Ersatz für Monitor Audio RX-8

+A -A
Autor
Beitrag
elchupacabre
Inventar
#1 erstellt: 11. Nov 2013, 14:58
Werte Forianer, werte DIYler,

ich suche Ersatz für meine Monitor Audio RX-8, klanglich bin ich sehr zufrieden, was mich nicht so zufrieden stimmt, die Lautsprecher sehen mir zu "weibisch" (soll nicht diskriminierend, oder sexistisch wirken" aus.

Ich möchte richtige Männerlautsprecher, groß, schwer, und hässlich

Bisher habe ich mich ziemlich in die "neue" CT240 der K+T 1/09 verguckt, es gibt aber noch viele andere LS, welche mir gefallen, oder welche ich vielleicht noch gar nicht kenne.

Der Raum wird zwischen 33m² und ~60m² haben, sie können sich also austoben, als Budget hätte ich mir zumindest den VP meiner MA RX-8 vorgestellt, wenn sich damt etwas anfangen lässt.

Ich höre gern Jazz, Blues, Vocal, Gittarren, Rock, etwas Metal, Songwriting, habe einige LPs, spiele aber auch FLACs zu.

Bisher hatte ich fast nur 3Weger und fand sie immer überzeugend. Ich wohne in Österreich, Probe hören ist also etwas schwer, deshalb möchte ich so viel wie möglich im vorherein abklären.

zb. finde ich auch eine La Scala, oder eine Altec VOTT A7-500 interessant. Allerdings sollte der LS zumindest bis 30Hz runter kommen, ich bin jedoch kein Bassfetischist.
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 11. Nov 2013, 18:24
Hallo,

die CT240 sind konzeptionell und vermutlich auch klanglich schon SEHR anders als Deine bisherigen MA. Maße, die Verwendung eines Breitbänders (mit entsprechendem Einsatzgebiet) und der (Billig-)Konus-HT machen den LS zweifellos speziell, insbesondere im Vergleich mit der "mainstreamigen" MA. Ohne sie gehört zu haben, wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher, dass sie Dir gefallen.
Will sagen: ungehört würde ich diesen LS eher nicht bauen oder nur dann, wenn das Ergebnis nicht zwingend (dauerhaft) befriedigen MUSS.

Grüße
Frank
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2013, 18:45
Muss es nicht, so eine innige Bindung habe ich nicht zu meinen LS, allerdings wärs auch nicht schlecht, wenn ich noch andere Vorschläge bekommen würde, die eventuell meinem Geschmack entsprechen, die RX-8 waren ja nicht die ersten LS welche ich hatte und ich weiss so ziemlich, was mir Spass macht und was nicht.
owujike
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2013, 19:21
Hallo,
Ich finde die Menhir-s sehr interessant. Und wie es der Zufall so will,
ist hier ein Vergleich mit der MA8. Und hier die Vorstellung der LS.
Sie spielen wohl beide in der selben Liga.
Da die Menhir-s nur ein Top-LS ist, wird noch ein, besser zwei große Subwoofer benötigt.
Schöne 15 Zoll PA Bässe z.B. Das ganze in einem Gehäuse, oder auf einander gestapelt
ergibt Männer-LS.
Leider kann ich meiner Frau die 15er Bässe wohl nicht schmackhaft machen.
Die beiden 12er, die ich habe, sind maximum.

Schau sie dir mal an.

Frank
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2013, 19:41
Wäre sicher auch eine Möglichkeiten, meine Fähigkeiten sind aber begrenzt, da bräuchte ich dann auf jeden Fall unterstützung, aber gegen 15" Sub + ein Top, schön kombiniert, spricht bei mir nichts, schon gar nicht die Regierung
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2013, 17:01
Ich stehe jetzt momentan auch mit einem Entwickler in Kontakt und prüfe ein Projekt, welches mir sehr zusagen würde.

Pro LS, Scan Speak Chassis:
2x TT 26W/8534G00, parallel damit 4 Ohm
2x Passivmembran 26W/0-00-0 auf der Rückseite
1 x 15M/4531K00
1 x D2905/990000

Die TT sollten aktiv angesteuert werden, das Ganze natürlich in einem stattlichen Stand LS.

Der Chassispreis liegt damit für das Paar bei ca. 1573€, dazu eine Weiche, Aktiv Modul und Gehäuseberechnung, Material für das Gehäuse und Finish, denkt ihr, mit 3000€ für das Paar wär das realisierbar?


[Beitrag von elchupacabre am 12. Nov 2013, 17:12 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 12. Nov 2013, 17:04
Hi,

die Treiber sind allerdings von Scan Speak und nicht von Seas (auch wenn das als Unternehmen mittlerweile zusammenhängen mag).
Das sind jedenfalls sehr gute, sehr hochwertige Chassis, die entsprechend teuer sind.
Ein mit diesen Treibern gut konstruierter LS dürfte allemal in der Oberliga spielen.

Grüße
Frank
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2013, 17:06
Danke, der Gedanke ist natürlich, einmal was "richtige" bauen und länger Spass damit haben, dass sich die Qualität der Komponenten auf den Preis niederschlägt, ist mir durchaus bewusst.

elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2013, 12:43
Nun bin ich auch über die Newtronics Temperance III gestoßen, welche mir auch zusagen würde, wobei ich hier nicht sicher bin, wie der Mehrwert gegenüber den RX-8 aussieht.
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 13. Nov 2013, 12:50
Hi,

hier findest Du sicher Eindrücke. Ggf. den ein oder anderen mal per PN anschreiben. Dass jemand den direkten Vergleich (zumal im selben Raum) zu Deiner MA RX-8 gemacht hat, ist allerdings sehr unwahrscheinlich.

Auch die (Peerless-)Bestückung der TIII ist hochwertig und "befähigt" zum einem sehr guten LS.

Grüße
Frank
elchupacabre
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2013, 12:53
Werde ich sicherlich machen, mal die schräge Variante gefällt mir ausgesprochen gut und hat ja de Vorteil gegen die Laufzeiten zu wirken, das Gehäuse würde ich wie immer bei Speaker Space fertigen lassen, soweit möglich, hmmm, nur bin ich mir nicht sicher, mit was ich sie dann befeuern soll, da ist eine Laststabile Endstufe notwendig, was ich so gelesen habe.

Wichtig ist mir nur, egal, was als Ersatz für die RX-8 kommt, der Tiefton soll aktiv angesteuert werden, wie sich das verwirklichen lässt, kann ich noch nicht sagen, ob getrenntes Modul, oder DSP, oder was auch immer, dazu stehe ich noch zu sehr am Anfang.


[Beitrag von elchupacabre am 13. Nov 2013, 12:57 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2013, 15:07
Hi

Wo wohnst du den in Österreich?

Vielleicht wäre ja ein Ausflug nach München möglich.Dort gibt es AOS

oder in Österreich pure dynamics

gruss
mario
elchupacabre
Inventar
#13 erstellt: 14. Nov 2013, 15:14
Hallo und Danke für den Tipp mit Pure Dynamics, werd ich mir mal genauer ansehen, ist zwar auch kein Katzensprung, aber vielleicht ist es dir Reise ja Wert.

Mein Wohnort: 3123



[Beitrag von elchupacabre am 14. Nov 2013, 19:33 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 14. Nov 2013, 18:09
Also zu Pure Dynamics ist fast 4mal so weit wenn ich das richtig sehe. AOS ist in Wessobrunn, das wären gerade mal 120km und würde sich bestimmt lohnen!
elchupacabre
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2013, 19:09
AOS ~500km
Pure Dynamics ~270km
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 14. Nov 2013, 19:15
Achso, ich dachte damit:


elchupacabre (Beitrag #13) schrieb:
Hall und Danke für den Tipp mit Pure Dynamics, werd ich mir mal genauer ansehen, ist zwar auch kein Katzensprung, aber vielleicht ist es dir Reise ja Wert.

:prost


wäre Hall in Tirol gemeint!
elchupacabre
Inventar
#17 erstellt: 14. Nov 2013, 19:33
Das war natürlich ein klassischer Verschreiber
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio 7 Monitor, Pimp my Monitor
highfreek am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  11 Beiträge
Monitor Audio "Fuß" nachbauen
ShadeAlbae am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  5 Beiträge
Monitor box defekt. Suche ersatz bin überfragt
Carlos_ring am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  4 Beiträge
Aus Monitor Audio Ruby 8 wird Duetta Top ADW
grouphouse am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  5 Beiträge
Shootout Imagination 2 / Heco Celan 500 / Monitor-Audio RX-8 und HSB DreiZwo
HiFi-Selbstbau am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  363 Beiträge
Gehäuse für Dayton Audio PS95-8
MarkuBu am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  9 Beiträge
Ersatz für Peerless WA 10/8
fraenksen am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  9 Beiträge
Omnes Audio BB5-Monitor als Standbox
MBU am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  39 Beiträge
Anfängerempehlung: Audio Nirvana 8"
cosmonaut am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  14 Beiträge
Audio Nirvana super 8
sammler-0815 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  374 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen