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LS Suche abgeschlossen (SevenUp fertig!)

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Autor
Beitrag
T!mon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2011, 17:58
Hallo zusammen,

ich möchte mich gern an meinen ersten Selbstbau begeben.

Musikrichtung: hauptsächlich Rock und Metal sowie TV
Preisvorstellung: 200-300€ für die Elektrik pro Box
Raumgröße: ca. 35m²
20111210_154746

Die LS sollen logischerweise rechts und links vom TV stehen wobei der auch noch etwas nach links wandern könnte um den rechten LS nicht direkt an die Wand stellen zu müssen.

Ich dachte bisher an die Purus von Strassacker und die SB36 von Udo.
Da es eine Mietwohnung ist müssen nicht wahnsinnige Pegel erreicht werden, druckvoll sollten sie aber schon sein und genug Volumen bieten.
Habe noch kein sonderlich geschultes Gehör und benutze derzeit ausschließlich M-Audio EX66 Studiomonitore am PC über ein USB-Interface mit gestreamter Musik von Simfy und Co.

Das möchte ich später auch mit dem TV so machen ( siehe Thema im Stereoverstärker Forum).

Gibt es dazu irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank!


[Beitrag von T!mon am 10. Dez 2011, 18:09 bearbeitet]
Angrosch
Stammgast
#2 erstellt: 10. Dez 2011, 19:21
Hi!

Ich würde an Deiner Stelle auch kleinere Satelliten in Kombination mit einem Sub ins Auge fassen. Deine rechte Box wird ziemlich in der Ecke stehen, und die Wandnähe - gerade wenn zwei Wände in der Nähe sind - verstärkt den Bass nochmal. Und das ein wenig einseitig. Mit einem Sub-Sat-System wärst Du im Tieftonbereich flexibler.

Gruss, Angrosch
T!mon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2011, 20:12
Optisch würden mir ein paar schöne matt weiße Standlautsprecher aber schon gut gefallen...
Ich könnte sie ja auch 30-40 cm von der Rückwand wegstellen (der linke käm sowieso mehr ins freie) und 30 cm weg von der rechten Wand sollte auch kein Problem sein. Aber klar, der linke steht freier.
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 11. Dez 2011, 01:16
Die Aufstellungsmöglichkeit ist leider sehr ungünstig. Der Rechte wird im Bass deutlich unterstützt, der linke so gut wie garnicht.
Der Vorschlag mit zwei Satelliten plus Sub geht da schon in die richtige Richtung. Die Satelliten können ja optisch auch als Stand-LS gebaut werden. Wenn ein Sub aber garnicht in Frage kommt, mußt du wohl oder übel mit dem Problem leben. Evtl. kann man aber bei BR-Boxen den Kanal der rechten Box etwas bedämpfen und so an die linke angleichen.

Für Rock und Metal würde ich etwas mit wenig Membrangewicht und hohem Wirkungsgrad ins Auge fassen. Auch ein nicht sehr Breit abstrahlendes Konzept wäre vorteilhaft, damit die frühen Refelktionen der rechten Wand gering bleiben. Beispiele wären:

Aurum

Jurua (etwas über dem Budget, trotzdem interessant)

Seven Up (nicht der hohe Wirkungsgrad der anderen, aber dennoch sehr gut)

Rock 8
T!mon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Dez 2011, 01:46
Die SevenUp sagt mir von den vorgeschlagenen am meisten zu. Die anderen, vor allem die Jurua, sind schon relativ komplex.
Bei der Rock8 steht was von sauberem Einwinkeln auf den Hörplatz... ich will ja nicht immer nur gute Musik haben wenn ich exakt am richtigen Fleck sitze.
Dass sich der Klang auch bei anderen Boxen verändert wenn man nicht mittig sitzt ist mir klar aber wenn speziell darauf hingewiesen wird ist das vielleicht nichts.
Wobei es ja das ist was du gemeint hattest mit 'nicht so breit abstrahlen' oder?

Den Basskanal etwas dämpfen von der rechten Box, das hört sich interessant an.
Oder sollte ich mir die Purus doch lieber aus dem Kopf schlagen?
Haben Breitbänder generell einen Vorteil in solchen Situationen?
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 11. Dez 2011, 02:01
Genau das hab ich gemeint! Die Purus straht auch unter Winkel noch recht viel HT-Energie ab, das heißt du hast recht viel Diffusschall, aber nur von der rechten Box.
Natürlich besteht das Problem auch bei meinen Vorschlägen, allerdings wird hier die Wand nicht mit so viel Energie beschallt.

Wie weit sitzt du denn weg und wie groß ist der Bereich, in dem du hören willst. Das Klangbild bricht ja in der Regel nicht völlig zusammen, wenn man nicht mehr optimal sitzt.
T!mon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2011, 02:12
Es sind ca. 3 m Abstand zum Sofa. Man könnte die LS auch leicht nach links anwinkeln, ich sitze normal nämlich eher etwas nach links versetzt. (wie man auf dem Bild auch sieht)


[Beitrag von T!mon am 11. Dez 2011, 02:13 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 11. Dez 2011, 02:36
Hab ich mir schon fast gedacht.
Dann würde ich alles etwas schräg zum Sofa angewinkelt aufstellen, auch den TV. Den rechten LS auch etwas weiter von der Rüchwand weg als den Linken - das dürfte die ganze Situation schon ein großes Stück entschärfen.

Vielleicht kannst du ja auch mal irgendwo zum Probehören hinfahren, wo wohnst du denn?
T!mon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Dez 2011, 02:45
Jup kommt dadurch ja etwas weiter weg von der Wand.
Müsste dann halt schauen wie weit ich nach links in den Raum rein kann ohne dass ich eins auf den Deckel bekomm...

Zu Strassacker könnte ich mal, Karlsruhe ist 100km weg von mir. Ich wohne im Offenburger Raum (PLZ 77).

Vorschläge aller Art werden aber trotzdem gerne noch weiter angenommen!

Vielen Dank schonmal an dich, Black!
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 11. Dez 2011, 02:57
Nichts zu Danken!

Kannst bei Strassacker ja mal anrufen was sie da haben falls du mal in der nähe bist.

Die Chlang2 wäre auch noch eine Empfehlung wert!


[Beitrag von Black-Devil am 11. Dez 2011, 02:58 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2011, 03:27
Und ich empfehle die Chlang Fun 25....die brauch eh etwas wandnähe und macht mit metal einfach tierisch spaß.
Habe, zum leid der anderen besucher beim Treffen am 18. september, mal Slayer über die Boxen laufen lassen.
Was soll ich sagen, hat spaß gemacht
T!mon
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Dez 2011, 12:59
Liegen die Stärken der Chlang Fun 25 nicht eher bei höheren Lautstärken mit einem PA-Chassis?
Ich wohne wie gesagt in einer Mietwohnung, da möchte ich auch guten, vollen Klang bei geringeren Lautstärken.

Wären LS mit einem Bassreflexkanal nach vorne statt hinten geeigneter? Oder einem Tieftöner zur Seite hin, den ich dann in die Mitte des Raumes strahlen lassen könnte um die Wandreflexionen zu vermeiden (Beispiel Vox 200 light).

Außerdem würden mich noch ein paar weiter Infos zur SevenUp interessieren. Über die findet man ja leider recht wenig. Auch bei nordic-audio konnte ich keinen Artikel finden obwohl da mal was vom letzten Jahr stand...
Ist ein Breitbänder generell besser in meiner Situation oder warum wurde die vorgeschlagen?

Edit:
Habe grad folgendes in einem anderen Topic gelesen, konnte jedoch leider nichts zur Libra finden, auch nicht bei Strassacker wo es die scheinbar geben soll:

doctormase schrieb:

wenn du auch gern mal leiser musik geniesst, ist ein bisschen präsenz im "unteren drehzahlbereich" vielleicht eine gute idee. ein empfehlenswerter kandidat dafür ist die libra.


[Beitrag von T!mon am 11. Dez 2011, 13:08 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 11. Dez 2011, 16:50
Ich denke, die Chlang Fun25 kann auch leise schon gut, aber das kannst du den Entwickler auch selbst fragen, der weiß das am besten.

BR-Kanal nach vorne ist bei Zweiweg-LS kritisch, da hier Mitteltonanteile durchs Rohr abstraheln - würde ich wenns geht vermeiden. Seitenbass ist immer so eine sache, manche kommen damit garnicht klar.

Zur SevenUp kannst du auch Murray direkt fragen, der hat sie entwickelt und kann dir daher wohl am besten die Fragen beantworten.
Der Breitbänder ist nicht generell besser für dich, er erfüllt nur die Vorgabe eines engeren Abstrahlwinkels genauso wie die Hörner der anderen Vorschläge. Außerdem sind das zwei richtig leckere Chassis die in ihrer Klasse schon ganz oben mitspielen.

Die Libra findest du bei [action]=overview&index[shop_articles][category]=2]Proraum, ganz oben bei Webseite anzeigen klicken. Die ist sicher auch sehr gut, allerdings schon richtig groß.

Dieser Thread könnte auch interessant sein für dich.
T!mon
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Dez 2011, 17:54
Ich werde Murray mal anschreiben ob er hier mal reingucken kann und was zu der SevenUp sagt.
Die gefällt mir nämlich ganz gut, abgesehen von der überstehenden Frontseite aber das kann man ja wohl ändern.
Und die Purus muss ich mir mal bei Strassacker anhören wenn ich in der Gegend bin. Leider kein Motorradwetter zur Zeit, sonst könnte ich das mal mit einem Ausflug verbinden.

Achja, den von der verlinkten Thread hatte ich übrigens vorhin schon selber gefunden und durchgelesen, danke!


[Beitrag von T!mon am 11. Dez 2011, 17:58 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 11. Dez 2011, 20:37
Ja mach das, wer weiß wie lange der Bausatz noch so günstig ist - der TMT ist bei den Sonderangeboten schon nicht mehr zu finden...
T!mon
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Dez 2011, 00:27
Was mich bei der SevenUp etwas stört ist die Frontplatte. Eigentlich hätte ich die gerne kleiner gemacht damit sie bündig mit dem Rest des Gehäuses abschließt aber ich glaube das geht auf Grund der Chassis Größe nicht, sehe ich das richtig?
Und was für einen Vorteil hat die leichte Neigung nach oben, oder kann man das weglassen?
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 12. Dez 2011, 02:23
Machs doch andersrum, das Gehäuse so breit wie die Front!

Die leichte Schrägstellung gleicht die Laufzeitunterschiede der Chassis an und/oder bringt das akustische Zentrum auf Ohrhöhe. Wenn deine Ohren im Sitzen auf ca. 90-95cm Höhe sind, kannst du die Box auch gerade bauen. Sind sie deutlich höher, hilft eine leichte Anwinklung.
T!mon
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Dez 2011, 12:03
Wenn ich das Gehäuse vergrößer ändert sich aber doch auch das Volumen. Es sei denn ich nehme 50mm MDF Platten oder sowas.
Angeblich soll die SevenUp echt gut sein aber es scheint als hätte die fast noch niemand gebaut, schade.

Edit: Wie groß ist denn der Sweetspot bei BB? Ich möchte nicht nur auf 30cm auf dem Sofa sitzen können, meine Frau will ja z.B. auch was gescheites hören.


[Beitrag von T!mon am 12. Dez 2011, 12:19 bearbeitet]
DavidH83
Stammgast
#19 erstellt: 12. Dez 2011, 12:21
Um das Volumen einzuhalten baust du einfach weniger tief.

Ich kenne den Tieftöner der SevenUp nicht, aber der Alpair 7 gefällt mir sehr gut.
Ich denke, dass das schon zum Originalpreis ein feines Angebot war - zum aktuellen Kurs muss man eigentlich zuschlagen
(Wenn ich nicht grad selbst ein FAST mit dem Alpair 7 bauen würde, würd' ich sie mir auch kaufen)

Gruß
David
T!mon
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Dez 2011, 00:13
Habe die SevenUp Bausätze jetzt gestern bestellt!
Laut Harry (Vater der SevenUp) macht es nichts wenn das Volumen etwas größer wird.
Morgen rede ich mal mit einem bekannten Schreiner was das Sägen und Fräsen kosten würde.

Jetzt muss ich meine Frau nur noch dazu bekommen dass ich die Boxen in unserer Wohnung zusammen bauen darf, raus will ich bei dem Wetter nicht. Zumal der Kälteschock dem Holz vermutlich auch nicht gut tuen würde.
Befürchte aber selber dass so ein Exzenterschleifer ziemlich staub macht... (muss ich mir noch zulegen)
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 16. Dez 2011, 00:20
Wenn das ein Schreiner zuschneidet, dann mußt du doch nix mehr schleifen?!

Sag ihm, er solls auf Gehrung und mit Lamellos machen, dann kannst du das zusammenstecken wie nen Lego-Bausatz!
T!mon
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Dez 2011, 01:04
Vor und zwischen dem Lackieren muss man doch aber trotzdem noch schleifen.
Auf Gehrung möchte ich es sowieso, Lamellos... vielleicht, es soll ja aber auch möglichst günstig werden.
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 16. Dez 2011, 01:49
wenn die schreinerei die gehäuse auf gehrung schneidet, dann lass die gehrung etwas mehr als 45° zuschneiden, sodaß innen etwas luft ist.
vergiss bei gehrung die lamellos, nimm paketklebeband und klebe die aussenkanten ab, sinngemäß etwa so:
========
___/\___

=> kiste vorsichtig umdrehen (ich klemme das ganze dafür gerne zwischen zwei spanplatten), leim in die gehrung (bitte kein expressleim), kiste zuklappen, spanngurte rum und fertig


zum schleifen gehst trotzdem am besten irgendwo hin, wo es nicht so stört, also z.b. ausgeräumten kellerraum oder garage (oder nachbars wohnung ), denn der staub legt sich wirklich überall im ganzen raum ab
T!mon
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Dez 2011, 10:43
Was für einen Sinn macht es die Gehrung größer als 45° zu machen?
Das mit den Spanngurten ist gut, dann braucht man nicht so viele Schraubzwingen.

Staubt es trotz den integrierten Staubabsaugungen so stark?
Wie sieht es denn aus wenn ich einen Staubsauger dran anschließ, schafft der es den meisten Staub einzufangen?
Habe zwar einen Kellerraum zur Verfügung, leer ist der aber auch nicht...
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 16. Dez 2011, 11:28
Durch den etwas größeren Winkel wird verhindert, dass die Bretter beim zusammenfügen aufschwimmen und sich so verschieben.
Das geht mit Lamellos auch wunderbar, die Leimfläche ist noch höher und viel mehr wird das nicht kosten (beim Schreiner ist das eigentlich Standart - warum wohl?)

Wenn du Spanngurte nimmst, pass gut auf die Kanten auf!
T!mon
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Dez 2011, 15:57
Ich werd das dem Schreiner weitergeben, obwohl er das vermutlich selbst eh besser weiß.

Am besten lege ich wohl Pappe oder etwas Schaumstoff an die Kanten als Schutz wenn ich Spanngurte nehme.
Mal schauen wie viele Schraubzwingen mein Vater noch hat, vielleicht reicht das ja auch und wenn nicht kauf ich mal noch zwei. Sowas schadet ja nie.
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 16. Dez 2011, 16:16
"lamellos = mehr leimfläche" stimmt grundsätzlich schon - allerdings sind diese aus eigener erfahrung beim leimen auf gehrung eher hinderlich. keine sorge, du hast trotzdem eine (wesentlich mehr als) ausreichend große leimfläche

lamellos werden beim schreiner gerne verwendet, weil damit verbindungen äusserst schnell herzustellen sind. sie sind jedoch kein allheilmittel, sondern es kommt immer auf den jeweiligen arbeitsprozess an.
ich verwende sie z.b. gerne, wenn ich stumpf verleime - die lamellos geben mir dann die führung der bretter zueinander, unterbinden deren verrutschen.
das verrutschen wird bei gehrung mit dem klebeband verhindert.

kantenschutz ist unnötig, wenn du den spanngurt nicht anknallst, sondern die einzelteile zueinander lediglich besser fixierst.

wenn die gehrungen größer als 45° ausgeführt werden (z.b. 46°) stellst du sicher, daß die ecke aussen dicht ist. der kleine spalt im gehäuseinneren wird durch den leim gefüllt.
T!mon
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Dez 2011, 16:46
Wahnsinnig anpressen bringt demnach dann sowieso nichts, korrekt?
Fugenleim habe ich hier öfter gelesen, wäre das eine gute Wahl für die Verbindung?

Warum man durch Lamellos aber eine größere Fläche bekommen soll versteh ich nicht.
Wenn man die beiden Teile komplett zusammensteckt ändert das doch nichts an der Leimfläche...
herr_der_ringe
Inventar
#29 erstellt: 16. Dez 2011, 16:58
korrekte annahme, das klebeband reicht hier vom anpressdruck sogar ohne spanngurt aus.
wichtig:
- die kanten des gehrungsschnitts müssen sich direkt berühren. also lieber 1/10 überlappen als 1/2mm luft
- das klebeband muss gut auf dem holz haften!!

fugenleim kannst du verwenden, es genügt aber auch gewöhnlicher holzleim. nimm den billigeren.

die leimfläche vergrössert sich um die ansichtsfläche der lamellos. (ist allerdings meist ohne bedeutung.)
T!mon
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Dez 2011, 16:12
Welche Reihenfolge empfehlt ihr denn beim Zusammenbau mit kompletter Gehrung?

1. alle Teile bis auf Rück- oder Vorderseite verleimen
2. Weiche inkl. Kabel für Chassis im Gehäuse montieren
3. fehlendes Gehäuseteil anleimen (z.B. Vorderseite)
4. Gehäuse schleifen und lackieren
5. Chassis verkabeln und anschrauben

Die Frequenzweiche kommt auf eine 240mm x 165mm Lochrasterplatte, passt also nicht durch die Öffnungen der Chassis.
herr_der_ringe
Inventar
#31 erstellt: 27. Dez 2011, 12:54
hy T!mon,

wenn alles auf gehrung geschnitten ist, würde ich das gesamte gehäuse in einem rutsch verleimen.

wichtige frage: wie willst du im falle eines falles einmal an die FW herankommen? drei möglichkeiten:
- lochrasterplatte schmäler schnippeln
- zweiteilige FW-LR-platte (ergo: auseinanderschnippeln das ding)
- die FW ausserhalb des LS in nem separaten gehäuse (stell dir z.b. hier innen drin einfach die FW anstatt den BB vor)

so die FW doch auf einem brett bleiben soll: FW fertig aufbauen, intensiv auf fehler prüfen, auf deckel oder rückseite aufleimen, das brett kennzeichnen (du siehst von aussen nicht mehr, wo die FW ist!!)
- weiter mit 3a: chassis einfräsen (keine presspassung, sondern die dicke der lackschicht mit berücksichtigen)
- 3b: nur wenn du mit der pistole lackierst den bereich der FW abkleben, damit diese nicht mit lackiert wird
- weiter mit deinem punkt 4
T!mon
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Dez 2011, 21:18
Die Gehäuse sind nun, bis auf Deckel und Boden, fertig verleimt.
Hab ich gleich beim Schreiner gemacht.
Der hatte aber auch ganz schön zu tun, so kleine Löcher hat er nämlich bisher noch nicht gefräst und er musste ganz schön rumtricksen um auf die Größe zu kommen.

Selbst wenn ich die Weiche aufteile, komme ich später durch die TMT-Öffnung kaum noch dran. An abmontieren oder dergleichen will ich da gar nicht denken...
Möchte die Weiche an der Front befestigen, Bassreflexöffnung kommt dann hinten hin.
Nur durch die gegenüberliegende Bassreflexöffnung würde man gut drankommen, die hat aber nur ca. 9,5cm Durchmesser.
Siehe auch angehängte Bilder. (kleinere Öffnung auf der Rückseite ist für das Terminal, die größere für das Bassreflexrohr)
SevenUp Gehäuse vorne SevenUp Gehäuse hinten SevenUp Gehäuse innen


[Beitrag von T!mon am 27. Dez 2011, 21:19 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 27. Dez 2011, 22:56
Wenn du die Weiche prüfst, bevor du sie einsetzt, würde ich mir keine Gedanken machen! Ich hab bisher noch keine wieder ausbauen müssen.

Oder, wenn du durch das 10cm BR-Loch nicht durchkommst, kannst du auch noch den Boden mittels Schrauben und Dichtband einsetzen.

Sieht gut aus bisher!
T!mon
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Dez 2011, 23:23
Also vor dem Verleimen provisorisch an die Chassis anschließen und schauen ob sie sich einigermaßen nach was anhören?
Verschrauben wäre natürlich auch eine Möglichkeit...
Black-Devil
Gesperrt
#35 erstellt: 28. Dez 2011, 00:16
Genau!
Und genau!
T!mon
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Dez 2011, 14:35
Bei den Bauteilen einer Frequenzweiche ist es egal in welcher Richtung die angeschlossen werden, korrekt?
Spulen müssen möglichst weit auseinander, bei den anderen Bauteilen ist das jedoch egal und die dürfen dann auch direkt an einer Spule liegen?
Black-Devil
Gesperrt
#37 erstellt: 28. Dez 2011, 16:48
Wieder richtig! Die Spulen können auch enger zusammenrücken, wenn sie um 90° gedreht werden.




T!mon
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 28. Dez 2011, 16:53
Alles klar, hab ich auch so gemacht.
Nur Fall 2 tritt bei mir auf, jedoch mit 14,5 cm Abstand von Mitte zu Mitte.
Ich könnte hier auch mal den Schaltplan und meine geplante Verdrahtung der Frequenzweiche als Bilder posten, weiß jedoch nicht ob das von Harry vielleicht nicht erwünscht ist.
Black-Devil
Gesperrt
#39 erstellt: 28. Dez 2011, 16:58
Das sollte passen so!

Solange du die Bauteilewerte unkenntlich machst, hat er bestimmt nix dagegen.
T!mon
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Dez 2011, 19:04
Frequenzweiche Drahtplan edit

Plus Minus
rot - Anschlussterminal
grün - Tang Band TMT
gelb - Alpair 7

Sieht man so schon die ersten Fehler oder braucht's dazu noch den Anschlussplan?
T!mon
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 29. Dez 2011, 18:55
Nicht verständlich das Bild?
Würde echt gern verlöten damit ich weitermachen kann aber bin mir noch etwas unsicher ob das so auch passt.
Black-Devil
Gesperrt
#42 erstellt: 30. Dez 2011, 01:04
Auf den ersten Blick sollte das passen. Wenns mit dem Schaltplan übereinstimmt, dann leg los! Solange du keinen Kurzschluß fabrizierst, sollte eigentlich auch nichts kaputtgehen wenns doch nicht stimmen sollte.
T!mon
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 30. Dez 2011, 01:21
Also erscheint da nichts total unlogisch? Dann werd ich morgen die eine Weiche löten und hoffen dass der Verstärker bald kommt damit ich sie testen kann.
Danke!
Black-Devil
Gesperrt
#44 erstellt: 30. Dez 2011, 01:28
Nö, sieht richtig aus! Solange die richtigen Bauteile an der richtigen Stelle sitzen sollte es passen.

Neuen Verstärker gibts auch noch? Welchen denn?
T!mon
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 30. Dez 2011, 01:32
Ja da ich momentan nur über ein Interface am PC Musik höre hab ich ja noch gar keinen.
Es wird ein Onkyo TX-8050. Ist der einzige der netzwerkfähig ist und sich auch per Android steuern lässt. Bin gespannt ob das alles so einwandfrei läuft wie gewünscht.
T!mon
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 30. Dez 2011, 23:38
Die eine Frequenzweiche ist fertig und getestet hab ich sie auch schon.
Funktioniert und daher werde ich morgen die andere verlöten und testen.

Bin gespannt wie ich die dann innen verschraubt bekomme, ist ja nicht so arg viel Platz zum Schrauben.

Die Dämmwolle soll ich mit 10cm Abstand zum Bassreflexrohr verlegen. Doch wie mach ich das?
Das Bassreflexrohr sitzt 30cm über dem Boden. Meint ihr ich soll nur darunter was machen? Wenn ich das drüber mach fällt es doch genau davor...
Black-Devil
Gesperrt
#47 erstellt: 31. Dez 2011, 01:25
Du hast Sonofil oder ähnliche Matten, oder? Dann sollte man die eigentlich gut zwischen die Wände klemmen können, ohne daß sie nach unten Rutschen. Der Weg zwischen Chassis und Reflexrohr sollte möglichst wenig bedämpft werden. Hifi-Selbstbau macht meißtens einen akustischen Sumpf, also den Boden unter dem Reflexrohr stark bedämpfen, oben weniger (nur an den Wänden) Am besten schreibst du bei solchen Fragen auch mal Harry an, der kann dir da wohl am besten helfen.
T!mon
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 31. Dez 2011, 02:05
Harry habe ich schon geschrieben. Ist aber scheinbar momentan nicht da, zumindest höre ich seit ein paar Tagen nichts mehr von ihm. Das hat er vor ein paar Tagen mal dazu gesagt:
"Die Wolle im Bassgehäuse gleichmäßig verteilen. Das Bassreflexrohr mit einem Abstand von 10cm sollte frei bleiben. Ins Breitbandvolumen legst Du locker Watte rein."

Es wurden 4 Matten Sonofil mitgeliefert, also 2 pro Lautsprecher.
Ich würde eine knappe halbe Matte oder ein viertel oben zum Breitbänder legen.
Den Rest irgendwie auf den unteren großen Teil der Box verteilen. So wie du das beschrieben hast also relativ viel unter das BR-Rohr und zwischen dem Rohr und dem TMT nur an der Wand entlang.
Habe grad mal einen schnellen Dämmplan zur Veranschaulichung erstellt.
Rechts an die Rückwand habe ich noch das Bassreflexrohr sowie darunter das Anschlussterminal eingemalt.
Der längliche Kasten, links an der Frontwand, soll die Frequenzweiche darstellen.

SevenUp Dämmplan
Black-Devil
Gesperrt
#49 erstellt: 31. Dez 2011, 02:24
Sieht gut aus, so würd ichs auch machen!
T!mon
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 01. Jan 2012, 14:25
Ich bin echt am überlegen die Bodenplatte nur anzuschrauben statt zu verleimen damit ich später noch an die Frequenzweiche komme. Ist ja mein erstes Projekt, nicht dass ich irgendeine Stelle schlecht verlötet habe...
Was für Dichtband muss ich da nehmen oder kann ich das aufgrund der Gehrung einfach so zusammenschrauben?
jones34
Inventar
#51 erstellt: 01. Jan 2012, 16:59
Nimm einfach Fensterdichtband, das gibts überall.

Wen du ordentlich schraubst müsste das eigentlich auch so dicht werden.


Ich würde noch eine Rahmen konstruktion unten rein bauen das man mit Maschinenschraben und Einschlagmuttern arbeiten kann.

So kannst du ausserdem mit einem langen Arm noch was an der Dämmung machen falls es da probleme gibt.
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