Funktionsmodellbau_Originaltonaufname - Wiedergabe im Modell_Optimierung

+A -A
Autor
Beitrag
regenrennen_66
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2014, 15:14
Guten Tag liebe Forenmitglieder,

nur zum obigen Zweck habe ich mich hier angemeldet.
Für mich interessant sind in erster Linie Flugmodelle.

Seitdem Brushless Motoren und Li-Po Akkus mit dazugehöriger Elektronik für jeden günstig zu haben sind, verdrängt der Elektroflug den Flug mit Verbrennungsmotoren. Zwecks Vorbildtreue rüsten einige Ihre Flugzeuge mit Soundmodulen aus.

Stand der Dinge ist momentan, so viel ich weiß, Tonwiedergabe mit ca. 1 bis 2x 45W Leistung, gekoppelt mit der Gasfunktion um verschiedene Drehzahlen und Lautstärken zu imitieren. Lautsprecher werden einfach in Löcher im Flugzeugrumpf geschraubt und erst seit kurzen in kleine Sperrholzgehäuse geschraubt. Die Tonaufnamen stammen bei besseren Soundmodulen von Originalen.

Zuerst scheint es mir sinnvoll beim Lautsprechereinbau und der Verwendung des Flugzeugrumpfes oder der Flügel als Lautsprecherbox anzufangen. Hier liegt meiner Meinung das noch das Meiste im Argen. Soundmodule werden schon einige angeboten.

Den Frequenzbereich von hochdrehender Turbine bis zum basslastigen 50 Liter Hubraum Kolbenmotor mit ca. 2000 U/Min. sollte man auch eingrenzen.

Als erstes interessiert mich der Kolbenmotor.

1. Frage: Wie mache ich aus einem Modellflugzeugrumpf oder Flügel einen Basslautsprecher?
Kriterien sind Leichtbau, Integration im Flugzeugrumpf - flügel und
Leichtbaumaterialien wie Leichtmetalle, EPO (Schaumstoffe), Holz, Verbundwerkstoffe (Glas, Kevlar; Kohlefaser mit Harzen) etc.

Hinzufügend möchte ich noch anmerken, dass ich keine Ahnung von Lautsprechern habe, daher bitte mit den einfachsten Grundlagen anfangen. Sonst bin ich aber technisch eher versiert.

Ich bin mir noch nicht im klaren ob es im Forum erlaubt oder erwünscht ist Hersteller zu nennen oder Links aufzulisten, deswegen vorerst, bei Interesse, bitte mit den erwähnten Begriffen selbst googeln, um sich ein Bild zu machen.

Ich hoffe diese doch anspruchsvolle Aufgabe interessiert hier jemand.
Mit freundlichen Grüßen

regenrennen_66
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
thema "fehlerfreie ls-wiedergabe"
timo_bau am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  155 Beiträge
Elektronische Wiedergabe von Musik über Frequenzbandspeicherung
Spatz am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  7 Beiträge
ARTA im AUTO
Robert_K._ am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  6 Beiträge
Anfänger im Beton- Gehäusebau
reimund-freitag am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  19 Beiträge
Was für Lautsprecher sind im JBL Control 1G System?
MuesLee am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Was passiert, wenn die Schwingspule nicht mehr vollständig im Luftspalt ist?
hermes am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  20 Beiträge
Prometheus MAXX aus Hobby HiFi
allgemeinheit am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  33 Beiträge
Spielpartner für Excel W18 EX 001 gesucht!
rudi_knittel am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  15 Beiträge
GHP LS mit Sica 426er Erfahrung Klang für Heimkino
ixoye am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  11 Beiträge
Standlautsprecher Selbstbau(-satz) vs. Canton gle 490 / Magnat Vector 207
MrCarlton am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen