Erster Selbstbau: SevenUp, Chlang2 oder.

+A -A
Autor
Beitrag
sayrum
Inventar
#1 erstellt: 22. Nov 2010, 18:01
Hi,
nach längerem Mitlesen will ich nun auch besseren Klang für weniger Geld und dazu viel Spass + Erfolgserlebniss

Bisher nutze ich Monitor Audio GoldReference 10 mit Bi-Wiring, allerdings über einen Marantz SR5003 klanglich liegen die Lautsprecher etwa zw. Monitor Audio RS-Serie und der aktuellen Gold Serie, d.h. nicht so kühl/spitz wie die RS und deutlich preiswerter als die GS . Detalliert aufgelöster Hochton gefällt, spitzer Klang nicht, Bass gern trocken, Mitten (Gesang) weich + harmonisch.

Mein Einsatzbereich ist 60% Stereo und 40% Blueray.
Dazu nutz ich den Center der MA RS Serie, will also mittelfristig passend zu den neuen Selbstbauten ein Center bauen

Nun hab ich hier verschiedenste Anbieter von Bausätzen "kennengelernt" (Starssacker, Intertechnik, Nordic Audio, Pro-Hifi etc.). Bisher fand ich keinen mit einer Möglichkeit zum Probehören im Raum Berlin.

Vom Aussehen + von der Beschreibung gefallen mir: SevenUp (leider keine Info gefunden), Chlang2, SB 23/ 3 von Udo Wohlgemuth (Füße find ich grusselig!, design wirkt angenehm "old school" und am besten die Kera 360.1 in Bubinga
Die SB 23/ 3 und die Kera passen finanziell leider nicht.

Budget: €200 pro Box ohne Holz

Hören tue ich viel Gesang (Jazz/Blues/Ethno), Elektonisches (Trance/Ambient), Klassik (eher kleinere Ensembles/Kammerorchester)

Was tun? Welcher Lautsprecher passt für mich?


[Beitrag von sayrum am 22. Nov 2010, 18:02 bearbeitet]
A1Sound
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Nov 2010, 19:38
Die 7-up ist ganz neu bei Blue Planet gelistet:

http://oaudio.de/Lau...au-Bausatz::790.html
sayrum
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2010, 21:59
ja, dort hab ich die 7up entdeckt.
hier im forum hab ich nur fragen zur box gefunden, leider ohne antworten oder erfahrungsberichte.

bin offen für alternativen, auch aus der schweiz
blue_planet
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2010, 22:23
Na dann, wenns dann nicht die Seven Up sein soll...
Alles Original aus der Schweiz

Lina

Test in der letzten Klang und Ton. Allerdings sollte man die original Weiche von A1 nehmen und nicht die von K&T...
Meine persönlich Empfehlung.

Rock'n Roll

Knallt, ist LAUT und Bässe: pf... trocken. Bei uns im Showroom...

Jaster

Was für Feingeister.

Alles Original aus der Schweiz



Cheers,
Nick
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 22. Nov 2010, 22:54
Leider muß man sich da wohl erst anmelden um die LS zu sehen...zumindest bei mir!
Loki2010
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2010, 23:13
Nö, ist nicht nötig.
Einfach links oben auf Bausätze gehen und hartnäckig (2x klicken) sein.
Die Seite ist da imho etwas verbuggt.


PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 22. Nov 2010, 23:14 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 23. Nov 2010, 00:04
Ah, wieder was gelernt!
Danke!
TJ05
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2010, 13:28
Moin Allerseits,

an sayrum
Aus meiner Sicht hast Du Dir sehr verschiedene Lautsprecherkonzepte ausgesucht.
Ich würde Dir empfehlen vorerst einiges auszuprobieren , Reisen zu DIY-Händlern . Dann weisst Du eher in weche Richtung Du Dich bewegen solltest.
Übrigens hören meine Eltern ( sind auch bereits Großeltern, hören auch nicht mehr sooo gut ) mit Monitor Audio Gold.
Wenn Dir die grundsätzlich gefallen und Du Wert auf Gesang legst, würde ich die SevenUp noch nicht abschreiben.

und somit komme ich zu BluePlanet,

Da gibt es bei Euch endlich einen schon lange angekündigten Lautsprecher, und hier meldet jemand sein Interesse, und nur weil es keine Informationen gibt wird vom Interesse wieder abgerückt.
Eure Stellungnahme :

" Na dann, wenns dann nicht die Seven Up sein soll... "

Ich denke es wäre dem TE ( und evtl. auch dem Geschäft ) dienlicher Ihr hättet hier auf Informationen verwiesen.
Mir ist wohl klar das es noch nicht so viele Personen geben kann die die SevenUp bereits gehört haben ( ich selber mach mir inzwischen eh nichts mehr aus nicht vergleichenden Klangbeschreibungen ).
Ebenso ist mir Klar, dass Ihr wohl nicht detaillierte Gehäusezeichnungen und Weichenschaltungen veröffentlicht.

Aber ein paar Häppchen ...
z.Bsp. Trennfrequenz, Zubehör , Filtersteilheiten...

Wenn ich bedenke dass der Bausatz abzgl der Chassis ungefähr 50,- € mehr kostet, werde ich doch neugierig.
Nur um es klarzustellen, ich möchte den Betrag nicht in Frage stellen. Aber was verbirgt sich dahinter ? 187 Weichenbauteile .

( Wie mann vielleicht rauslesen kann habe ich selber Interess an der SevenUp )

Gruß Theo
blue_planet
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2010, 14:42
Hallo Theo:
Falsche Adresse.
wir haben die nicht entwickelt...
Hier mal die Seite wo bald mehr stehen wird...
Nordic Audio

Ich glaube, wenn man Harry einen Tritt gibt, schreibt er auch was...

Es handelt sich um eine 12 DB Weiche mit Korrektur Netzwerk im Hochtonbereich.

Alles weitere von Harry...

50 Euro halte ich für OK, bei dem Wert der Chassis.

Ich halte von Klangbeschreibung auch nicht viel.
In einem Telefonat kann mehr geklärt werden...
Einen Besuch bei einem Händler ist letztendlich der goldene Weg.
Aber es gibt keinen Händler in Berlin....

Cheers,
Nick
sayrum
Inventar
#10 erstellt: 23. Nov 2010, 19:55
wow,
viele neue infos bekommen, auch dank freundlicher und geduldiger gespräche mit verschiedenen anbietern. mir wurde wegen des Magnetostat (Mivoc KFT 130) von der chlang2 abgeraten. klirren wenn der magnetostat so weit unten einsetzt (soweit ich verstand)
schade, das konzept gefällt mir

interessieren tun mich nun:
jaster etwas teuer und keine info/erfahrungsberichte (außer der kurze text bei blp)

sevenup und auch keine info/erfahrungsberichte (außer der kurze text bei blp)

dreizwo interssante berichte

den hohen waf der dreizwo brauch ich garnicht.
breite "gehäusefront" und dafür super klang kann ich mir auch vorstellen harbeth

bin hier anfänger und frag mich wie bei der dreizwo der "frequenzbereich" für tiefere stimmen/mitten, also afaik der übergang vom Omnes Coax CX30 zum TangBand W69-1042 gezaubert wurde. den w69-1042 so "hoch zu ziehen/einsetzen zu lassen"


wenn die chlang2 nun raus ist, hab ich nun nur br + keine tml zur auswahl


[Beitrag von sayrum am 23. Nov 2010, 20:20 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 23. Nov 2010, 21:28
Darf man auch erfahren, wer dir vom Mivoc abgeraten hat?
sayrum
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2010, 22:02

Black-Devil schrieb:
Darf man auch erfahren, wer dir vom Mivoc abgeraten hat?


der nick von blp.
wie oben geschrieben, hab ich verstanden, dass der mivoc magetostat nicht "so tief einsetzen darf"
sonst klirr->unangenehmer hochtonbereich, ich mags es da detalliert und klar, doch NICHT scharf!


die drei kandidaten probehören wäre toll...


[Beitrag von sayrum am 23. Nov 2010, 22:04 bearbeitet]
A1Sound
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Nov 2010, 23:55

Black-Devil schrieb:
Leider muß man sich da wohl erst anmelden um die LS zu sehen...zumindest bei mir! :(



Hab' mal eine Einstellung geändert von der ich denke dass sie das verursacht, hoffe es geht jetzt besser. Gewöhne mich noch an die Eigenheiten des Shops ;-)
Chlang
Stammgast
#14 erstellt: 23. Nov 2010, 23:55

sayrum schrieb:
... hab ich verstanden, dass der mivoc magetostat nicht "so tief einsetzen darf"
sonst klirr->unangenehmer hochtonbereich, ich mags es da detalliert und klar, doch NICHT scharf!


Hallo sayrum,

wie schön, dass ich keine Boxen verkaufen muss!
Wenn du's detailliert und klar willst und nicht scharf, dann ist der KFT 130 (auch wenn Mivoc drauf steht) sicher was für dich, wenn er richtig eingesetzt ist. Und da es sich bei der Chlang2 um keine PA-Kiste handelt, sind die gut 2.000 Hz Trennfrequenz sicher nicht zuviel für den Magnetostat, der "untenrum" ja auch noch durch das Kurzhorn unterstützt wird.
Wer's nicht glaubt, kann sich's gerne bei mir anhören. Oder vielleicht das als Anregung lesen:
Hörbericht "goodphoto"

Ansonsten ist die SevenUp eine der besten Boxen, die ich letztens hören konnte. Hier hat mir sogar ausnahmsweise die BR-Abstimmung gefallen. Gute Arbeit!
Sie löst für einen Breitbänder sehr gut auf mit allen anderen Breitbandvorteilen, allerdings bin ich mit Breitbändern inzwischen durch. Gute D'Appo-Boxen bieten MIR die bessere räumliche Illusion, weil sie im Hochton doch noch ein Quäntchen besser auflösen können.

Weiterhin viel Spaß beim aussuchen der Boxen!

Grüße
Chlang
sayrum
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2010, 00:42
dank dir für die erklärungen chlang.


Chlang schrieb:

wie schön, dass ich keine Boxen verkaufen muss!

bzgl. blp hab ich auch schon "aus anderer richtung" so etwas gehört...


Chlang schrieb:

... Wer's nicht glaubt, kann sich's gerne bei mir anhören.

wo ist das denn?


den hörbericht von goodphoto hatte ich auch schon gelesen, er hatte mich (u.a.) auch für die chlang2 eingenommen.

wo und wie hast du die sevenup denn gehört?
berichte/erfahrungen zu dem lautsprecher konnte ich bisher nicht finden. wenn dir, mit d'appo-vorliebe, die sevenup so gut gefällt, bin ich nun noch gespannter.
kannst du deine eindrück kurz vergleich? chlang2 - sevenup

das würde mir sehr helfen.

dank und gute nacht,
sayrum



ps: ohne probehören erscheint mir so eine wahle ein bischen wie lottospielen.


[Beitrag von sayrum am 24. Nov 2010, 00:50 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2010, 00:54
Moin,

Vielen Dank an BluePlanet für die Antwort.
Finde ich übrigens generell toll das Ihr hier im Forum überhaupt und immer schnell antwortet. Könnten sich manch andere Gewerbliche ein Beispiel dran nehmen.
Übrigens hatte ich bereits direkt beim Harry nachgefragt. Oder muss man das mit dem "Tritt" wörtlich nehmen .

Übrigens hier :
http://www.nordic-au...#discussion__section

Ist doch schade, oder.

Noch zur DreiZwo , selber hab ich sie nicht gehört, allerdings ein ( sehr Anspruchsvoller )Bekannter hat sie beim DIY-Contest gehört.
Und der hat mir gegenüber lobend berichtet.
Aufgrund des Seitenbass sollte mann unbedingt den Raum / Aufstellposition mit bedenken.
Ich selber habe sehr schlechte Erfahrungen mit Seitenbass.

An Chlang, Vielen Dank für Dein Statement zur SevenUp.
Das liest sich ja wie ein Ritterschlag .
Hättest Du nicht einen Verriss schreiben können. Dann hätte zumindest ich sie vom Wunschzettel streichen können .

Bin gespannt wie sich sayrum nun entscheiden wird.

Gruß, Theo
Con-Hoolio
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2010, 01:16
Ich denke der Harry ist einfach der falsche Mann für den Job..

Ich denke er ist mehr der Entwickler, der jetzt wahrscheinlich schon wieder über der nächsten Box grübelt und irgendwelche Weichen optimiert. Vielleicht sollte er die Boxen lieber mal zur K&T oder HH schicken - die kennen sich mich dem Geschreibsel besser aus.
Chlang
Stammgast
#18 erstellt: 24. Nov 2010, 01:54

sayrum schrieb:

1) wo ist das denn?
2) wo und wie hast du die sevenup denn gehört?
3) berichte/erfahrungen zu dem lautsprecher konnte ich bisher nicht finden. wenn dir, mit d'appo-vorliebe, die sevenup so gut gefällt, bin ich nun noch gespannter.
kannst du deine eindrück kurz vergleich? chlang2 - sevenup

1) bei Würzburg

2) Hifi-Music-World

3) Fernvergleich ist immer schwierig, aber die SevenUp ist ein sehr gutes Fast. Eben breitbandtypisch mit guter Auflösung und für ein BR-System sehr angenehm abgestimmter Bass. Die Chlang2 ist vom Raumeindruck eine typische D'Appo-Box (spielt aber nicht so brutal im Nahbereich wie manche andere) mit sehr guter Auslösung, eher weichem (für eine TML aber wiederum recht knackigem) aber tiefen Bass. Die Chlang2 ist auf absolute Langzeittauglichkeit getrimmt.

Ach ja, um das Ganze noch schwieriger zu machen: Die Lina ist im Originalzustand (nicht die K&T-Version) auch eine super Box. Auf der HMW habe ich sie allerdings nicht nochmal angehört - also kein direkter Vergleich gegeben.

Grüße
Chlang
sayrum
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2010, 13:12
merci für all für die informationen!


TJ05 schrieb:

Noch zur DreiZwo , selber hab ich sie nicht gehört, allerdings ein ( sehr Anspruchsvoller )Bekannter hat sie beim DIY-Contest gehört.
Und der hat mir gegenüber lobend berichtet.
Aufgrund des Seitenbass sollte mann unbedingt den Raum / Aufstellposition mit bedenken.
Ich selber habe sehr schlechte Erfahrungen mit Seitenbass.

mh, für mich laien klingt das wie: sehr zu empfehlen und sehr heikel in der aufstellung, also schwierig.

ich werde die lautsprecher neben das gläserne tv/hifi-rack stellen. links ist da z.b. nur ca. 1m bis zur seitenwand.

TJ05, kannst du ein beispeil geben bzgl. deiner erfahrungen mit seitenbass?


dank für deinen bericht chlang.
und nun noch lina dazu mein hirn rotiert langsam.
ich hab das gefühl deine chlang2 machhen das rennen.

noch einige frage zur "endabstimmung" an dich:
mein raum ist hoch ca. 3,10m, nicht bedämft (dielen), 24qm
hörabstand min. 3m, allerdings breite couch, daher solte der sweetspot nicht zu klein sein.
reicht die d'appolito-anordnung um die erste reflexion vom boden zu minimieren?

wieviel watt brauchen die lautsprecher (vom marantz av-reiceiver)?
bisher hab ich meine monitor audios im bi-amping laufen und bin ganz angetan von der breiteren bühne und dem "abgelösteren" klang. kannst du dir bi-amping auch für deine chlang2 vorstellen?




ps: träume davon irgendwann mal hier zu enden


[Beitrag von sayrum am 24. Nov 2010, 16:03 bearbeitet]
Chlang
Stammgast
#20 erstellt: 26. Nov 2010, 03:09

sayrum schrieb:

1) ich hab das gefühl deine chlang2 machhen das rennen.

2)mein raum ist hoch ca. 3,10m, nicht bedämft (dielen), 24qm
hörabstand min. 3m, allerdings breite couch, daher solte der sweetspot nicht zu klein sein.

3) reicht die d'appolito-anordnung um die erste reflexion vom boden zu minimieren?

4) wieviel watt brauchen die lautsprecher (vom marantz av-reiceiver)?

5)bisher hab ich meine monitor audios im bi-amping laufen und bin ganz angetan von der breiteren bühne und dem "abgelösteren" klang. kannst du dir bi-amping auch für deine chlang2 vorstellen?


Hier kurz meine Antworten auf die konkreten Fragen:

1) Würde mich freuen

2) Laufen bei mir auch in einem relativ schwach bedämpften Raum, der allerdings nicht so hoch ist. Der Sweetspot ist nach meinem Empfinden nicht sehr eng. Im Entwicklungsthread habe ich mal ein Sonogramm für die Winkelverteilung gepostet, das ganz gut aussah.

3) Vermindern ja, ganz vermeiden lässt sich das dadurch nicht.

4) Watt willste denn? Die Box macht an 2,83 Volt ca. 91 dB und ist damit im Vergleich zu "normalen" Hifiboxen schon recht laut (wenn ich das richtig sehe doppelt so laut wie eine Standard 85 dB-Box). Allerdings ist die Chlang2 eine 4 Ohm Box - daher sollte auch der Verstärker darauf ausgelegt sein.

5) Biamping ist problemlos möglich.

Grüße
Chlang

P.S.: Träume muss man immer noch haben!
Granuba
Inventar
#21 erstellt: 26. Nov 2010, 03:17
Hi,

ich bin ein langsamer, viel beschäftigter Mensch. Konnte bislang nur die Little Nick auf meiner Seite fertig stellen.
Die SevenUp wird folgen, sobald ich mal mit Thorsten Fischer "geschnackt" habe.
Klanglich ist sie eher der minimal dunklere Typ mit insgesamt sehr homogenen Sound, der auf der HMW leider etwas zu sehr bassbetont war. Wie leider bei allen Lautsprechern, die unter 60Hz noch Pegel produziert haben. Gut gefällt die Auflösung, die trotz Höhenanstieg nicht vordergründig ist.

Harry
sayrum
Inventar
#22 erstellt: 26. Nov 2010, 11:53
ahh, der thread lebt wieder

danke für deine erklärungen chlang.
ok, ca. 91 dB, da is leistungsmäßig alles in butter.

kann ich, außer mit teppich, noch was tun, um die erste reflexion vom boden zu minimieren?



und dir murray/harry dank für zeit und muße das geheimniss der sevenup etwas mehr zu lüften.

ich hab nun hier gehört das bb in den mitten zwar sehr differenziert/auflösend spielen, doch in den höhen nicht mehr so ganz "mitkommen". (vergleiche höhen KFT 130 - Alpair7)

hab ich das richtig verstanden?
Granuba
Inventar
#23 erstellt: 26. Nov 2010, 11:57
Hi,

gegen einen dezidierten Hochtöner sind Breitbänder im Bereich "Auflösungsvermögen" etwas unterlegen, auch wenn man das etwas durch die Abstimmung kompensieren kann. Klanglich bieten Breitbänder aber andere Vorteile, die einige Hörer schätzen.


kann ich, außer mit teppich, noch was tun, um die erste reflexion vom boden zu minimieren?


Teppeich bringt außer im hochton auch nicht viel.

Harry
TJ05
Inventar
#24 erstellt: 26. Nov 2010, 13:24
Moin,

Harry,
auch von mir Vielen Dank das Du Dich hier doch noch gemeldet hast.
Ich werde mich also wieder in Geduld üben.
( Weihnachtsgeld ist nun eh anderweitig verplant , aber Ende Jan/Anf Febr möchte ich zuschlagen. Und wenn Du mir und wohl auch anderen bis dahin die Zeit mit nem schönen Bericht versüssen würdest... )

Zurück zum Thema,
Früher dachte ich auch immer ein BB kann doch gar nicht so gut in den Höhen sein.
Bis ich den Alpair 7 gehört habe .
Zum Vergleich habe ich einen Magnetostaten , eine 25 mm Gewebekalotte und eine 19 mm Gewebekalotte in meinem Wohnzimmer gehabt und gehört. Die Drei sind nun in andere Räume verbannt.

Ich weis nicht ob man das Auflösung nennt, aber der Alp bringt alle Details !!! und vor allem zaubert er eine Atmosphäre einen Glanz in den Raum.

Zum Seitenbass,
meine Probleme müssen für Dich nicht zutreffen. Aber ich denke wichtig ist ein grosser Seitenabstand. Bei mir war es übrigens so, wenn der Bass nach innen zeigte war er voluminöser, wenn er nach aussen zeigte präziser.
Natürlich darf auch zwischen den Boxen nichts stehen.
Du müsstest sie also soweit vorrücken das die Rückwand des LS vor dem Rack ist. Aber zumindest ich bevorzuge grundsätzlich ne Menge Luft hinter jedem LS.

Ich möchte aber keinesfalls von der DreiZwo abraten. Ich denke HiFi-Selbstbau sind schon seeeehr kompetent.
Auch habe ich gehört, das sie auch nach einem Kauf dem Kunden behilflich sein sollen den LS an den eigenen Raum / Geschmack anzupassen.

Ich habe mir jetzt auch Info´s zur Chlang angesehen.
Auch sehr interessant.

Aber nochmal,
ich denke Du hast Dir sehr verschiedene Konzepte ausgesucht.

Bin weiterhin sehr gespannt wie´s weitergeht.

Gruß, Theo
sayrum
Inventar
#25 erstellt: 26. Nov 2010, 16:05

TJ05 schrieb:

Bis ich den Alpair 7 gehört habe .
Zum Vergleich habe ich einen Magnetostaten , eine 25 mm Gewebekalotte und eine 19 mm Gewebekalotte in meinem Wohnzimmer gehabt und gehört. Die Drei sind nun in andere Räume verbannt.
Ich weis nicht ob man das Auflösung nennt, aber der Alp bringt alle Details !!! und vor allem zaubert er eine Atmosphäre einen Glanz in den Raum.

aha, das ist interessante info! kannst du genauer erläutern?
wie "metallen"/hart klingt er im vergleich (zum magnetostaten )?
bin sehr empfindlich bei sibillanten/harschen höhen.
(trotzdem schätze ich details+auflösung)


TJ05 schrieb:

Zum Seitenbass,
meine Probleme müssen für Dich nicht zutreffen. Aber ich denke wichtig ist ein grosser Seitenabstand....
Ich möchte aber keinesfalls von der DreiZwo abraten. Ich denke HiFi-Selbstbau sind schon seeeehr kompetent.
Auch habe ich gehört, das sie auch nach einem Kauf dem Kunden behilflich sein sollen den LS an den eigenen Raum / Geschmack anzupassen.

Aber nochmal,
ich denke Du hast Dir sehr verschiedene Konzepte ausgesucht.
Bin weiterhin sehr gespannt wie´s weitergeht.

bei mir ist der hörbereich etwas beengt (seitenwand, massives glasrack...) d.h. viel platz zum ab- + verrücken der lautsprecher ist leider nicht. also kommt wohl kein seitenbass zum einsatz.
schade, die dreizwo hat mich wegen des coax interessiert. habe gelesen das er viele vorzüge von bb und "normalen" chassis vereint.

bin auch gespannt was es denn nun wird

gruss,
daniel
Joern_Carstens
Stammgast
#26 erstellt: 26. Nov 2010, 20:13

sayrum schrieb:
....
Bis ich den Alpair 7 gehört habe ....

wie "metallen"/hart klingt er im vergleich (zum magnetostaten


hm

das höt so ein bißchen an wie eine Vorannahme, DASS er metallisch Klänge in den Höhen.

Zumindest mein Paar klingt anders, eher wie die alten Dynaudio D21 Hochtöner....
Chlang
Stammgast
#27 erstellt: 26. Nov 2010, 21:18

sayrum schrieb:

wo ist das denn?


ps: ohne probehören erscheint mir so eine wahle ein bischen wie lottospielen.


Hallo Daniel,

wenn du es irgendwie einrichten kannst, höre dir die Boxen deiner Wahl vorher an - du hast wirklich sehr verschiedene Konzepte in der Auswahl.

Ich habe neben der Chlang2 noch Visaton B200-, Jordan JX92S- und Forstex FE 103-Boxen (letztere auch als Fast) hier stehen. Und die Breitbandkonzepte mit der Chlang2 zu vergleichen, ist ein Bisschen wie der berühmte Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Entweder man mag den Breitband-Klang, der unbestreitbar einiges sehr gut macht, was man bei Mehrwegboxen nur sehr schwer hin bekommt, oder eben nicht. Ich mag Breitbänder, aber die Vielzahl meiner Breitbandprojekte zeigt auch, dass mir auf die Dauer dann doch noch was gefehlt hat. Aber man kann sicher auch mit guten Breitbändern (zumindest eine lange Zeit) glücklich werden.

Ähnliches gilt für Koaxe, wobei ich hier nicht soo viel Erfahrung habe. Der Tangband-Koax klang zumindest in der Lina sehr homogen und ausgeglichen mit guter Auflösung und Räumlichkeit. Sicher auch ein feines Teil.

Schlussendlich musst du entscheiden, was du willst. Ohne die Möglichkeit die Boxen anzuhören, solltest du deinen Bauch entscheiden lassen, da sich meiner Meinung nach alle hier genannten und von mir gehörten Boxen auf einem hohen klanglichen Niveau befinden. Denn das Auge bzw. der Bauch hört mit ...und wenn du ein Konzept wie in der von dir schlussendlich gewählten Box schon immer haben wolltest, dann bin ich ziemlich sicher, dass dir das auch lange Spaß bereiten wird.

Grüße
Chlang
sayrum
Inventar
#28 erstellt: 26. Nov 2010, 22:55

Joern_Carstens schrieb:

das höt so ein bißchen an wie eine Vorannahme, DASS er metallisch Klänge in den Höhen.

Zumindest mein Paar klingt anders, eher wie die alten Dynaudio D21 Hochtöner....

genau das ist meine befürchtung!
habe von anderen metalmembranen (alu)gelesen, da wurde oft von diesem "speziellen" klang geschrieben...

worin spielen deine alpair?

meine monitor audio gold reference 10 haben auch einen gold C-CAM™ tweeter , welchen ich manchmal zu scharf in seiner analytischen "spielweise" finde.
unter anderem deshalb will ich neue boxen bauen, schön homogen und detalliert, weich und voll, und dabei gefällig in jedweder form!

zum diy-boxen probehören hab ich in berlin noch nichts gefunden. zu chlang nach würzburg komm ich auch erst mal ( ) nicht, obwohl mich die boxenvielfalten zum probehören sehr faziniert.

Chlang schrieb:

...solltest du deinen Bauch entscheiden lassen ...und wenn du ein Konzept wie in der von dir schlussendlich gewählten Box schon immer haben wolltest, dann bin ich ziemlich sicher, dass dir das auch lange Spaß bereiten wird.

das versuche ich auch zu tun.
bisher fand ich die sevenup, ohne genau zu verstehen warum, sehr anziehend, neueres konzept (f.a.s.t.), alpair viel gelobt, wirkt innovativ. angst vorm "harschen" hochton und die wenigen erfahrungsberichte haben mich stutzen lassen.
nun etwas über bb + coax chassis gelesen und jetzt stell ich mir den coax als viel "vollendeter" vor.

tja, what to do?
drüber schlafen.


ps: weitere tips und hinweise, der weisen hier, begrüße ich ausdrücklich!


[Beitrag von sayrum am 26. Nov 2010, 22:57 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#29 erstellt: 26. Nov 2010, 23:59

sayrum schrieb:

worin spielen deine alpair?
....
meine monitor audio gold reference 10 haben...

Hi

die MA7 spielen in meiner "CHR-istmas-Box" in ca 7,5l BR
http://www.hifi-foru...rum_id=267&thread=34

Hatte früher mal die MA "one" mit vergoldetem 19er.

Die vergoldeten HT klangen in den frühen 90er etwas sanfter als die originalen Alu-Seas-H-Töner...

Der MA7 klingt nochmals deutlich weicher (eben wie 'ne D21, finde ich, was war eine Seidenkalotte).

Nimm mal vorsichtig den "Grill" vor dem HT ab und schau, was dann passiert....

Die MA7 sind tolle kleine BB, die können schon mal laut - haben allerdings auch ihre Grenze. Dann bauchen die allerdings richtig Leistung auf'n Ar***
Mit ca 84dB Nennschalldruck darf da nicht zuviel erwartet werden. Das ist etwas für kleine Räume, in denen eher Jazz und kleine Klassik gehört wird.- mit gutem Frontend sind die richtig klasse (hier an Linn Classik Musik als Vorstufe plus LK140).

Grobdynamisch und Lautstärke, für größere Räume, werden die CHLangs deutlich mehr hinlagen - das ist eine völlig andere Liga. Hochtonauflösung dürfte ähnlich sein (kenn den HT nur aus anderem Projekt). Dass die Raum und Fokussierng können, haben andere schon mehrmals unabhängig voneinander geschrieben.


[Beitrag von Joern_Carstens am 27. Nov 2010, 00:11 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#30 erstellt: 27. Nov 2010, 14:59

Joern_Carstens schrieb:

Der MA7 klingt nochmals deutlich weicher (eben wie 'ne D21, finde ich, was war eine Seidenkalotte).

Nimm mal vorsichtig den "Grill" vor dem HT ab und schau, was dann passiert....

Die MA7 sind tolle kleine BB, die können schon mal laut - haben allerdings auch ihre Grenze. Dann bauchen die allerdings richtig Leistung auf'n Ar***
Mit ca 84dB Nennschalldruck darf da nicht zuviel erwartet werden. Das ist etwas für kleine Räume, in denen eher Jazz und kleine Klassik gehört wird.- mit gutem Frontend sind die richtig klasse (hier an Linn Classik Musik als Vorstufe plus LK140).

dank für deine ausführungen.
wie eine seidenkalotte klingen die ma7?
fällt mir schwer zu glauben.

wie wird der klang der monitor audio rg10 verändert wenn ich den grill entferne? Weniger "scharf"?

will die eigentlich verkaufen, dann ist mehr geld für die neuen da .


wieviel power braucht der ma7 um "rund" + kräftig zu klingen?

ich haben keine linn vorstufe, hab nur nen mittelklasse av-receiver von marantz. Gern mit bi-amping für etwas mehr leistung, doch das ist die ausgangslage.

kleine klassik passt, + vocals (jazz+ethno) und trance/electro. Das muss gut aufgelöst + "involvierend" rüber kommen.
Joern_Carstens
Stammgast
#31 erstellt: 27. Nov 2010, 15:39

sayrum schrieb:
kleine klassik passt, + vocals (jazz+ethno) und trance/electro. Das muss gut aufgelöst + "involvierend" rüber kommen.


hi

bei trance - elctro..... spielen da nicht auch diese Synthetischen tiefen Bässe mit rein ?

da biste mit dann wohl mit deutlich mehr Membranfläche besser bedient. Oder den MW7 als Fast, um ihn unten rum zu entlasten.
55cm² sind eine kleine Hausnummer, 2x 130cm² (wie Chlang) eine deutlich größere - sind da dann wohl die geeignetere Alternative. Werden die ganz tiefen Töne dann auch "lockerer" und "aus der Hüfte" bringen.
Ein kleiner BB geht bei tiefen Tönen schon mal in die Knie... bzw. "vergißt" dabei, das es "obenrum" auch noch anderes parallel zu spielen gibt (auch wenn die MA7 das super gut machen).

10: Wenn zum Verkauf, laß die so wie sie ist. Je nachdem, wie fest das Gitter sind / verklebt ist, kann es sich schon mal leicht verziehen.
sayrum
Inventar
#32 erstellt: 27. Nov 2010, 16:15
hi jörn, dia alpair7 sind, wenn dann nur als fast (sevenup) geplant.
tiefer synthetischer bass muss nicht sein. Mehr bass als monitor audio gr10 ist angestrebt. Dbei schöne höhen, rund und satt.
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 28. Nov 2010, 04:29
Abend,

du kommst also aus Berlin? Wenn du möchtest, kannst du Dir gerne die Flic Flac Liso von "not0815" aus diesem Forum anhören. Technisch sind sie fertig, nur Finish fehlt.

http://www.winboxsimu.de/reload.html?vk/TML_LISO_VK.html

Falls Dir Heimkino auch wichtig ist, kannst du dieses auch gerne testen, das jedoch vor 22Uhr. Gerne kannst du eigene Lautsprecher mitbringen und anschließend gegen die Heco Pronto 99 hören, welche hier ebenfalls stehen. Sind von 1997 und haben mal über 2000DM gekostet, 3 Weger. Für Terminvereinbarung einfach PM schreiben.

An Musik habe ich so ziemlich aus jedem Genre etwas da. RnB/Hip Hop/Rap/Rock/Hard Rock/Classic Rock/Pop/Classic/Blues/Jazz/Electronic/House/Folk/Soundtracks usw... Dennoch ist die Auswahl an Alben überschaubar, daher lieber selbst was mitbringen, am besten Flacs auf Festplatte, bei mir läuft alle digital.

Ansonsten findest Du mehr Leute beim "HiFi-Selbstbaugruppe-Berlin" im Stammtischbereich.

Viel Erfolg.

Viele Grüße


[Beitrag von Xaver-Kun am 28. Nov 2010, 04:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau von Chlang2
TheWiXXer am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  47 Beiträge
LS Suche abgeschlossen (SevenUp fertig!)
T!mon am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  111 Beiträge
Erster selbstbau?
schörgsi am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  34 Beiträge
Erster Selbstbau
nolie am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  74 Beiträge
PA Boxen? Erster Selbstbau!
#DoMe am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  3 Beiträge
Erster Lautsprecher Selbstbau
webter am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  15 Beiträge
Erster Selbstbau - Gehhilfe
xlupex am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  3 Beiträge
erster diy selbstbau! hilfe!
PH03N!X am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  40 Beiträge
Erster Selbstbau-Lautsprecher
P3lle am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Erster Selbstbau Mission 2313
Vincentju am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen