Wer kann mir einen AWM 124 in meine Säulen rechnen? Oder eine Alternative.nennen

+A -A
Autor
Beitrag
Miknic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2014, 17:29
Hallo Mitglieder des Forums
Ich bin der Mike und wohne im schönsten Deutschland..im Pott.
Ich habe ein Problem, einer meiner 12" also 30er Bässe hat das Zeitliche gesegnet (ist ein Westra sw300) und wollte mal nach Alternativen mich auf der suche machen.
Habe nun zwei Tage mich wuschig gelesen und mir ist der AWM 124 von Mivoc im Kopf gebleiben.
Da ich aber nicht genau weiß wo Weichenbedingt es in den Mittelton bei mir übergeht (Mitteltöner ist ein 13er Chassis, ist natürlich die erste Frage: Kann der Mivoc bis 400....700 Hz spielen?
Ich hätte Netto 160Liter Volumen als Bassreflex welches ich anpassen oder schließen könnte.
Bitte helft, da ich mich mit Berechnungen derart überhaupt nicht auskenne.
Antrieb ist ausreichend vorhanden.
Danke und liebe Grüsse
Mike
Miknic
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Aug 2014, 18:22
Dürfte auch gern eine nicht ganz zu wenig pegelfähige Alternative gennant werden.
Danke
Mike
vielefragen123
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2014, 18:58
wenn das Ganze passiv getrennt ist, macht es nur Sinn, ein Originalchassi nachzurüsten.
An sonsten werden höchst wahrscheinlich Anpassungen an der Weiche fällig oder das Ergebnis schlechter.
Und bitte nutze die Edit-funktion (deinen eigenen Beitrag bearbeiten) und verhindere somit 2Post direkt hintereinander
Tante Google hat nach weniger als einer Sekunde Arbeit diese Seite ausgespuckt. Hier ist der Westra sw300 aufgelistet zwar als nicht lieferbar aber als Ersatztyp wird der Visaton w 300 angegeben.
Bei Bedarf ist es kein großer Aufwand das zu simulieren, aber die Frage nach der Trennung bleibt
Miknic
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2014, 19:38
Hallo Dein Name ist doch mal Programm
Übe gerade mit winISD und rechne probehalber den SW3000 von Mivoc.
Muß auch noch gestehen das die Säulen komplett 8Ohm sind.
Kann ich anhand der Weichenbauteile nicht die Trennungen bestimmen--müsste doch gehen.
der SW 3000 passt schon mal nicht schlecht da ich, wie das Programm mir vorgibt ein 100er Rohr in passender Länge verbaut habe. Nur der Frequenzgang hat eine ziemliche Erhöung um 35Hz..
Aber ich lerne..
Ist das mit den verschiedenen Impendanzen ein großes Problem? Weiche abstimmen dürfte doch kein riesiges sein..
Das mit dem Vergleichs-Chassis ist ja gut..nur ich denke in dem Fall kann man doch auch optimieren
Danke und immer weiter.
Mike
vielefragen123
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2014, 19:46

Miknic (Beitrag #4) schrieb:
ein großes Problem? Weiche abstimmen dürfte doch kein riesiges sein.


eine Frequenzweiche zu entwickeln ist nicht mal eben so gemacht, dazu braucht man Zeit, das nötige Wissen und nicht zu vergessen das richtige Werkzeug (Messequipment).
Die meisten HiFi-Läden, die so etwas anbieten nehmen um die 100€ für eine 2-Wege-Weiche, eine 3-Wege-Weiche ist dann noch etwas teurer.
Ich kenne die Weiche als das aufwendigste Teil der gesammten Lautsprecherentwicklung. (und das nicht ohne Grund)

160L Netto ist für einen HiFi-12er schon ne ganze Menge aber auch das macht keinen Sinn, wenn die Weiche nicht stimmt, wie gesagt,am besten nach einem Originalchassi Ausschau halten oder möglichst nah am Original bleiben um Veränderungen der Weiche vermeiden zu können,hier geht es ja nicht nur darum, "beide 500W, beide 30cm, das passt" - eben nicht.
Denke auch daran, dass der "Vent-mach"-Wert unter 0,16 bleiben soll damit es nicht pfeift, an sonsten wird der Zahlenwert ja aber auch rot
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2014, 19:51
Moin Mike


Kann der Mivoc bis 400....700 Hz spielen?

Wirf doch bitte mal ein Blick dort hinein,da steht auch der Einsatzbereich von den Frequenzen her drin.
Link zum Datenblatt vom AWM 124


Weiche abstimmen dürfte doch kein riesiges sein..

Sicher?
Auch hier ein Link dazu.
Link
Das bedeutet nicht das es unmöglich ,aber auf jeden Fall ohne Erfahrung und Meßzeug nicht nur ein bißchen schwierig werden könnte.

Greets aus dem Valley

Stefan
Miknic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Aug 2014, 19:57
Da die Lautsprecher mal selbstgebaut wurden, weiß ich ehh nicht ob Sie jemals sehr gut konstruiert waren.
Der Rest ist alles Visaton und klanglich gefallen Sie mir sehr gut.
Denke einfach nur das wenn ich da nun etwas tausche dieses komplett richtig mache und das einfache w300 von Visaton ist nicht gerade ein Hit..
Die Weiche bereitet mir kein Kopfzerbrechen, denke man muß sich nur mit befassen und ich meine es gibt Programme in dehnen ich die Bauteile einpflege und welches mir dann Aussagen zu Trennfrequenzen ect. gibt.
Als VentMach zeigt er mir 0,11 an.
Habe nun mal den AWM 124 gegengerechnet...wenn das so stimmt was ich da mache, passt der komischerweise schlechter als der SW3000.
Viel höhere untere Frequenz, noch grösserer "Buckel" Wirkungsgradschwächer...lahmer ect. natürlich alles nur wenn ich es richtig deute.
Mike
Miknic
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Aug 2014, 20:04
Hallo Stefan
joo habe ich auch gerade gesehen, empfohlen bis 300Hz, warum wenn er doch recht-linear bis 700...spielt?
Gibt es dafür einen Grund
Und ich weiß ja auch noch nicht wann der 13er bei mir eingebunden wird..vielleicht ja schon recht früh, muß echt mal auf die Weiche schauen.
Mit der Weiche denke ich das die Trennfrequenz erst einmal das wichtigste ist und alles Andere heißt halt sich damit auseinander zu setzen. Und so ein Messmic ect. kostet heute auch nicht mehr die Welt.
Die Porno Dickschiff Kindersärge findet meine Dame halt Rattenscharf und mir gefallen Sie klanglich halt.
Der erste Lautsprecher seid langem der hier den ganzen Tag Musik macht und man hört und genießt wieder.
Grüsse
Mike
Miknic
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Aug 2014, 21:15
Meiner Meinung nach würde der SW3000 auch super Geschlossen laufen.
Bissel was am DSP untenrum unterstützen und das müsste doch super sauber und trocken laufen.
Mike
Miknic
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Aug 2014, 22:51
So mal eben nachgeschaut wegen der Ubergangsfrequenz.
Meine größte Spule ist eine 6,8mH R 0,74Ohm heißt das nicht das bei 8Ohm irgendwo bei 300Hz abgedreht wird?


[Beitrag von Miknic am 22. Aug 2014, 22:57 bearbeitet]
vielefragen123
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2014, 23:04

vielefragen123 (Beitrag #3) schrieb:
wenn das Ganze passiv getrennt ist, macht es nur Sinn, ein Originalchassi nachzurüsten.

Wenn der visaton w300 als Ersatztyp angegeben ist, warum dann nicht den nehmen?


vielefragen123 (Beitrag #3) schrieb:
bitte nutze die Edit-funktion (deinen eigenen Beitrag bearbeiten) und verhindere somit 2Post direkt hintereinander
Miknic
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Aug 2014, 23:21
Weil er in meinen Augen kein Vergleichstyp ist, der Westra war bis 300Hz gut 3dB lauten eine ganz andere Charakteristik, der Westra war früh (ca. 50..60hz bei 92db) da dümpelt der Visaton bei 84!! rum erreicht im Nutzbaren nie 90dB kann also überhaut nicht passen. und da mein Mitteltöner mit 92dB sowie der Hochtöner mit 93dB angegeben sind, denke ich ist das mit viel mehr Aufwand zu sehen den Visaton da ans laufen zu bekommen. Habe ersatzweise einen Soundcraft (den ich noch liegen hatte) verbaut..der ganze Grundton ist futsch...weil zu leise.
vielefragen123
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2014, 01:25
ich finde zu den Westra nichtmal die TSP, naja, aber an sonsten nimm doch einfach diese hier dann musst du garantiert nichts an der Weiche ändern, die Chassis sollten identisch zu den sein, die du gerade verbaut hast/ zu denen, die nicht mehr wollen.

Wie sind überhaupt die Portmaße bzw. das Tuning?
Koralle
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Aug 2014, 01:36
Hallo
hier mal der Frequenzgang des Visaton w300 in 160 l BR
VisaW300
Westra gibt den sw300 übrigens selbst mit 90db an....
TSP gibt´s zb hier http://www.hellsound.de/contents/de/d105.html
Gruß Rainer


[Beitrag von Koralle am 23. Aug 2014, 01:41 bearbeitet]
vielefragen123
Inventar
#15 erstellt: 23. Aug 2014, 01:58

Miknic (Beitrag #12) schrieb:
der Westra war früh (ca. 50..60hz bei 92db) da dümpelt der Visaton bei 84!! rum erreicht im Nutzbaren nie 90dB kann also überhaut nicht passen.


Ich glaube, mit der Simu stimmt was nicht, Miknic bei mir ist der Visaton druchgängig ein wenig lauter, und gerade um 50Hz ist er deutlich lauter.
Visaton_W300.Westra_SW300_1Visaton_W300.Westra_SW300_2Visaton_W300.Westra_SW300_3

aber wie schon gesagt bin ich weiterhin für ein (gebrauchtes) Originalchassi.


[Beitrag von vielefragen123 am 23. Aug 2014, 01:58 bearbeitet]
Miknic
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Aug 2014, 11:30
Hallo und danke für Eure Hilfe!
Dann habe ich entweder ein falsches Datenblatt vom Westra oder halt schon simuliert im Gehäuse..
Muß Euch Recht geben das der Visaton im Gehäuse schon nicht schlecht aussieht.
Ich kann zwei W330S Chassis haben in der 8 Ohm Variante für kleines Geld, meint Ihr die wären ebenbürtig oder nicht sogar ein wenig besser??
Im übrigen denke ich das in den Säulen auch einmal Visaton gelaufen sind..da alles (Weiche, die anderen Chassis, Terminal ect) von Visaton ist.
Grüsse
Mike
Ganz vergessen im Moment ein Port 80mm verstellbar bis 300mm, ein Zweiter ist geschlossen kann aber geöffnet werden, mit den gleichen Maßen.


[Beitrag von Miknic am 23. Aug 2014, 11:36 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#17 erstellt: 23. Aug 2014, 11:53
Zumindest im aktuellen Visaton-Portfolio ist m.W.n. kein W330S gelistet.

Was hindert dich denn, bei Ebay-Kleinanzeigen mal nachzufragen, was der Anbieter der Westra-Chassis dafür haben möchte? Einen anderen als den originalen Tieftöner in eine bestehende Konstruktion einzufügen ist alles andere, nur nicht trivial. Aber da sag' ich ja nichts Neues . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 23. Aug 2014, 11:55 bearbeitet]
Miknic
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Aug 2014, 14:33
Ohhhh Tippfehler W300S, ich bin der Meinung das der Westra da nie reingehörte.
Mike
vielefragen123
Inventar
#19 erstellt: 23. Aug 2014, 15:40

Miknic (Beitrag #7) schrieb:
Denke einfach nur das wenn ich da nun etwas tausche dieses komplett richtig mache

ich wiederhole mich jetzt ein letztes mal:
vielefragen123 (Beitrag #3) schrieb:
wenn das Ganze passiv getrennt ist, macht es nur Sinn, ein Originalchassi nachzurüsten.

den Link zu 2 Originalchassis hast du, günstiger als 2neue W300 sollten die auch sein

Miknic (Beitrag #7) schrieb:
das einfache w300 von Visaton ist nicht gerade ein Hit..

naja, das haben wir jetzt schonmal geklärt

Miknic (Beitrag #18) schrieb:
ich bin der Meinung das der Westra da nie reingehörte.

Aber auf jeden FAll wrid es mit einem Originalchassi wieder so klingen wie vorher
Miknic (Beitrag #8) schrieb:

Die Porno Dickschiff Kindersärge findet meine Dame halt Rattenscharf und mir gefallen Sie klanglich halt.
Der erste Lautsprecher seid langem der hier den ganzen Tag Musik macht und man hört und genießt wieder
Pollton
Inventar
#20 erstellt: 24. Aug 2014, 18:30
Hallo Mike,

an deiner Stelle würde ich noch mal abklären, um welchen Westra SW 300 es sich handelt, da gab es offenbar verschiedene Typen. Auf dem Typenschild müssten hinter SW 300 noch vier Ziffern stehen.

Ansonsten, wenn die anderen Chassis alle von Visaton sind, kannst du ja mal Boxim herunterladen und deine Box mit dem Visaton W300 simulieren, dann siehst du gleich, ob es passt.

Gruß
Werner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinetor + AWM 124?
Jonny_Bass am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  17 Beiträge
Needles + Subwoofer (AWM 124+AM 120)?
simonDS am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  17 Beiträge
3-Wege lautsprecher mit AWM 124 Bass von Mivoc
Ciratos am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  34 Beiträge
Wer kann ein Doppelbassreflexgehäuse rechnen?
ad2006 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  32 Beiträge
Tempest by Emil Attlid Mivoc AWM 124 nicht mehr verfügbar
Basskönig am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  12 Beiträge
Twentyfive wird gebaut, wer kann mal rechnen ;-)
Miknic am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  44 Beiträge
Säulen-Lautsprecher und TMT
P.L.B. am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  32 Beiträge
Sub AWM 12
NarOs am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  2 Beiträge
schlanke Säulen - audiophiles Möbelstück
Knarf am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  88 Beiträge
Lowther Acousta 124
ct237 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen