Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

RÖHRICH: eine kleine Linkwitz LXmini

+A -A
Autor
Beitrag
bizarre
Inventar
#151 erstellt: 23. Dez 2014, 23:01
Sigi hört auch zu laut....
Viper780
Inventar
#152 erstellt: 26. Dez 2014, 15:09

bizarre (Beitrag #149) schrieb:

Ansonsten : mich nerven solche 100dB Diagramme :L


besser 100dB Diagramme als jedes mal anders skaliert
zarandok
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 26. Dez 2014, 23:45
Wie gesagt das ist nur die "Zeitschriftversion".
Aber wo liegt das Problem dabei? Du sollst das Bild von unten und oben zürückschneiden und hast schon deine 50dB...:)
Mit SL Einstellungen habe ich fast 10dB Höhenerhebung und grosse unebenheit, einfach zu viel und klingt sehr dünn, kalt, unausgeglichen - nicht mein Stil.
Mein Gehäuse hat momentan ca. 10 l netto Volumen, das soll noch reduziert werden. Ist aber nicht die Problemquelle grundsätzlich.
Bin ratlos, muss nach eigenem Kopf und Geschmack gehen...
Ich vermute nicht dass Sigfried nicht korrekt gemacht hätte, bei mir passt aber nicht.

Bei den Plutos war der ASP ziemlich gut im Tiefbereich, bei dem Hochtöner musste ich aber zzgl. SLP Filter zwischen den 4,5kHz "PK" und 1kHz "HP" einfügen, sonst hat keine Mitte gahabt - oder wieder zu viel Höhe, wie gefällt.


[Beitrag von zarandok am 26. Dez 2014, 23:54 bearbeitet]
MBU
Inventar
#154 erstellt: 27. Dez 2014, 00:50

zarandok (Beitrag #153) schrieb:

Mit SL Einstellungen habe ich fast 10dB Höhenerhebung und grosse unebenheit, einfach zu viel und klingt sehr dünn, kalt, unausgeglichen - nicht mein Stil.


Ich kann mir denken, woher du das file hast, aber wenn du schon "abkupferst", dann wenigstens richtig. Da hast du was übersehen.

Edith sagt: Ich hatte es auch übersehen, da ich das Original-File nicht verwenden konnte, weil ich einen anderen DSP einsetze.


[Beitrag von MBU am 27. Dez 2014, 00:52 bearbeitet]
zarandok
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 10. Feb 2015, 09:50
Volumen Reduzierung mit XPS Platten. Einfach und praktisch...:)

unten-innen
volred
MBU
Inventar
#156 erstellt: 10. Feb 2015, 15:09
Hi,

warum die Volumen-Verkleinerung? Welches Volumen hast du für den Bass?


[Beitrag von MBU am 10. Feb 2015, 15:09 bearbeitet]
zarandok
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 10. Feb 2015, 16:18
Rohrdurmesser aussen 125mm, Wandstärke 3,5mm. Habe ca. 10 L Volumen.
Eingebaut sind ca. -2 L, mal schauen was die Messung sich ergibt mit und ohne...


[Beitrag von zarandok am 10. Feb 2015, 16:19 bearbeitet]
thenoob
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 18. Feb 2015, 20:16

MBU (Beitrag #3) schrieb:
ich bin der Auffassung, daß einem Erfinder/Konstrukteur für seine Arbeit auch ein Entgelt zusteht, deshalb habe ich den Plan gekauft.


Nur ein kurzes Statement: Sehr sympathisch .
rspam
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 02. Mrz 2015, 16:34
Am Anfang dieses Threats hatte ich gesagt, dass mir das Design des Breitbänders nicht gefällt nach einer Lösung gesucht. Also habe ich Messungen am BB mit Rohr vorgenommen (siehe diesen Threat: http://www.diy-hifi-...p=141596#post141596).

Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht etwas übersehen habe, aber ich meine, dass die LXmini einen grossen Schwachpunkt hat:
1. Das Rohr mir der angegebenen Dämmung beeinflußt den Klang in einer sehr negativen Weise (es hallt, "röhrt").
2. Außerdem gibt es wesentlich effektivere Möglichkeiten, die erste Reflextion zu unterdrücken, 4cm dickes Dämmmaterial flexCL von Homatherm, und das ohne den "Röhr-Effekt".

Mich würde interessieren, ob ihr das nachvollziehen könnt, besonders 1. Dazu müsste man einfach mal des Dämmmaterial variieren, d.h. ohne es hören, dann mit normal lockerer Dämmung und sehr, sehr dichter Dämmung.

In der LXmini Resources schreibt einer "Omitting the damping material would produce a huge coloration of the sound", ein Anderer meint aber auch, dass die lockere MDM3 Dämmung ausreichend ist. Aber selbst mit dichter Dämmmung höre ich die Verfärbung und das, obwohl ich sonst eher zu denen gehöre, die keine Klangunterschiede bei Verstärkern, DACs, Kabeln etc wahrnehme.
bizarre
Inventar
#160 erstellt: 02. Mrz 2015, 17:37
Ich höre da nichts, sind ja auch nur 0,3dB von der Rohrreso übrig :

mit 25gr Sonofill
zarandok
Ist häufiger hier
#161 erstellt: 27. Apr 2015, 07:54
Was sich verspätet kommt aber...:)

Also der Unterschied zwischen 10L und 8L Volumen, (ca. 25cm Rohrlänge Reduzierung mit XPS Platten).
Ohne Dämmstoff und Equalisation. Sieht man schön die Resonanzfrequenz-Steigerung.
Woofer - 10L - wo damp - wo EQ
Woofer - 8Ld - wo damp - wo EQ


[Beitrag von zarandok am 27. Apr 2015, 07:58 bearbeitet]
zarandok
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 27. Apr 2015, 08:12
Was mich aber überrascht hat, dass es nicht viel bringt das Rohr ganz voll mit Dämmstoff zu füllen, schlechtert sogar den Tiefbereich.
Halb gefüllte Rohr hat schon eine ziemlich gute Resonanzunterdrückung.

(Dämmstoff: http://www.intertech...S-SB_1768,de,16,4359)

Woofer - 8Ld - W half damp - wo EQ
Woofer - 8Ld - W damp - wo EQ


[Beitrag von zarandok am 27. Apr 2015, 16:01 bearbeitet]
zarandok
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 27. Apr 2015, 08:19
Der Tieftöner vor und nach der Equalization (ohne LP@700Hz).

Woofer_8L_W damp_W EQ-wo LP_20cm_compare


[Beitrag von zarandok am 27. Apr 2015, 08:33 bearbeitet]
zarandok
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 27. Apr 2015, 08:24
Der Hochtöner- (ohne EQ, -10dB) und der Gesamtübertrag. Die Detail- und die "schöne" Version mit Oktav-Filterung (die auch sehr informativ ist!).
Einige Änderungen bei der Equalisation müssten vorgenommen werden, z.B. die Erhöhung der LP@700Hz Frequenz.

Tweeter_wo EQ_20cm_-10dB
LXmini_20cm
LXmini_20cm_big

Der "x-over" Punkt zum Subwoofer ist @55Hz.

Fragen?


[Beitrag von zarandok am 27. Apr 2015, 16:03 bearbeitet]
zarandok
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 29. Apr 2015, 11:52
Noch einiges...

tweeter filter
tweeter filter compare
woofer filter
MBU
Inventar
#166 erstellt: 08. Jun 2015, 04:29

Quelle: Linkwitzlab


This is my second set of LX Minis, unfortunately the originals (see the 5th pix up from the bottom of the gallery as “Ray”) were not accepted very well by the domestic manager.


Sein erster Bau hatte mehr Charakter, passte aber nicht zu der biederen Kommode.


Quelle: Linkwitzlab

Na ja - der gute Mann wollte wohl nicht mehr auf dem Sofa schlafen - Weichei!



Auch aus Holz gibt es da durchaus schöne Ansätze - zwar eine Pluto, aber das Design würde auch für die LXmini passen:


Quelle: Linkwitzlab
zarandok
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 23. Sep 2015, 14:52
"Peace": real-time Konfigurator für EqApo !!!
Das Program wird von Tag zu Tag weiterentwickelt, und langsam aber sicher voll funktionsfäig...:)

peace


[Beitrag von zarandok am 23. Sep 2015, 14:55 bearbeitet]
MBU
Inventar
#168 erstellt: 23. Sep 2015, 17:24
Kann Peace jetzt auch gemessene Frequenzgänge importieren?
zarandok
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 24. Sep 2015, 10:39
Nein, das kann nicht. Wenn Du so was vor hast, sollst mit REW machen....

Besteht aber die Möglickeit z.B. zwei Fenster aufzumachen: ein mit ARTA wo die Messung real-time läuft, andere mit Peace wo mann gleichzeitig visuell (drag and drop) eingreifen und "glattbügeln" kann.

Mit Peace kannst die Werte einfach verändern ohne Nummern einzugeben, immer speichern usw. zu müssen.


[Beitrag von zarandok am 24. Sep 2015, 10:42 bearbeitet]
MBU
Inventar
#170 erstellt: 25. Sep 2015, 03:04
Viel zu kompliziert! Da müßte ich mich ja einarbeiten. Dann werde ich weiterhin bei der HiFi-Akademie-Software bleiben.
zarandok
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 25. Sep 2015, 10:56
HA kenne ich nicht also ich bleibe bei den kostenfreien Programme...:)
Kompliziert würde ich nicht sagen, muss mann nur sich auskennen können.
Auserdem ist es interessant die Entwicklung in diesem schönen Gebiet zu beobachten.
Ich habe Kontakt mit z.B. Peter (Peace Entwickler) und gebe viele nutzvolle Tipps, die er implementiert...:)


[Beitrag von zarandok am 25. Sep 2015, 10:58 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#172 erstellt: 20. Aug 2016, 08:37
Hat SL vielleicht bei Precide SA abgeschaut :

Precide Aulos anno 2001:

heil_aulos
Quelle: http://www.soundstage.com/revequip/heil_aulos.htm
Mit dem AMT finde ich das noch mal "charmanter", als mit einem BB

Hier die Kithara mit dem großen AMT 1 und einem 10", der nach oben abstrahlt: http://www.precide.ch/eng/eheil/eheil.htm

Viele Grüße,
Christoph
Fosti
Inventar
#173 erstellt: 21. Aug 2016, 08:43
Ich werde mal einen Kithara-Klon nachbauen, da ein Paar ESS AMT-1 zu meiner Schätzchensammlung gehört genauso wie der Excel W26FX001. Hab ich halt nochmal so'ne Waschmaschinen wie die RL901K

Kithara_HT250dpi
Kithara_m_boden250dpi
Quelle: http://www.precide.ch/de/heil/heild.htm


[Beitrag von Fosti am 21. Aug 2016, 08:47 bearbeitet]
MBU
Inventar
#174 erstellt: 07. Dez 2017, 02:12
Rede von Siegfried Linkwitz beim Burning Amp 2017

und Nelson Pass - zwei Urgesteine der HiFi-Branche.


[Beitrag von MBU am 07. Dez 2017, 02:15 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#175 erstellt: 07. Dez 2017, 23:28
Danke für die Links!
Hatte schon länger über die Dimensionierung des dicken Diffuser Rohrs gegrübelt.. Nun ists ziemlich klar.. Bei mir auf dem Schreibtisch brauch ichs nicht, da ist viel wichtiger, daß fast keine Reflexionen von der Wand zwischen den Boxen kommen, da dorthin die "Null" des Dipols hinzielt.. Außerdem siehts schöner aus, klingt daher insgesamt auch viel besser ( Floyd Toole würde sagen : das Auge hört mit..)
Fosti
Inventar
#176 erstellt: 07. Dez 2017, 23:52
Statt "waveguide" --> "dish kind of thing"

Naja, ein wenig übertreibt SL ja mit seinen Reflektionen....zumindest finde ich 700Hz etwa ums Doppelte zu hoch für eine omnidirektionale Abstrahlung.

Das Interessanteste war die Vermessung des Pluto HT's, wobei das Mic um einen Punkt der etwa 4cm vor der Membran für die Winkelmessungen geschwenkt wurde

Apropos das Auge hört mit: Die quadratische Holzsäule als Ausführung der LXmini ein paar Beiträge höher, finde ich am Ästhetischten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Siegfried Linkwitz' neue LXmini
MBU am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  68 Beiträge
Linkwitz-Transformation
Thomasevil am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  44 Beiträge
Linkwitz LX 521
Lettoz am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  7 Beiträge
Linkwitz Poleshifter reflext
280SL am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  34 Beiträge
Linkwitz-Transformation und Impulsverhalten
DieterK1 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  6 Beiträge
Linkwitz Pluto in hübsch !
Big_Määääc am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  5 Beiträge
Frequenzweiche Hochpass Linkwitz?Hilfe!
chris2178 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
Bitte erklären: Linkwitz-Entzerrung
focal_93 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Linkwitz - Genie oder ... ?
Big_Jeff am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  59 Beiträge
Siegfried Linkwitz ist gestorben
TEKNOne am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen