Beratung - mehr Bass für meine Tuby oder doch ein SUB und welcher ?

+A -A
Autor
Beitrag
huehnervater
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jan 2013, 09:26
Hallo Zusammen !

habe mir vor einem Monat ein paar Tubies mit Cube Audio F155 gebaut. Ich bin begeistert !

Wie bin dazugekommen ? Ich wollt ein paar neue Lautsprecher. Endlich mal was - das mehr Frequenzgang hergibt. Leb ich doch schon ewig mit Regal Lautsprecher. Ich bin durch ein paar HiFi Läden gesurft und bin irgenwie bei den Breitbändern hängengeblieben. Die Räumliche Darstellung und Direktheit hat mir einfach gefallen und ausserdem, dass es so puristisch ist. Da dacht ich das kann ich doch selber bauen. Und es hat soweit funktioniert !

Doch wie das so ist .... ich will mehr !

Die Bass Entfaltung und Klang des Lautsprechers gefällt mir wirklich gut - ich meine jedoch das unter 80Hz (oder so - da ich es nicht Messen kann) der Bass nicht mehr hörbar dargestellt wird.

Jetzt zu meinen Fragen:
- kann ich da was machen (tunen) ? damit ich weiter runter komm ?

Ich habe mir überlegt einen Subwoofer zu bauen. Er soll schnell, trocken und prazise sein - ich will den ganzen Frequenzgang haben. Doch wie weit runter ist denn überhaupt Sinnvoll ? 20Hz ?

gefunden hab ich den Bauplan von Volvotreter Eminence Tapped Horn 20Hz. 2.3 Meter hoches Horn mit 38cm Treiber. (Momentan mein Favorit - alles oder nichts )

ist gross (hoch) aber von der Höhe her bring ich es im Raum unter. Eine quadratische Box wäre eher das Problem. Etwas flaches wär auch kein Problem das ich hinter den TV stellen kann.

Was ich abschliessend noch erwähnen möchte - ich möchte ausprobieren und erleben wie sich der Klang erweitert. Ich möchte einfach Wissen wie es Klingt, wenn man mehr oder quasi den ganzen empfindbaren Fequenzgang abbilden kann.

Könnt ihr mir ein paar Tips und Anhaltspunkte geben ?
- Kann ich den Tubies mit Audio F155 was tunen ?
- Wieviel Tiefgang ist Sinnvoll ?
- Was für einen SUB Bauplan könnt ihr mir entfehlen ?

Vielen Dank und schönen Start in die Woche
--> HV
plutperaucht
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2013, 10:03

ich meine jedoch das unter 80Hz (oder so - da ich es nicht Messen kann) der Bass nicht mehr hörbar dargestellt wird.


Da ist dann irgendwas faul !
Der 155er CUBE sollte Dir eigentlich die Bude abreissen Ich habe den 129er SICA LP in der TUBY und mir fehlt alles...nur kein Bass
Sitzt der Töner wirklich DICHT im Gehäuse ? Ist die Töneröffnung in der Schallwand rückwärtig angefast ?

...oder hast Du die TUBYs vielleicht in ein 90m² Wohnzimmer mit 4m hohen Decken gestellt, sodaß sie sich darin verlieren ?

fragend, sehr erstaunt...
pp


[Beitrag von plutperaucht am 28. Jan 2013, 10:27 bearbeitet]
cwurst
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jan 2013, 11:21
Moin HV,

der Cube Audio ist ein sehr basspotenter Treiber, daher denke ich, dass du deine 80Hz-Schätzung weit nach unten korrigieren müsstest, sofern das Gehäuse dicht und nicht überdämpft ist und du nicht in der Raummitte sitzt. Denn da herrscht tiefbassmäßig oft tote Hose, wenn sich hier Direkt- und reflektierter Schall neutralisieren. Boxen auch gleich gepolt angeschlossen??

Es ist natürlich legitim, dass man den Bassdruck in der Magengegend spüren will – als Abrissbirne kann man die Tuby imho nun auch nicht bezeichnen. Aber so ein 100dB-Monster als Sub?? Das kann doch nicht dein Ernst sein. Zu tiefbassschwachen Powerhifi-Satelliten mit PA-Bestückung – ok, aber zur Tuby? Nee.

Erstmal würde ich mit LS-Aufstellung und Hörposition experimentieren: Die LS näher Richtung Rückwand / Raumecken schieben, nötigenfalls den Musiksessel deutlich vor oder hinter die Raummitte. Vllt. auch mal Herrn Vollstädt von Spectrumaudio fragen, was er empfiehlt.

20 Hz braucht man für normales HiFi nicht, das sind Heimkino-Regionen. Bei üblicher Pop-Rockmusik ist eine f3 = 40 Hz meist ausreichend, 30 Hz schon mehr, als selbst viele große und teure Boxen schaffen.

Nutze mal die Suchfunktion. Einige User haben interessante Flachsubs gebaut, um sie direkt vor die Wand zu stellen oder unters Sofa zu legen. Ein TML-Sub würde sicher gut passen, z.B.: http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-4633.html
Könntest du dann bei Filmen und tiefbassschwacher Musik zuschalten.

Gruß
huehnervater
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Jan 2013, 11:22
Hi PP,



ich geb dir schon Recht - die haben Bass und es kommt auch einiges - ich bin beeindruckt !! Mein Raum ist schwierig darzustellen. Im gesamten hat er sicher 90m2 und ist 2.4 hoch. Ist aber offen mit Küche, Esszimmer und Fernsehzimmmer.

Meinst du mit Töneröffnung rückwärts angefast, das Chassis Loch am Gehäuse das mit 5mm nach innen konisch geweitet werden soll ? (das habe ich nicht gemacht - ) Verdammt. Wo liegt hier der Einfluss ? Der Chassis ist dicht ! darauf hab ich geachtet.

Trotztdem - wie weit kommt die Tuby mit F155 runter ?

Danke schon mal ...
cwurst
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jan 2013, 11:32
90 qm??? Die armen Tubies. Sitzt du denn wenigstens halbwegs nah dran?

Das Anfasen der hinteren Ausschnitt-Kante ist dringend nötig, zumal der F155 auch einen großen Magneten hat! Sonst muss sich die nach hinten verschobene Luft durch einen sehr schmalen Spalt pressen, das ist wie Autofahren mit angezogener Handbremse.
plutperaucht
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jan 2013, 11:37
Hallo HV


Ich hatte mir da mal einen Stufensweep gebastelt:
http://dl.dropbox.com/u/63439930/File/Sinus_out_de_MP3.mp3
Nix wissenschaftliches.... aber es gibt schonmal einen groben Anhaltspunkt wie tief Dein Keller ist

Die Fase auf der Schallwandrückseite ist schon nicht unwichtig - gibt dem Töner Luft zum atmen


Gruß und tiefe Töne
pp
huehnervater
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Jan 2013, 11:43
ok. wird nachgefast !!

ich sitze im Abstand von ca. 4m. Der Raum ist echt ne Herausforderung. Ich bin mit Leistung der Tuby sonst zufrieden. Sie muss nicht lauter. Es geht mir einfach um die Subfrequenzen. Experimentieren und erhören.
TJ05
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2013, 12:40
Moin,

Die Tuby F 155 geht bis ca 40 Hz runter.

Deine Beiträge bewirken auch bei mir ein großes Fragezeichen.
Wenn Du die Chassis rausschraubst um die innere Fase zu raspeln/fräsen , dann kontrolliere bitte die Bedämpfung.

Ansonsten , hast Du in Deinem Loft noch einen Raum zwischen 10 - 30 qm ? Wenn ja , dann nimm Dir mal 10 min und trage die Tuby in diesen Raum und höre dort .

gespannte Grüße , Theo


PS :
Einen Sub an eine TQWT anzubinden ? Davon würde ich abraten.
>zor<
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2013, 15:36

Die Tuby F 155 geht bis ca 40 Hz runter


kann ich nur unterstreichen, bei mir auch!


Einen Sub an eine TQWT anzubinden ? Davon würde ich abraten.

jippp... man könnte es vielleicht mit einem dipol/ripol versuchen und den dann im Nahfeld betreiben... aber ich weiß nicht, eigentlich nur pur

Wie lange spielen sie bei dir schon? Denn ein wenig Einspielzeit brauchen sie schon, dazu kommt das die Tuby ein eher weichen tiefen Bass macht und wenn da was fehlt ist es eher der Kickbass!
huehnervater
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Jan 2013, 20:09
n'abend.

tja - was soll ich sagen. 20Hz sind so gut wie nicht mehr Hörbar. 30 - 40 sind da aber schon leiser. 50 brummt ein Wenig (Resonanz). 60 70 80 90. Kein Problem.

und jetzt ? es muss doch noch was geben ? ausser der Fase

noch mal vielen dank für eure Tips und Hilfe.
TJ05
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2013, 20:46
Moin huehnervater ,

Wann und Wo und mit Welchem LS hast Du denn 20 Hz gehört ?

Ich selber bin evtl zu alt oder zu blöd , aber ich habe es gerade noch einmal ausprobiert , mit einem meiner ( nur für Dolby ) 12 " Sub , und ich spüre zwar einen 20 Hz Sinus im Magen , aber von Hören möchte ich da nicht schreiben .

Ansonsten möchte ich nochmals auf die Beiträge 3 ( vorletzten Absatz ) & 8 hinweisen .


freundlich gemeinte Grüße , Theo
huehnervater
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Jan 2013, 21:34
hoi theo,

danke für den Hinweis. nach den beiträgen und den tests. muss ich sagen dass ja alles da ist. deshalb werd ich heut mal Herr der Ringe über die LS ansehören.

ich muss auch sagen dass ich wenig erfahrung im aktiv hören hab. mir hat die bass entwicklung der tqwt gut gefallen - dass ich dachte da kommt noch mehr wenn man es grösser baut. aber eben ....

wahrscheinlich werd ich es so belassen - oder mal ein anderes chassis probieren. um zu vergleichen. mir geht es auch darum zu experimentieren und wissen wie, was klingt. wie z.b. ein staubtrockener bass klingt.

vielleicht auch ein ansporn was neues zu bauen.

schönen Abend
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2013, 22:55
bei einer TQWT ist die position des dämmaterials essentiell für die basswiedergabe. beim lesen deiner zeilen erweckt sich mir gegenüber der eindruck, als würde das dämmaterial in deinen tubys falsch sitzen.
bei meinen flat needles sind z.b. gemessene 42hz drin - deine tuby müsste (aufgrund der längeren line plus tiefere reso des chassis) nochmals deutlich tiefer gehen.

kannst du ein bild mit der dämmung (vor dem zuleimen des gehäuses) hochladen? oder die anordnung wenigstens beschreiben?
Hu-Ka
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jan 2013, 23:10
Hi huehnervater, ich habe selbst die Tuby mit dem EL70 bei mir stehen und mir waren die Dinger auch ein wenig zu Bassschwach. Kein Wunder, ich bin vom CarHiFi in die Home-HiFi-Selbstbauszene gerutscht, da musste ich meine Ansprüche auch erstmal zurück schrauben. Ich habe jedenfalls damals 2 BMC Ripole zu meinen Tubies gebaut und bin bis heute sehr zufrieden mit der Kombination, meine Basseinstellung ist laut Messprogrammen jedenfalls immer deutlich zu hoch, aber ich mag es zumeist, so Musik zu hören. Trotzdem muss ich sagen, die Tubies haben genug Bass für einen recht linearen f-Gang in diesem Bereich, nur für mich war es eben ein wenig zu wenig, aber das ist subjektiv. Deswegen würde ich dir zu einem zusätzlichen Sub raten, abschalten oder runterpegeln kann man den ja immer noch.
cwurst
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Jan 2013, 10:09

huehnervater (Beitrag #12) schrieb:
deshalb werd ich heut mal Herr der Ringe über die LS ansehören.

Und? Leben die Tubies noch? Ich meine ja, dass die Lütten für 90 qm, 4 m Abstand und sporadischen Heimkinogebrauch ziemlich unterdimensioniert sind. Besonders bei Filmen sind Dynamiksprünge manchmal so groß, dass z.B. Explosionen so kleine Chassis ganz schnell an ihre Grenzen bringen, obwohl die Lautstärke im Mittel relativ gering ist. Der F 155 hat 2 mm Xmax, das ist nicht viel. Muss der Kleine öfters große Hübe machen (und das wird in deinem Raum definitiv der Fall sein, selbst wenn du subjektiv leise hörst), leidet darunter außerdem die Mittel- und Hochtonwiedergabe.

Nun kann man einen (besser zwei) Woofer hinzuholen und die Tubies hochpassfiltern, sprich: trennen bei 100 Hz oder höher. Dann machen sie grobe Dynamiksprünge noch halbwegs unverzerrt mit und können auch lauter. Aber dann braucht man keine TQWT mehr, ein kleines geschlossenes Gehäuse würde für den Cube reichen. Das wäre also ein 2.2- oder FAST-System – imho das Sinnigste, was man in deinem Hörsaal mit dem F155 machen kann.
huehnervater
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Jan 2013, 10:37
@herr der ringe: ich habe kein foto beim zusammenbau gemacht. habe aber den schnittplan für das dämpfungmaterial eingehalten und so verklebt wie von herr vollstädt angebeben. ich denke das passt.
das ergebnis ist meiner meinung nach ok.

gibt es für das iphone eigentlich ne app um die lautsprecher auszumessen ? damit man vielleicht den pegel abfall etwas besser einordnen kann ?

@cwurst: gute idee ! :-) ich muss auch sagen das ich wegen unserem kleinen nicht laut hören kann. die chassis machen alles gut mit ! klar wenn ich aufdrehe - ist schluss.aber dann hab ich sowieso die regierung am hals. (die lautsprecher haben einen guten WAF ) das wiederspricht der natürlich dem noch mehr pegel mit subwoofer. egal.

ich hatte die möglichkeit in einer autkion einen subwoofer eigenbau bandpass mit aktiv modul und Monarch SPH-390TC zu ersteigern. (gute preis) da ich nicht weiss wie ein staubtrockener präziser bass klingt - kann ich mit dem chassis sowas bauen ?
ich möchte nicht BR oder so machen, dass kenn ich und kann ich an jeder autkion kaufen.

was meint ihr ?
plutperaucht
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jan 2013, 11:09
Hi HV

Das mit dem Bandpass...und dem anderen Treiber in der Tuby.....und staubtrocken....
Denke das wird nix. Ein Bandpass erzeugt für mein Gehör per se keine trockenen Bässe,
genau wie das auch eine TQWT eher nicht leisten wird. Soll´s TROCKEN erschallen, dann müsste ein anderes Gehäusekonzept her. BR....oder (festhalten, *Domii* ) ein Hornkonstrukt. Ob´s dann aber wieder so tief geht wie das die TUBY kann ? Fraglich ! Aber an "was anderes" könnte man dann einen Sub ankoppeln....

Dass Breitbänder eher Musikhörmaschinen denn Heimkinoböller sind und bauartbedingt
auch eher LS für Egoisten statt Massenbeschaller muß einem da schon klar sein.
Ich sehe das "Problem" - von dem Du ja selbst sagst daß es eigentlich keins ist - eher darin
daß die TUBYs mit den Räumlichkeiten überfordert sind. (Die 90m² waren eher als Scherz gedacht *staun* )

Willst Du sie weiter zum Musikhören verwenden, dann experimentiere mal mit der Aufstellung...
Soll mehr Kinogeboller her, dann würde ich (...also ICH...nicht DU ) lieber ein zweites Paar Tubys bauen.
Das MEHR an Membranfläche und die 4 Schallquellen sollten dich Kinomässig schon voranbringen
und steht der Sinn mehr nach Musikhören lässt Du das 2te Pärchen eben aus.

Ein Sub ? Joaa...aber wie oben schon steht ist es nicht so leicht da einen passenden zu finden,
man beraubt sich selbst einigen Genusses nur um etwas mehr Rumpeln im Haus zu haben.

APP fürs iPhone ? Gibts sogar SICHER Allein das Apfeltelefon, respektive dessen jämmerlicher "Mikrofon"-Versuch, wird keine genauen Messungen abliefern können, sowas macht man mit dem richtigen Handwerkszeug, welches Du hier finden kannst:
http://www.diy-hifi-...d84947891100d&t=1022
auch die SuFu hier im Forum gibt da einiges her, gib mal ARTA und MESSMIKROFON ein...

Nach meinem Dafürhalten hast Du aber bereits den lautesten und Tieftonpotentesten Töner in der TUBY verbaut.
Ist´s zu wenig, dann bleiben wie schon angeschnitten zwei Lösungen wie man ohne (schwer einzubindenden) Sub auskommt:

a.) zweites Paar TUBY
b.) größere TUBY 6
b II.) völlig anderes Gehäusekonzept wählen und die Bude solange voller LS stellen bis es gefällt (spassigste Lösung, allerdings schwer WAF-kompatibel^^)


Gruß und tiefe Töne
pp


[Beitrag von plutperaucht am 29. Jan 2013, 11:11 bearbeitet]
huehnervater
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Jan 2013, 11:36
hi pp,

die messsachen muss ich jetzt erst mal erforschen. danke !

ich glaub du hast mich falsch verstanden. einer verkauft einen diy bandpass mit dem erwähnten treiber und verstärker modul. den zerleg ich und hab damit günstige komponenten.

und damit bau ich z.b. ein horni. wenn das mit dem treiber geht. aber welches ?

die tuby klemm ich ab z.b. bei 100Hz. und ja - ich habe genau das richtige chassis für mich in die tuby gebaut. sie ist eigentlich perfekt.

wenn das ne tolle sache wird kann ich immer noch ein paar sateliten zum bass bauen und die tuby bekommen neue aufgaben.

oder ich bau gleich ein horn BB. mit genügend tiefgang. aber welches ? der breitband geschichte möcht ich treu bleiben - mir gefallen die ego-ls.

der weg ist das ziel .... kann ich als panhead fahrer nur sagen.
>zor<
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jan 2013, 12:38

die tuby klemm ich ab z.b. bei 100Hz


also dann hättest du dir keine TQWT aussuchen sollen


und die tuby bekommen neue aufgaben


ich denke das ist die beste Idee, wie auch schon oft hier geschrieben wurde ist die Tuby und gerade auch ein BB mehr was für das entspannte Musik hören!
cwurst
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Jan 2013, 13:32

huehnervater (Beitrag #18) schrieb:
oder ich bau gleich ein horn BB. mit genügend tiefgang. aber welches ?

http://oaudio.de/Lau...72-Bausatz::780.html
sayrum
Inventar
#21 erstellt: 29. Jan 2013, 13:40

plutperaucht (Beitrag #17) schrieb:
...
Willst Du sie weiter zum Musikhören verwenden, dann experimentiere mal mit der Aufstellung...
Soll mehr Kinogeboller her, dann würde ich (...also ICH...nicht DU ) lieber ein zweites Paar Tubys bauen.
Das MEHR an Membranfläche und die 4 Schallquellen sollten dich Kinomässig schon voranbringen
und steht der Sinn mehr nach Musikhören lässt Du das 2te Pärchen eben aus.
...

b II.) völlig anderes Gehäusekonzept wählen und die Bude solange voller LS stellen bis es gefällt (spassigste Lösung, allerdings schwer WAF-kompatibel^^

Beide Ideen finde ich gut (da kannst du nochmal bauen ), wobei 90m2 schon ordentlich Bass schlucken können. Da würde ich eher 3wege Lautsprecher mit ordentlich Membranfläche bevorzugen. Gibt's auch ein paar bei den Cheap Tricks


Bin gespannt wie's weiter geht.
TJ05
Inventar
#22 erstellt: 29. Jan 2013, 13:43
Moin Allerseits ,

cwurst ,
Meinst Du ernsthaft, daß das TB-Horn tiefer geht als die Tuby F 155 ?

-------------------------------------------------------------------

>zor< schrieb in Beitrag Nr 19 :

... ist die Tuby und gerade auch ein BB mehr was für das entspannte Musik hören!


Also ich habe gestern Abend mit meiner Tuby 6 gehört.
Und weil ich in der Stimmung war etwas rockig und ich habe zwar genossen , war dabei aber nicht entspannt .

Ach ja , über mangelnden oder nicht druckvollen Tiefgang habe ich nicht nachgedacht , eher im Gegenteil .


Grüße , Theo
huehnervater
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 29. Jan 2013, 14:31
@cwurst: ja der bausatz klingt sehr vielversprechend ! mein favorit unter den hörnern. (- bis jetzt)
TJ05
Inventar
#24 erstellt: 29. Jan 2013, 14:36
Moin huehnervater ,

meine o.a. Frage an cwurst sollte freundlich formuliert sein.

Im Ernst :
Das TB Horn kommt nicht annähernd so tief wie deine Tuby F 155 .

Gruß , Theo
plutperaucht
Stammgast
#25 erstellt: 29. Jan 2013, 14:54
Saaagemal...Pater Gallus...

Was benutzt Du denn als Zuspieler zum musizieren ?
Nicht das eierTelefon, oder ?

Wenn doch: schleunigst in die EQ Einstellungen gucken, womöglich regelst Du Dir da was weg ?
NOCH besser: Wieder brav zur CD greifen ! Besser klingt das

Im Falle fortgesetzter zuspielerischer Bravheit ist mein Geschwafel latürnich zu ignorieren

Gruß und hohe Bitraten
pp
huehnervater
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 29. Jan 2013, 15:46
als zuspieler hab ich 3x Sonos ZP-120 & 1x Play3, Garten, Esszimmer, Fernsehzimmer und Vagabund.

CD-Player ist via Line-In
TV ist via Line-In

Wollte auch schon einen Röhren kaufen (T.A.C.34 Dream). Aber im Moment will ich - glaub - zuviel auf einmal. Weiss auch nicht was jetzt mehr Neuerung (Besserung) gibt.

Auf das Sonos will ich nicht mehr verzichten - too convenient.

aloha
cwurst
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 29. Jan 2013, 22:09

TJ05 (Beitrag #22) schrieb:
cwurst , Meinst Du ernsthaft, daß das TB-Horn tiefer geht als die Tuby F 155 ?

Nö. Stand aber ja auch nicht zur Debatte. Für ein wohnraumfreundliches Horn, das HVs Loft auch mal bei einer Party hinreichend beschallen könnte, reicht es tief runter, mehr wollte ich nicht sagen.
herr_der_ringe
Inventar
#28 erstellt: 01. Feb 2013, 00:40
hast du in deinem loft ne freie ecke? dann bau dir ein (oder zwei) niwo-eckhörner; lautstärkeprobleme sollten damit geschichte sein.
obenraus dann z.b. noch ne schalmei und die suche dürfte ein ende haben.

und die tubys? die gehen dann in rente: schlafzimmerbeschallung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HorniCon 165 ? .oder doch TUBY ?
plutperaucht am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  18 Beiträge
Tuby
mat1991 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  11 Beiträge
Needle oder Tuby
kanalie am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  16 Beiträge
Flat5 oder Tuby oder ... ?
hyoro am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  8 Beiträge
Needles Deluxe oder Spectrumaudio "Tuby"
JazzJack am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  44 Beiträge
Tuby, Needle oder Stick
/hallesaale/ am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  32 Beiträge
Meine erste Tuby: Welches Chassis?
Steroklaus am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  20 Beiträge
Hilfe bei der Auswahl des Tuby Kits!
Willy-Wacker am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  8 Beiträge
Tuby Nachbau Schafswolle ersetzen
lambda_ am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Needle deluxe Royal oder Tuby?
Chemdozer am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen