Menhir-S ist fertig

+A -A
Autor
Beitrag
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Sep 2013, 21:35
Heute habe ich die finale Version der kleinen Menhir fertiggestellt. Es ist ein 25 Liter Kompaktlautsprecher mit Celestion TF-0818 im Tiefton und CDX1-1430 am MRH-180 im Hochton.

Bassreflex ist auf 72 Hz abgestimmt und die Box liefert bei einem gemitteltem Wirkungsgrad von 90-91 dB einen -3dB Punkt bei ca. 63 Hz.

Trennfrequenz liegt bei 1800 Hz mit 18 dB Filtern.

Das Horn hat ein separates Volumen was mit Sand gefüllt werden kann. Das ist zwar bei dem resonanzberuhigten MRH-180 nicht unbedingt nötig - aber schaden kann es auch nicht.

Im Tieftongehäuse habe ich mit Rohrresonatoren ala TON-FEILE experimentiert. Sie wirken und man kann eine etwas ruhigere Wiedergabe feststellen aber ohne die Rohre klingt es etwas lebhafter. Das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Wer auf Bass steht sollte einen Subwoofer einplanen. Toll gehen Ripole, der Incognito oder auch der PROPASUB.

Ich werde in Kürze den Bauplan als PDF zur Verfügung stellen.

Übrigens nach X Weichenentwürfen klingen die einfach sensationell.

Gruß Frank


[Beitrag von Frank.Kuhl am 09. Sep 2013, 21:39 bearbeitet]
vexus79
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Sep 2013, 20:20
Hallo Frank,

da bin aber mal gespannt. Klingt bestimmt sehr direkt.

Gruss
Eugen
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Sep 2013, 21:09
Würde ich so nicht sagen - sie kann wie schon die alte Menhir sehr gut auflösen und in der Breite und Tiefe staffeln. Viel besser übrigens als es die meisten Konzepte mit Kalotten können. Ich will mal nicht zuviel herumtönen aber das ist eine meiner besten Entwicklungen. War selber überrascht von dem Ergebnis weil ich es so nicht erwartet hätte.

Heute habe ich noch ein DSP Setup für 2 Kanal Aktivbetrieb erstellt. Das werde ich mit den Einstellungen und EQs in Tabellenform darstellen. Man kann das Preset für die DSM-260 aber auch direkt von mir bekommen.

Menhir_S


[Beitrag von Frank.Kuhl am 12. Sep 2013, 21:18 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2013, 21:21
Hallo,
Ja,ja, ist schon mit Wohlwollen aufgenommen
Da wird die Fräse gleich wieder nervös.Bin auch schon gespannt.
Mehr Infos bitte. Der nächste Winter kommt bestimmt (Bauzeit)

Gruß
auch Frank

P.S. Würde mich als Tester anbieten
sayrum
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2013, 05:16
Moin moin
Kompliment zum schönen Ls!
In welchem Preisrahmen bewegt sich ein Päarchen?

Gruß
kapes
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2013, 06:33
Hallo,

wird es auch einen Plan für eine passive Weiche geben?

Gruß
Guido
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Sep 2013, 09:27
ja natürlich. Den Gehäuseplan + Weichenschaltung werde ich wohl Anfang nächster Woche vorstellen.
Blaukomma
Stammgast
#8 erstellt: 13. Sep 2013, 22:45
Und ich hab letzte Woche Holz für ein anderes Projekt gekauft, weil ich lange Zeit nichts in dieser Richtung gefunden habe.. Das wäre es gewesen..

Sieht jedenfalls prima aus, auch wenn sie für meinen Geschmack größer sein könnten

Könnte auch eine Mini Version der 4Pi Speaker von Wayne sein.

Gruß Blaukomma
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Sep 2013, 13:02
Wie versprochen hier nun Bauplan, Weiche und ein paar Messungen.

Mini_Menhir
Frequenzweiche
Frequenzgang
Zeichnung
Trennfrequenz
Winkel
Nahfeld
Stueckliste

Das Hochtongehäuse kann natürlich auch mit Sand gefüllt werden. Ich selber habe es nicht gemacht weil es bei dem resonanzgedämpften Horn eigentlich nicht notwendig ist. Baut man allerdings die Frequenzweiche in der Hochtonkammer auf kann eine Sandbefüllung durchaus was bringen.
Die Bassabteilung ist nur mit Noppenschaumstoff MDM-40 auf allen Wänden gedämmt. Den Bereich hinter den Bassreflexöffnungen dabei natürlich freilassen.
kapes
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2013, 14:01
Hallo,

super,Danke

Ist auch noch ein Subabteil ala "Nordpol" gedacht?
Sozusagen eine Nordpol high end

Gruß
Guido
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Sep 2013, 14:17
Hm, Subwoofer gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Auch ist es sehr individuell was sich da jemand in die Wohnung stellen will. Ich habe die Menhir-S zusammen mit dem Propasub und dem Incognito gehört. Geht beides sehr gut. Auch Ripole sollten sehr gut funktionieren und die wären meine persönlichen Favoriten in meiner eigenen Wohnung.
Hört euch die aber auch mal ganz ohne Sub an - ich denke das vielen das schon völlig ausreichend ist.

Parallel zu der Passivversion habe ich noch ein DSP-Setup mit der DSM-260 für den Vollaktivbetrieb erstellt. Dazu könnte ich mir noch Subwoofer mit den neuen SP-10/250PRO in eigentlich zu tiefer Abstimmung um 32 Hz vorstellen. Diese dann per DSP entzerrt dürften ganz gut zum Charakter der Menhir-S passen.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 16. Sep 2013, 14:54 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Sep 2013, 19:00
Hierzu ein paar DSP Einstellungen

Menhir-S
Menhir-S
Menhir-S
Menhir-S
Menhir-S
Menhir-S

DSP_Tabelle


[Beitrag von Frank.Kuhl am 16. Sep 2013, 19:07 bearbeitet]
pttltz
Stammgast
#13 erstellt: 17. Sep 2013, 10:10
Hui, Frank, haste fein gemacht!
Kann man die Menhir (S) mal in Bremen probehören?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Sep 2013, 11:37
Ja, wenn sie von der Klang+Ton wieder zurück sind.
micsimon
Stammgast
#15 erstellt: 24. Sep 2013, 20:52
Hört sich sehr interessant an!
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Nov 2013, 18:04
Ab hier gibt es erste Hörberichte.

http://www.beisammen...=1331151#post1331151

Gruß Frank
Fosti
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2013, 22:04
Hallo Frank.

nicht dass Du denkst ich könnte immer nur Meckern! Mir gefällt die Menhir-S ausgesprochen gut, auch wenn ich sie noch nicht gehört habe!

Viele Grüße,
Christoph
-othu-
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Nov 2013, 09:02
Interessant!

Würde das Vergrößern des Volumens mehr Tiefgang bringen?
Die Teile müssten eh auf Ständer, da könnte ich sie auch gleich was größer machen.

Anwendung: fünffach im Heimkino
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Nov 2013, 21:02
Eher nein. Die Menhir-S macht da schon das Maximale draus was sinnvoll ist. Ich bin mir sicher das vielen der Bass völlig ausreicht wenn die Box dicht an der Wand steht. Die mulmt dann auch nicht. Für Leute die die Boxen frei stellen wollen ist ein Subwoofer nötig. Das sollte aber kein Hungerhaken sein sondern da dürfen schon mal zwei 15"er oder ein 18" ran. Wenn man es ganz auf Wirkungsgrad mit Subwoofer trimmen wollte dann muß man die Weiche umstricken und den Bafflestep so gut wie nicht entzerren. Bei einer Trennfrequenz von 100 Hz könnten die Tops dann 94 dB bei einem Watt.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 10. Nov 2013, 10:24 bearbeitet]
duerg
Neuling
#20 erstellt: 08. Dez 2013, 16:02
Hallo Frank,

bin über die K&T auf die Mehir S gekommen...
Ließt sich gut

Dann bin ich neugierig geworden, was das mit der Aktivweiche auf sich hat und kam dadurch auf Euer AKB 400DSP.
Wäre bei dem Modul im Aktivbetrieb Deiner Meinung ein zweiter TF-0818 ggf. von Vorteil?
(ich weiß: der Amp ist ggf. ein Tick zu groß)

Würde mich sehr freuen, wenn ich auch Antwort bekäme, wenn mein Ansinnen falsch wäre.

Meine Subs (2 x Limmer 215) laufen, wenn ich will, einigermaßen neutral bis 150Hz-
eine tiefere Trennfrequenz/BR bräuchte ich nicht unbedingt.

Schöne Grüße vom Duerg
Jobsti
Inventar
#21 erstellt: 13. Dez 2013, 02:36
Moin duerg,

das Aktivmodul ist afaik das Hypex, das kennst du doch schon vom Phil mit all seinen Stärken und Schwächen (warst du beim ersten Test damals net dabei bei mir?!),
gerade der Fehlende, einstellbare Limiter würe mich abschrecken das Ding für ein Topteil zu verwenden.
Wobei das bei HiFi evtl. zu vernachlässigen ist

Die Mehir S mit 2x8" sollte aber ganz nett sein.
Phil seine 2x8er macht er doch auch gerade neu, bzw. neuen Hochtöner ohne Metalldeckel,
die kannste dir ja auch nochmal anhören.


[Beitrag von Jobsti am 13. Dez 2013, 02:37 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Jun 2016, 13:49
Durch Zufall habe ich ein Paar für meine immer größer werdende Lautsprechersammlung ergattern können und hier paar meiner bisherigen Eindrücke:

Der musikalisch wichtigste Mittenbereich ist sehr sauber, somit finde ich die Trennung/Anbindung des TMT und dess Horn von Frank sehr nahtlos und gelungen, ich kann beide hörtechnisch nicht wirklich unterscheiden was höchstes Lob diezbezüglich bedeutet.

Tonal ist sie in meinem Hörraum etwas zu mittenbetont und bassarm, was aber auch teilweise an meinem Raum liegt. (Tiefbass unter 60 Hz fehlt eh was aber schon bekannt und bewusst so gewählt wurde). Hier die Mittelung von mehreren Messungen in einem kleinen Bereich um meinen Hörplatz in ungefähr 2 Meter Hörabstand

Menhir-S gemittelte Hörplatzmessungen

Das ist natürlich für einen EQ Besitzer kein Problem,

Menhir-S gemittelte Hörplatzmessung mit EQ

dann klingt es auch bei älteren und schlechteren Aufnahmen nicht mehr so mittenbetont und bassarm.

Die Hochtonhörner bündeln natürlich stark aber gleichmäßig und progressiv so dass man sie schon gut zum Hörer die ausrichten sollte. Das hat aber auch den Vorteil und Faszination des hohen Direktschallanteils der mit einer besonders guten, durchhörbaren und tiefen virtuellen Bühne belohnt. Dank des Hornmundes ist die Impulsantwort von TMT und HT auch ziemlich gleichzeitig (ob man das hört ist eine andere Frage). Auch Klirrtechnisch und im Zeitzerfallspektrum gibt es nichts zu bemängeln, sehr selten bei wenigen Songs und Abschnitten kommen nur sehr kurzzeitig Verfärbungen (vielleicht durch die frontseitige Bassreflexöffnungen?) zum Vorschein.

Insgesamt ein sehr schön durchentwickelter Lautsprecher der bestimmt die meisten Hifi-Fans schwer beeindrucken wird wie audiophil,sauber und neutral moderne und preiswerte PA Technik klingen kann.
mikel.b2001
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Jun 2016, 20:58
Hallo Frank, stehen die Menhir S noch in Bremen? Kann man sie mal Probe hören, als auch die Tripleplay?
VG
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 14. Jun 2016, 18:33
Ja, sind beide da. Aber der offizielle Shop mit Vorführstudio existiert nicht mehr. Probehören geht nur noch mit Terminabsprache.

Gruß Frank
mikel.b2001
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Jun 2016, 19:10
Sehr gut, dann kann ich sie im vergleich mal bei euch hören und vielleicht auch die Predator mit der Dt254.
Wann wäre es möglich?
Gruss
Michael
volker_freude
Neuling
#26 erstellt: 22. Jun 2017, 10:35
menhir
hallo
ich habe mir diese feinen menhirs gekauft und bin schon sehr gespannt wie sie wohl klingen .
die ls wurden bisher aktiv betrieben . ich möchte sie sowhl passiv ( zuhause an meiner röhre ) wie auch aktiv betreiben - aktiv werden sie mit 2 Hypex AS2.100D angesteuert. die weichenbauteile sind bestellt und die module liegen auch schon hier - die bastelei kann beginnen .
Kyumps
Inventar
#27 erstellt: 22. Jun 2017, 18:22
Wo sind denn die reflexöffnungen an deiner kleinen Menhir?
volker_freude
Neuling
#28 erstellt: 23. Jun 2017, 06:45
hallo - die wurden nach hinten verlegt -
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SPH-220HQ in Bassreflex?
mslogo am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  5 Beiträge
Chlang2: D’Appolito-TML mit Magnetostat bei 90 dB
Chlang am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  154 Beiträge
Die Marlene Top - schon wieder ne kompakte mit 13er Bass
Wesker21509 am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  8 Beiträge
HornTop - wie Mittelton Horn berechnen
ChaosDevil am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  21 Beiträge
Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech"
Cyburgs am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  13110 Beiträge
Butter bei die Fische - meine DSP-korrigierten Breitbänder
MBU am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  11 Beiträge
Frequenzloch bei Messung - finde den Fehler
Mxlptlk am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  12 Beiträge
Fully - Markaudio CHN-110 in 25 Liter Bassreflex
joltec am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  112 Beiträge
W8-1772 im 41 Liter Bassreflex-Gehäuse
Klangspiel am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  15 Beiträge
modulares FaST
MBU am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.639

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen