Vota HK

+A -A
Autor
Beitrag
pgx0123
Inventar
#51 erstellt: 23. Dez 2013, 01:04
Habe für das AM80 ein extrem aufwendiges Gehäuse aus einer Amazon Umverpackung gefertigt:

AM80

Und hier nochmal der linke LS aus etwas näher dran

Vota 1.5

Gerade einen Film geschaut, die Bässe waren eigentlich garnicht zu hören, werde versuchen meinen Yamaha AVR als Endstufe zu nutzen, vielleicht wird das Ergebnis dann etwas besser, wenn nicht -> Lehrgeld.

Gruß
Peter
Below
Inventar
#52 erstellt: 23. Dez 2013, 08:18
Also wenn du keine Bässe hörst würde ich mal stark von "da stimmt was nicht" ausgehen. Das der Axt08 dich nicht vom Sofa geht ist klar, aber "rumsen" sollte es schon ordentlich, auch passiv. Von schwammig kann ich bei den vota auch nichts feststellen.
pgx0123
Inventar
#53 erstellt: 23. Dez 2013, 13:08
Ich denke, dass mein AM80 mit der Konstruktion nicht wirklich harmoniert.

Die Subs werden selbst bei 1/4 Lautstärke mit -12dB eingemessen(weniger geht nicht). Wird der Testton vom Denon abgespielt und gemessen, haben alle LS um 65dB am Hörplatz, der Sub Kanal nur 55dB. Passe ich den Pegel manuell an, gibt es ein trotzdem sehr dünnes Klangbild, mit gelegentlich deutlich übertönten Frequenzen(Bassanhebung AM80, vielleicht noch in kombination mit einer Raummode in dem Bereich?).

Schade das ich nicht mehr den X4000 habe, der könnte mit seinem XT32 vielleicht noch etwas aus dieser Lösung herauskitzeln.

Werde heute mit einem Android AudioTool grob die Frequenzen von 30-80Hz messen, als erster Anhaltspunkt bestimmt zu gebrauchen.
herr_der_ringe
Inventar
#54 erstellt: 23. Dez 2013, 15:05
hast du vlt. was verpolt?
Kap84
Stammgast
#55 erstellt: 23. Dez 2013, 15:43
Wenn ich einen TW3000 gegen 2x 8" eintauschen würde, würde mir wohl auch der Druck fehlen Ich habe meinen CT245 gegen zwei W69 Subs getauscht und denke das diese in etwa die gleiche Leistung bringen.
ippahc
Inventar
#56 erstellt: 23. Dez 2013, 15:58
also laut simu sieht es so bei dir aus:
wenn genau "da" bei dir noch ne Raummode ist

am80

Gelb hat ein 22 cm längeren Kanal,
würde ich aber auch nicht bauen da,
wie ich schon schrieb es ne menge Störgeräusche aus dem Port geben soll
also laut Simu
pgx0123
Inventar
#57 erstellt: 23. Dez 2013, 17:17

herr_der_ringe (Beitrag #54) schrieb:
hast du vlt. was verpolt?


Hallo Martin,

das kann ich ausschliessen.


Kap84 (Beitrag #55) schrieb:
Wenn ich einen TW3000 gegen 2x 8" eintauschen würde, würde mir wohl auch der Druck fehlen Ich habe meinen CT245 gegen zwei W69 Subs getauscht und denke das diese in etwa die gleiche Leistung bringen.


Hallo Kap84,

nach Eimessung mit dem Sub habe ich das Gefühl weniger Druck zu haben als mit den Vota 1 alleine, denen ich ja den LFE Kanal geraubt habe. Den TW3000 hatte ich so gut wie nie an, den Vermisse ich am wenigsten


ippahc (Beitrag #56) schrieb:
also laut simu sieht es so bei dir aus:
wenn genau "da" bei dir noch ne Raummode ist
...


Hey chappi,

da liegt meine Befürchtung, mal schauen was meine Messung heute ergibt. Ich werde wie gesagt den Yamaha testweise anklemmen und vergleichen. Sollte das AM80 schuld sein, wäre ich nicht enttäuscht.
Habe auch noch Spielraum bei der Aufstellung(die Subs müssen nicht zwangsläufig vorne stehen).

Gruß
Peter
pgx0123
Inventar
#58 erstellt: 23. Dez 2013, 19:50
Ok, der Yamaha AVR Test ging in die Hose, sobald die Bässe einen hörbaren Pegel erreichen, greift direkt die Schutzschaltung des kleinen RX-V 340, das AM80 kann ich selbst bei voller Lautstärke problemlos betreiben.

Wahrscheinlich ist jetzt der Punkt erreicht, an dem ich Aufgebe. Nicht das die Vota 1 und 3 schlecht wären, aber die Frustmomente übertreffen leider die Höhepunkte, ich fühle mich bei den Breitbändern wohler.

Gruß
Peter


[Beitrag von pgx0123 am 23. Dez 2013, 19:51 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#59 erstellt: 23. Dez 2013, 19:54
du wolltest doch messen
mty55
Inventar
#60 erstellt: 23. Dez 2013, 20:26
moin, das Ganze wird dann an der Einstellung oder an der Aufstellung liegen,
Mach doch mal den Audyssey Krempel aus und stells per Hand ein.
Dass ADW Speaker keine Bassmonster sondern eher linear bis dezent abgestimmt sind ist abe rkeine Neuigkeit.

nimm Dir noch was Zeit mit den Voten, es gibt einige denen sie Spaß machen, wenn überhaupt was gemäkelt wird dann eher dass der HT auf Dauer etwas dominant ist

Optisch find ich das Ganze prima, Gehäuse schön kommt aber erst wenn alles so klingt wie es soll.

TT Gehäuse hast Du nach Bauvorschlag Vota2 gemacht?
pgx0123
Inventar
#61 erstellt: 23. Dez 2013, 20:29
Jawohl, wollte ich, leider hat sich die Gelegenheit dazu noch nicht ergeben, da zu viele Nebengeräusche im Erdgeschoss ihr Unwesen treiben. Den Yamaha konnte ich unabhängig davon natürlich in Betrieb nehmen.

Die Messungen, die ich kurz mit dem Handy gemacht habe waren schon seltsam, unter 40Hz habe ich 15dB weniger als bei 60Hz(wo der maximale Pegel erreicht wird), ab 70Hz wird es wieder leiser. Ich konnte aber wie gesagt nur paar Frequenzen testen, da jeder Schritt und Atemzug das Handy/Mikro verunsichert hat, als die Geschenke noch eingepackt wurden, war komplett vorbei, das Knistern war lauter als meine Testtöne.

Ich werde das Messen aber nach dem 24. nachholen.

Gruß
Peter
Below
Inventar
#62 erstellt: 23. Dez 2013, 20:31
Also wenn die Schutzschaltung anschlägt sobald etwas Pegel kommt dann stimmt irgendwas nicht. Selbst mein "kleiner" Technics schafft mit den Vota ordentliche Pegel. Der Onkyo ebenso.
ippahc
Inventar
#63 erstellt: 23. Dez 2013, 20:46

pgx0123 (Beitrag #61) schrieb:
unter 40Hz habe ich 15dB weniger als bei 60Hz(wo der maximale Pegel erreicht wird), ab 70Hz wird es wieder leiser


na dann passt ja wenigstens meine simu
pgx0123
Inventar
#64 erstellt: 23. Dez 2013, 21:59
Ok, habe jetzt wirklich ganz kurz, ganz grob in 5Hz schritten und diesmal nur mit einem Unterteil am AM80 gemessen

Habe versucht das irgendwie zu visualisieren, mehr ging auf die schnelle nicht(und jetzt nicht lachen):

grob

So schlimm wie anfangs gedacht ist es doch nicht(Tabelle links Hz, rechts dB).


Below (Beitrag #62) schrieb:
Also wenn die Schutzschaltung anschlägt sobald etwas Pegel kommt dann stimmt irgendwas nicht. Selbst mein "kleiner" Technics schafft mit den Vota ordentliche Pegel. Der Onkyo ebenso.


Es geht hier um den AXT-08, komplett ohne Weiche, habe die 2 Tieftöner an den Yammi gehangen und diesen wiederum an den LFE angeschlossen, am Denon habe ich eingestellt, dass nur Frequenzen unter 120Hz weitergeleitet werden. Hat leider nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.



mty55 (Beitrag #60) schrieb:
moin, das Ganze wird dann an der Einstellung oder an der Aufstellung liegen,
Mach doch mal den Audyssey Krempel aus und stells per Hand ein.
Dass ADW Speaker keine Bassmonster sondern eher linear bis dezent abgestimmt sind ist abe rkeine Neuigkeit.

nimm Dir noch was Zeit mit den Voten, es gibt einige denen sie Spaß machen, wenn überhaupt was gemäkelt wird dann eher dass der HT auf Dauer etwas dominant ist

Optisch find ich das Ganze prima, Gehäuse schön kommt aber erst wenn alles so klingt wie es soll.

TT Gehäuse hast Du nach Bauvorschlag Vota2 gemacht?


Audyssey ist bei den Tests deaktiviert, bei dem Gehäuse habe ich mich 1:1 an den Vota 2 Unterteilen orientiert, beim Sonofil wurde aber gespart, da nicht genügend zuhause war(ca. 2 statt 5 Beutel)

Also stand nachdem ich nur mit einem Bass eingepegelt habe: spielt zu dick auf, erzeugt deutlich mehr Druck als noch gestern, gut klingt es trotzdem nicht, aber es zeigt die Tieftöner haben Potential.
ippahc
Inventar
#65 erstellt: 23. Dez 2013, 22:05
na dann lass sie mal über Nacht einwobbeln!

decke drüber und 15 Hz sinus drauf ballern!
das hört man nicht also ruhig lauter machen

so wie hier bei Burmester

bei 58 sec. gehts los

http://www.youtube.com/watch?v=NW7FW0jhcAg


[Beitrag von ippahc am 23. Dez 2013, 22:16 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#66 erstellt: 24. Dez 2013, 00:15
Sorry, aber da ist irgendwo ein ganz dicker Wurm drin bei dir! Die Schutzschaltung darf auch ohne Weiche nie und nimmer sofort ansprechen wenn der Verstärker keine Macke hat.
pgx0123
Inventar
#67 erstellt: 24. Dez 2013, 00:27

ippahc (Beitrag #65) schrieb:
...
decke drüber und 15 Hz sinus drauf ballern!images/smilies/insane.gif
das hört man nicht also ruhig lauter machen

Ich glaube das findet der Subsonic Filter vom AM80 nicht so gut

Hier noch mal 2 Bilder

Vota1.53

Hier sieht man ganz gut die weisse Spachtelmasse an der rechten Vota 1 (denke das nach dem Lackieren nichts mehr von der Macke zu sehen ist). Die Lautsprecher sind übrigens nicht schief, mein Objektiv verzeichnet im WW relativ stark

Vota1.52

Das Mivoc Modul ist hinter den linken Lautsprecher gewandert, aktuell läuft auch nur dieser mit. So kann ich wenigstens wieder an die Teelichter im Lowbard ran.



Black-Devil (Beitrag #66) schrieb:
Sorry, aber da ist irgendwo ein ganz dicker Wurm drin bei dir! Die Schutzschaltung darf auch ohne Weiche nie und nimmer sofort ansprechen wenn der Verstärker keine Macke hat.


Ich wüsste nicht was ich falsch machen könnte, + mit + und - mit - verbunden, kein Kurzschluss, alles sauber verkabelt. Am AM80 funktioniert alles bestens, auch mit voller Leistung. In dem Fall wird dann der Yamaha das Problem sein, will ich garnicht ausschliessen, immerhin schon über 10 Jahre alt.

Gruß
Peter
ippahc
Inventar
#68 erstellt: 24. Dez 2013, 00:31
Frag mich nicht warum ,aber so mancher AVR schalten sich oft unter 6 Ohm ab!
hat mein THX Kennwood auch gemacht!

wenn es jetzt in Parallel Schaltung noch tiefer gehen sollte

aber komisch bzw. blöd ist schon

zum einwobbeln in Reihe ohne AM80


[Beitrag von ippahc am 24. Dez 2013, 00:34 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#69 erstellt: 25. Dez 2013, 13:37
sag mal, peter, handelst jetzt nicht ein wenig vorschnell?


da ist irgendwo ein ganz dicker Wurm drin bei dir!

ich würd auch erstmal ursachenforschung betreiben, anstatt an den symptomen herumzudoktern

zudem: in NRW müsste es doch einige forenuser geben, welche dir unterstützend zur hand gehen können.
pgx0123
Inventar
#70 erstellt: 25. Dez 2013, 14:13
Hey Martin,

das Problem mit der Schutzschaltung besteht nur beim Yamaha RX-V 340, angeschlossen an den LFE Kanal des Denon, weitere Probleme gibt es nicht. Mit meinem AM80 läuft alles einwandfrei. Inzwischen klingt das ganze sogar bei 80Hz getrennt recht gut, in der Praxis konnte ich die Subs besser anbinden, als mit Testsignalen. Vota 3 und 1 laufen wie sie sollen. Die Vota 1 müsste ich in meinem Raum min 15 cm Höher setzen, direkt auf den Vota 2 Unterteilen wird vom Audyssey deutlich mehr korrigiert, als noch auf den Tubys leicht auf den Hörplatz angewinkelt, den Unterschied hört man. Es spielt alles wie es soll, aber eben nicht so wie ich es erwartet habe. Der TangBand W6-1916 hat die Messlatte weit oben gesetzt.

Vorschnell ist meine Entscheidung nicht, es fehlt mir einfach das Aha Erlebnis, welches ich bei den 2 Breitbändern hatte. Ich stelle mir die Frage, macht es Sinn nochmal 400€ in Lautsprecher zu investieren, welche mich nicht zu 100% überzeugen, oder nehme ich weitere 200€ Verlust in kauf und schlage bei Breitbändern zu, wo ein 25€ Chassis zu begeistern vermag.



Gruß
Peter
mty55
Inventar
#71 erstellt: 25. Dez 2013, 18:35
gleich wieder rauskloppen?

Ich würd erst mal nach Bocum fahren oder zu jemand in der Gegend, der die Vota so aufgebaut hat wie sie sein sollen, und dann mal testen was die wirklich können.

danach kannste dann erst mal ordentlich probehören und dann die richtige Entscheidung treffen.

Ist zwar alls schön und gut mit Weg = Ziel und so weiter,

aber Hans im Glück war zum Schluss auch froh, als im das Gold in den Brunnen gefallen war - ähnlich scheinst du im Moment Kohle ziellos zu verbrennen.

Lass die Voten jetzt erst mal da und nimm dir was Zeit zum Probehören, danach dann ne fundierte Entscheidung was Du langfristig haben willst statt jetzt nen BilligBB zu nehmen und nach 3 Tagen rauszufinden dass er Ahaeffekt hat dafür aber nicht schön genug auflöst etc.


PS: Boxen die am Anfang langweilig klingen sind auf lange Sicht meist die weniger nervigen Kameraden,....
ippahc
Inventar
#72 erstellt: 25. Dez 2013, 18:47

mty55 (Beitrag #71) schrieb:


PS: Boxen die am Anfang langweilig klingen sind auf lange Sicht meist die weniger nervigen Kameraden,.... :KR


volle Zustimmung!
frohe Weihnachten
candyman77
Inventar
#73 erstellt: 25. Dez 2013, 20:18
Habe gerade die Anzeigen geguckt - trotz allem Verkauf? Willst du nicht mehr experimentieren?
ippahc
Inventar
#74 erstellt: 25. Dez 2013, 21:49
hhmmm

350 Euro

wie enttäuscht kann man denn sein wenn man "die" Messungen sieht?
da stimmt doch was nicht!

ich denke wirklich du handelst vorschnell.

ich habe auch mal meine 2 Weger übereilt verkauft,
weil ich vom Breitband infiziert wurde!

im Nachhinein ein großer Fehler!

bitte bau erst neue und vergleiche!

ansonsten hätte ich im Februar erst das Geld zusammen!
die 8" in neue Gehäuse mit der Reckhorn3 und ich wäre wohl vorerst zufrieden!

pgx0123
Inventar
#75 erstellt: 25. Dez 2013, 23:29

mty55 (Beitrag #71) schrieb:
gleich wieder rauskloppen?
Ich würd erst mal nach Bocum fahren oder zu jemand in der Gegend, der die Vota so aufgebaut hat wie sie sein sollen, und dann mal testen was die wirklich können.
danach kannste dann erst mal ordentlich probehören und dann die richtige Entscheidung treffen.

Ich habe die Votas doch so aufgebaut wie sie sein sollen, die Idee war es die Vota 1 auf ein breites Lowboard zu stellen, das geht mit der Vota 2 nicht mehr. Die Vota 2 wäre ein Kompromiss, welcher viel Geld kostet und mir wahrscheinlich weniger gut gefällt als mein alter Lautsprecher(und das bei größeren Abmessungen). Die Vota 1 habe ich aus folgenden Gründen gewählt:

1. Bändchenhochtöner
2. Abmessungen
3. für Wandnahe Aufstellung gedacht
4. Spielt deutlich tiefer als eine gleich große Kompatbox mit TangBand W6-1916

In der Summe der für mich ideale Lautsprecher.

Ich könnte natürlich versuchen einen Besitzer mit der Vota 2 zu finden, welcher so freundlich wäre mich auf eine Hörprobe einzuladen, allerdings bleibt die extrem ungünstige Eckaufstellung des rechten LS und hellhörige Akustik, ich muss die Vota 2 bei mir zuhause hören.


mty55 (Beitrag #71) schrieb:

Lass die Voten jetzt erst mal da und nimm dir was Zeit zum Probehören, danach dann ne fundierte Entscheidung was Du langfristig haben willst statt jetzt nen BilligBB zu nehmen und nach 3 Tagen rauszufinden dass er Ahaeffekt hat dafür aber nicht schön genug auflöst etc.

Wer spricht denn von BilligBB, ich komme vom Tangband W6-1916, welcher von Vielen als ein sehr guter angesehen wird. Die br si165 habe ich lediglich als Option eingeworfen, da auch die Tuby LP extrem gut für ihren Preis klingt. Die Breitbänder haben mich in einem Zeitraum von über einem Jahr in ihren Bann gezogen. Die Vota spielen seit ca. 2 Wochen bei mir zuhause, wie gesagt, nicht schlecht, aber eben auch nicht: Wow, total klasse, ich investiere nochmal 400€ in diese super Lautsprecher, weil es genau die sind, nach denen gesucht wurde.



mty55 (Beitrag #71) schrieb:
PS: Boxen die am Anfang langweilig klingen sind auf lange Sicht meist die weniger nervigen Kameraden,.... :KR

Meiner Partnerin ist bspw. der Hochton bei den Votas etwas zu scharf, das ist ein Punkt der gegen eine Langzeittauglichkeit spricht. Hier könnte ich vielleicht mit raumakustischen Maßnahmen oder EQ gegenarbeiten, bei den Breitbändern war das aber nicht notwendig, es klang einfach rund. Vielleicht ist es auch nur einfach der Umgewöhnungsprozess.


candyman77 (Beitrag #73) schrieb:
Habe gerade die Anzeigen geguckt - trotz allem Verkauf? Willst du nicht mehr experimentieren?

Ich weiss noch nicht so recht, das Experemtieren kostet Geld, ich kann mit den bestehenden Mitteln nicht mehr erreichen, zumindest wüsste ich nicht wie.
Bei der Aufstellung der Front gibt es null Spielraum, 2,9m Breite Wand, die Eckaufstellung des rechten Lautsprechers ist durch die 2,2m breite Leinwand vorgegeben(mit Beschwerungsstange sind es sogar 2,3m), die aktiven Bassteile können nach hinten, das ist das letzte bisschen Flexibilität was bei der Vota Lösung vorhanden ist(wenn es nicht doch die 2er wird).
Rechne ich die von mir angesetzten 350€ zzgl. 400€ für bspw. die Vota 2 zusammen, habe ich 750€ zur Verfügung, damit lässt sich doch einiges anstellen.

Sollte der Verkauf nicht klappen, werde ich mit den Lautsprechern weiter arbeiten. Mein Bauchgefühl und Spieltrieb sagt aber, baue kompakte Breitbänder.


ippahc (Beitrag #74) schrieb:
hhmmm

350 Euro

wie enttäuscht kann man denn sein wenn man "die" Messungen sieht?
da stimmt doch was nicht!


Verstehe die Passage nicht, mein kalibriertes Mikrofon ist noch nicht eingetroffen(bestellt), ich habe null Erfahrung im Messumfeld, will mich jedoch damit 2014 intensiv auseinandersetzen, jeder hat mal klein angefangen.
Habe nur grob, zwischen den weihnachtlichen Verpflichtungen, mit dem Handy in 5Hz Schritten den Pegel ermittelt, um zu sehen ob alles funktioniert, oder grundsätzlich etwas nicht stimmt. Ich werde aber am WE ins Thema weiter reinschnuppern und vielleicht etwas aussagekräftiges auf die Beinse stellen.



ippahc (Beitrag #74) schrieb:

bitte bau erst neue und vergleiche!

Ich habe doch Lautsprecher zum Vergleich hier, ich werde mir auf keinen Fall neue Breitbänder bestellen, solange die Votas im Haus sind, habe jetzt schon zuviele Lautsprecher hier stehen, für die keine Verwendung da ist. Mehr bekomme ich nicht genehmigt.


Um das ganze etwas zu entschärfen, ich bin weder verzweifelt, noch unglücklich mit der aktuellen Situation, nur enttäuscht das mein Plan nicht wie gewünscht aufgegangen ist. Sollte sich kein Käufer für die Vota finden, werden sie lackiert und leisten bestimmt gute Dienste, wir haben uns sogar schon an die Optik der Unterteile gewöhnt(Center und Vota 1 sind ohnehin ein optisches Highlight).

Gruß
Peter
ippahc
Inventar
#76 erstellt: 25. Dez 2013, 23:43
ich meine die Messungen von Udo

klar spielt da der Raum rein ,aber soo schlimm
kann ich es mir nicht vorstellen!

nee echt am 1.2.14
350 Euro + Versand sofort

pgx0123
Inventar
#77 erstellt: 26. Dez 2013, 01:49
Ok, jetzt ist es passend angekommen

1.2. ist noch so weit weg, bis dahin sind die bestimmt schon verkauft, oder ich habe es mir anders überlegt und die Vota 2 bestellt(bzw. die Weiche/Upgrade). Ich entscheide mich innerhalb eines Tages bestimmt 3 mal um.

Eine angenehme Sache ist mir beim AM80 aufgefallen, die Einschaltautomatik funktioniert recht gut, hatte die Befürchtung ständig am Modul ein/aus schalten zu müssen, das läuft wirklich völlig zufriedenstellen automatisch. Auch gibt es kein Brummen/Grundrauschen/Pfeifen.

Gruß
Peter
pgx0123
Inventar
#78 erstellt: 28. Dez 2013, 14:02
Nachdem ich die Lautsprecher schon so gut wie verkauft habe(sollten heute abgeholt werden), begann doch das Zweifeln an der Entscheidung. Der nette Käufer hatte Verständnis und hat nun bei Udos SB18 zugeschlagen.

Ich werde bzgl. der fehlenden Räumlichkeit mit der Aufstellung experementieren, da die Vota 1 etwas höher positioniert besser klang. Auch überlege ich den Center wegzulassen, dieser spielt etwas vorlaut, vielleicht liegt es hier auch an der ungünstigen Aufstellung.
Im Notfall kann ich einen Hochtöner bestellen und aus dem Center 2 Vota 1 bauen.

Frage:kann ich die Weichenbauteile auch bei einem Visatonhändler beziehen(vor Ort Händler), oder soll ich mich strikt an den Weichenplan halten, sprich wenn 160V axial Kondensator angegeben ist, auch genau Diesen verwenden(die habe ich bspw. nur bei Intertechnik gesehen) und auf Experimente verzichten? Da ich die Spule sowieso bei intertechnik bestellen werde, handelt es sich hierbei um eine allgemein Frage, welche mich in der Zukunft vielleicht weiter bringt. Bei der GHP Version meines Perfect Line Centers habe ich einfach ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen einen 63V 470µF Kondensator von Visaton geholt, weil mir garnicht klar war das es unzählige Ausführungen in allen erdenklichen Preisklassen gibt,


Gruß
Peter
herr_der_ringe
Inventar
#79 erstellt: 28. Dez 2013, 14:57
hallo peter,
solange du nicht rauhe elkos statt mkp verwendest ist alles im grünen bereich.


einen Hochtöner bestellen und aus dem Center 2 Vota 1 bauen

wozu? wenn, dann bau eine vota 1 als center, du hast bereits alles was du benötigst. falls der test mit einer center-vota1 positiv verläuft, einfach den zweiten TMT verkaufen


der center ist direkt auf der hinrichte aufgelegt? bitte unbedingt mal hergehen, und diesen höher positionieren: durch das direkte auflegen wird die schallwand verbreitert.
und auch mal hergehen und den center hochkant stellen (HT drehen!)

für den test ists dann auch egal, ob der center in diesem moment ins bild ragt - geht jetzt erstmal um die akkustische analyse der ist-situation.


alleroberster grundsatz für dich im moment: mit den vorhandenen ressourcen das bestmögliche herausholen, möglichst wenig finanziell hinzugeben.
erst wenn wirklich feststeht, weshalb bzw. unter welcher konstellation es bei dir klanglich (nicht) harmoniert, über einen weiteren zuschuss nachdenken.
pgx0123
Inventar
#80 erstellt: 29. Dez 2013, 02:11
Hallo Martin


herr_der_ringe (Beitrag #79) schrieb:
hallo peter,
solange du nicht rauhe elkos statt mkp verwendest ist alles im grünen bereich.

Gut zu wissen, danke für die Info.


herr_der_ringe (Beitrag #79) schrieb:

wozu? wenn, dann bau eine vota 1 als center, du hast bereits alles was du benötigst. falls der test mit einer center-vota1 positiv verläuft, einfach den zweiten TMT verkaufen

Ich möchte keinen anderen Center bauen, sondern vielleicht komplett auf diesen Lautsprecher verzichten. Ich werde zukünftig keinen stehenden Lautsprecher positionieren können, ob liegende Vota 1 oder Vota 3 sollte wohl nicht den großen Unterschied machen, nur das die 1er umgekippt etwas seltsam aussehen würde.
Im Rear Bereich wird sich auch etwas tun, deshalb die Idee mit dem Hochtöner, dann habe ich praktisch meine Rears.
Das soll aber nicht kurzfristig umgesetzt werden, sondern nur eine mögliche Option darstellen.


herr_der_ringe (Beitrag #79) schrieb:

der center ist direkt auf der hinrichte aufgelegt? bitte unbedingt mal hergehen, und diesen höher positionieren: durch das direkte auflegen wird die schallwand verbreitert.
und auch mal hergehen und den center hochkant stellen (HT drehen!)

für den test ists dann auch egal, ob der center in diesem moment ins bild ragt - geht jetzt erstmal um die akkustische analyse der ist-situation.

Der Center steht angewinkelt auf Gummifüssen. Optimal ist es natürlich nicht. Sollte ich das 60cm hohe Besta Regal kaufen, wird der Lautsprecher "ins" Regal müssen, den Fernseher möchte ich nicht höher aufhängen(der würde dann stören). Für die Tests gehe ich natürlich jede erdenkliche Position und Variante durch.


herr_der_ringe (Beitrag #79) schrieb:

alleroberster grundsatz für dich im moment: mit den vorhandenen ressourcen das bestmögliche herausholen, möglichst wenig finanziell hinzugeben.
erst wenn wirklich feststeht, weshalb bzw. unter welcher konstellation es bei dir klanglich (nicht) harmoniert, über einen weiteren zuschuss nachdenken.

Die Frage ist, was kann man aus mir im Grundton zu schwachen Regallautsprechern rausholen? Ich kann mich an den Klang gewöhnen, aber die Abstimmung wird bleiben. Eine Vota 2 würde zeigen, ob als 3 Weger die Welt wieder in Ordnung wäre. Aber Du sagst es ja, am besten so wenig wie möglich investieren, bis ich von den Votas überzeugt bin oder eben nicht. Schon die Weichenteile zur Anbindung der Tieftöner an die Vota 1 sind für einen Versuch zu hochpreisig. Hier wäre eine neue Verstärkerlösung für die 2 Tieftöner sinvoller, denn diese könnte ich auch bei zukünftigen Projekten weiter verwenden, das Geld für die Weiche wäre bei Nichtgefallen zum Fenster herausgeschmissen.

Langsam habe ich mich aber tatsächlich an den Klang gewöhnt. Wir waren heute bei der Verwandschaft und das dort laufende(dazu noch extrem schlecht eingepegelte) Concept s von Teufel hat mir wieder gezeigt, auf welchem Niveau man jammert.

Ich meckere, das die Vota 8 Subs nicht ideal angebunden werden können, verglichen mit dem Teufel Set spielt bei mir alles wie aus einem Guss. Der Bass kommt trocken und präzise rüber, kein übermässiges dröhnen, ich würde das sogar schon als Musiktauglich bezeichnen. Bei Actionszenen macht mir sogar 1 8 Zöller genügend spass. Nebenbei können die Vota richtig laut, das war zwar bei den Breitbändern kein gravierendes Problem, aber es ist schon klasse wenn man genügend Reserven nach oben hat.

Gruß
Peter
Black-Devil
Gesperrt
#81 erstellt: 29. Dez 2013, 13:16
Sorry wenn ich nochmal frage, aber welche Weiche für die Vota 1 hast du jetzt genau drin? Ist da ein Kondensator in der Plus-Leidung vor den anderen Weichenbauteilen?
Hast du schon mal das Sonofil aus der Box raus genommen? Der Udo stopft gerne seine Gehäuse einfach mit dem Zeug voll, obwohl das eigentlich eher suboptimal ist. Ohne Sonofil bzw. nur mit Dämpfungsmaterial an den Innenwänden sollte der Grundton und Oberbass ein wenig an Pegel gewinnen.
pgx0123
Inventar
#82 erstellt: 30. Dez 2013, 01:32
Hey Oli,

es ist schon die klassische Vota 1 Weiche ohne Kondensator.

Danke für den Tip mit dem Sonofil, werde es mal ohne austesten.

Heute zeigte das Set bei Oblivion mal seine Qualitäten, bei Pegeln über Zimmerlautstärke macht die Vota Front richtig Laune, auch die Unterteile angetrieben vom AM80 liefen zur Bestform auf(eine Unterstützung durch meinen alten Sub könnte Sinn machen, ist aber kein Muss). Das ganze klingt bei Actionofilmen wirklich zufriedenstellend. Leise ist die Tuby und vor allem Perfect Line den Votas im Grundton und der Räumlichkeit vorraus,steigt der Pegel, verschiebt sich der Vorteil Richtung Vota.

Gruß
Peter
mty55
Inventar
#83 erstellt: 31. Dez 2013, 12:30
moinsen,
na, fängst ja doch an mal ein wenig mehr Zeit damit zu verbringen,

Boxen sind wie ne Beziehung, klar ist als single immer wieder ein one-night stand aufregend, aber mal etwas länger Zeit investiert in eine Beziehung bringt ne ganz andere Qualität

ähnlich mit deinen Votas - nicht gleich verdammen sondern das Optimum rausholen

Sonofil: Udo liefert meist zuviel da er es auch als Paketpolsterung "mißbraucht" richtigerweise solltest Du es locker auseinanderzupfen und dann locker in die Box rein, nicht stopfen.
Kannst auch mit der Menge und Verteilung experimentieren. Bassreflexbereich freihalten.


Center zu dominant? --> AVR einpegeln! klar dass der Center mehr Pegel macht bei 2TMT

Räumlichkeit und Bühne: Können die Votas prima - wenn du sie richtig aufstellst. D.h. Spiel mal mit dem Abstand zwischen beiden LS, wandnah und grade nach vorne spielen lassen (nicht eingewinkelt) ist ihre grundaufstellung, dann stückweise an dein Optimum rantasten.

Weichenteile: Finger weg von Experimenten, nimm genau die gleichen Teile, bei manchen machts nen Unterschied, bei manchen nicht, "bessere" Kondensatoren und Spulen können Dir das ganze Klangbild versauen, und den Unterschied kennst du nicht genug - also: nimm genau die gleichen Teile wenn Du den Center zur V1 umbauen willst.

V1 umgekippt sieht nicht nur komisch aus sondern haat auch klangliche Nachteile.

Der Center muss so ausgerichtet werden, dass er auf dich zeigt, wenn der HT deine Füße anstrahlt kommt am Ohr nicht das an was soll, grad bei Bändchen & AMT oft besonders wichtig

V8 Subs: wie gesagt, get Dir mal wo anders ne Vota2 anhören und guck wie Dir da die Anbindung gefällt, ich fand die eigentlich ganz gut getroffen, grad für die Preisklasse



wünsche Euch (Dir und den Voten) weiter viele tolle Erlebnisse und dass ihr weiter zusammenfindet

Wär doch mal ne tolle Sache wenn Du auch mal ein Projekt durchziehst bis alles ausprobiert ist
pgx0123
Inventar
#84 erstellt: 01. Jan 2014, 16:10
Hallo und ein frohes neues Jahr,

Ich habe mich wie gesagt an den Klang gewöhnt, ohne etwas zu verändern und langsam gefällt es mir(ich werde auch nicht den Fehler machen und wieder zum Vergleich die Tuby aufstellen), in Bezug auf Räumlichkeit haben die Vota aber unabhängig von der Aufstellung keine Chance gegen meine bisherigen Breitbänder, da muss ich mir jetzt keine Illusionen aufbauen.

Die Sonofilmenge werde ich nach dem Lackieren verändern, mal schauen was es bringt.

Der Center klingt immer etwas druckvoller als die Vota 1, das System habe ich mit sehr viel Zeiteinsatz mehrfach eingemessen(darin habe ich langsam Übung),der zusätzliche TMT macht sich einfach bemerkbar, habe auch 2 Jahre lang mit identischer Bestückung gehört, es wirkte bisher immer etwas harmonischer, aber auch das ist meckern auf hohem Niveau. Man sieht aber auch das Audyssey den Center deutlich stärker korrigiert, könnte mir Vorstellen, das mein Lowboard dafür verantwortlich sind. Wie bereits erwähnt ist die Vota 3 auf den Hörer ausgerichtet, die Aufstellung aber verbesserungswürdig.

Bei der Weiche werde ich mich an die Originalteile halten, trotzdem kann es für nachfolgende Projekte nicht schaden sich etwas weiter zu bilden

Vota 2 ist weiterhin ein Thema, aber eben der teure Kompromiss, da ich mit einer Vota 2 gegenüber der Perfect Line im Bezug auf Größe eher im Nachteil bin. Die Vota 8 Subs können nach hinten, so dass wenigstens mein Möbelplan aufgeht. Klanglich finde ich die Tangband Lösung noch immer besser.

Um nochmal meine Beweggründe für meine Projekte aufzuführen:
1. Tuby bau war der Einstieg in den Selbstbau, die Sicas haben mich so extrem begeistert, das Center und Rear direkt folgten
2. Die Tuby mit dem Sica war optisch nicht das was ich mir auf dauer vorgestellt habe, von dacher neuorientierung und bau der meiner Meinung nach wunderschönen Perfect Line. Neben eines der besten Breitbänder habe ich das für mich schönste Chassis bekommen
3. Perfect Line zu groß, Möbel passen nicht, nur aus diesem Grund wurden die Perfect Line gegen die Regallautsprecher Vota 1 getauscht(Käufer der Perfect Line hat den Bausatz in Zahlung gegeben). Der Tangband ist im kleinen Gehäuse ohne Sub kein überflieger, deshalb keine Option, hat mir sogar BPA so bestätigt. Da Vota für die Wandnahe Aufstellung gedacht ist und ich Bändchenhochtöner liebe ist sie eigentlich die perfekte Box für mich.
4. Vota 1 klingt als alleinige Lösung nicht zufriedenstellend, da der Grundton zu schwach ist, von dacher die Überlegung wieder zu den Breitbändern zurück zu kehren, da die 10L BR Sica Box genau so klingt, wie ich es mir von den Vota 1 erhofft habe. Keine Tuby, aber erwachsener als die Vota 1.

Ich habe teilweise das Gefühl, das der Vota 1 mehr Qualität im Grundton zugesprochen wird als sie tatsächlich hat. Ich werde natürlich die Sonofil Menge verändern und mit der Aufstellung spielen, aber es wird kein neuer Lautsprecher.

Mit der Zeit kann mir dieser Klang vielleicht eher zusagen, als der meiner tief abgestimmten Partytuby, aber normalerweise behalte ich keine Lautsprecher, die in meinen Augen von deutlich preiswerteren geschlagen werden. Das hat nichts mit Projekt nicht bis zum Ende durchziehen zu tun, die Vota 1 bringt einfach nicht das was ich erwartet habe, ein Regallautsprecher der im alleinigen Betrieb überzeugt und solche Lautsprecher gibt es.

Trotzdem bin ich inzwischen mehr oder weniger zufrieden, hauptsächlich weil die Bassanbindung gut funktioniert. Ohne Bassunterstützung hätte die Vota wahrscheinlich keine Chance bei mir. Bei gehobener Lautstärke geht jedenfalls die Post ab, hier bin ich zufriedener als mit allen bisherigen Lautsprechern.

Im Neuen Jahr geht es weiter, werde wahrscheinlich die Vota 2 Weiche verbauen und schauen, ob der Filmbetrieb ähnlich gut klingt, wie mit der aktiven Version. Falls ja, wird es wohl auf ein 1,8m breites, statt 2,4m breites Möbelstück hinauslaufen. Falls nicht, wandern die Unterteile nach hinten und werden weiterhin aktiv betrieben.

Grüße
Peter
pgx0123
Inventar
#85 erstellt: 04. Jan 2014, 20:45
So kurzes Update,

warte aktuell auf eine Intertechnik Lieferung, welche mich dann in den Genuss der Vota 2 kommen lässt.

Ansonsten wurde mein Panasonic 42PX80 gestern durch einen Panasonic 50STW60 ersetzt. Trotz Beamer wäre im Nachhinein ein 65 Zöller noch in Ordnung gewesen. Die Steigerung, die durch das Upgrade visuell erreicht wurde, wird die Vota 2 nun akustisch abrunden und gut ist

STW60_4

Anfang der Woche werde ich mich an das Finish der Lautsprecher wagen und neue Möbel ordern, die Baustelle kann ich langsam nicht mehr sehen.

Grüße
Peter
Son-Goku
Inventar
#86 erstellt: 05. Jan 2014, 05:15
Mal schauen ob die vota2 dir besser gefallen.mir haben sie klanglich leider nicht zugesagt.

Zudem würde ich eine teilaktive Lösung immer bevorzugen.
Gray_
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 07. Jan 2014, 18:09
Hi pgx0123/Peter,

ich habe beim letzten Foto bemerkt, dass du die LS ein Stück von der Wand weg und auf dich angewinkelt betreibst.
Hat sich das nach deinen (unzähligen) Messungen so ergeben, oder hat es andere Gründe?

Achja, und ist die IT-Lieferung mittlerweile eingetroffen?

Gruß und Danke,
Gray_


[Beitrag von Gray_ am 07. Jan 2014, 18:09 bearbeitet]
pgx0123
Inventar
#88 erstellt: 07. Jan 2014, 23:04
Hi Gray,

das Paket ist leider noch nicht da.

Die Aufstellung der Lautsprecher habe ich aus mehreren Gründen so gewählt(nicht final), hauptsächlich liegt es aber daran, dass Audyssey so am wenigsten eingreift und bis zum nächsten Meilenstein möchte ich nicht mehr soviel Zeit investieren. Soblad die Votas lackiert sind, schenke ich der Ausrichtung wieder die notwendige Aufmerksamkeit.



Son-Goku (Beitrag #86) schrieb:
Mal schauen ob die vota2 dir besser gefallen.mir haben sie klanglich leider nicht zugesagt.

Zudem würde ich eine teilaktive Lösung immer bevorzugen.

Echt? Das verwundert mich etwas, ich hatte eher den Eindruck, dass Dir die Vota ganz gut gafällt. Nun gut, ich lasse mich überraschen, wenigstens wurden nach der Vota 2 alle möglichen Optionen in Betracht gezogen.

Für den worst case habe ich noch mein Büro, da arbeiten die Tubys mit meinem alten Panasonic und der Dreambox 800 ganz gut zusammen, fühle mich dort gut aufgehoben


Gruß
Peter
Son-Goku
Inventar
#89 erstellt: 08. Jan 2014, 00:33
Für den Preis ist sie ok.nur bin Ich eben was anderes gewohnt und das hört man auch.

Und teilaktiv ist immer besser.es ist nur eine Frage der Anbindung zwischen Sat und sub.
Ist Halt Arbeit. Bei mir übernimmt das aber dirac.
ippahc
Inventar
#90 erstellt: 08. Jan 2014, 00:54
moin,

nun Aktiv hat ja nun mal den Vorteil die Bassstärke,
wenn man so will einzustellen zu können!

also ich Spiele sehr oft an der Reckhorn,
manchmal je nach Song und Tageszeit

klar als Modul im Sub wird es Müßig.

aber allein weil ich meine schlimmste Raummode mit der Reckhorn etwas Raus nehmen konnte ....



PS. Freut mich das du sie "Erst" einmal behalten hast,
war mir irgendwie klar das Sie soo schlimm nicht sein können!
pgx0123
Inventar
#91 erstellt: 09. Jan 2014, 19:12
Leider ist ein Kondensator nicht lieferbar, kann also noch dauern(oder es bleibt bei den 1ern).

Nun erstmal lackieren.

Gruß
Peter
pgx0123
Inventar
#92 erstellt: 20. Jan 2014, 21:47
Nachdem der Kondensator nicht lieferbar, das Wetter nicht wirklich gut für eine Garagenlackierung geeignet war und ich die Baustelle nicht mehr sehen konnte, habe ich das Set heute verkauft.

Es war ein schwerer Start, klanglich hat sich am Ende alles zum Guten gewendet, aber ich kann die notwendige Zeit für das Projekt nicht aufbringen, es hatte einfach nichts mehr mit Hobby zu tun, sondern nervte.
Eines Tages gönne ich meinen Tubys mit dem bereits gekauften Lack einen neuen Anstrich, jetzt werde ich mich aber erstmal im Fertigbereich umsehen, in Ruhe probehören und warhscheinlich so tief in die Tasche greifen, dass ich kompromisslos glücklich werde.

Für die Zukunft halte ich fest, wenn Selbstbau, dann Breitbänder, ansonsten bin "ich" besser bei den Fertigherstellern aufgehoben.

Gruß und danke nochmal an alle Beteiligten
Peter
candyman77
Inventar
#93 erstellt: 20. Jan 2014, 23:11
Welche Hersteller wirst du bevorzugen bei den fertigen Boxen.


[Beitrag von candyman77 am 20. Jan 2014, 23:13 bearbeitet]
KarlBla
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 22. Jan 2014, 00:22
Hallo Peter,

ich hab' deinen Werdegang über TB zu Vota verfolgt.
Das jetzt was Fertiges kommen soll, finde ich sehr spannend, denn es gibt nach meiner Einschätzung nicht viele die diesen Weg einschlagen. Natürlich, der Selbst(nach)bau ist ganz schön zeitaufwändig und manchmals kann es richtig nerven wenn nicht alles so läuft, wie man es sich erwartet hat, aber am Ende kann man jeden Tag auf sich selbst ein kleines bisschen stolz sein, wenn man das Selbstgeschaffene bewundern / hören kann. Ich bin jetzt auch schon seit ca. 18 Monaten am Bauen: Zwischenstand: 8 Boxen. Die vor ca. einem Jahr bestellte Perfect Line ist aber noch immer nicht fertig. ;-(

Bitte halte uns mit deinen Berichten auf dem Laufenden. Ich bin schon gespannt wo deine Reise hin geht....

Lg K.
candyman77
Inventar
#95 erstellt: 22. Jan 2014, 00:32
Für mich ist das auch ein spannendes Thread.
pgx0123
Inventar
#96 erstellt: 22. Jan 2014, 17:59
Hi,

ich bin mir noch nicht sicher was es werden soll.

Ich bin bereit bis 2000€ / Paar auszugeben, das ist die oberste Schmerzgrenze und da muss schon für mich alles passen(immerhin werden es am ende 5 Lautsprecher). Vor einer 500€ und mehr Investition wird ausgiebig probegehört. Letztendlich störte mich die Optik am meisten, eine Quadral Platinum M4 mit ihrer klasse Lackierung könnte ein Kandidat sein, recht günstig und in meinen Augen ziemlich schick. Eine Alternative wäre noch der Gebrauchtmarkt. Klanglich gefällt mir die Dali Ikon Serie ganz gut, hier passt die Optik wieder nicht. Kef Q Serie höre ich mir auch nochmal an. Oder vielleicht doch wieder zurück zu Elac.

Als unvernünftige Lösung gäbe es noch die Dynavoice DM-6, welche ungehört nur über den Importeur bezogen werden kann. Sie ist total günstig und sieht von der Bestückung interessant aus. Die Besitzer scheinen auch alle ganz zufrieden zu sein.

In meinem Tuby Bauthread könnte ich einen Vergleich zu den Neuen ziehen, momentan spielen wieder alle 5 Sicas vereint im Wohnzimmer.

Gruß
Peter
mty55
Inventar
#97 erstellt: 22. Jan 2014, 18:40
hui, mit nem Tausender pro Stück was ordentliches fertiges zu bekommen wird sportlich, drücke die Daumen.

falls Du feststellst ,dass Selbstbau von der Klangqualität her kompromisslos ist:

man kann auch fertige Gehäuse ordern. 1000€ für den Bausatz, 500,- pro Gehäuse - damit lässt sich einiges machen!

Probehören ist jedenfalls ein guter Plan.

Und: wenn andere mit der Dynavoice zufrieden sind heißt das noch lange nicht dass sie auch Deinen Ohren zusagen - wie bei der Vota ja gesehen. Probehören




[Beitrag von mty55 am 22. Jan 2014, 18:41 bearbeitet]
pgx0123
Inventar
#98 erstellt: 22. Jan 2014, 19:55

mty55 (Beitrag #97) schrieb:
hui, mit nem Tausender pro Stück was ordentliches fertiges zu bekommen wird sportlich, drücke die Daumen.

falls Du feststellst ,dass Selbstbau von der Klangqualität her kompromisslos ist:

man kann auch fertige Gehäuse ordern. 1000€ für den Bausatz, 500,- pro Gehäuse - damit lässt sich einiges machen!

Probehören ist jedenfalls ein guter Plan.

Und: wenn andere mit der Dynavoice zufrieden sind heißt das noch lange nicht dass sie auch Deinen Ohren zusagen - wie bei der Vota ja gesehen. Probehören


:prost



Hi,

also ich würde mich wundern wenn für 2000€ kein vernünftiges Lautsprecherpäärchen zu bekommen ist, das wäre vergleichbar mit der Aussage für 30.000€ bekommt man kein vernünftiges Auto. Die Auswahl ist riesig, ob Dali Ikon, Elac 200er Serie, B&W CM, KEF Q, Quadral Platinum, Wharfedale Jade, Dynaudio Focus, Nubert Nuvero, und und und.... Wenn ich nur Regallautsprecher in die engere Wahl nehme, wird das ganze unüberschaubar.

Das die Dynavoice mir nicht gefallen muss ist schon klar, deswegen stehe ich dem LS auch skeptisch gegenüber, vielleicht ist er aber auch genau richtig? Es gibt keine Möglichkeit die Dynavoice probe zu hören, es sei denn ich bezhale fast soviel Spritgeld, wie die Lautsprecher wert sind

Ich warte erstmal etwas ab, vielleicht ergibt sich ein Gebrauchtschnapper von ganz alleine, ist ja nicht so, dass ich vorher keine Lautsprecher probe gehört habe, ganz im Gegenteil. Es gibt Fertiglautsprecher die mir unheimlich gut gefallen und die ich intensiv probegehört habe. Die einzigen Blindkäufe waren bislang die Selbstbau Klamotten, dafür gab es aber Gründe.

Sobald es was neues gibt, melde ich mich wieder.

Gruß
Peter
Black-Devil
Gesperrt
#99 erstellt: 22. Jan 2014, 21:03
Hör dir mal bei Gelegenheit die Monitor Audio GX200 an. Könnte mit viel Glück für gut 2000€/Paar zu haben sein und fand ich auf der HighEnd letztes Jahr mit Abstand am besten in der Preisklasse (von dem, was ich gehört habe).
ippahc
Inventar
#100 erstellt: 22. Jan 2014, 21:11
moin,
schade das du so entschieden hast,

besser als Breiti's sind dann wohl nur Koaxiale ,
es tut mir jetzt aber schon in der Seele weh ,
wenn du die Kohle für den Kommerz Kram raus schmeißt!

ich kann schon verstehen das du die Zeit nicht findest,
nur ...
Die Vota,ohne sie je Gehört zu haben ,
kann nicht schlecht sein!
nur weil Du die Bässe nicht sauber ankoppeln konntest !

auf 08/15 um zu steigen halte ich für einen Riesen Fehler!

denk bitte da dran ,das alles was im "Laden" steht ,
kaum Probleme macht ,
wegen den in der Nachbarschaft stehenden ,
nicht laufenden Helmholzabsorbern ,
also andere Lautsprecher!

wahrscheinlich hast du aber auch ein WAF Problem,
weswegen ich dich sehr Bedaure

2K ,
oh Mann,
"ich",wenn man es denn ausgeben muss!?

ich denke für mich wären 5 x Cumulus B oder C + 4 Subwoofer!
die bessere Wahl!

von Hifi-Selbstbau gibt es ja aber auch Vorschläge!

ohne Weib würde ich aber ganz was anderes machen wollen,müssen!

ich bin Gespannt was passiert!
ich hoffe es ist ok,
wenn du hier weiter schreibst ,
auch wenn es nicht um DIY geht!
wenn nicht bitte ein link einstellen!!!

pgx0123
Inventar
#101 erstellt: 22. Jan 2014, 22:37

Black-Devil (Beitrag #99) schrieb:
Hör dir mal bei Gelegenheit die Monitor Audio GX200 an. Könnte mit viel Glück für gut 2000€/Paar zu haben sein und fand ich auf der HighEnd letztes Jahr mit Abstand am besten in der Preisklasse (von dem, was ich gehört habe).



Danke für den Tip, optisch schon mal absolut überzeugend. Mal schauen ob ein Händler in der Nähe Monitor Audio im Programm hat.


ippahc (Beitrag #100) schrieb:

ich kann schon verstehen das du die Zeit nicht findest,
nur ...
Die Vota,ohne sie je Gehört zu haben ,
kann nicht schlecht sein!
nur weil Du die Bässe nicht sauber ankoppeln konntest !


Hi,

ich konnte die Bässe letztendlich sehr gut anbinden, der Verkauf hat mit dem Zeitmangel zu tun, ich hätte das Finish nicht vollenden können. Auch der Lieferengpass der Weichenteile für die Vota 2 hat genervt. Es hat mir keinen Spass mehr gemacht. Trotzdem möchte ich nochmal sagen, dass der Klang am Ende großartig war.


ippahc (Beitrag #100) schrieb:

2K ,
oh Mann,
"ich",wenn man es denn ausgeben muss!?

ich denke für mich wären 5 x Cumulus B oder C + 4 Subwoofer!
die bessere Wahl!


Mit 1000€ pro Lautsprecher hätte ich im DIY Bereich einige Möglichkeiten, die Entscheidung wurde aber getroffen.


ippahc (Beitrag #100) schrieb:

ich bin Gespannt was passiert!
ich hoffe es ist ok,
wenn du hier weiter schreibst ,
auch wenn es nicht um DIY geht!
wenn nicht bitte ein link einstellen!!!

:prost

Ja, ich halte Euch auf dem laufenden


Grüße
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tang Band W6-1916 Heimkino
pgx0123 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  74 Beiträge
Soundbar mit Vota 3?
Lowperformer am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  79 Beiträge
Tuby
mat1991 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  11 Beiträge
TB W6-1916 im FAST
wl am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  7 Beiträge
Gehäuse für Tang Band W6-1916
Evilmike am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  84 Beiträge
BB Fast mit W6-1916
schall_wandelnder am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  34 Beiträge
Vota 4
Atrelegis am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
LS Projekt mit räumlicher Herausforderung - Tuby?
Skilfing am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  19 Beiträge
W5-2106 Tuby
Stefan_F am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  53 Beiträge
Needle Deluxe, Tuby Bauplan
AndersenW am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551