Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

seas k30 H588 Diffusor entfernen?

+A -A
Autor
Beitrag
ton-feile
Inventar
#51 erstellt: 10. Nov 2013, 14:44
Hi klabauterbehn,

Es würde mich auch nicht wundern, wenn das Problem beim Mitteltöner läge.
Laut Mess-schrieb hat der auf Achse gute 5dB zu viel zwischen 8-10kHz.

Wenn Du es mit dem Kondi parallel zur Serienspule versuchen möchtest, schalte ihm in jedem Fall noch einen 4,7 Ohm Widerstand in Reihe vor.

Der Kondi alleine bewirkt eine schmalbandige Kerbe im Amplitudengang. Darüber steigt der Pegel dann stärker an, als ohne.
Der Widerstand macht die Senke breiter, lässt den Pegel oberhalb davon nicht so stark ansteigen und verhindert, dass die Impedanz zu niedrig wird.

Gut wäre es, wenn Du mal die Beschaltung von Mittel- und Hochtonzweig posten würdest.
Ohne eine Gesamtbetrachtung von Treiber und Filter lässt sich sonst nur im Trüben fischen.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 10. Nov 2013, 14:56 bearbeitet]
klabauterbehn
Stammgast
#52 erstellt: 10. Nov 2013, 14:56
Es tut mir leid. Ich habe keine Daten zur Frequenzweiche.
ton-feile
Inventar
#53 erstellt: 10. Nov 2013, 14:58
Hi,

Du hast doch die Lautsprecher mit der Weiche. Schau halt nach und zeichne die Schaltung raus.
Vermutlich wird die ohnehin nicht so aufwändig sein.

Zur Not helfen auch gute Fotos.

Gruß
Rainer
klabauterbehn
Stammgast
#54 erstellt: 10. Nov 2013, 15:03
Kommt hier irgendeiner aus der Nähe von Höxter. Der kann sich das bei mir gerne mal ansehen und ggf hören und messen. Ich biete Kaffee, Kuchen oder Essen beim Kroaten um die Ecke an.

Experten sehen hören und messen doch sofort was nicht stimmt

Ich habe an Werkzeugen zu Hause: Schraubendreher und Kiste Bier. Ein Zimmer voller CDs und Platten.

Ist ein ernst gemeintes Angebot. Ich löse evt. mein zu spitzes s z Problem und lerne noch was. Und ic bezahle auf jeden Fall Spritgeld und Essen incl. Getränke.
klabauterbehn
Stammgast
#55 erstellt: 10. Nov 2013, 15:13
20131030_140730
moby_dick
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 10. Nov 2013, 15:56
So sieht das aus: Mittelton bei der 0,82 mH-Spule.

mt-sauger
klabauterbehn
Stammgast
#57 erstellt: 10. Nov 2013, 16:01
So ist es laut Foto???
moby_dick
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 10. Nov 2013, 16:13
Nein, aus dem Foto kann man nicht auf den Weichenbau schließen.
So, wie in meiner Weichenschaltung musst du es machen. Ist wohl die "linke" große Spule, an beide Kontakte muss der C+R dran. Probier es mal aus.


[Beitrag von moby_dick am 10. Nov 2013, 16:13 bearbeitet]
klabauterbehn
Stammgast
#59 erstellt: 10. Nov 2013, 16:19
Kann ich den C und R nicht direckt an Plus und Minus des MT schalten?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 10. Nov 2013, 17:07
Nein.
not0815
Inventar
#61 erstellt: 10. Nov 2013, 17:42
Ohne Kenntnis des aktuellen Weichenschaltplans (den der Themenstarter nicht wohl darlegen kann) ist fast jeder Korrekturversuch ein mehr oder weniger hilfloses Stochern im Nebel. (Dies habe ich dem Themenstarter auch schon auch auf dessen PM mitgeteilt.) Auch ein Pi-mal-Daumen-Sperr- oder Saugkreis kann ohne Kenntnis der Beschaltung nicht wirklich zielführend sein.
Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 10. Nov 2013, 17:46 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 10. Nov 2013, 17:57
So ist es.
klabauterbehn
Stammgast
#63 erstellt: 10. Nov 2013, 18:10
Alles richtig.

Ich habe keinen Weichenplan. Ich habe nur die Fotos von der Weiche. Und die Infos über den HT und dem MT. Und ich habe ein Problem mit zu epitzen S und Z Lauten.

Das Problem trat irgendwann plötzlich auf. Vorher war es nicht so schlimm.


Mein Angebot mit dem Essen steht noch
klabauterbehn
Stammgast
#64 erstellt: 10. Nov 2013, 18:45
Aber soweit ich das jetzt verstehe liegt es ja an einer Erhöhung der Frequenzen um ca. 7000 oder 8000 hz. Verursacht durch den HT oder dem MT. Und ein Absenken dieser Frequenzen beun HT oder MT um 1 bis 5 db würde doch dann etwas bringen?
klabauterbehn
Stammgast
#65 erstellt: 18. Nov 2013, 16:47
Ich danke erstmal allen für die Tipps.

Ich habe fast alles ausprobiert. Von Sperrkreisen bis Saugkreisen. Zobelgliedern und anderen Tipps. Es gab klanglich zwar zum Teil Veränderungen. Jedoch immer in Richtung schlechter. Das scharfe und zu spitze in den hohen Lagen der Stimmen bleiben jedoch immer. Und ich meine den Hochtöner ausgemacht zu haben.

Kann es nicht villeicht sein, dass die Seas einfach durch ihr Alter kaputt sind. Es sind ja Metallkalotten mit Fluid. Evt. Liegts ja daran.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 18. Nov 2013, 17:07
Das kann sein. Manche Hersteller verwendeten FFL, das verharzt. Bei anderen Herstellern sind die HT mit FFL auch nach 20 Jahren noch ok.


[Beitrag von moby_dick am 18. Nov 2013, 17:08 bearbeitet]
klabauterbehn
Stammgast
#67 erstellt: 18. Nov 2013, 17:26
Ich denke das wäre noch eine Chance die Seas H0588 gegen doe Seas H1149 zu tauschen. Die Seas H0588 sind, wenn noch zu bekommen ja schließlich auch genauso alt. Die Seas h1149 sind ja noferro
ton-feile
Inventar
#68 erstellt: 18. Nov 2013, 19:08
Hi,

Dann passt aber u.U. die Weichentopologie nicht mehr.
Das FF sorgt je nach Viskosität auch für eine gewisse Bedämpfung der Resonanzfrequenz.
Wenn Du einen Spannungsteiler drin hast, wirkt sich das etwas schwächer aus, aber es kann auch sein, dass noch ein zusätzlicher Saugkreis als Impedanzlinearisierung für die Reso fällig wird.

Gruß
Rainer
klabauterbehn
Stammgast
#69 erstellt: 18. Nov 2013, 19:14
Ja. Das kann sein. Obwohl sich der H0588 und H1149 sehr ähneln. Aber ich habe ja hier jetzt genug Zeugs rumliegen, falls das notwendig werden sollte.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Diffusor-/Reflektorkegel
Askannon am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  31 Beiträge
Kegel-Diffusor für HT???
ThrustSSC am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  6 Beiträge
MINI LS mit Diffusor?
nic-enaik am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Hochtöner-Diffusor entfernt - Superhochton entschärft
Moea am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  15 Beiträge
Bei einem Seas-Koax das HT-Ferrofluid entfernen?
Samyk am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  12 Beiträge
Diffusor im BB-Gehäuse gegen Resos?
Caisa am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  42 Beiträge
Strömungsgeräusche entfernen
Gordon16 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  27 Beiträge
seas p14rcy
am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
Seas Noferro
usul am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  3 Beiträge
Seas L26ROY
AC-SB am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen