bizeli verwirrt

+A -A
Autor
Beitrag
tschoggo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mrz 2005, 15:37
Hallo zusammen!

Ich habe mir den ws 20 e von visaton gekauft. Die berechnung des gehäusevolumen hat mich jetzt aber ein wenig verwirrt.
Der Lautsprecher hat einen Q(ts)-Faktor von 0.98, ein äquiv.Luftvolumen von 44l und eine Freiluftresonanz von 45 Hz. Nach der Gleichung von Beranek und Sahm ergibt sich für die geschlossene Box, wenn ich einen Q(tc)-Faktor von 0,8 möchte, ein Luftvolumen von -188.0 Liter(???).
Ist es einfach so, dass es nicht möglich ist mit diesem Cassis
den gewünschten Q-Faktor zu erhalten, oder gibt es noch andere Berechnungsmethoden?
Ich verstehe auch nicht wieso ich durch ausprobieren, z.B bei einem Boxenvolumen von 500 nach Berechnung einen kleineren Q-Faktor erhalte als bei einem Boxenvolumen von 50 Liter. Soviel ich weiss hat ein kleineres Volumen eine höhere Dämpfungswirkung und sollte deshalb doch auch den Lautsprecher stärker dämpfen, also tieferer Q-Faktor??

Wäre für einige Ratschläge sehr dankbar.

Georg
Tom_am_See
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2005, 15:49
Hi,

die Güte des Chassis liegt ohne Gehäuse schon bei 0,98. Durch Einbau in ein Gehäuse wird sich die Güte noch vergrößern, so dass Du mit dem Chassis nicht auf ein Qtb von 0,8 kommst.

Wenn ich richtig auf dem laufenden bin, wird gerade im Visaton-Forum eine "SpassBox" mit zwei WS20er zusammen gebas(s)telt. Dazu noch 'n Mittel- und Hochtöner. Ist aber noch im Simulationsstadium, ich wüsste auf Anhieb nicht, was ich mit einer solchen Güte machen sollte... Wäre aber an Aufklärung interessiert.

Grüße

Thomas


[Beitrag von Tom_am_See am 29. Mrz 2005, 15:50 bearbeitet]
boxenwastel
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2005, 16:11
Hier sind die von Thomas angesprochenen Simulationen zu finden: Klick


[Beitrag von boxenwastel am 29. Mrz 2005, 16:12 bearbeitet]
Tom_am_See
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2005, 08:23
jepp ,

genau den meinte ich, danke schön Carsten...


Grüße

Thomas
cosmodog
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mrz 2005, 08:50
@Tom_am_See:

Qts 0,98 würde sich für offene Schallwände anbieten!!

Gruß

Andreas
Tom_am_See
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2005, 09:20
Ja,

ich weiß, das ist aber auch der einzige Einsatzzweck der mit spontan dazu eigefallen ist.

Auch 'ne TL oder TQWT kann man noch mit so'ner Güte berechnen, aber bei 'nem 8"er wird das ein RIESEN Gehäuse. Wenn man sich dann mal ansieht, wie viele Chassis auf dem Markt sind, die mit solch hohen Güten ausgestattet sind...
Ich unterstelle solchen Konstruktionen jetzt einfach mal eine Gewisse Neigung zum dröhnen. Jedenfalls war das bei 'nem GTC30/60 (12") von Tonsil so, den ich mal in 120l CB hatte ( Qtb=1,1 ), seit dem hab ich das Chassis nicht mehr angefasst, klar hatte ich dann viel Bass, aber für meinen Geschmack zu viel dröhn und ein unverhältnismäßig großes Gehäuse. Dazu kommt ein begrenztes Hubvermögen, so daß der Einsatz in OB oder Dipol zumindest fragwürdig erscheint.
Hat schon mal jemand probiert so eine Frequenzgang-Überhöhung mittels InternemHelmHoltzAbsorber glattzubügeln, so wie Visaton das mit dem B200 in der Solo100 gemacht hat?


Grüße

Thomas
tschoggo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Mrz 2005, 10:35
Also ich habe mich für die einfachste Lösung entschieden und habe meine Bestellung geändert.

Danke trotzdem für die Hilfe

georg
Tom_am_See
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2005, 10:50

tschoggo schrieb:
Also ich habe mich für die einfachste Lösung entschieden und habe meine Bestellung geändert.

Danke trotzdem für die Hilfe

georg


Hee,

wie, was jetzt? Was hast Du denn jetzt vor? Wie die Bestellung geändert? Und was stattdessen gemacht/bestellt? Was ist denn die einfachste Lösung? So einfach kannste dich doch nicht aus dem Staub machen!!! Jetzt Rück schon raus, wir sind ein fürchterlich neugieriger Haufen!

Ich hoffe, Du bist nicht verschreckt und hast nach wie vor vor, Deine Lautsprecher selber zu bauen ...


Grüße

Thomas
tschoggo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Mrz 2005, 11:36
Sicherlich habe ich mich nicht gleich entmutigen lassen. Es ist nur so, dass ich den WS 20 erst bestellt habe und noch nicht erhalten. Also habe ich mich dafür entschieden den kleinen bruder, den WS 17 zu bestellen, der für meine Vehältnisse sowieso viel geeigneter ist. Ich habe einfach bemerkt, dass ich gar kein so grosses Gehäuse möchte, wie für den WS 20 benötigt wäre.

Grüsse
georg
Tom_am_See
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mrz 2005, 11:44
Na,
da bin ich ja schon mal beruhigt... ich hab' schon 'nen Schreck bekommen...

Wie sieht denn Dein anstehendes Projekt überhaupt aus? Was hast Du denn mit dem WS17 vor? Der eignet sich mit seinem Qts von 0,61 prima für TQWT oder TL.
Welcher HT kommt denn da dran?


Grüße

Thomas
tschoggo
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Mrz 2005, 11:58
Hallo

Also da es meine erste Box ist die ich baue habe ich eher an ein geschlossenes Gehäuse gedacht. Ist das unpassend? Es soll eine einfache Zweiwegbox werden. Mein HT wäre dann von Tonsil der GTC 8/100
Das Gehäusevolumen wäre dann bei 36 Liter für Q von 0.8.
Trennfrequenz bei 2000 Hz
TL ist Transmissonline?
Entmutigen lassen wäre sowieso blöd, da es eine Abschlussarbeit für die Schule ist

Grüsse


[Beitrag von tschoggo am 30. Mrz 2005, 11:59 bearbeitet]
Tom_am_See
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mrz 2005, 13:18
Genau, Tl heißt TransmissionLine und TQWT heißt in der Übersetzung soviel wie "sichverjüngendesviertelwellenrohr" .

Gegen geschlossene Gehäuse spricht Grundsätzlich nichts, je nach Einsatzzweck eines Lautsprechers ist sogar Sinnvoll eine geschlossene Box zu bauen. Wenn die Box zum Beispiel direkt an einer Wand oder im Regal steht, wird der untere Bassbereich im Pegel angehoben, so dass ein BR (BassReflex) Box leicht dröhnig klingen kann, aber nicht muss! Der Vorteil beim BR ist der, das eine tiefere untere Grenzfrequenz erreicht werden kann. Die Frequenz, bei der der Frequenzgang um 3dB abgefallen ist, wird auch als f3 bezeichnet.
Der WS17E in der 8Ohm Variante hat zum Beispiel bei 38l ein Qtb (Einbaugüte) von 0,85 bei f3 von ca. 47Hz. Im 27l Gehäuse hat er ein Qtb von 0,92 und ein f3 von ca. 49Hz. Der unterschied ist nicht gravierend im Frequenzgang, aber es ist ein Unterschied eine zierliche Standbox von 27l oder 38l zu bauen. Wohlgemerkt, geschlossen.
Nimmt man den WS17E als 4Ohm Variante, bekommt man laut WinISD in einer 37l Box in BR bei einer Abstimmung der Box auf 38Hz ein f3 von ca. 34Hz hin! Da macht so ein großes Gehäuse auf einmal Sinn. Da passiert ja mal ordentlich was im Frequenzgang.
Ich gehe mal davon aus, das Du die 8Ohm Variante bestellt hast. Wie das mit der TQWT aussieht, kann ich Dir auf die schnelle nicht sagen. Vielleicht ist ja jemand so nett und simuliert das mal...

Zu der Anbindung des Hochtöners kann ich nichts sagen, das müßte man wahrscheinlich messen. Ich gehe mal stark davon aus, dass Du die Chassis bei Con... bestellt hast(?).

Grüße

Thomas
tschoggo
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Mrz 2005, 13:40
salut

Ja ich habe die 8 Ohm version bestellt...bei conrad.
also bei der Wahl des Gehäusevolumen würde es sich nur aufgrund der optischen bzw platzlichen Gründen ein kleineres (27Liter) Gehäuse empfehlen. Wenn diese Punkte keine Rolle spielen wäre es doch schon besser ein grösseres Gehäuse zu bauen? Wäre es sogar noch möglich bzw. sinnvoll ein reflexsystem zu bauen? ich habe nicht vor die Box in Wandnähe zu betreiben.

grüsseli
Waschhausernst
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mrz 2005, 14:16
na wenn du zusätzlich etwas mehr platz hast, könnte auch BR gehen (vieleicht etwas hohe güte?).

@tom: kann man ne tqwt einfach so simmulieren?
tschoggo
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Mrz 2005, 14:43
Hallo habe es auch mal simuliert...tolles programm!
Ich habe mich jetzt für ein geschlossenes gehäuse entschlossen. Bassreflex gibt nach simulation einen q- faktor von etwa 1 sprich eine bassüberhöhung bei f von 1.5 dB.

@Tom_am_See: Danke vielmal für deine schnellen Antworten. Ich finde es toll dass ich hier als dahergelaufener Anfänger kompetente Auskunft erhalten kann



Grüsse Georg
das_n
Inventar
#16 erstellt: 30. Mrz 2005, 15:55
also eine bekannte selbstbauzeitschrift sagt auch, dass der in 30-35l geschlossen eine gute basswiedergabe mit einer grenzfrequenz um 50Hz erwarten lässt (4-ohm-version). +-4,5mm lineare auslenkung sind auch nich schelcht.
das_n
Inventar
#17 erstellt: 30. Mrz 2005, 15:56
uuups, hast die 8-ohm-version seh ich gerade......
Tom_am_See
Stammgast
#18 erstellt: 31. Mrz 2005, 08:28
@das_n
Ja, interessant zu sehen, wie sich die beiden Chassis dann gehäusetechnisch unterscheiden, wo doch wahrscheinlich nur die Schwingspule unterschiedlich ist...

@Georg
gern geschehen, bis wann soll das Projekt denn fertig sein?

Grüße

Thomas
tschoggo
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 31. Mrz 2005, 09:37
Hallo

bis ende April

gruss
georg
Tom_am_See
Stammgast
#20 erstellt: 31. Mrz 2005, 09:56
Na, da bleibt ja noch ein bisschen Zeit.
Hast Du denn die Chassis schon?

Grüße

Thomas
tschoggo
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 31. Mrz 2005, 10:39
Sollten die nächsten tage eintreffen..den Rest hab ich schon

gruss

ah soeben angekommen


[Beitrag von tschoggo am 31. Mrz 2005, 11:23 bearbeitet]
Tom_am_See
Stammgast
#22 erstellt: 31. Mrz 2005, 14:14
jaja, so geht das dann, kaum sind die Chassis da, wird alles andere rundherum vergessen...

SIE HABEN POST!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumenberechnung der Lautsprecherbox
kevitly am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  6 Beiträge
BL Faktor Werte
andyy123 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  27 Beiträge
GENAUE bedeutung der Thiele small parameter
Der_Diablo am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  99 Beiträge
Berechnung : BR Rohr von 7,6 cm
highfreek am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  7 Beiträge
Jetzt bin ich ganz verwirrt!
tiefflieger5 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  10 Beiträge
Gehäuse-Berechnung...?!
LiK-Reloaded am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  12 Beiträge
faktor in berechnungen für frequenzweiche
t.smith am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  11 Beiträge
AL-300 Bandpass berechnen
Flaem am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  11 Beiträge
Berechnung
Cyza am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  21 Beiträge
Berechnung Gehäusevolumen
Vitrus am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.685

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen