### Mailingliste für Lautsprecherselbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
little_boy
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2005, 00:02
Hallöchen liebe Freunde des Lautsprecherselbstbau´s,

jeder von uns kennt das Problem. Man stellt eine Frage in einem Forum und bekommt zig Antworten, die mit der gestellten Frage überhaupt nichts zu tun
haben. Es wird rumgelästert, schlecht gemacht oder einfach nur dumme Sprüche abgelassen.

Aber eine Antwort auf seine Frage erhält man trotzdem nicht, wie ich leider des öfteren am eigenen Leibe erfahren mußte.

Deshalb haben wir beschlossen, einen anderen Weg zu beschreiten und haben dieses Wochenende eine Mailingliste eröffnet, die sich mit dem Thema Audio und Lautsprecherbau, sowie allem was dazu gehört befasst.

Die Mailingliste ist "geschlossen" und von außen nicht zugänglich. Entsprechende Richtlinien und der Administrator sorgen dafür, das alles in einigermaßen gesitteten Bahnen verläuft und nicht so ausufert wie in manch einem Forum.

Wer Interesse hat, dort mitzuwirken, schickt einfach eine Mail an : dirk_kamp@gmx.de

Und im Text folgende Daten :

Name :
Nickname :
Mailadresse :

Die Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nicht an Dritte weitergegeben !

Nach der Eintragung in der Liste bekommt ihr dann ein Mail mit der Mailadresse der Liste, sowie die Richtlinien für den gesitteten Umgang. Und dann stehen den Fragen, Diskussionen, Tips&Tricks und Hinweisen der Listenmitglieder nichts mehr im Wege.

Grüße

Dirk
georgy
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2005, 00:26
Hi little_boy/badboy,

du hast ja schon in anderen Foren gepostet dass du die Mailingliste machen willst. Mich macht stutzig dass du als Neuling in mehreren Foren Email Adressen von Leuten haben willst, sicher gibst du deine und deinen Namen an, könnte aber auch jeder mit dem Namen machen. Ich will dir nicht unterstellen dass du was schlechtes willst, jedoch ist das ganze Ding nicht gerade vertrauenserweckend, dazu müsstest du allgemein bekannt sein und nicht nur eine Email Adresse.
little_boy
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2005, 00:37
Hi Georgy,

mich findet man auch nicht unbedingt in den Foren, weil ich es nicht mag immer online sein zu müßen, um was zu schreiben oder auf etwas zu antworten.

Ich leite schon seit 8 Jahren eine Mailingliste die sich mit dem Thema 3D Grafik befasst und da findet man meinen Namen wohl eher.

Ich finde das die Kommunikation in einer Mailingliste etwas besser abläuft als in einem Forum. Schon sehr schlechte Erfahrungen mit Foren gemacht.

Hab nix bößes im Sinn, eher das Gegenteil. :-))

grüße

Dirk
DiSchu
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2005, 00:57
Hi,
irgendwie finde ich so einen Aufruf in diesem Forum reichlich ... unglücklich. Übertrieben: "Vergesst das Lautsprecherselbstbauforum und kommt in die Mailingliste!" ... und das ins Lautsprecherselbstbauforum gepostet. Verstehst Du was ich meine?

OK, den einen, der das Thema verfehlt und den anderen, der erst mal über das Budget oder das Wissen des Gegenüber lästern muss, gibt es immer. Aber da habe ich schon ganz was anderes gesehen bzw. gelesen. Ich finde, das Hifi-Forum wird grösstenteils sehr sauber geführt und wenn ich eine Frage gestellt habe, habe ich auch immer sehr gute Antworten bekommen. Deswegen halte ich so eine Mailingliste für überflüssig. Wer auch immer das mitmachen will, viel Spass dabei, ich bleib hier

Desweiteren, natürlich auch ohne etwas unterstellen zu wollen, mir kam auch zuerst der gleiche Gedanke wie georgy (die Welt ist so schlecht).

Egal, das dazu. Eine acht Jahre lang laufende Mailingliste zum Thema 3D Grafik ist bestimmt eine spannende Sache und wenn Du genug Anhänger findest, wünsche ich Dir auch viel Erfolg mit der Mailingliste Lautsprecherselbstbau.

Gruss DiSchu
W.F.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Mrz 2005, 10:27
Ich sehen den Nutzen einer Mailingliste auch nicht so recht - letztendlich steht dem Lautsprecher-Selbstbauer in der Regel auch noch der Fachhändler des Vertrauens zur Seite - zumindest sollte das im Idealfall so sein.
Und zum Herumschmökern und "Erstinfos" taugen die existierenden Foren doch allemal.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
little_boy
Neuling
#6 erstellt: 15. Mrz 2005, 16:03
Hi DiSchu und W.F,

als schaut euch mal diesen Thread im Forum an und was darauß geworden ist :

http://www.audioavid.com/wbb2/thread.php?threadid=1704&sid=

Ich hatte nur ein paar grundlegende Fragen und suchte Leute, die sich mit ESL´s ein wenig auskennen und darin vielleicht schonmal Erfahrung haben. Und was ist darauß geworden ? Eine Streiterei wegen ESLs und das herumläßtern über eine Person, der so mußte ich zumindest feststellen, der einzige war, der sich Privat bei mir gemeldet hat um mir ein paar Tips bezüglich ESL zu geben.

Ich wollte doch bloß wissen was für Materialien man am besten verwendet und wo man diese beziehen kann. Halt Grundlegende Fragen, die doch wohl jeder hat, der sich mit dem Thema mal befasst.

Bei Google bin ich leider auch nicht richtig fünfig geworden. Zwar viel auf Englisch (ist leider nicht ganz so mein Ding immer mit einem Englischduden vorm Rechner zu sitzen ;-), aber da kocht auch jeder seine eigene Suppe.

Und ist es denn nun von einem Anfänger im ESL Bereich wirklich zuviel verlangt, wenn er etwas Starthilfe bekommt und er vielleicht nicht dieselben frustrierenden Fehler machen muß, wie Leute vor ihm ???

Ein paar die querschießen mags immer gehen, aber sowas habe ich bisher noch nicht erlebt.

Da traut man sich ja schon fast garnichtmehr irgendwelche Fragen in einem Forum zu stellen!

Da ich mit einer Mailingliste bisher die besten Erfahrungen gemacht hatte und sowas extremes wie in dem oben genannten Forum noch nicht gab, kamen wir halt auf die Idee (auf dem dort öfters rumgehakt wurde und Meinewenigkeit) es mal vielleicht in diesem Bereich mit einer Mailingliste zu versuchen.

Vielleicht bin ich auch nur direkt als erstes im falschen Forum gelandet.

Kennt sich hier denn vielleicht einer mit ESL´s aus, oder kennt ein Forum wo ich "vernünftige Leute" finden könnte, die damit schon Erfahrung haben ?

Grüße

Dirk
meffi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2005, 19:35
Hallo Dirk,

kann den Vorrednern nur beipflichten.
Die (beste) Lösung hast Du selber schon genannt "vielleicht das falsche Forum erwischt"

Wenn sich hier zum ESL-Selbstbau zu wenig Interesse einstellt, dann schau mal dort vorbei, zwar nicht viel los, dafür ein bemühter Umgang: http://212.185.169.25/els/index.php
Eventuell sollte ich hier keine (Fremdforen-) Werbung machen, doch da Letzteres kaum eine Konkurrenz darstellen wird

Grüße


[Beitrag von meffi am 15. Mrz 2005, 19:36 bearbeitet]
georgy
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2005, 19:38

meffi schrieb:

Eventuell sollte ich hier keine (Fremdforen-) Werbung machen


Ist doch keine Eigenwerbung, zu anderen Foren verweisen machen auch wir Mods, man will ja bestmöglichst helfen.
little_boy
Neuling
#9 erstellt: 16. Mrz 2005, 00:53
Hi Meffi,

danke für den Link !! Werde mich da mal durchlesen und habe auch schon beim kurzen Blink hinein ein paar Antworten auch Fragen meinerseites gefunden. :-))

Danke nochmals ! :-))

grüße

Dirk (der endlich was zu lesen hat !)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherselbstbau
mark29 am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  29 Beiträge
Lautsprecherselbstbau für Anfänger
sikkl am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  11 Beiträge
Hilfe für Lautsprecherselbstbau
Schmids-Gau am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  21 Beiträge
Lautsprecherselbstbau, welche Lautsprecher?
PoWl am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  22 Beiträge
Benötigte Bauteile Lautsprecherselbstbau
silvera am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  3 Beiträge
Lautsprecherselbstbau für Zimmer und Gartenhaus
yves346 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  24 Beiträge
Lautsprecherselbstbau mit TS-W305C
freebiya am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  6 Beiträge
Lautsprecherselbstbau Hörtest im Juni 2016
hifi4fun am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  66 Beiträge
Lautsprecherselbstbau mit Grundig 120 Monolith Chassis
hifi_michel am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecherselbstbau Vorhaben Teil 1 Die Materalien
killer90 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen