Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Welche chassis für welche leutsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Nils3000
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 12. Apr 2014, 17:12
Alles klar ich habe es jetzt verstanden ich baue die Maxi al
Auf grays Antworten freue ich mich immer am meisten da sie am hilfreichsten sind!

Wie lackiere ich mdf am besten? Als erstes mit weißem Füller oder ähnlichem und anschließend Sprüh Farbe und hinterher zusammen bauen oder pinselt man eine bestimmte mdf farbe?
detegg
Inventar
#102 erstellt: 12. Apr 2014, 18:19

Nils3000 (Beitrag #101) schrieb:
Wie lackiere ich mdf am besten?

Forensuche benutzen !!!

Detlef
Gray_
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 13. Apr 2014, 11:29

Nils3000 (Beitrag #101) schrieb:
...da sie am hilfreichsten sind!...

Danke für die Blumen. Freut mich, dass es ankommt.
Allerdings bin ich beileibe kein Profi, ich habe ja selbst erst ende letzten Jahres mit dem Hobby angefangen.
Hier im Forum gibt es etliche, die auf Jahrzehntelange erfahrung zurückblicken können...

Nils3000 (Beitrag #101) schrieb:
...hinterher zusammen bauen

Nee, erst zusammenbauen (und Dämmwatte, Kabel, usw. rein) und anschießend grundieren/füllern und lackieren.
Zum Schluss dann die Chassis, Frequenzweiche und Anschlussterminal rein.

Zum Thema lackieren gibts hier wirklich einige gute Threads.
Guck doch für den Anfang mal im Bereich Übersicht lesenswerter & wichtiger Themen nach.
Dort gibt es auch Zusammenbau-Tipps-Threads.
Nils3000
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 13. Apr 2014, 15:22
Ich bin jetzt aus versehen auf die heco victa 700 gestoßen und auf die 501 jetzt ist meine Frage wie eure Meinung im Gegensatz zu der Maxi al ist? Könntet ihr euch vorstellen das die Maxi al einen schöneren Klang haben? Es geht mir garnicht unbedingt um das bauen. Mir geht es eher um das ergebnis! Ich kann mir leider nicht vorstellen das man die Maxi al richtig laut aufdrehen kann oder wenn doch das sie sich verzehrt aber wie gesagt habe ich auch nicht sehr viel wissen was das angeht...

Danke für die Infos und Unterstützung MfG Nils
Nils3000
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 08. Mai 2014, 20:25
Moin moin

Es tut mir leid das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe!
In meiner sehr langen Überlegungsphase ist mein Budget auf alles höchstens 600€ gestiegen. Somit können alle meine alten Überlegungen in den Müll. Ich habe mir gedacht ich höre auf euch und spare eine Weile um mir dan etwas vernünftiges anzuschaffen. ich weiß ihr hört es sicher nicht gern aber ich habe mich vor allem vom Klang sehr in die Teufel ultima 40 mk2 verliebt, sowie die kef c Serie hat mich sehr beeindruckt. Es soll jetzt nicht so aussehen als währe ich zu faul selber nach Bausätzen zu suchen aber es währe sehr schön wenn euch bei dem Budget sofort eine einfällt. heute kam unser Nachbar zu Besuch dieser hat vor einigen Jahren auch sehr tolle Lautsprecher gebaut und währe bereit mir zu helfen.
Ich habe leider keine Läden mit Bausätzen bzw. Zum Test hören.... und Spectrumaudio ist auch nur online tätig.

Es klingt doof aber habt ihr irgendwelche Argumente oder anderes mit denen ihr mich überzeugen könnt das ich die Ls selbst bauen sollte? Mein Nachbar teilte mir auch mit das das Eigenbau schöneren Klang hat aber ich kann mir nicht vorstellen das die teufel Ls viel Schlächter sind. Ich habe mir überlegt die Front Ls von teufel zu nähmen, einen center aus guten alten Chassis selbst zu bauen als auch die heck Ls später selbst zu bauen.

Was meint ihr denn jetzt so grob zu meinen Überlegungen (träumen :D) ?

MfG Nils
coasterfan
Stammgast
#106 erstellt: 09. Mai 2014, 17:48
@Nils

Geh erstmal in dich und überle dir genau was du willst bevor du dich hier beraten lässt.


Ein Mix aus Selbstbau und Fertig LS würde ich niemals einem Anfänger empfehlen. Selbst erfahrene LSBauer dürften bei so einer nicht gerade unterfordert sein. Beispielsweise muss gerade der Center einen identischen Klangcharakter haben, um ein homogenes Gesamtbild zu erreichen. So etwas hinzubekommen erfordert IMHO ein seehr ausgeprägtes Wissen und praktische Erfahrung.

Überlege dir nochmal genau ob du selber bauen willst oder nicht. Geht es dir nur um Klang oder auch um Design?

LG Fabio
Nils3000
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 09. Mai 2014, 23:06
Hallo Fabio,

Danke für die Info es geht natürlich hauptsächlich um den Klang! Aber es geht mir auch um den schönen Anblick.
Ich habe mir heute die Front Ls von teufel bestellt nach langen Überlegungen und habe mir überlegt nur den center selbst zu bauen, da die chassis und das holz sowieso bei mir rumliegt. Wenn mir der Klang dennoch nicht ausreicht muss ich mir wohl einen center kaufen.

Wenn ich in eurem Alter bin werde ich mir auf jeden Fall ein sehr sehr tolles heimkino selber bauen und tief in die Tasche greifen (wenn nötig)

Vielen dank MfG Nils
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche chassis ???
megaboy am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  8 Beiträge
Welche Chassis
MeineKekse am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  20 Beiträge
welche chassis für sateliten??
foxXx am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  10 Beiträge
Welche Chassis/Marken??
digitalSound am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  49 Beiträge
2Wege Aktiv welche Chassis?
boarder am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  8 Beiträge
Centerspeaker, welche Chassis?
silverin am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  9 Beiträge
Welche Chassis für PA-Feeling?
Klangfreak am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  25 Beiträge
welche chassis für meine gehäuse
cruiserboy am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  4 Beiträge
Welche Frequenzweiche für Visaton Chassis
Spelle1000 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  6 Beiträge
MBL 321 welche chassis?
mbl321 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen