Schallwände aus Aluminium/Gehäuse aus Kunststein- Wer fertigt sowas?

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#1 erstellt: 05. Jan 2013, 00:24
Hallo,

Naja gut, so richtig dicke Schallwände eher nicht, das kann z.B. bei 25mm Stärke kaum einer noch bezahlen- aber 10...12mm Stärke (Damit noch etwas "Fleisch" nach den Einfräsungen über ist) in Alu eloxiert...das hätte was.
Würde das "finale" Gehäuse meiner Audimax gerne mit sowas bestücken, nur mal eben so gegooglet.....da findet man nix.
Hier könnte man sich zumindest die Fronten ordern, man müsste dann aber noch jemanden finden, der einen die Chassis-Aussparungen reinfräst.

Frage:
Gibt es das nicht kombiniert?
Hat das einer schonmal gemacht und kennt entsprechende Adressen?

Und überhaupt:
Ein komplettes Gehäuse aus Kunststein...wo könnte man das ordern, gibt es da Erfahrungen?

Ich weiß....beides muss nicht sein...aber trotzdem, ich würds gerne mal wissen.

R-Type

focal_93
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2013, 00:43
Hallo R-Type,

Fräsungen in Alu macht eigentlich jeder Maschinenbaubetrieb....Die meisten haben heutzutage auch schon CAD-Maschinen. Hilfreich und kostensparender ist es, wenn Du denen schon eine dwg. oder dxf. Datei mitbringst. Da würde ich gar nicht groß im Netz googlen, sondern eher die örtlichen gelben Seiten abtelefonieren.

Kunststein ( Corian ) verarbeiten viele größere Schreinereien. Auch hier gilt obiges.
Allerdings findet man im Netz im Handumdrehen sowas: http://www.fischer-aic.de/?gclid=CKm3-d7Vz7QCFZMftAodCH4ApA

Ciao

Uwe
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 05. Jan 2013, 00:48
Hi Uwe,


Allerdings findet man im Netz im Handumdrehen sowas


Ich hatte nicht nach Küchenplatten oder Spültischen gesucht, sorry..

R-Type

Anpera
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2013, 00:52
Wie wärs mit ner normalem MDF-Schallwand und die dann mit ner 2mm Aluplatte beklebt?
focal_93
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2013, 01:06

R-Type schrieb:

Ich hatte nicht nach Küchenplatten oder Spültischen gesucht, sorry..

R-Type

:prost


Hallo R-Type,

wer Spültische herstellen kann, macht Lautsprechergehäuse mit links, kein Witz!

Unsere Firma hat mal einen Empfangstresen aus Corian machen lassen, das war ganz großes Kino!

War im übrigen auch nur ein Beispiel. Für den Raum Frankfurt/ M. kann ich Dir eine Adresse vermitteln.

Ciao

Uwe
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 05. Jan 2013, 01:08

Wie wärs mit ner normalem MDF-Schallwand und die dann mit ner 2mm Aluplatte beklebt?


Joaaaa...das erinnert mich aber eher an meine momentanen Gehäuse, denen ich zum Provisoriums-Zweck ein Kleid aus Klebefolie und hauchdünnen folierten Spanplatten gab:



Nach einer Hörphase von über einen Jahr, inkl Experimenten bez. Raumakustik, steht aber fest, das diese Boxen bleiben werden- entsprechend sollen sie nun ein angemessenes Äusseres bekommen...



[Beitrag von _ES_ am 05. Jan 2013, 01:09 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2013, 01:11

Anpera schrieb:
Wie wärs mit ner normalem MDF-Schallwand und die dann mit ner 2mm Aluplatte beklebt?



Geht auch mit 10 mm: meine nicknamensgebenden Focal Suspense 93:

24.01.07 008

Beim örtlichen Schlosser ( ohne CAD!) machen lassen, dann selber mit dem Bandschleifer "gebürstet "

Ciao

Uwe
stefansb
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jan 2013, 01:21
"Ich hatte nicht nach Küchenplatten oder Spültischen gesucht, sorry.. "

Uwe (focal 93) hat recht.
Jeder Schreinereibetrieb, der Corian für Küchen und Co verarbeitet, kann dir die Gehäuse aus dem Kunststein anfertigen.
Der CNC-Maschine ist es egal, was sie fräst.

Gruss Stefan
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 05. Jan 2013, 01:49
Mag durchaus sein, aber auf Küchen-Ausstattung bin ich jetzt nicht wirklich direkt drauf gekommen, bei meinen Anliegen...

Torsten70
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2013, 02:09
Der vieleicht interessantere Werkstoff für DIY:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mineralguss

weil man es selbst "giessen" (eigentlich ist die Masse eher feucht-krümmelig) kann. Die Materialeigenschaften hängen vor allem von der Füllung ab, die aus Mineralien (Kies, Sand usw) sein kann, aber auch Zusätze von Glasfaserschnipseln, Metalle usw. enthalten kann. Das Material an sich ist auch nicht besonders teuer, da der Harzanteil nur um 10% beträgt. Mineralien mit passender Sieblinie kann man kaufen.
Löcher usw. sind in die Form einzubringen. Wenn das Gemisch aus Kies und Sand besteht, lässt es sich auch nur mit Werkzeugen bearbeiten die Kies (und Sand) schneiden können. Eine Oberfräse hilft da nicht mehr.
Färben kann man das Material aber auch.
Ganz einfach ist die Verarbeitung und die Formerstellung aber nicht. Da das Bindemittel im Prinzip dem bekannten 2k-Kleber entspricht, muss die Form sehr sorgfältig mit Trennmitteln bearbeitet werden, sonst bekommt man die Form nicht wieder runter, oder nur durch Zerstörung, was dann optische Spuren hinterlässt.
Das Material sollte ausserdem gerüttelt werden, damit sich die Füllstoffe richtig setzten und keine Luftblasen im Material verbleiben.
Ganze Gehäuse zu "giessen" ist sicher noch ne Ecke schwieriger als z.B. 2 Frontplatten. Die sind mit ein bischen Improvisationsgeist und Geschick vom begabten Bastler zu schaffen. Mag sein das man die ersten 2-3 Versuche entsorgen muss, aber machbar ist es definitiv!


Zum Rest hat focal93schon alles gesagt.
Wenn du so eine Alu-Platte anfragst, wirst du sehr unterschiedliche Angebote bekommen...je nachdem ob man dich (als Privatperson) überhaupt als Kunden haben möchte. Hier kann es sich lohnen möglichst viele Angebote einzuholen. Mit nem zwani für die Kaffeekasse wirst du aber ganz sicher nichts gemacht bekommen.
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 05. Jan 2013, 02:22

Mit nem zwani für die Kaffeekasse wirst du aber ganz sicher nichts gemacht bekommen.


Bei einen Materialpreis von etwa 800/Paar nicht ganz von der Hand zu weisen...sprich, ich bin mir dessen durchaus bewusst.
Die Kisten haben mich jetzt schon um die 4000 gekostet, da machen 1500..2000 mehr den Bock nicht fett.
Ich bin geneigt, dem Entwickler dieser Boxen zu glauben, wenn er sagt, das selbst 10 Mille immernoch 50% off dem Preis wäre, den man normal für Fertigboxen dieser Klase zahlen würde...
Von daher wäre alles drunter mehr als passabel.
Gleichwohl ich ein Superangebot von Speakertrade habe, was einen kompletten Satz aus 25mm MDF auf Gehrung betrifft(600/paar).
Der hiesige Autolackierer würde sich dem für 1000..1200 annehmen.

Ich muss das alles mal im stillen auswerten..
iceman650
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2013, 03:09
http://www.schaeffer-ag.de/index.php?id=2&L=0
Schaeffler sollte auch gute Fronten machen können, dann auch mit allem Firlefanz
Ansonsten eben eine Schlosserei. Wobei da die Ergebnisse variieren können
Ich persönlich würde sowieso die Oberfläche veredeln lassen vom Galvaniker. Eloxiert oder auch beschichtet (Verchromt etc.) sähe wahrscheinlich klasse aus mmn. Burmester für arme


[Beitrag von iceman650 am 05. Jan 2013, 05:02 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 05. Jan 2013, 04:42
Wegen den Alufronten und schäffer vielleicht mal hier lesen, ab Post #178 wirds dann richtig interessant (für dich)!
plüsch
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2013, 05:59
Rob hatte für seine Boxen dickere Aluplatten genommen
#141
#172
#174
#245

Gruß plüsch
_ES_
Administrator
#15 erstellt: 05. Jan 2013, 19:42
Danke Leute, ich tank mich da nacher mal durch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gedankenspinnerei: "Schallwände" - Flächenstrahler
HaHa am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Suche Firma, die mit Gehäuseteile fertigt
MasterPi_84 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  4 Beiträge
Meine Website über "Offene Schallwände"
2eyes am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  7 Beiträge
Aluminium/Stahl VS Holz
SV650 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  22 Beiträge
Breitband-LS / Schallwände Grundsatzfragen
Belzebub69 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  108 Beiträge
Abgeschrägte/rundete Schallwände
sounddynamics am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  8 Beiträge
Aluminium als Material
dee-jay am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  12 Beiträge
Plexiglas / Aluminium fräsen ?
Mr_Freese am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  40 Beiträge
Berechnung/Simulation nicht quaderförmiger Schallwände
viertelnach8 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
Offene Schallwände mit 200 Chassis
Steven_Mc_Towelie am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen