Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

RÖHRICH: eine kleine Linkwitz LXmini

+A -A
Autor
Beitrag
bizarre
Inventar
#51 erstellt: 26. Sep 2014, 19:45
Zurück zum Thema....

Hmm, da hat MBU wohl bei Pollin unter "Sortimente" was gefunden.. Macht Sinn, nicht nur mit rot/schwarz zu arbeiten...

Die Carbonfolie passt designmäßig perfekt zur HT Membran.. Wenn ich´s richtig deute, besteht die aus nem heiß verpressten PP Monofilgewebe...

Mit ca. 2,5 facher Membranfläche wie die Pluto HTs aus Getränkedose = Alublech kann man sich schon vorstellen, dass da deutlich weniger Klirr im Spiel ist.
MBU
Inventar
#52 erstellt: 26. Sep 2014, 21:37
Die Folie gibts bei AMAZON. Die hatte ich auch schon für meine Plutino verwendet. Ist prima zu verarbeiten, selbst wenn es Blasen gibt. Blase mit Stecknadel anstechen, mit Haarfön anwärmen - Blase weg.

Klirr hatte ich nicht gemessen, weil der Klang stimmt. Nur den F-Gang hatte ich gemessen, weil die Boxen zunächst schrecklich geklungen hatten. Nach ein bißchen Suchen ist mir dann doch noch die erforderliche Pegelabsenkung um knapp 10 dB aufgefallen, die in meinen DSP-Einstellungen fehlte.

Ab dann klang es hervorragend.


[Beitrag von MBU am 26. Sep 2014, 21:40 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#53 erstellt: 26. Sep 2014, 22:22
Jo,
wird ich wohl auch mal angehen. in der trüben Jahreszeit. also son LX Clone.... Die Basis ist ja vorhanden, der Rest auch, kostet also nix...

HT Kandidaten : Fountek FE88EX 27 cm² mit 80mm Alurohr, div. Vifas 36 cm² mit 90mm Rohr..

Ach ja : der Weg ist das Ziel.. Da es ja eh anders als das Original wird, reichen mir die öffentlichen Infos von S..L offentlich...

Dank der konstruktiven Kritik , besser gesagt Support von MBU bei meinen Plutons hab ich so einiges gelernt
MBU
Inventar
#54 erstellt: 26. Sep 2014, 22:30
Der SEAS-Breitbänder kann max. 4 mm Membranhub. Ich gehe davon aus, daß das nicht unbedingt schlecht ist, wenn man einen Breitbänder ohne Gehäuse einsetzt. Was kann denn der Fountek?
bizarre
Inventar
#55 erstellt: 26. Sep 2014, 23:02
Der kann +-3mm : http://www.fountek.net/products.asp?id=51

OK, als MT/HT bei max, 90dB ist das natürlich völlig pillepalle. Passt halt vom Design zum TT halt wie die Faust aufs Auge...

Hab die aus meinem alten Auto übrig, auf dem Armaturenbrett ( Diana war da auch nie zu greifen, stand immer mitten auf der Motorhaube ) d
MBU
Inventar
#56 erstellt: 27. Sep 2014, 01:45

bizarre (Beitrag #53) schrieb:

Da es ja eh anders als das Original wird, reichen mir die öffentlichen Infos von S..L offentlich...


Mit den öffentlich zugänglichen Infos kann man einen LXmini-ähnlichen Lautsprecher bauen. Ob es wirklich klappt ist die andere Frage. Wichtig sind insbesondere das Diffusorrohr des Breitbänders und die genaue "Einbauposition" des Breitbänders über dem Bass, denn erst durch diese entsteht das Kardioid-Verhalten im Übergangsbereich vom Bass zum Hochtöner. Ich kenne keine öffentlich zugängliche Quelle, die das ausreichend beschreibt. Anhand von Fotos kann man abschätzen. Mir war das einfach zuviel Zeitaufwand, aber wenn es quasi nichts kostet kann man ja auch einfach mal rumprobieren.


[Beitrag von MBU am 27. Sep 2014, 02:40 bearbeitet]
zarandok
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 29. Sep 2014, 10:22

MBU (Beitrag #47) schrieb:

"Meine" DSP-Einstellungen unterscheiden sich auch lediglich in der Bass-Entzerrung vom Original. Ich setze nicht wie S.L. einen Equalizer zur Bassanhebung ein, sondern den allseits gerühmten Linkwitz-Entzerrer. Dieser ist aber nicht auf andere Nachbauten übertragbar, weil er die Messung von Einbauresonanzfrequenz und deren Güte voraussetzt.


Na klar, deine Boxen sind deutlich kleiner (ca. 5 l) als optimal wäre für die Tieftöner (Q=0,7 ca. 10-12 l), deswegen brauchst du "den allseits gerühmten Linkwitz-Entzerrer"...
Das bedeutet natürlich den Bedarf für mehr Bassanhebung -> praktisch mehr Verzerrung bei gleicher Lautstärke.
(oder weginer SPL bei gleicher Bass-Verzerrung)


[Beitrag von zarandok am 29. Sep 2014, 11:33 bearbeitet]
MBU
Inventar
#58 erstellt: 29. Sep 2014, 13:18
So groß ist der Unterschied nicht. Die LXmini hat ca. 7 Liter Volumen, die Roehrich deren 5,5. Ich hatte bei meinen Boxen Fc= 77 Hz und Qtc=0,7 gemessen. Wenn ich das Gehäuse anhand der T/S-Parameter nachrechne komme ich ohne Einfluß von Dämpfung auch auf Volumina größer 10 Liter für eine Güte von 0,71, aber das ist Therorie.


Wie man Linkwitz' Website entnehmen kann entzerrt er mit einem Equalizer (50 Hz, Q=0,7, +7dB). Dieser hat neben dem Nachteil von weniger Tiefbass zwei Vorteile:

- Es wird weniger Verstärkerleistung benötigt.
- Die Box ist pegelfester, da diese nicht so tief (f3=45 Hz) spielt.

Die erhöhte Pegelfestigkeit interessiert mich nicht, da ich fast im Nahfeld (Hörabstand ca 1 Meter) höre und dadurch sozusagen ca. 12 dB "gewinne", im Vergleich zu 4 Metern Hörabstand. Mit der Abstimmung auf 35 Hz Qtc=0,71 mittels Linkwitz-Entzerrer steigt der Verstärkerleistungsbedarf zwar deutlich an, aber davon habe ich genug (150 Watt Sinus @ 8 Ohm je Kanal) und durch diese Entzerrung klingt die Box wie eine "Große".


Da die ganze "Abstimmerei" mit einem DSP erfolgt hat man aber die freie Wahl und muß sich im Endeffekt nicht einmal entscheiden, denn was hindert einem daran, den DSP kurz umzuprogrammieren, wenn es mal etwas lauter werden muß?

Wenn man eine Standbox baut kann man natürlich auch einen Subwoofer ähnlich Pluto+ integrieren. Baut man diesen rund und in den LXmini-Fuß ein, dann sieht das sogar sehr gut aus. Bei meinen Abhörlautstärken würde sich der nicht unerhebliche finanzielle Mehraufwand aber nicht lohnen, nur bauen würde ich so etwas gerne mal, einfach weil es Spass macht.


[Beitrag von MBU am 29. Sep 2014, 13:27 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#59 erstellt: 29. Sep 2014, 13:45
Moin Michael


Die erhöhte Pegelfestigkeit interessiert mich nicht, da ich fast im Nahfeld (Hörabstand ca 1 Meter) höre und dadurch sozusagen ca. 12 dB "gewinne", im Vergleich zu 4 Metern Hörabstand.


Yöpp das sehe ich auch bei mir (speziell bei meinem Tischlein) als sehr großen Vorteil an.
Mich wundert es nur das so wenige das nutzen,da es im Baßbereich ja auch weitab von den Konstruktionen von S.L. imho Sinn macht.
Und tiefe Trennfrequenz mit passenden Delay merkt man den sehr nahe stehenden Sub höchstens an den Vibrationen im Boden.

Greets aus dem Valley

Stefan
MBU
Inventar
#60 erstellt: 29. Sep 2014, 18:10
Hi Stefan,

ich hatte das auch schon bei meiner Dynaudio so gemacht. Die war auf 30 Hz abgestimmt.

Selbstbauprodukte, die von vorne herein auf die Verwendung eines DSPs hin konstruiert sind, kenne ich sonst nur von ari acoustics.
zarandok
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 30. Sep 2014, 08:06
Wie schon geschildert, mein System sieht momentan so aus... Habe den ASP komplett weggelassen, und als DAC für die Hochtöner den vorhandenen PCM1798 verwendet, weil der deutlich besser ist als die Soundkarte.

Das Ergebnis: wow....:) Viel klarer Klang, bessere Auflösung, mehr flexibilität. Ich bin - momentan... - begeistert...!

Wer haben möchte, gebe ich gerne meine EQ Einstellungen weiter! Die sind momentan noch zu verveinern (meine Kreation, nicht von SL!), aber als Grundlage perfekt.

mein System


[Beitrag von zarandok am 02. Okt 2014, 13:02 bearbeitet]
zarandok
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 02. Okt 2014, 12:58
Ich werde die nötige Teile nicht mehr aus MDF (sieh vorher warum), sondern aus Hart-PVC Platten bei meiner Firma CNC-fräsen lassen.
Habe ich eigentlich ähnliches wie MBU vor, bin aber noch nicht ganz sicher ob Tisch- oder Standversion. Letzte ist teuerer....

Ich habe eine blöde Idee... Aus den alten Zeiten habe ich noch einen Aura 3" Breitbänder (Aura NS3-194-8E, sieh Bild, kleinste Box). Probiere mal damit die Plutos provisorisch umbauen und testen - als LXmini clone. Ob das Prinzip von SL überhaupt passt...:P
alte Boxen


[Beitrag von zarandok am 02. Okt 2014, 16:11 bearbeitet]
MBU
Inventar
#63 erstellt: 02. Okt 2014, 15:50
Hi zusammen,

die neuen Ständer sind fertig.

Roehrich_stands

Die Höhe der Ständer ist auf das bequeme Sitzen im Sessel angepasst.

Edith sagt:Der Meister hat mich geehrt.


[Beitrag von MBU am 03. Okt 2014, 03:30 bearbeitet]
zarandok
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 06. Okt 2014, 08:27
Hallo MBU,
schön!
Sieht die folgende Bilder zuerst ohne Kommentar...:)

LXmini clone measurement
Seas
Seas EQ
Seas EQ Xover
Aura
Aura EQ
Aura EQ Xover
LXmini clone


[Beitrag von zarandok am 06. Okt 2014, 08:27 bearbeitet]
zarandok
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 06. Okt 2014, 08:39
Ja, fast vergessen:
(die ganze Messung und optimalizierung hat ca. halbe Stunde gedauert...)


Filter Settings file

Room EQ V5,00
Dated: 2014.10.05.

Notes: SL-LXmini clone wSUB (EQ-APO v0.9)

Equaliser: Generic

Copy: SL=L
Copy: SR=R
Copy: RR=0.5*L+0.5*R

Preamp: -0 dB

#Mid/Bass EQ down to about 55Hz
Channel: SL SR
Preamp: +8 dB
Filter 1: OFF HP Fc 20 Hz
Filter 2: ON LS 12dB Fc 35 Hz Gain 6 dB
Filter 3: OFF PK Fc 100 Hz Gain -1 dB Q 1,0
Filter 4: ON PK Fc 250 Hz Gain -2 dB Q 5,0
Filter 5: ON LS 6dB Fc 280 Hz Gain 5 dB
Filter 6: ON LP Fc 700 Hz
Filter 7: OFF LP Fc 700 Hz
Filter 8: OFF None
Filter 9: OFF None
Filter 10: OFF None

#Tweeter
Channel: L R
Preamp: 0 dB
#Delay: 0.160 ms
Filter 1: ON HP Fc 700 Hz
Filter 2: OFF HP Fc 700 Hz
Filter 3: ON LS Fc 800 Hz Gain 10 dB
Filter 4: ON PK Fc 2600 Hz Gain -10 dB Q 5,0
Filter 5: ON HS 6db Fc 10000 Hz Gain -6 dB
Filter 6: OFF HS 6db Fc 16000 Hz Gain 6 db
Filter 7: OFF None
Filter 8: OFF None
Filter 9: OFF None
Filter 10: OFF None

#SUB-Woofer
Channel: RR
Preamp: 3 dB
Filter 1: ON LS 6dB Fc 12 Hz Gain 18 dB
Filter 2: ON LP Fc 55 Hz
Filter 3: OFF LP Fc 55 Hz
Filter 4: OFF None
Filter 5: OFF None


[Beitrag von zarandok am 09. Okt 2014, 08:09 bearbeitet]
TEKNOne
Stammgast
#66 erstellt: 06. Okt 2014, 12:33
Hi,

Danke für die Einstellungen, überprüfe bitte die maximal auftrettenden Amplituden deine Filter werden das Signal zum clippen bringen, mehr als 0dB geht nicht

Kannst Du bitte mehr Infos zu den Breitband Chassie und den Vorgehen wie Du die Filter erstellt hast geben? Ich bin mir nicht sicher ob alles so "OK" ist.
zarandok
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 06. Okt 2014, 13:39
Hi,

das EQ Software ist "klug", clippen tut ganz bestimmt nicht, stellt die 0dB Ebene automatisch ein. Aber muss ich auch noch experimentieren....
Breitbänder ist Aura NS3-194-8E wie schon geschrieben, Datenblatt ist im Internet zu finden. Habe nur deswegen ausprobiert weil schon sowieso vorhanden war. Was ich ganz gerne hätte: Tang Band W3-1285SG, ist aber nicht recht günstig (ca. 75 Euro / Stk)...:(

Warum, was sind deine Vorgefühle?

- Gemessen,
- Filterparameter in REW eingestellt - Diagramme verglichen - und gespielt bis die ca. identisch sind,
- EQ dementsprechend eingestellt,
- Gemessen, falls nötig dann Feineinstellungung noch
...

Übrigens, AB-Test habe ich noch nicht gemacht, aber spielt auf jeden fall offener und mehr luftiger als die Plutos, obwohl dieses 3" Aura Chassis nicht ein high-end Produkt ist - das fühlt mann schon (Papiermembran, Blechkorb, ...)

Zum Vergleich die Plutos auch gemessen, oben sind die deutlich ausgeglichener...

Pluto

Dein Motto ist ganz gut und aktuell, aber die Mehrheit schläft noch leider und das Chaos ist immer größer (vor allem in den Köpfen)...


[Beitrag von zarandok am 06. Okt 2014, 14:01 bearbeitet]
TEKNOne
Stammgast
#68 erstellt: 06. Okt 2014, 16:31
Dank für die Infos.

Sehr gut wenn die Software sich automatisch auf 0dB stellt.

Bei solchen Konstrukten wie Dipol oder Kardioid würde ich selbst bei kleinen Änderungen immer überprüfen ob das gewünschte Verhalten noch vorhanden ist. Da Du ein anderes Chassie verwendet hast und damit die Abstände im Rohr und um das Rohr anders sind würde ich die Messungen die SL veröffentlicht hat genau so durchführen. Meiner Meinung nach sollte auch der Messabstand eine entscheidende Rolle spielen...
Mit Messungen in nur einem Winkel mit nur einem Abstand kann man meiner Meinung nach keine Aussage treffen, ob es sich um einen "Klon" oder um ein komplett anderes Konstrukt handelt.
zarandok
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 06. Okt 2014, 19:29
Link zu dieser Veröffentlichung?
Oder so was meinst du?

1
2

Ja, kann man schon machen, komplett 360 Grad Aufnahmen, aus verschiedene Abstände....
Tut es!


[Beitrag von zarandok am 06. Okt 2014, 19:34 bearbeitet]
rspam
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 07. Okt 2014, 15:02
@ Michael
Wird das HT-Rohr befüllt, und wenn ja womit, welche Farbe?

Ich habe erst vor kurzem von der LXmini erfahren und bin begeistert und zwar aus folgendem Grund. Sie ist die, meines Wissen erste, Box, die man relativ wandnah austellen kann, weil die ersten Reflexionen minimiert sind. SL hat so einigermaßen tatsächlich eine nierenförmig Abstrahlung hinbekommen. Nur im Bereich von 1,3-2,6kHz könnte es besser sein.
Bevor ich mit dem Nachbau anfange, will ich einige Details des Design abklären, also des MAF (men acceptance factor, nicht nur Frauen mögen Design, das ist diskriminierend).
Für den Bass habe ich bereits ein Gehäuse aus massiven Ahorn, rund gedechselt, sieht aus wie eine 1m hohen Keule. Nun soll der HT optisch dazu passen, was nicht wirklich geht, aber die Designsünde sollte minimal sein. Eine Möglichkeit wäre ein transparentes Rohr oder ein Rohr welches ich furniere, abhängig von der Antwort auf obige Frage.

Rainer
MBU
Inventar
#71 erstellt: 07. Okt 2014, 18:02
Hi Rainer,

von S.L. freigegeben sind "Acousta Stuf" (gibts nicht in Europa) und "Monacor MDM3". Beide sind weiß. Ich denke, dass man die färben kann, habe es aber nicht probiert, da man die Wolle bei mir nur von hinten sieht.

Bei deinem Design würde ich auch das Hochtonrohr drechseln.

Zum Klang:

Die Pluto/Plutino schafft bei freier Aufstellung (1 Meter Abstand zu allen begrenzenden Flächen) mit zwei Boxen eine virtuelle Räumlichkeit, die quasi einem Surroundsystem gleichkommt. Das schafft die LXmini nicht, entschädigt aber durch einen wesentlich detailreicheren Hochtonbereich. Auf dem Schreibtisch direkt vor der Wand ist die LXmini deutlich besser, auch räumlicher, als die Plutino.
rspam
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 07. Okt 2014, 19:54
Danke Michael,

dann wird es wohl die Furnierlösung. Meine Box enthält Elemente aus Palmenholz, welches ich vom Indien mitgeschleppt hatte. 20Kg Übergewicht im Flugzeug und ich musste nichts nachzahlen. Leider gibt es das hier in Deutschland sehr selten, ist teuer und schwer zu drechseln.
Hast du bei deinem Vergleich der LS beide frei stehend? Und hast du auch beide LS mal vor einer Wand stehend gehört? Ich hatte noch die Idee, aus theoretischen Überlegungen, direkt hinter der LXmini 10cm Dämmmaterial so anzubringen, dass die 1. Reflexion gemindert wird. Sozusagen als ausgelagerter Teil der LS-Konstruktion. Rudolf, von Dipol+, hatte mal Messungen vorgestellt und gezeigt, dass es funktioniert.
Ich fange dann mal mit der Elektronik an (2x200W für den Bass, 2x50W für den HT, MiniDSP und als Eingang einen Bluetooth AptX-Empfänger).
2eyes
Inventar
#73 erstellt: 07. Okt 2014, 20:30

rspam (Beitrag #72) schrieb:
Ich hatte noch die Idee, aus theoretischen Überlegungen, direkt hinter der LXmini 10cm Dämmmaterial so anzubringen, dass die 1. Reflexion gemindert wird. Sozusagen als ausgelagerter Teil der LS-Konstruktion. Rudolf, von Dipol+, hatte mal Messungen vorgestellt und gezeigt, dass es funktioniert.

Ich habe gezeigt, wie 5 cm dickes Basotect als Dämmaterial in 1 m Entfernung hinter einem Dipol an der Wand funktioniert. Wo soll ich gezeigt haben, dass Dämmaterial 10 cm hinter einem Dipol funktioniert? Dort mindert es nicht nur (möglicherweise) die 1. Reflexion - es verändert das Abstrahlverhalten an sich. Ich denke, genau das macht die LXmini sowieso. Warum folgst Du nicht einfach den Empfehlungen von SL und Michael?
MBU
Inventar
#74 erstellt: 07. Okt 2014, 20:48

rspam (Beitrag #72) schrieb:

Ich fange dann mal mit der Elektronik an (2x200W für den Bass, 2x50W für den HT, MiniDSP und als Eingang einen Bluetooth AptX-Empfänger).



Total überdimensioniert! 4 * 50 Watt an 8 Ohm reichen üppig.

Selbstverständlich habe ich beide Lautsprecher freistehend und auf dem Schreibtisch (da stehen die normalerweise) gehört.


[Beitrag von MBU am 07. Okt 2014, 20:50 bearbeitet]
rspam
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 07. Okt 2014, 22:44

2eyes (Beitrag #73) schrieb:

Ich habe gezeigt, wie 5 cm dickes Basotect als Dämmaterial in 1 m Entfernung hinter einem Dipol an der Wand funktioniert. Wo soll ich gezeigt haben, dass Dämmaterial 10 cm hinter einem Dipol funktioniert? Dort mindert es nicht nur (möglicherweise) die 1. Reflexion - es verändert das Abstrahlverhalten an sich. Ich denke, genau das macht die LXmini sowieso. Warum folgst Du nicht einfach den Empfehlungen von SL und Michael?


Oh, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte 10cm dickes(oder 5cm, sieht optisch besser aus) Dämmmaterial an der Wand und die LXmini steht mindestens 1 Wellenlänge (also 30cm bei 1kHz) davor. Ich habe das so mit einem normalen LS in meinem Arbeitszimmer praktiziert und an Klang und Räumlichkeit gewonnen.
zarandok
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 09. Okt 2014, 08:16
Klingt kolossal....:)

Pluto vs LXmini clone
MBU
Inventar
#77 erstellt: 09. Okt 2014, 10:08
Prima!

Willst du deine DSP-Einstellungen posten? Du darfst das ja.
rspam
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 09. Okt 2014, 10:17
Mal was anderes, vielleicht hat einer eine Lösung.

Ich kann mich im ORION/PLUTO/LX521 Users Group nicht anmelden, da ich ein Spammer sein soll?? Wenn ich dann auf den angezeigten Link gehe sehe ich die Meldung "Deine öffentliche IP-Adresse xxx.90.198.212 befindet sich nicht in unserer Datenbank". Mein Provider ist Kabel Deutschland.

Da war einer übervorsichtig.
MBU
Inventar
#79 erstellt: 09. Okt 2014, 10:35
versuchs mal mit http://anonymouse.org/anonwww_de.html

Auch die Linkwitz-Seite macht ab und zu "Ärger", da hilft ein Anonymisierer.
zarandok
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 09. Okt 2014, 12:20

MBU (Beitrag #77) schrieb:
Prima!

Willst du deine DSP-Einstellungen posten? Du darfst das ja. ;)


Habe ich schon gemacht. Oder für die Plutos auch?
Das mini Clone habe ich nur als mono Provisorium gebaut, wenn ich mehr Zeit haben werde mache ich noch weitere Experimente, evtl. "polar response" usw...

Mein "Hauptprojekt" wäre momentan das beschädigte Gehäuse zu reparieren, teile aus Hart-PVC fräsen lassen, oder das ganze als "minis" wie deine komplett neubauen, weiss ich noch nicht. Plane einen universellen Aufbau, die auch für Pluto so wie für LXmini verwendbar ist.


[Beitrag von zarandok am 09. Okt 2014, 12:28 bearbeitet]
MBU
Inventar
#81 erstellt: 09. Okt 2014, 14:44
Wenn du "kurze LXminis" bauen und auf den Schreibtisch stellen möchtest mußt du Maßnahmen zur Vibrationsminderungen treffen, sonst schwingt die Schreibtischplatte zu arg mit. Ich habe in meinen Boxen Hantelgewichte ( 2 * 1,25 KG) drin und unten drunter Schwingungsdämpfer.



Kann man die Equalizer Apo eigentlich "eben mal auf die Schnelle" ab- und wieder einschalten?

Hintergrund der Frage: Ich möchte ein zweites Paar (Billig-) Boxen an den PC anschließen, das einen DSP braucht, aber keinen kaufen. Jetzt möchte ich zwischen diesen und den "Roehrich" umschalten können ohne groß Dateien editieren zu müssen.
zarandok
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 09. Okt 2014, 15:07
Danke für die Infos!

Ja, kann man schon, z.B.:

config.txt ->

Preamp: -0 dB
#Include: LXmini clone with Aura.txt
Include: Pluto v2 SL wSUB.txt

Das "#" Zeichen gilt als Anmerkung, enfach löschen, einfügen, speichern, fertig (je nachdem was du willst)!


[Beitrag von zarandok am 09. Okt 2014, 15:12 bearbeitet]
TEKNOne
Stammgast
#83 erstellt: 11. Okt 2014, 10:57
Hallo,

@ zarandok
Super wenn es mit zwei verschiedenen Lautsprechern in der Stereo-Wiedergabe schon gut klingt.

Noch mal zum EqualizerAPO bist Du Dir sicher, dass sich das Programm automatisch auf 0dB einstellt, denn wenn ich mit dem Programm experimentiere wird es nicht leiser wenn ich ein Filter über 0dB anhebe?! Intersample Peaks sollte man dann auch im Auge haben wenn dass Programm es nicht automatisch regelt!!!

Viele Grüße


[Beitrag von TEKNOne am 11. Okt 2014, 11:06 bearbeitet]
rspam
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 11. Okt 2014, 22:40

MBU (Beitrag #79) schrieb:
versuchs mal mit http://anonymouse.org/anonwww_de.html

Auch die Linkwitz-Seite macht ab und zu "Ärger", da hilft ein Anonymisierer.


Ich nutze diesen Threat und keine pm, vielleicht haben andere ähnliche Probleme.
Heute habe ich die Pläne von SL gekauft, aber noch keine Antwort bekommen, ist halt Wochenende.
Ich habe zwischenzeitig versucht mich im Forum anzumelden, s.o. und habe es auch mit Tor versucht. Immer wieder dasselbe, ich scheine der größter aller Spammer zu sein. Bei Problemen soll man Kontakt zum "Team" aufnehmen, dazu muss man sich einloggen und vorher registriert haben! So etwas Blödes habe ich noch nie erlebt. Ein richtiger Schildbürgerstreich.

Nun habe ich die Idee, du könntest netterweise das Team kontaktieren und denen meine email Adresse mitteilen mit der Bitte um Lösung. Oder gibt es sonst noch etwas was ich versuchen könnte?

Rainer
MBU
Inventar
#85 erstellt: 12. Okt 2014, 02:57
Hallo du Spammer

S.L. ist nicht AMAZON und deshalb wirst du bis Anfang nächster Woche nichts von ihm hören. Wenn du wissen willst, wo er dieses WE ist schau hier - da steht es:

ROCKY MOUNTAIN AUDIO FEST (10.-12.10.14)

Ansonsten ist er ziemlich fleißig, was das versenden von Plänen angeht. Ich hatte meinen innerhalb ein paar Stunden, wobei ich, die Zeitverschiebung eingerechnet, "mitten in der Nacht" bezahlt hatte, aber morgens um 8:30 SF-Zeit war der Plan in meinem Postfach.
rspam
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 12. Okt 2014, 07:42

MBU (Beitrag #85) schrieb:
Hallo du Spammer



Jetzt nicht mehr!
Ich habe doch noch eine email Adresse des "Teams" entdeckt und die haben innerhalb von 5 Min. geantwortet! Mein account wurde von denen manuell eingerichtet und alles ist gut.
Nun kann es losgehen.

Rainer
rspam
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 17. Okt 2014, 17:38
Nach 6 Tagen und einer Nachfrage habe ich die Pläne bekommen. Leider sind sie nicht eindeutig.
Mir ist die Position des Rohrs zum Bass nicht klar. Du hattest im Orion-Forum den Versatz nach hinten erfragt (2 Kästchen), nur wie gross ist der Abstand von C1 zu B3? Auf Seite 9 sieht es nach 16 Kästchen aus, auf Seite 10 nach 18 Kästchen.
Gerade diese Position ist wichtig.

So sieht mein Bassteil aus:
LXmini Bass
MBU
Inventar
#88 erstellt: 17. Okt 2014, 18:41
Dun siehst das in der Zeichnung auf Seite 9 des Bauplans. Lasse den Abstand zwischen C1 und C4 weg und lese das Maß aus der Zeichnung ab.

Edith sagt: Dein Bassteil sieht Spitze aus!


[Beitrag von MBU am 17. Okt 2014, 18:42 bearbeitet]
rspam
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 17. Okt 2014, 19:56
Danke, die Befestigung wird noch schwierig und vielleicht nicht sehr stabil, aber das Auge hört halt mit. Es sollte eigentlich die Pluto werden, aber ich habe nicht weitergebaut, weil ich immer zweifelte, ob sie in Wandnähe gut klingt. Da kommen mir SL neueste LS sehr recht.
Ist schon lustig, da lag ich mit beiden Vermutungen falsch...es sind 14.

Und wer ist Edith, so heißt meine Freundin?
MBU
Inventar
#90 erstellt: 17. Okt 2014, 20:53
"Edith sagt" ist ein running gag, welcher für "editiert" oder "PS" steht.
bizarre
Inventar
#91 erstellt: 17. Okt 2014, 23:02
Organic design,

Der LX "Klumpen" obendrauf kanns aber nur völlig verhauen... Mit dem 2" Aurasound a la Pluto dagegen könnte das absolut "organic" vollendet werden...
Meine Plutons sehen dagegen wie "Bauhaus" aus ...

PS: was meinst du mit "Wandnähe" ?
zarandok
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 22. Okt 2014, 07:59
Hallo rspam,
darf ich fragen wie du diesen "organic design" geschaffen hast?
Ist es aus Glasfaser??


[Beitrag von zarandok am 22. Okt 2014, 08:00 bearbeitet]
rspam
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 22. Okt 2014, 09:32
Ich gebe dir recht. Das Rohr des Mitteltöners passt nicht wirklich ins Design. SL hat aber etwas Spielraum gelassen. Die Maße sollen sich im 5% Rahmen bewegen, das sind ca. 5mm beim oberen Rohr. Also mache ich es etwas kürzer, in der Mitte dicker und zum Ende hin dünner, also ähnlich wie der Bassteil, nur eben +-5mm. Ob das reicht wird sich zeigen. Leider hat SL nicht erwähnt, ob nun das Volumen oder die Länge relevant ist, oder beides, oder....

Der Bassteil besteht aus massivem Ahorn und wurde gedrechselt. Das Designelement unten ist schwarzes Palmenholz, deshalb hätte ich auch gerne Palmenholz beim oberen Rohr. Ich hatte vor 10Jahren Glück und habe es sehr, sehr günstig gedrechselt bekommen.

Wandnähe heißt bei mir so 30cm Abstand zur Wand. Nach meiner Erfahrung mit div. LS (z.B. Manger) müssen die LS für eine gute räumliche Wiedergabe einen größeren Abstand zur Wand haben (theoretisch >80cm).
zarandok
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 22. Okt 2014, 09:46
Schön, ich wundere mich aber dass keine Risse usw. mit der Zeit entstehen....
MBU
Inventar
#95 erstellt: 22. Okt 2014, 12:38
Hallo rspam,

lies mal die owner-support-page. Toleranzen sind dort nur im Durchmesser, nicht in der Länge angegeben.

Ich würde die Röhre innen gerade drechseln. An der Außenseite kannst du mit den Wandstärken "spielen". An der Seite des Treibers sollte diese aus Stabilitätsgründen groß sein. Nach hinten kann sich das wohl ohne größere akustische Effekte verjüngen.
rspam
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 26. Okt 2014, 19:54

MBU (Beitrag #95) schrieb:
Hallo rspam,

lies mal die owner-support-page. Toleranzen sind dort nur im Durchmesser, nicht in der Länge angegeben.

Ich würde die Röhre innen gerade drechseln. An der Außenseite kannst du mit den Wandstärken "spielen". An der Seite des Treibers sollte diese aus Stabilitätsgründen groß sein. Nach hinten kann sich das wohl ohne größere akustische Effekte verjüngen.


Mir verjüngen meinst du das innerhalb der 5% Toleranz oder deutlich mehr, z.B auf 5cm?

@bizarre (Design wird völlig verhaut). Du hast mich auf eine andere Idee gebracht, die aber stark von SL Vorgaben abweicht. Ich könnte ein Plexiglassrohr mit den exakten Maßen nehmen und dieses in einem größerem, kürzerem Rohr (Ring), welches das Plexiglassrohr aufnimmt festspannen. Damit der Schall "fließen" kann, müsste der Durchmesser 2-4cm größer sein. Die Länge wäre dann < 5cm. Gedrechselt sähe das dann so aus, als wenn man eine Hohlkugel von 13cm vorne und hinten 4-5cm abschneidet und den verbleibenden Ring (Rohr) am Bass befestigt und des Plexiglasrohr innen einspannt, ähnlich wie der Seas-BB im Plexiglassrohr.

Ich weiss, im Orion Forum wird über die Dicke des Rohres, Durchmesser etc. diskutiert, und ein Ring würde wohl störend angesehen, aber hört man das wirklich? Könnte jemand (LXmini Besitzer) mal einen Ring (Widerstand für die Luft) mit Abstand um das obere Rohr legen und berichten, ob das hörbar ist? Ich vermute, dass der real existierende Raum, die Wand und die Hörposition größeren Einfluss haben.
Im Thread "Sound flowing around full-range tube" behauptet jemand er höre den Unterschied verschiedener Befestigungen des oberen Rohres! Mmh?
MBU
Inventar
#97 erstellt: 26. Okt 2014, 22:08
Deine Ausführungen verstehe ich nicht. Könntest du eine Skizze dazu machen?


[Beitrag von MBU am 26. Okt 2014, 22:09 bearbeitet]
rspam
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 27. Okt 2014, 20:06
Mach ich. Mein PC ist vor ein paar Tagen abgestürzt und ich setze ihn gerade wieder auf. Es wird noch etwas dauern.
zarandok
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 29. Okt 2014, 12:55
Ich habe ein bisschen mit REW gespielt, "PK" Lösung ausprobiert. Nur rein theoretisch (nachgemessen habe ich noch nicht)....:)

LXmini EQ nach SL: PK @50Hz +7dB Q0,7
Seas SL-LXmini filter response sim
SL-LXmini EQ

meine Tieftöner "nearfield" Messung, mit SL LXmini-EQ (ohne LP)
Seas nearfeld with SL-LXmini EQ sim

meine Tieftöner "nearfield" Messung, mit meine EQ Einstellungen, PK @55Hz
Seas nearfeld with my EQ sim

Also Konklusion:
- SL hat deutlich anderes Gehäuse Volumen als ich (würde aber doch nicht passen...)
- SL hat nicht gut gemacht (eher unwahrscheinlich)
- es gibt noch etwas, was ich nicht verstehe...:P


[Beitrag von zarandok am 29. Okt 2014, 13:09 bearbeitet]
zarandok
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 29. Okt 2014, 13:50
Meine Messung ist eigentlich ähnlich wie im Herstellendatenblatt:
Seas Hersteller

Und nicht so wie von SL:
Tieftöner SL

???


[Beitrag von zarandok am 29. Okt 2014, 13:53 bearbeitet]
MBU
Inventar
#101 erstellt: 29. Okt 2014, 14:52
Das Bild


Quelle: Linkwitzlab

zeigt nur den groben Trend, aber nicht die richtige Entzerrung der Lxmini. Diese ist wesentlich komplexer.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Siegfried Linkwitz' neue LXmini
MBU am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  68 Beiträge
Linkwitz-Transformation
Thomasevil am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  44 Beiträge
Linkwitz LX 521
Lettoz am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  7 Beiträge
Linkwitz Poleshifter reflext
280SL am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  34 Beiträge
Linkwitz-Transformation und Impulsverhalten
DieterK1 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  6 Beiträge
Linkwitz Pluto in hübsch !
Big_Määääc am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  5 Beiträge
Frequenzweiche Hochpass Linkwitz?Hilfe!
chris2178 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
Bitte erklären: Linkwitz-Entzerrung
focal_93 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Linkwitz - Genie oder ... ?
Big_Jeff am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  59 Beiträge
Siegfried Linkwitz ist gestorben
TEKNOne am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen