LS Suche abgeschlossen (SevenUp fertig!)

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jones34
Inventar
#51 erstellt: 01. Jan 2012, 16:59
Nimm einfach Fensterdichtband, das gibts überall.

Wen du ordentlich schraubst müsste das eigentlich auch so dicht werden.


Ich würde noch eine Rahmen konstruktion unten rein bauen das man mit Maschinenschraben und Einschlagmuttern arbeiten kann.

So kannst du ausserdem mit einem langen Arm noch was an der Dämmung machen falls es da probleme gibt.
Black-Devil
Gesperrt
#52 erstellt: 01. Jan 2012, 17:35
Dichtband würde ich auf alle Fälle verwenden!
T!mon
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 01. Jan 2012, 18:47
Für die Sachen muss ich eh nochmal in den Baumarkt, da guck ich dann mal nach so einem Dichtband.
Die Idee mit der Rahmenkonstruktion ist nicht schlecht, aber etwas aufwendig da ich jetzt nicht mehr viel Platz habe weil ich die Frequenzweiche relativ weit unten festgeschraubt habe.
Außerdem bekomme ich kein Holzstück mehr festgeleimt da die MDF-Platten grundfoliert sind.
Ein Metallwinkel würde noch funktionieren, da müsste ich aber mit einer Kontermutter arbeiten und an die komm ich dann von außen ja auch nicht mehr dran.

Ich werde denke ich einfach klein vorbohren und den Boden mit 8 Holzschrauben rundrum befestigen.
Oder besteht da die Gefahr dass das 19mm MDF einreißt? Würde aber halt nur 4mm Schrauben nehmen, da müsste ja noch genug Material rechts und links davon stehen bleiben, falls ich richtig mittig anbohre.

Edit:
Übrigens laufen sich grad beide Lautsprecher ein. Hab das Sonofil reingemacht, Frequenzweiche montiert und die Chassis provisorisch drangehängt. Kommen dann nachher wieder raus für die Oberflächenbearbeitung. Hört sich soweit aber schonmal gut an.


[Beitrag von T!mon am 01. Jan 2012, 18:49 bearbeitet]
jones34
Inventar
#54 erstellt: 01. Jan 2012, 20:07
Ihc würde auf jeden Fall einen Rahmen bauen, wen das MDF reißt ist ärger vorprogarmmiert.
T!mon
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 01. Jan 2012, 20:12
Und wie würdest du das machen?
Ich dachte an Winkelverbinder aber die müsste ich ja mit einer Mutter kontern.
jones34
Inventar
#56 erstellt: 01. Jan 2012, 20:17
Mit Pu-Leim (Der Klebt alles) oder was ähnlichem einfach ein Stück Holz reinkleben.

Die Winkelverbinder kannst du mit kurzen Holzschrauben auch reinschrauben.
herr_der_ringe
Inventar
#57 erstellt: 01. Jan 2012, 20:17
ich würde die vorgrundierte fläche mit grobem schmirgelpapier anufrauhen, und ne holzleiste aufleimen; die leiste zusätzlich mit 2-3 schrauben festziehen
edit: durchs aufrauhen brauchts auch kein pu-leim


[Beitrag von herr_der_ringe am 01. Jan 2012, 20:21 bearbeitet]
T!mon
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 03. Jan 2012, 20:38
Hab den Boden jetzt, aus Faulheit und trotz aller Warnungen, direkt in die Seitenwand geschraubt und wurde zum Glück nicht bestraft!
Habe jedoch mit einem 3er Bohrer vorgebohrt und dann die Böden mit jeweils 8 Stück 4,5 x 40er Edelstahlschrauben verschraubt.
Jetzt bin ich am Kanten schleifen und spachteln.
Black-Devil
Gesperrt
#59 erstellt: 03. Jan 2012, 22:46
Kein Dichtband?

Bin schon sehr gespannt auf dein Ergebnis!
T!mon
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 04. Jan 2012, 00:27
Doch doch, Tesa Dichtband ist auch drin. Komplett ignoriere ich eure Vorschläge dann doch nicht.
Ist ein relativ schmaler Streifen, deshalb wollte ich erst zwei nebeneinander machen. Habe schlussendlich aber doch nur einen genommen da so der Boden nicht unter ganz so viel Zug steht und besser anliegt.
T!mon
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 05. Jan 2012, 14:55
Noch eine Frage zum Alpair 7:
Bei dem liegt jeweils eine dünne Flachdichtung dabei. Gehört die noch unter das Chassis?
Dann sind die Ausfräsungen nämlich nicht tief genug.
Black-Devil
Gesperrt
#62 erstellt: 05. Jan 2012, 15:09
Die Dichtung sollte sich eigentlich beim Festschrauben auf nahezu 0 komprimieren lassen. Wenn das Tesa-Dichtband weniger aufträgt kannst du auch das nehmen, rein sollte in jedem Fall was, da es sonst bei höheren Pegeln schon mal durchpfeifft!
herr_der_ringe
Inventar
#63 erstellt: 05. Jan 2012, 15:10
die dichtung dürfte meines wissens eingebaut ziemlich "gar nichts mehr" auftragen. einfach mal testen...

andererseits hab ich die letzten jahre kein dichtband unter die chassis gelegt (geht natürlich nur, wenn du ne absolut plane auflagefläche hast).
Granuba
Inventar
#64 erstellt: 05. Jan 2012, 15:35
Moin,

sorry für die nicht vorhandene Rückmeldung! Bekam über Weihnachten viele Anfragen von "Selbstbeschenkern" und deine letzte PN ging dann leider unter...
Das Dichtband des Alpairs sollte sich quasi auf null reduzieren. Sollte es optisch stören, weil es dich etwas übersteht: Lass es weg, bei einer planen Fräsung ist das Chassis auch komplett abgedichtet. Zumal der alpair keinen Bass macht....
Die Wolle ist auch richtig so verteilt und der Weichenaufbau sieht laut Ferndiagnose gut aus.

harry
T!mon
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 05. Jan 2012, 19:02
Kein Problem Harry, hast mir schon viel geholfen!
Es stimmt, die Dichtung lässt sich relativ gut zusammendrücken. Wenn ich so weit bin werde ich es also mal mit der Dichtung versuchen.

Sollte ich beim Tang Band TMT dann was von dem Tesa Dichtungsband drunter machen? Da ist nämlich kein Dichtring dabei.

Mach mich jetzt dann gleich wieder ans Schleifen, bis morgen fertig verspachteln und vielleicht auch schon die Kanten grundieren. Dann kann ich mich übers Wochenende an die Lackierung (Südwest Alldeck Weißlack Satin - nach Beratung im Malerfachgeschäft) wagen.
Black-Devil
Gesperrt
#66 erstellt: 06. Jan 2012, 00:11
Beim TMT würde das Dichtband natürlich noch mehr Sinn machen.

Auch wenn ich schon sehr gespannt bin, lass dir Zeit mit dem Finish, da sieht man jede Macke. Nicht weils sofort auffällt, sondern weil mans WEISS!
Auf einen Tag mehr oder weniger kommts nicht an!
T!mon
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 09. Jan 2012, 21:09
Bin grad am anpassen der von Hand grundierten Kanten mit den grundfolierten Flächen. Hauptsächlich mit dem Spachtel leicht abschaben und ein bisschen schleifen.

Noch eine Frage zum lackieren:
Ich mache das mit Alkydharzlack und einer kleinen beflockten Rolle die mir im Fachhandel empfohlen wurde.
Nach 24 Stunden ist das Zeug überstreichbar, mein Plan ist jedoch:
1. eine Seite zu streichen
2. 24 Stunden trocknen lassen
3. um eine Fläche weiterdrehen und bei Punkt 1 anfangen

Wenn ich die LS also 2x lackieren möchte dauert das 8 Tage! Gibt es da nicht noch eine schnellere Methode? Kann sie ja aber nicht an einem Tag komplett anmalen, außer ich stelle sie hochkant hin. Denke der Lack ist dafür jedoch zu dünnflüssig.
joltec
Inventar
#68 erstellt: 09. Jan 2012, 21:41

außer ich stelle sie hochkant hin

genau so


Denke der Lack ist dafür jedoch zu dünnflüssig

Denke ich nicht
Black-Devil
Gesperrt
#69 erstellt: 09. Jan 2012, 21:48
Bis der Lack trocken genug ist, um nicht mehr zu verlaufen, dauert es keine 24Std. Sollte angegeben sein.
T!mon
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 09. Jan 2012, 22:47
Staubtrocken nach 7 Stunden, durchgetrocknet nach 2-3 Tagen.
Staubtrocken reicht aber nicht um die Box auf dem Klappbock umzudrehen, das gibt ja immernoch Abdrücke.

Der Lack soll, laut Fachhandel, aber extra gut verfließen, bezweifel also dass ich sie hinstellen kann.
Geht das mit Acryllacken normalerweise? Sollte ja nicht so viel anders als der Alkydharzlack sein.
T!mon
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 11. Jan 2012, 00:14
So, die erste Schicht ist jetzt drauf!
Habe sie stehend lackiert und konnte somit alle Seiten, außer dem Boden, lackieren.
Es kommt ja nur eine dünne Schicht drauf, somit gibt es auch keine Probleme mit dem Verlaufen, wie ich befürchtet hatte.
Morgen abend bin ich weg. Vielleicht schaffe ich, falls nötig, aber trotzdem noch den zweiten Anstrich.
Black-Devil
Gesperrt
#72 erstellt: 11. Jan 2012, 12:55
Sehr schön! Nur keine Hektik! Wie schon gesagt, lieber ein paar Tage länger warten als nochmal von vorne anzufangen. Beim Finish ist Geduld alles.

Und Bilder nicht vergessen!
T!mon
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 11. Jan 2012, 14:44
Vor allem habe ich Zeit da mein Verstärker immer noch nicht da ist...

Der Lack verläuft echt sehr gut. Gibt eine schöne Oberfläche, abgesehen von vielen ganz kleinen Fusseln. Sieht fast so aus als kämen die eventuell von der Walze, wobei das ja nicht passieren dürfte.
Diese beflockte Walze habe ich.
Wenn ich es zeitlich schaffe mache ich heute abend die zweite Schicht drauf, ansonsten erst morgen.

Der Alkydharzlack verläuft zwar super, braucht aber auch sehr lang bis er trocknet, in der Zeit hat halt viel Staub die Möglichkeit sich dran zu setzen. Ich habe schon überlegt ob es vielleicht was bringt wenn ich davor mit einem feinen Zerstäuber die Raumluft etwas anfeuchte. Was meint ihr?
jones34
Inventar
#74 erstellt: 11. Jan 2012, 15:48
Wände nass machen, nasse Handtücher aufhängen.
Raumbefeuchter sollte auch funktionieren, aber nur ein richtiger mit Wasserdampf, diese Sprühdinger sprühen nicht fein genug.

Die Wände würde ich trozdem nass machen da ser Staub sich dan dort absetzt und nicht auf der box.

Wen du mit der Rolle Lackierst gibt es eben ein wenig Strucktur, vileicht sind das gar keine Fussel auf deiner Box.
Black-Devil
Gesperrt
#75 erstellt: 11. Jan 2012, 16:07
Wasserdampf ist immer gut, manche lackieren im Badezimmer und lassen vorher 10min heißes Wasser laufen. Also alles ausprobieren, schaden tuts idR nicht.
Ach ja, auch wenn die Rollen fusselfrei sind, wasch ich sie immer 2 - 3 mal aus. Da ist oft mehr drin als versprochen!


[Beitrag von Black-Devil am 11. Jan 2012, 16:08 bearbeitet]
T!mon
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 11. Jan 2012, 19:18
Das mit dem Badezimmer ist eine gute Idee.
Das werde ich morgen Abend probieren wenn keiner mehr rein muss.
Bis morgens sollte es dann einigermaßen staubtrocken sein, sodass ich kräftig lüften kann damit man beim Zähneputzen nicht erstickt.
Die Rolle wasche ich davor nochmal, vielleicht war das auch eine Problemquelle.

Danke an jeden der mir bisher mit Tipps zur Seite stand!
SevenDays
Neuling
#77 erstellt: 15. Jan 2012, 22:14

Murray schrieb:
der Weichenaufbau sieht laut Ferndiagnose gut aus.


Hallo,

ich habe mich eben beim Forum angemeldet, da ich auch die SevenUp Bauen möchte. Der Bausatz liegt schon bereit, ich grübele aber noch ob ich das Gehäuse genauso baue wie vorgesehen oder irgendwie ohne den Überstand der Frontplatte hinkomme.

Zur Weiche bin ich nach dem Lesen des Threads etwas verunsichert. Sollten diese beiden Kondensatoren nicht eher parallelgeschaltet werden?

Weiche_Kondensatorenfrage

Christian
T!mon
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 15. Jan 2012, 23:16
Ich habe die Box auch ohne Überstand gebaut, die hinteren Platten also vergrößert auf die Größe der Front.
Außerdem habe ich sie einen Zentimeter verbreitert da ich die Front anfasen wollte. Angefast habe ich die Front nun doch nicht, die Vergrößerung macht laut Harry aber nichts, außer dass es etwas mehr Tiefbass geben sollte.

Ich habe dem Plan entnommen dass sie in Reihe geschaltet gehören. Da ich aber nicht so viel Ahnung davon habe, bin ich nun etwas verunsichert.
SevenDays
Neuling
#79 erstellt: 15. Jan 2012, 23:59
Hallo T!mon


T!mon schrieb:
Ich habe die Box auch ohne Überstand gebaut, die hinteren Platten also vergrößert auf die Größe der Front.[...]die Vergrößerung macht laut Harry aber nichts, außer dass es etwas mehr Tiefbass geben sollte.


ich würde meine Boxen dann etwas weniger tief bauen, so dass das Volumen wieder passt. Ich nehme einfach mal an, dass bei der Konstruktion keine Optimierung des Länge-/Breiten-/Höhenverhältnisses der beiden Kammern vorgenommen wurde, sondern im Wesentlichen nur das Volumen eine Rolle spielt.


Ich habe dem Plan entnommen dass sie in Reihe geschaltet gehören. Da ich aber nicht so viel Ahnung davon habe, bin ich nun etwas verunsichert. ;)


Eigentlich macht IMHO eine Reihenschaltung gar keinen Sinn, dann könnte man ja gleich den Elko weglassen und einen eine Nummer kleineren MKP wählen.

Mal sehen, ob Harry nochmal in den Thread reinschaut...

Christian
T!mon
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 16. Jan 2012, 00:31
Ich hatte die Tiefe auch neu berechnet um das Volumen nicht zu verändern. Harry hat mich dann aber davon abgebracht, weil er meinte dass das nichts ausmacht, außer etwas mehr Tiefbass.

Ich dachte halt dass die beiden hintereinander geschaltet werden weil es die benötigte Größe nicht in einem Bauteil gibt. Aber mal schauen was Harry meint.
Granuba
Inventar
#81 erstellt: 16. Jan 2012, 12:31
Moin,

wenn man bei mir bestellt hätte, wüsste ich um die Bauteilewerte.... So muss man Thorsten fragen, was er da zusammengestellt hat.

Harry
T!mon
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 16. Jan 2012, 14:08
Du musst mal klarstellen dass man bei dir überhaupt kaufen kann.
Der Preis bei bpa war aber einfach zu gut als ich bestellt hatte.
Ich bin trotzdem davon ausgegangen dass das letztendlich die gleichen Werte sind. Oder hat er deinen Entwurf eventuell etwas abgeändert?
Kann der Thorsten hier mal reinschauen?
Granuba
Inventar
#83 erstellt: 16. Jan 2012, 14:20
Moin,

vermutlich ist der Wert "zusammengesetzt". Klingel einfach mal dort durch, die sind tagsüber immer erreichbar.
Oder schick mal die Weichendaten inkl. deiner gelieferten Bauteilewerte an harry [at] nordic-audio.de .

Harry


[Beitrag von Granuba am 16. Jan 2012, 14:23 bearbeitet]
georgy
Inventar
#84 erstellt: 16. Jan 2012, 14:31

Murray schrieb:
wenn man bei mir bestellt hätte...


Dazu müsstest du aber an der HP basteln, die schreckt potentielle Käufer eher ab und das ist schade.
jones34
Inventar
#85 erstellt: 16. Jan 2012, 17:53
Da gibt es aber schlimmeres ;).

Hust hust strassacker hust hust :D.

Die Seite sieht eben nicht wie ein shop aus, eher wie eine art blog.
T!mon
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 16. Jan 2012, 19:18
Jup darüber gab es ja neulich schon ein Topic. Die diversen DIY Shops sind meist echt
Bei Nordic Audio geht es einfach unter dass es da auch einen Shop gibt.
Ich lasse dir mal ein Bild des Plans zukommen, Harry.
T!mon
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 17. Jan 2012, 19:09
Also laut Harry passt das so mit meiner Weiche, Christian. Ich hatte ihm ein Bild des Plans geschickt.

Kauft euch keine so doofe Fusselwalze wie ich. Hat mir zwar das Fachgeschäft empfohlen aber jetzt mit der Schaumstoffwalze ist die Oberfläche deutlich staubfreier. Werde heute abend nochmal drüberstreichen und hoffen dass bald endlich meine bestellten Schleifpads kommen. Dann werde ich mal schauen ob ich mit einem ganz feinen Schleifpad (evtl. 2000er Abralon?) die Oberfläche einmal nass durchschleife und es dann einfach dabei belasse. Das sollte die restlichen kleinen Staubfussel glattpolieren und eine schöne, matte Oberfläche hinterlassen. Falls nicht streich ich einfach nochmal drüber.

Mein Verstärker, der Onkyo TX-8050 in silber, ist heute endlich gekommen und läuft sich momentan an 2 Lautsprechern von einer ehemaligen 35€ Anlage warm.
Bzw. warm wird da nix aber ich musste ihn einfach ausprobieren.
T!mon
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 20. Jan 2012, 22:23
Sie sind (fast) fertig!
SevenUp fertig
SevenUp Terminal

Muss nur noch die Unterseite nochmal lackieren, das kann ich ja aber auch im angeschlossenen Stadium machen. Hab es einfach nicht mehr ausgehalten.
Die Aufstellung ist noch provisorisch, der Sound aber nicht, der ist genial!
Hab ja wenig Vergleiche, meine M-Audio EX66 stellt die SevenUp aber locker in den Schatten.
Ich hatte befürchtet dass der Bass vielleicht etwas schwach werden würde aber je nach Song ist das für eine Mietwohnung eher schon grenzwertig.
Und das obwohl ich bisher nur MP3s höre. Wobei es dabei auch die meiste Zeit, abgesehen von TV und DVDs, bleiben wird.
Nachher gucke ich Fast Five, den habe ich grad aus meinem Lovefilm Abo da.

Zuletzt noch ein Bild vom Druckerzeuger, dem Onkyo TX-8050:
Onkyo TX-8050

Vielen Dank an alle die mir mit Tipps und Ratschlägen zur Seite gestanden haben und sich für mein Projekt interessiert haben.


[Beitrag von T!mon am 20. Jan 2012, 22:25 bearbeitet]
joltec
Inventar
#89 erstellt: 21. Jan 2012, 00:27
sehr, sehr schön

das "i"-Tüpfelchen wäre für mich jetzt noch der kupferfarbende Breitbänder gewesen, was aber natürlich Geschmackssache ist.

wenn ein FAST, dann wäre die Seven Up auch mein derzeitiger Favorit.

Gruß Jörg
Black-Devil
Gesperrt
#90 erstellt: 21. Jan 2012, 12:48
Tolle LS!
Ich finde den silbernen BB sehr passend zum Verstärker.
Ansonsten kann ich mich Jörg nur anschließen, die SevenUp übt auch auf mich einen großen Reiz aus.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Jetzt fehlt nur noch ein anständiges Lowboard für den TV/Verstärker!
T!mon
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 21. Jan 2012, 13:31
Die silberne Version gefällt mir persönlich besser wie die kupfer-/goldfarbene, passt also.
Ein Lowboard ist schon in Planung. Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich ein fertiges kaufe oder was selber mache.
herr_der_ringe
Inventar
#92 erstellt: 21. Jan 2012, 13:43
die frage hat sich durch den bau deiner LS erübrigt
SevenDays
Neuling
#93 erstellt: 22. Jan 2012, 14:25

T!mon schrieb:
Sie sind (fast) fertig!


Sehr schön! Da freue ich mich ja schon auf mein Paar, wenn es denn irgendwann aufgebaut ist.

Meine parallele Anfrage (PN) an Harry bzgl. der Weiche ist übrigens noch offen. Ich wollte darin noch diskutieren, ob denn nicht 2 parallele MKPs sinnvoller wären, um die Zielkapazität zu erreichen. Evtl. werde ich diesbezüglich bpa nächste Woche noch einmal anklingeln. Ich bin auch gerne bereit noch ein paar Euro in die Weiche zu investieren, wenn es damit "perfekt" wird.

Christian
SevenDays
Neuling
#94 erstellt: 24. Jan 2012, 22:50

SevenDays schrieb:
Evtl. werde ich diesbezüglich bpa nächste Woche noch einmal anklingeln.


So, jetzt ist die Verwirrung komplett. Laut bpa gehören die beiden Kondensatoren parallel geschaltet.

Da ich dies ja schon immer so vermutet habe, werde ich meine Weichen dann auch so aufbauen. Plausibilisieren können wir ja leider nicht, da es weder eine Info gibt welchen Zielwert die beiden Kondensatoren ergeben sollen, noch eine Beschreibung des Lautsprechers aus der man u.a. entnehmen könnte in welchem Frequenzbereich der Sperrkreis wirksam sein soll.


Christian
Ars_Vivendi
Inventar
#95 erstellt: 24. Jan 2012, 22:54
Welche Werte haben die Kondensatoren denn? In welchem Zweig und an welcher Stelle der Weiche werden sie eingesetzt?
Granuba
Inventar
#96 erstellt: 25. Jan 2012, 10:50
Moin,

sorry, ich hatte die Kondensatorwerte falsch in Erinnerung und habe mich auch durch die Unterlagen gewühlt!

Weiche_Kondensatorenfrage

Diese beiden Kondensatoren werden parallel(!) geschaltet! Sorry, mein Fehler.

Harry
T!mon
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 25. Jan 2012, 11:09
Mist, gut dass ich den Boden nur verschraubt habe...
Was macht das denn klanglich für einen Unterschied?
Granuba
Inventar
#98 erstellt: 25. Jan 2012, 11:13
Moin,

der Saugkreis wirkt bei der falschen Frequenz: Man hat zuviele Mitten.

Harry
T!mon
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 25. Jan 2012, 19:29
Habe die erste Bodenplatte jetzt weg und werde nun die Weiche ausbauen und umlöten.
Auf dass der Klang noch besser wird!
Hattest du nochmal geschaut ob der Rest so passt?

Edit: So, beide LS nun richtig verlötet. Klang ist immer noch super!
Man muss sie wohl einer mal so und einmal so direkt hintereinander hören um direkt einen Unterschied zu bemerken. Wobei ich vorher das Gefühl hatte dass es ab und zu etwas dröhnt bei Stimmen im Radio, kann das daran gelegen haben?


[Beitrag von T!mon am 25. Jan 2012, 22:00 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#100 erstellt: 25. Jan 2012, 22:21
Hi,

der Rest der Weiche stimmt 100%! Das Dröhnen kann ein zu viel an Mitten gewesen (So um 800-1000Hz) sein. Jetzt misst sich der LS ausgeglichener!

Harry
T!mon
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 25. Jan 2012, 22:29
Sehr gut, dann kann ich mich demnächst mal an das erneute schleifen, verspachteln und lackieren der Unterseite machen. Wobei ich sie eigentlich gar nicht mehr vom Verstärker nehme möchte...
Ich werde mal drauf achten ob das leichte Dröhnen nun weg ist. Wie gesagt war das vor allem bei Radiomoderatoren zu hören. Kann mich momentan aber nicht dazu aufraffen Radio zu hören, da kommt ja eh meist nur Schrott.
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