Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

FT-1600 MKII / Facelift abgeschlossen!

+A -A
Autor
Beitrag
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 27. Apr 2005, 03:44
Man man ich komm gar nicht vom Rechner weg

Suuuuuper goile Teile Wie hoch sind sie eigentlich nun geworden? Bin schon gespannt auf Deine nächsten Berichte

Leicht Grüße
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 27. Apr 2005, 07:53

Belzebub69 schrieb:
Man man ich komm gar nicht vom Rechner weg

Suuuuuper goile Teile Wie hoch sind sie eigentlich nun geworden? Bin schon gespannt auf Deine nächsten Berichte

Leicht Grüße :prost


106 cm x 23 cm x 23 cm

dazu noch der Sockel

3,8 cm x 31 cm x 31 cm

plus Dämpfer (Füße)

2cm

also alles in allem ist meine Version der FT 111,8 cm hoch
(im original 2 cm weniger)

Viele Grüße

Franz (mit Dauergrinsen )

P.S.: Weitere DIY-LS Projekte wird es auf absehbare Zeit leider nicht mehr geben. Momentan denke ich erst mal über neue Elektronik nach (ein Röhrenamp wäre ein Traum!).


[Beitrag von iredboarisch am 27. Apr 2005, 07:57 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 27. Apr 2005, 08:07
Hallo Franz

Ja ja paß mal auf das das keinen bösen Muskelkater gibt vom Dauergrinsen aber den haste bestimmt schon he-hee

Jo ich bin übelst von den Socken

Gruß Ralph
TrottWar
Gesperrt
#54 erstellt: 27. Apr 2005, 08:34
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du die Rec's weggeworfen hast?
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 27. Apr 2005, 09:10

Patti15 schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du die Rec's weggeworfen hast? :(


Ich muß zu meiner Schande gestehen - Ja.
Aber nur die Gehäuse, die Chassis habe ich noch.
Die verbaue ich allerdings in das Fostex BR-Gehäuse, für die ich das Multiplex auch schon zuhause habe.
Die fertigen Teile bekommt dann mein Sohn.
Das Entsorgen musste ich aber teuer bezahlen. Als ich am Wertstoffhof war, bekam ich irgend etwas ins Auge.
Am Abend musste ich sogar noch zum Notdienst, und plage mich seither mit einer schlimmen Augenentzündung herum, die sogar mit Cortison behandelt wird.

Franz
TrottWar
Gesperrt
#56 erstellt: 27. Apr 2005, 09:16
Hättest doch was gesagt, ich hätt so ein hübsches Plätzchen für gehabt
Die Rec's hab ich nämlich schon lange im Auge gehabt (sorry für das Wortspiel), aber sind mir zu kompliziert und teuer zum Bauen. Mist, verdammt nochmal
wieder_singel
Stammgast
#57 erstellt: 27. Apr 2005, 23:04

WOOOOOW... Die LS sehen super aus.. Vor allem auch zusammen mit dem von Dir gewählten Funier..... Sieht wie Kirsch aus... Und da sie auch noch super klingen, werde ich mir mal die LS auf meine Liste schreiben....
Gruss Den
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 27. Apr 2005, 23:09
Na das greift ja schnell um sich Sind aber auch klasse geworden.. kann ich nicht oft genug sagen

iredboarisch
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 28. Apr 2005, 06:00
Meine Frau wollte gestern Nachmittag nur etwas Hintergrundmusik hören, damit das bügeln nicht ganz so trist von der Hand geht.
Was soll ich sagen, als ich am abend nachhause kam saß meine Frau vor den FT's, und der Wäschekorb war immer noch randvoll.

Gruß

Franz
(hab heute in der Früh mein Hemd selbst gebügelt )
PeHaJoPe
Inventar
#60 erstellt: 28. Apr 2005, 06:53
Das nennt man(n) Klangfülle mit Suchterscheinung


Einfach schöne Geschenke
Haesel
Stammgast
#61 erstellt: 28. Apr 2005, 10:43
Schöne Lautsprecher hast du.....nur pass auf das jetzt dein Haushalt nicht verwahrlost.....wenn deine Frau nur noch vor den Teilen sitzt.....
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 28. Apr 2005, 10:56

Haesel schrieb:
Schöne Lautsprecher hast du.....nur pass auf das jetzt dein Haushalt nicht verwahrlost.....wenn deine Frau nur noch vor den Teilen sitzt..... :D


Nein nein, das kann nicht passieren. Hab heute die LS-Kabel mitgenommen


Franz
TrottWar
Gesperrt
#63 erstellt: 28. Apr 2005, 11:10
Was für eine geniale Geschichte!
Aber in meinen Augen ist das das größte Lob, was Frauen einem geben können in Punkto Hifi, wenn sie selbst ganz gefesselt vor der Anlage sitzen und lauschen.
Meine Mom z.B. war immer strikt gegen das "rausgeschmissene Geld", was in Hifi floss. Irgendwann saß sie nachts aber mal bei mir im Auto und ich legte entsprechende CDs ein, als wir ca. 1,5 Stunden Fahrt vor uns hatten. Irgendwann nach relativ kurzer Zeit schon meinte sie "jetzt versteh ich, was du mit dem Satz "das ist Erholung pur" meintest, das klingt wirklich unglaublich schön!" und seither besteht sie auf bestimmte CDs, wenn sie bei mir mitfährt.
Und genau diesen Effekt möchte ich auch daheim! Dieses Gänsehautfeeling! Und nein, ich bin keiner dieser Bumbum-Freaks, die ihre Woofer bis zum Anschlag aufdrehen. Mein Wooferchen läuft stets sauber diskret im Hintergrund mit...
Das nur als kleine Geschichte, weil's grad so schön zum Thema passte! Kurz gesagt: fine done, Franz! Hoffe, mein erstes eigenes Projekt wird ähnlich hübsch und klangstark wie das Deinige!
Ich hoffe, auch so einen Thread schreiben zu können mit "der pure Wahnsinn, ich will nicht mehr weg von meiner Anlage" oder so...
Wie auch immer, allzeit viel Spaß mit den neuen Speakern... und nicht vergessen: wenn du DIE wegwirfst, dann bin ich dir wirklich böse
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 28. Apr 2005, 12:44
Hallo

So eine positive Reaktion der Frau läßt wirklich extreme Rückschlüsse zu hoher WAF ohne Zweifel
Öhli
Stammgast
#65 erstellt: 28. Apr 2005, 13:09
Hi, dann muss ich auch mal reinschreiben, ich kanns nicht oft genug sagen, die Lautsprecher sind einfach unheimlich schön finde ich zumindest!
Das Design ist einfach genial!

Ich weiß nicht warum, aber es gibt nur wenige Lautsprecher die mir von der Grundform usw. so richtig gefallen, und da gehört nun ganz klar dieser dazu!

Also super Arbeit!!
Gruß: Öhli
Maik9
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 28. Apr 2005, 15:07
Hallo Franz,

die super Optik und die Klangbeschreibung haben mich neugierig gemacht. Hast Du Dir die Pläne gegen Bezahlung angefordert oder die ungefähren Maße aus den 2 frei zugänglichen Zeichnungen auf der Seite entnommen?

Sehe ich das richtig, dass es im Inneren keine besondere Konstruktion gibt (abgesehen vom Sandwich, evt ein paar Versteifungen und dem kurzen Rohr an der Unterseite)?

MfG
Maik
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 28. Apr 2005, 16:20
Wie ich am Anfang des Thread's schon mal geschrieben habe, unterscheiden sich die frei Zugänglichen Bilder nicht all zu sehr von den Plänen.
Aber das wichtgste fehlt - die Maße, und die Spec's für den Sperrkreis.
Die Pläne hab ich mir von Bob Brines schicken lassen, gegen 25.- $ natürlich.

Geliefert bekommt man aber nicht nur die Maße, sondern einen reichlich bebilderten und, in Form eines Aufsatzes(!)dokumentierten Bauplan.
Was mir am meisten imponiert hat, auf aufgetretene Fragen wie z.B. dem Sandwich-Verfahren, dem Damping10 anstelle Glasfaser oder dem Sperrkreis etc., hat Bob innerhalb eines Tages per Email geantwortet und Lösungsvorschläge unterbreitet.

Außerdem erhält man für das Geld eine komplette Auflistung des benötigten Materials und die Bezugsquellen dazu. Letzteres ist schon wichtig, denn z.B. das BR-Rohr gibt es in Deutschland nicht im benötigten Querschnitt. Mit anderen Maßen wollte ich nicht herum experimentieren, sonst wäre evtl. die gesamte Abstimmung des LS hinüber gewesen. Also habe ich kurzerhand die Rohre und die Bauteile für den Sperrkreis in Amerika bei Partsexpress bestellt.

O.K., manch einer wird jetzt sagen, Englisch kann ich nicht, also fällt der LS aus dem Rennen. Aber falls irgendjemand Probleme haben sollte - ich helfe immer gerne.
Ich beantworte Anfragen per PM immer sehr ausführlich und genau wie möglich.
Oder Belzebub69, das stimmt doch, gell

Viele Grüße

Franz

P.S.: Momentan läuft -Lee Ritenour 'ColorRit'-
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 28. Apr 2005, 16:37
Auf jeden Fall Franz rulezzzz

xlupex
Inventar
#69 erstellt: 28. Apr 2005, 16:51
Noch ein Kompliment!
Sehen super aus!
Und scheinen toll zu sein - schade, würde sie gerne mal hören. Oberbayer, hmm, leider nicht um die Ecke.

Zwei Fragen:
Was für Musik hat deine Frau eingelegt?
Was haben dich die LS gekostet?

Grüsse
Ralf
NRW
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 30. Apr 2005, 13:50
Hallo Franz Du Dauergrinser

Chassis und Innenverkabelung habe ich mittlerweile Es geht voran

Gruß Ralph
arrowhead
Stammgast
#71 erstellt: 30. Apr 2005, 14:26
hi
Wieviel hatt den das Projekt jetzt insgesamt gekostet??
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 30. Apr 2005, 16:25

arrowhead schrieb:
hi
Wieviel hatt den das Projekt jetzt insgesamt gekostet??


Allses zusammen, mit allen Kleinteilen und dem Eis für meine Kinder , so ca. 500.- € das Paar.

Hab die FT's heute noch ein letztes mal auseinander gebaut und die erste Schicht Osmo Hartwachsöl (3062) aufgebracht.

Morgen in der Früh kommt die zweite Schicht, so daß ich dann am Nachmittag komplett fertig bin.

Gruß

Franz
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 30. Apr 2005, 16:29
Hi Franz

na Du willst es aber ganz genau wissen was ??!! Und wie die Fangemeinde hier gleich wieder nach Pic´s jammert kannst Du Dir ja bestimmt vorstellen
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 30. Apr 2005, 16:41

Belzebub69 schrieb:
Hi Franz

na Du willst es aber ganz genau wissen was ??!! Und wie die Fangemeinde hier gleich wieder nach Pic´s jammert kannst Du Dir ja bestimmt vorstellen
:prost


Wer nach Pic's jammert, kann natürlich welche bekommen.
Morgen Abend nachdem ich die FT's noch poliert habe

Franz
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 30. Apr 2005, 16:44
Das wird nicht nur mich hier sehr freuen So ein Arbeitsergebniss MUSS einfach in aller pracht gezeigt werden

Ist gar nicht so leicht hier soviele Schraubzwingen im Freudeskreis auszugraben, mit Dremeln können sie Dich totschmeissen.. aber einfache Schraubzwingen Aber wird schon werden

iredboarisch
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 01. Mai 2005, 14:02
So, jetzt ist der letzte Handstrich an den LS vollbracht.
Die FT's sind nun eingewachst, von Hand poliert, zusammengeschraubt und und wieder am Verstärker angestöpselt.
Mir kommt es sogar vor, als ob sie sich jetzt noch besser anhören würden.
Ob das Hartwachs etwa den Klang positiv beeinflussen kann, so á la C37???
Hihi( ), das war nur Spass.

Nein, die FT's hören sich weiterhin verdammt gut an, und sind noch lange nicht eingespielt.

Hier die letzten Pic's. Ich hoffe, man kann den Unterschied zu den unbehandelten erkennen.
(Meine Digi-Cam ist von einem Kaffee-Röster und daher nicht die allerbeste !)

1)



Unbehandelt

2)



Behandelt

3)



Auch behandelt


So, abschließend muß ich sagen, hat mir das bauen der FT's wahnsinnigen Spaß gemacht. Hauptsächlich aber, weil der Klang einfach überragend ist.
Eigentlich war es ja ein immenses Risiko, da ich zu diesem LS auf keinerlei Erfahrungswerte anderer User hier im Forum hoffen konnte.
Deswegen habe ich des öfteren an Bob Brines gemailt, der mir jedesmal innerhalb weniger Stunden zurück geantwortet hat.
Insofern haben sich die Kosten von 25 $ für den sehr umfangreichen Plan auf alle Fälle ausbezahlt.


Viele Grüße

Franz


[Beitrag von iredboarisch am 01. Mai 2005, 18:14 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 01. Mai 2005, 14:13
Hallo Franz

Glückwunsch zur Vollendung der Bauphase.. schon oft gesagt aber gerne nochmal: Super Super Super

Vermutlich hätte die Lackierung der kompletten Gehäuse mit C37-Lack den Finanzrahmen auch deutlich gesprengt Davon mal abgesehen kenne ich nur einen Einzigen der diesen Lack jemals wirklich ausprobiert hat.. und er war "zufrieden" mit dem Ergebnis Ich kann´s nicht wirklich nachvollziehen

Schönen 1.Mai noch
xlupex
Inventar
#78 erstellt: 01. Mai 2005, 14:15
Sehen super aus!!
Und ich wäre echt am Klang interessiert. 25x25 oder 28x28cm ist ja nun wirklich nicht viel, v.a. bei Gehäusetiefen von 50cm im Hornbereich...
Aber was mich irritiert: Hast du keinen Teppich oder ähnliches, was deinen Raum ein bischen langsamer macht?
Grüsse
Ralf
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 01. Mai 2005, 14:21
Doch, ich hab schon was auf dem Boden. Hab das ganze bloß aus dem Weg geräumt, damit ich die Lautsprecher besser an den Platz tragen kann.
Gestern wäre ich beinahe über den Teppich gestolpert.
Mein Sohn hat aber den Aufschlag etwas gedämpft.
Anschließend verbrachten wir zwei Stunden in der Notaufnahme, aber Hauptsache kein Kratzer im LS

Franz

Edit: Nur um Mißverständnissen entgegenzutreten:
Meinem Sohn ist nichts passiert! Ich war wegen meinen Augen wieder in der Notaufnahme


[Beitrag von iredboarisch am 01. Mai 2005, 18:18 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 01. Mai 2005, 14:30
Au weia.. gut das nix passiert ist Also Sohnemann und LS
Aber ichs sag´s ja immer.. Kinder haben auch Vorteile.. das sag ich meiner Tochter (14) auch immer wenn die Kleine die RCL´s hier rumschleppt (SPASS.. ich liebe meine Tochter )

LiK-Reloaded
Inventar
#81 erstellt: 01. Mai 2005, 14:37
Hallo Franz,

auch meinen Glückwunsch zur Fertigstellung - wirklich PERFEKT!
Danke für die tolle Dokumentation - Ein Breitbänder mit Wohnraumtauglichen Massen, und auch noch wirklich wunderschön anzusehen . Ich persönlich bin schon länger ganz neugierig auf ein paar "Hörnchen", aber die sind (mit Chassis die auch ausreichend Bass machen)) immer so unansehnlich breit und gedrungen...

Das Projekt sollte wirklich Mut zum Nachbau machen. Ich habe den Werdegang aufmerksam verfolgt, und mir hat es viel Spass und Freude bereitet. Schade nur, dass die Bilder in der Mitte des Baus fehlen. Mal schauen, wenn ich einige kleinere Probleme für mich lösen kann... Vielleicht gibt es dann auch bald noch ein Paar FT`s im Norden, aber die können dann ja eigentlich nur schlechter werden - die Messlatte liegt jetzt einfach viel, viel zu hoch...


[Beitrag von LiK-Reloaded am 01. Mai 2005, 17:20 bearbeitet]
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 01. Mai 2005, 15:03

Das Projekt sollte wirklich Mut zum Nachbau machen. Ich habe den Werdegang aufmerksam verfolgt, und mir hat es viel Spass und Freude bereitet. Schade nur, dass die Bilder in der Mitte des Baus fehlen. Mal schauen, wenn ich einige kleinere Probleme für mich lösen kann...


Die Bilder unterscheiden sich, bis auf das einbringen vom Bitumen und den Sperrholzplatten, kaum von denen, die auf der Homepage von Bob Brines zu finden sind.
Außerdem, da kann ich mich nur wiederholen, ich beantworte immer evtl. auftretende Fragen per PM oder Email.


Franz


[Beitrag von iredboarisch am 01. Mai 2005, 15:04 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#83 erstellt: 01. Mai 2005, 17:11
Tja, gibts vielleicht noch irgendeinen Tip, wie ich mir den Klang vorstellen kann???
Ich habe bisher kaum Erfahrungen mit Breitbändern, hatt mal kurz den B200 von Visaton in offener Schallwand. Hat mich aber nicht wirklich umgehauen, gerade von der Stimmendarstellung war ich etwas enttäuscht. Vielleicht waren die B200 auch noch nicht richtig eingespielt, aber insgesamt können meine Coaxe (MEG) das deutlich besser.
Wäre der Aufbau eines FE103 Systems eine Annäherung?

Grüsse
Ralf
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 01. Mai 2005, 18:07

Wäre der Aufbau eines FE103 Systems eine Annäherung?

Nein, mit Sicherheit nicht.
Nachdem ich ja selbst schon die FE 103 E Recommended zuhause hatte kann ich nur sagen, das sind zwei Paar Schuhe.
Nicht umsonst ist das FE 167 E eines der wenigen Fostex Chassis, das sich nicht in einem Backloaded Horn wieder findet.
Die FE 103 E's sind, aufgrund ihrer geringen Größe, generell etwas Höhenlastig und vernachlässigen den Bassbereich.
Ich sage nicht, daß da kein Bass wäre, aber doch etwas dünn.

Ganz im Gegenteil die FT. Sie ist einfach alles in allem stimmiger. Kein Bereich wird vernachlässigt, keiner hinzu gedichtet. Luftige Höhen und Mitten, gepaart mit einem enormen Tiefgang und einer Leichtigkeit, die meines Erachtens seines gleichen sucht.
Das letzte mal habe ich Tracy Chapman's "Fast Car" angehört, es war gigantisch.
Es ist wirklich Schade, daß aufgrund der räumlichen Distanz, ein Vergleich zwischen z.B. einer Pascal XT, einem Jericho, meinet wegen auch Viech und meiner FT ausscheidet.

Naja, und den einzigen Tip den ich mir bezüglich des Klangs holen konnte, war das Forum auf Bob Brines HP zu lesen.
O.K., es mag durchaus sein, daß Ami's verschiedene Geschmäcker haben. Aber so viel konstruktives Lob wie die FT dort erfahren hat, kann nicht von ungefähr kommen. Diese Beschreibungen sagten mir, neben dem optischen, sehr zu.
Deswegen habe ich diese LS auf gut Glück, sozusagen "ins blaue hinein", gebaut und bin rundum glücklich damit.

Franz


[Beitrag von iredboarisch am 01. Mai 2005, 18:12 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#85 erstellt: 01. Mai 2005, 20:35
Okay!
Ich verstehe.
Eine Frage noch: Bündeln deine LS sehr stark, und v.a. Frequenzabhängig? Hören Sie sich an anderen Orten im Raum, also nicht am Hörplatz, dunkel und dumpf an?
Und zum amerikanischen Geschmack: Ich hatte mal MArtin Logan LS, amerikanisch abgestimmt, mit deutlich verstärktem Teiftonanteil. Hmm, habe sie auf jeden Fall nicht mehr. M.W. hängt die Vorliebe der Amerikaner mit deren alltäglichen Hörgewohnheiten zusammen, zum Beispiel mit der Sprache. Die Amerikanische Sprache erscheint grundsätzlich tiefer.
Was nun überhaupt nichts mit deinen LS zu tun hat, aber war mir halt gerade so eingefallen. Ich denke, die entscheidenden Kriterien liegen vermutlich eher in den von dir beschriebenen Bereichen, Leichtigkeit etc.
Benutzt du einen Röhrenverstäker?
Grüsse
Ralf
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 01. Mai 2005, 21:18

Benutzt du einen Röhrenverstäker?


Nein, ich benutze keinen Röhrenverstärker.
Ich besitze folgende Elektronik:

PreAmp/Tuner:
Adcom GTP 350

PowerAmp:
Adcom GFA 535 II

Die Teile haben schon einige Jahre auf dem Buckel, weswegen ich auch daran denke, mich um neue Elektronik zu kümmern.
Etwas mit Röhren wäre ich mit sicherheit nicht abgeneigt.
Wenn, dann soll es aber was "besonderes" sein.

Nochmal zum Klang meiner FT's.

Was genau meinst du mit "bündeln"?
Heute abend habe ich eine CD eingelegt, die ich einst bei meinem Hifi-Händler SOUNDQUEST in El Paso gekauft habe. Die CD ist von "Lars Erstrand and Four Brothers", einem Jazz-Quintett aus Schweden. Speziell beim vierten Stück 'Body and Soul' werden die Schwachstellen von Lautsprechern gnadenlos aufgedeckt.
Wo bei meinem alten Zweiwege-System alles etwas verwaschen aus einer Richtung zu kommen schien, bei den FT's stehen die Musiker auf einer Bühne auf einem klar ortbaren Platz.
Das Piano ist Links aussen aufgestellt, dann kommt der Bass. In der Mitte, etwas weiter hinten, wird das Schlagzeugzeug bearbeitet, gefolgt von Lars Erstrand am Vibraphon. Abgeschlossen wird das ganze rechts aussen vom Tenor Saxophon.
Kurz, es macht wahnsinnigen Spass, mit den FT's Musik zu hören. Und das auch über einen längeren Zeitraum.
Es mag sein, daß sie sich an anderen Orten abseits vom Hörplatz anders anhören, aber ich denke, das tun andere LS auch.
Dabei Dunkel und dumpf aufspielen - nein, das tun sie nicht.

Gruß

Franz


[Beitrag von iredboarisch am 01. Mai 2005, 21:21 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 01. Mai 2005, 21:23
Hi Franz

also wenn Du mal mit nem RöhrenAmp liebäugelst können wir uns gerne mal über Möglickeiten unterhalten.. da findet sich bestimmt was Feines Und hier werden die FT´s dann Röhren um die Ohren bekommen..

Und Deine Klangbeschreibung war Literweise Benzin ins Feuer

iredboarisch
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 01. Mai 2005, 21:48

Belzebub69 schrieb:
Hi Franz

also wenn Du mal mit nem RöhrenAmp liebäugelst können wir uns gerne mal über Möglickeiten unterhalten.. da findet sich bestimmt was Feines Und hier werden die FT´s dann Röhren um die Ohren bekommen..

Und Deine Klangbeschreibung war Literweise Benzin ins Feuer

:prost


Wegen RöhrenAmp - sehr gerne.
Das wird zwar noch eine Weile dauern, aber gut ding will Weile haben. Ich muß ja keinen Panikkauf tätigen.

Franz
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 01. Mai 2005, 22:01
Ist geritzt Panikkäufe sind auch nicht so prickelnd.. sowas sollte schon gut überlegt sein. Denke eh das wir uns nöch öfter begegnen und wenn´s dann mal soweit ist sehen wir weiter

xlupex
Inventar
#90 erstellt: 02. Mai 2005, 18:54

Und Deine Klangbeschreibung war Literweise Benzin ins Feuer


Schön gesagt und stimmt irgendwie. Ich finde das Projekt optisch sehr ansprechend, technisch top = 94dB wow, und preislich voll im Rahmen! Und Klanglich scheinst du ja tatsächlich nicht unzufrieden zu sein!

Unter bündeln verstehe ich in erster Linie ungleichmäßiges Bündeln: Der Bassbereich strahlt breiter ab, im Hochtonbereich wird der Schall verstärkt nach vorne abgestrahlt, was zur Folge hat, dass wenn zu ausserhalb des Hörbereiches bist, hauptsächlich Tiefton hörst und wenig Hochton = dumpf. Ist ja eigentlich auch nicht unbedingt schlimm, da man in erster Linie einen festen und gut gewählten Hörplatz hat. Andererseits finde ich sehr breit abstrahlende LS auch nicht unbedingt vorteilhaft, da dann sehr viel Difusschall auftritt. Hier kommt dann auch der Begriff Hallsossenwerfer ins Spiel.

Tja, was soll ich sagen - sehr schönes Projekt, mit der Optik sogar ein Traum.

Aber ich warte erst mal die Selbstbaumesse Ende Mai in Gelsenkirchen ab, mal sehen was es da zu hören gibt!!

Grüsse
Ralf
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 02. Mai 2005, 22:31
Hu-huu Franz.. Du bist heute aber seeehr still

iredboarisch
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 03. Mai 2005, 06:08
Mein Rechner daheim geht nicht mehr richtig

Franz
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 04. Mai 2005, 20:49
Hallo Franz

Na löppt Dein Rechner wieder oder ??

Danke Dir schonmal für die Pläne.. die Fostex sind heute angekommen und die Innenverkabelung ist auch schon einbaufertig
Ist das Cinch denn schon angekommen?? Sollte heute oder morgen aber spätestens bei Dir sein

xlupex
Inventar
#94 erstellt: 04. Mai 2005, 22:32
Hallo Belze!
Baust du die FT1600 etwa auch???
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 04. Mai 2005, 22:38
Hi

hm was soll ich sagen.. meine RCL´s MÜSSEN weg.. und das könnte eine Alternative sein.. Maße passen mir.. Chassis passen mir.. Optik hat Franz supergoil hingekriegt.. seine Klangbesschreibungen sind auch prima.. muß ich nochmehr sagen

Ich hoffe mal nicht das ich die RCL´s vorher abgeben muß, also bevor die FT´s fertig sind.. der Monat ist noch so schrecklich lang Ich würd sie gerne gegeneinander testen.. das wäre mein Ziel.. mal sehen ob ichs hinkriege

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 05. Mai 2005, 13:25
Hallo

Falls ihr Euch fragt wo der gute Franz steckt.. er kommt nach dem ForumUmzug anscheinend noch immer nicht ins Forum rein
Ansonsten scheint er fit wie´n Turnschuh

iredboarisch
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 05. Mai 2005, 13:43
Bin wieder da!

Keine Ahnung, warum daß ich nicht mehr auf's Forum gekommen bin. Nicht einmal von der Arbeit aus hat es geklappt. Naja, ist ja auch egal, jetzt funktioniert es wieder.

Belzebub69 schrieb:
Hallo Franz

Na löppt Dein Rechner wieder oder ??

Danke Dir schonmal für die Pläne.. die Fostex sind heute angekommen und die Innenverkabelung ist auch schon einbaufertig
Ist das Cinch denn schon angekommen?? Sollte heute oder morgen aber spätestens bei Dir sein

:prost

Nein, kein Cinch weit und breit. Aber wie heißt es so schön: "Gut Ding will Weile haben"



Übrigens, morgen geh ich auf die High-End Messe in München!

Gruß

Franz


[Beitrag von iredboarisch am 05. Mai 2005, 13:46 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 05. Mai 2005, 13:47
ja hi

cool dann klappt ja alles wieder und alle Schäfchen sind wieder on-board
Zur HighEnd schaff ichs leider nicht.. weil zu weit



Sorry wg Cinch, der Feiertag hängt wohl genau dazwischen, kommt bestimmt morgen


[Beitrag von Belzebub69 am 05. Mai 2005, 13:49 bearbeitet]
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 09. Mai 2005, 10:16
Nachdem die FT's nun schon eine Weile am laufen sind, kann man sehr deutlich eine Veränderung im Klang wahr nehmen. Der Bass klingt noch tiefer, mächtiger als er es schon von Anfang an getan hat. Deswegen werde ich jetzt mal beim Sperrkreis anfangen, etwas herum zu experimentieren.
Bisher besteht der Kreis aus einer 1,5mH I-Kern-Spule mit 10 ohm Widerstand parallel dazu, in den Plus-Strang in Reihe geschalten.
Deshalb werde ich jetzt mal die Widerstandswerte verringern. Dadurch sollen die Mitten und Höhen brillianter aufspielen, und der Bass etwas gezügelt werden.
Ausserdem beabsichtige ich, die I-Kern gegen eine Luftspule oder Folienspule zu ersetzen.

Hat da evtl. jemand einen Tip für mich, welcher Spulentyp geeigneter für einen Breitbänder ist?

Gruß

Franz
Joey911
Inventar
#100 erstellt: 09. Mai 2005, 12:59
Die Luftspule. Ich habe die selbst bei meinen Viechern verbaut und mir wurde gesagt, dass die Luftspule dafür sehr gut sei... ich schätze mal das ist bei deinem Projekt nicht anders. Ich kenne mich da selbst zwar nicht aus, aber ich denke mla es stimmt so.

Sehr schön übrigens!

Gruß
Joachim
Spatz
Inventar
#101 erstellt: 09. Mai 2005, 13:44
Ich habe gehört, die TriTec-Spulen von IT sollen sehr gut sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
FT 1 DB
DeckOr am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  28 Beiträge
Alternativen zur FT 2?
chris-chros85 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  16 Beiträge
ft 2 Hochtöner kratzt
Coffmon am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  2 Beiträge
Thor-Projekt samt Center abgeschlossen
Acurus_ am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  52 Beiträge
LS Suche abgeschlossen (SevenUp fertig!)
T!mon am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  111 Beiträge
Buschhorn MkII
Kostfastnix am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
Casablanca MKII
nolie am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  11 Beiträge
FT 2, StartAirKit oder ? für Einsteiger
bob_dole am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  12 Beiträge
CT230 vs. FT 4 / LS für +- 100 ?
levii am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
Fostex FT 207D oder MOREL MDT 30S ?
Purplecoupe am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.563

Hersteller in diesem Thread Widget schließen