Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

BR Box mit Monacor SPM-116/8 und Visaton SC5

+A -A
Autor
Beitrag
jackman61
Stammgast
#51 erstellt: 14. Aug 2014, 09:15
Moin,

@Daniel: wo siehst Du einen kleinen BB? Beziehst Du Dich auf SnowWhites Simu mit dem W300? Da spielt sicherlich das Bündelungsverhalten eine größere Rolle.

Bei der hier geplanten Kombination wird doch der SPM-116/8 als BB und der SC-5 als Super-HT eingesetzt und der SC-5 ist eine Kalotte...

Klanglich habe ich den SPM-116/8 so empfunden, dass er einen zusätzlichen HT benötigt, weil er im Hochton zu früh abfällt. Ich würde auch jederzeit wieder eine solche Kombination bauen, wenn ich nicht so viele andere Baustellen hätte...
jhohm
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 14. Aug 2014, 09:46
Hallo sayrum,

die SC5 ist eine Winz-Kalotte, 13mm Durchmesser, sinnvoll Nutzbar ab ca 3,5 - 5 kHz....

Klar, ICH würde auch eine DT74 verwenden, würde dem Bass mehr Volumen gönnen etc, aber SO geht es hat auch, und zwar sehr gut.

Kommt dazu, das der Monacor sich gut - vom Amplitudengang her - hoch trennen lässt.

Gruß Jörn
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 14. Aug 2014, 10:15

Bei der hier geplanten Kombination wird doch der SPM-116/8 als BB und der SC-5 als Super-HT eingesetzt und der SC-5 ist eine Kalotte...



die SC5 ist eine Winz-Kalotte, 13mm Durchmesser, sinnvoll Nutzbar ab ca 3,5 - 5 kHz....


EBEN.
der Monacor BB macht hier den Tiefton, Mittelton, Hochton, die SC5 Kaloddde den SHT . . .

(dazu gibt es hier zwei feine Trennungen, 7k oder 5k, is ja wurscht, man könnte es auch nochmal anders versuchen, aber das soll doch nicht ausarten... )

irgendwas hast du durcheinandergebracht... das is schon alles ok so


Aber was mich noch interesieren würde, die Messung SPW-116/8 vs. SPM-116/8, aber da wird sicher der gute Franky, wenn er aus dem Urlaub zurück ist weiterhelfen können ;-) bis denn!
sayrum
Inventar
#54 erstellt: 14. Aug 2014, 12:21
UPS!

Asche auf mein Haupt, bin immer vom Frs5x ausgegangen

Dank für die geduldigen Erläuterungen!


Ich bin jetzt still und lese mit.

Gruß


[Beitrag von sayrum am 14. Aug 2014, 12:22 bearbeitet]
Stefan_F
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 14. Aug 2014, 16:01

warum den BB erst ab ~5kHz

Da komm ich jetzt leider auch nicht ganz mit, welches Projekt meinst du jetzt?

Was ich noch fragen wollte: Sagen wir mal ich belasse es bei 4,5L aber verbaue die Ls jetzt in eine Art mobiles Soundsystem. D.h. in einer gemeinsamen Front werden alle 4 Chassis eingebaut. Wie simuliere ich das am besten in Boxsim?
Ich kann ja auf 2 Verstärker erhöhen aber muss ich dann pro Seite die halbe Fläche der Gesamtfrontplatte nehmen oder, was für mich mehr einleuchten würde, für alle Chassis immer die Gesamtfläche?

Lg Stefan
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 14. Aug 2014, 16:20

Da komm ich jetzt leider auch nicht ganz mit, welches Projekt meinst du jetzt?

vergisses ;-)


Was ich noch fragen wollte: Sagen wir mal ich belasse es bei 4,5L aber verbaue die Ls jetzt in eine Art mobiles Soundsystem. D.h. in einer gemeinsamen Front werden alle 4 Chassis eingebaut. Wie simuliere ich das am besten in Boxsim?
Ich kann ja auf 2 Verstärker erhöhen aber muss ich dann pro Seite die halbe Fläche der Gesamtfrontplatte nehmen oder, was für mich mehr einleuchten würde, für alle Chassis immer die Gesamtfläche?


Gesamtfläche. Kenn mich mit dem Programm noch nicht so aus...
...aber ich sag mal, die Trennung kannst du trotzdem beibehalten...


[Beitrag von SnowWhite am 14. Aug 2014, 16:22 bearbeitet]
Stefan_F
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 15. Aug 2014, 10:59
Das werd ich jetzt auch noch versuchen, die größere Schallwand wird sich ja vl auch positiv auswirken. Die Überhöhung durch die schmale Schallwand müsste ja schmäler werden...

Auf jeden Fall hab ich schon viel gelernt hier!

LG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SPM-116/8?
Acreyn am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  8 Beiträge
Monacor SPM 116
BoeserOdy am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  20 Beiträge
MONACOR MSH 116-4
master-psi am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  13 Beiträge
Monacor SPM-200X/4
JohnD am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Monacor SPW-116 richtig verbauen!
ik15 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  13 Beiträge
Wie kann ich dröhnigen Oberbass einer (zu) kleinen Bassreflexbox zügeln? Monacor SPM-116
rapha am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  17 Beiträge
Visaton Concorde oder Monacor Kodex?
joejoe84 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  40 Beiträge
Visaton vs. Monacor
Synchrotron am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  12 Beiträge
Neues Projekt: SPH-130 mit GRT 116
Webdiver am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  36 Beiträge
Visaton SC8N Fullrange 2L BR BOX
Surroundmaster am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen