JBL 2225 in BR - wie tief kann man kommen?

+A -A
Autor
Beitrag
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Aug 2013, 17:07
Moin

da ich die Finger nicht von einem Satz 16Ohm JBL 2225 lassen konnte, stellt sich nun die Frage, ob die wirklich 'nur' als Power-Satelliten mit nem 1"-oder 1,5"-Horn genutzt werden sollen oder ob man denen doch noch -3dB von 50Hz oder tiefer entlocken kann.

Wäre es einem von euch möglich, den Treiber mal durch ein manierliches Sim-Programm laufen zu lassen?
Ich bin ein schlechter Simulant

Vorab danke!

(es gibt zB von JBL die 4671, ein Kino-System, da läuft er angeblich bis 40Hz runter- ist aber auch 50x50x100cm...)

TSP
Hauptdaten:
Qts: 0,28
Fs (Hz): 40
Vas (l): 169

Erweiterte Hauptdaten:
Qms: 2,262951844
Qes: 0,319537017

Sonstige Daten:
Preis:
SPL (dB): 97
rogerjulien
Stammgast
#2 erstellt: 09. Aug 2013, 22:27
Stöber doch mal hier: http://www.bohne-audio.de/wordpress/?page_id=62

Das ist wohl ein 2226 aktiv gesteuert und der geht tief.

simulieren kann ich Dir nichts aber hoffe die Frage zu treffen.
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2013, 09:43
kann man auch in kompaktes tiefabgestimmtes BR stecken, und Roomgain ausnutzen,
so kann damit auch ne 2-wege Kiste für nicht zu grosse Räume bauen.

Oberton hat günstige 16 öhmer Hochtontreiber im Programm.
damit ließe sich schön was für den Röhrenamp-betrieb zusammenstellen.

nur so als Anregung.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Aug 2013, 11:55
Moin

Danke für die posts..

Ein Paar 215-9 von JBL stehen bereits im WoZi - 2226 in kleinem BR-Gehäuse mit MHT-Horn (2447j/2381)

Da ich auch noch aus einem anderen Projekt nen Satz Visaton frs5x übrig habe, wäre ein Stand-LS a la 'PHI' durchaus interessant.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das solch eine MHT-Kombi an ein gescheites Horn rankommt..

Alternativ wäre im MHT auch an sowas wie ein PH-316 im Stile eines 4430-Nachbaus zu denken, wobei ja da ein brauchbarer Treiber auch gleich wieder richtig hinlangt..
wola
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Aug 2013, 14:37
Servus
Kann nicht so ganz folgen: Willst du den 2225 als Sub benutzen oder als TT in einer Fullrange Box?

Als aktiven Sub betrieben ist dein Ziel machbar, allerdings Gehäusegröße....... 85- 240l sind Richtwert von jbl, 150l als goldene Mitte sind nicht einfach zu verstecken. Wobei das mit dem Verstecken scheinbar nicht dein Problem sein wird. Stichwort Maßstab- wenn du vom 2226 und einem "kleinen" (80l?) BR Gehäuse sprichst ist wohl alles etwas größer ;-)

Als TT in einer Fullrange schwierig, nach meinem Empfinden und Erfahrungen braucht der 2226 richtig Dampf damit unten rum ordentlich was kommt, beim Vorgänger wird das nicht anders sein. Das wird wohl an der harten Aufhängung liegen. Vielleicht etwas über dem Ziel hinaus: aktiv ansteuern, dann ist fast alles möglich.

Den 2225 mit dem Visaton zu kombinieren.... passt eher garnicht. Der 2225 kommt erst bei höheren Pegel gut unten raus, da wird der Visaton schon lang an der Grenze sein.
Von B&C gibt es gute Treiber, die zwar immer noch ihr Geld kosten, aber weit von den JBL Preisen entfernt liegen (200-330eu) Es muss ja auch nicht alles neu sein.

Ich bin gespannt was daraus wird!
Viele Grüße
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Aug 2013, 16:38
Moin

..Ziel wäre eigentlich eine 2Wege-Standbox mit etwas power, grösse bis max 160l

Alle mir zugänglichen (besser gesag, für meine Sim-Fähigkeit ausreichend primitiven..) Programme schmeissen Werte raus, die ein (für einen 15") sehr kleines Gehäuse und eine -3dB im Kickbassbereich ergeben..

An Sub-Treibern habe ich keinen Bedarf- da stimmts 'untenrum'
..ausserdem sind die Sub nur bei HK im Einsatz!

Tja, dann werd ich wohl mal 'probieren' und mit 150l und nem variablen BR-Rohr in die Testphase gehen.
Schade, ne halbwegs manierliche Sim mit einem etwas besseren Programm als die allenthalben auftauchenden 'gehäuserechner' wäre es vielleicht weniger 'probieren' gewesen.


[Beitrag von kinodehemm am 11. Aug 2013, 16:39 bearbeitet]
PA@Home
Stammgast
#7 erstellt: 11. Aug 2013, 17:37
Kann man den 2225 nicht in einen 2235 reconen?

Der sollte deinen Anforderungen viel eher genügen - auch wenn das Chassis zu schade für den reinen Subwooferbetrieb ist
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2013, 19:14
ich weiß ja jetzt nicht wie groß die Räumlichkeiten sind in der die Kiste nachher stehen soll,

aber für nicht zu große Zimmer und wandnahe Aufstellung wäre nen Gehäuse,
so wie meine "two roxx" (>> hier) ,
ausreichend sein um recht tief zu kommen.

und wenn man dann noch ne wandnahe Hörposition hat, könnt das ganze recht ausgewogen klingen,
denn der Roomgein hilft dann sehr gut und es wird nichtmal dicklich.

hier mal nen 2 Pi simu,
bei Wandaufstellung gibt es nochmal 6 dB mehr in Bass

2225 J in two roxx
WilliO
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2013, 14:34
Hallo zusammen!
@kinodehemm:
Nun, der 2225H/J wurde von JBL als Horntreiber in den berühmen Bassrutschen eingesetzt. Und dazu eignet sich dieses Chassis wohl am besten. Richtig tief <60Hz wirst du den wohl nur mittels aktiver Steuerung z.B. über einen DSP bekommen. Aber, dafür ist er eigentlich nicht konstruiert.
Und als Sub eignet er sich wohl noch schlechter. Das kann ein 2245H viel besser!
Wie PA@Home schon schrieb wäre der 2235H die eindeutig bessere Wahl für diese Verwendung.
Der 2225 liefert einen überragenden Sound insbesondere in den bereits erwähnten Bassrutschen! Den hört man nicht nur, den fühlt man auch! Da habe ich beste Erinnerungen

@PA@Home: M.W. kann man den 2225 nicht mit einem 2235-Kit umrüsten. Wenn ich mich recht erinnere gab es mal einen thread im Lansing Heritage Forum zu diesem Thema. Ich bin mir aber nicht sicher. Genaue Info's gibt in jedem Fall bei Harmann Heilbronn oder hier: www.rw-soundsystem.de

Gruß
Willi
PA@Home
Stammgast
#10 erstellt: 12. Aug 2013, 14:47
2225 zu 2235

laut Lansing Heritage gehts.
Der 2226er kann nicht zu einem 2235 reconed werden aufgrund des anderen Motors (VCG etc.)
WilliO
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2013, 15:13
Ja, ok
Dann war's so....Man lernt halt immer wieder dazu
Gruß
Willi
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Aug 2013, 18:57
Moin


Aber, dafür ist er eigentlich nicht konstruiert.
Und als Sub eignet er sich wohl noch schlechter. Das kann ein 2245H viel besser!
Wie PA@Home schon schrieb wäre der 2235H die eindeutig bessere Wahl für diese Verwendung.


Der sollte deinen Anforderungen viel eher genügen - auch wenn das Chassis zu schade für den reinen Subwooferbetrieb ist


Als aktiven Sub betrieben ist dein Ziel machbar, allerdings Gehäusegröße....... 85- 240l sind Richtwert von jbl, 150l als goldene Mitte sind nicht einfach zu verstecken.



NOCHMAL - ICH WILL KEINEN!! SUB BAUEN -ehrlich

2-Wege -that's all.

@Willi

es sind 4- und die stammen aus nem Paar 4520..

Die Rutschen kenne ich, sind mir aber a) zu massig und b) bin ich kein Freund von backloaded-Hörnern..
Vor allem nicht, da ich die Treiber für meinen Zweck bis über 500Hz laufen lassen muss- und in einem 4530 oä macht das jede Menge Scherereien..

Der Umbau auf 2235 ist auch nichts, was ich ernsthaft in Betracht ziehe- einfach zu teuer für meine Zwecke.

Aber Danke für all die kreativen Beiträge!


[Beitrag von kinodehemm am 12. Aug 2013, 18:59 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#13 erstellt: 12. Aug 2013, 22:16
Bei dem Chassis geht eigentlich alles:

Von der 150 Liter 36 Hz bassshelf Abstimmung

bis zur 100 Liter 70 Hz Kickbassabstimmung gehts alles.......


Gruß SRAM
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 13. Aug 2013, 14:08
um noch einigermaßen kompakt zu bleiben,
pro Treiber 85 liter BR auf 40 bis 45 getuned,
sieht in der Simu als doppel 15er ganz nett aus .


was ich mich frage :
wie hat JBL ne Qms von ca 2,5 bei dem Treiber hinbekommen
ist ja aber auch egal hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jbl c8r-2225
ragna2k am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  3 Beiträge
Blubbsound von tief abgestimmtem BR
hermes am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  185 Beiträge
Wie tief ist tief genug?
NHDsilkwood am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  22 Beiträge
TMT in BR - Dämpfung?
grevenbroicher am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  5 Beiträge
Wie JBL TLX2 öffnen
brummeli am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  7 Beiträge
Wie unterschiedliche BR-Rohre/Kanäle berechnen
Tomacar am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  29 Beiträge
BR-Rohr in BR-Kanal umrechnen
impact99999 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  14 Beiträge
Wie tief ein Bass spielen "muss"!
Loiti am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  27 Beiträge
BR Rohr statt BR Kanal
potem am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  7 Beiträge
Eminence alpha-8A als Tief -mitteltöner
PA_sepp am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen