Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

FT-1600 MKII / Facelift abgeschlossen!

+A -A
Autor
Beitrag
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 01. Jun 2005, 13:20
Hi Ralf..

nee nach GE hab ichs nicht geschafft, leider.. aber war echt keine Gelegenheit
Hehee schön das wenigstens Du schonmal Fostex gehört hast, dann hast mir was voraus

Bis Freitag will ich eine FT zumindest hörbar fertig haben, ein ausgiebiges HiFi-Weekend steht vor der Tür

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 01. Jun 2005, 15:56
Mitten rein in die Arbeit platzt der Postbote mit dem letzten Paket.. Damping10 von Intertechnik
Nun ist alles hier was ich brauche *dum-di-dum*



[Beitrag von Belzebub69 am 01. Jun 2005, 15:56 bearbeitet]
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 01. Jun 2005, 16:05
Wow, das geht jetzt aber Ruck Zuck
Wie machst du eigentlich die Oberfläche?
Furnierst oder lackierst du die Teile?

Gruß

Franz
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 01. Jun 2005, 16:13
Hi Franz

Na wenn ich das mal wüßte ich tendiere zum Funier, da ich "bevor" ich das Funier kaufe die FT´s aber erst hören möchte stellt mich das noch vor ein kleines Problem. Die Baffle müßte ja schon fest mit dem Gehäuse verbunden sein spricht dicht oder? Und wenn ich dann funieren will muß die Baffle ja wieder runter, ohne Beschädigungen wenn möglich. Drumrum funieren will ich nicht weil bestimmt doof aussieht hinterher.

Zudem ist die Baffle immer noch eckig, hab noch keine Oberfräse am Mann.
Ab dem Punkt wo der Fostex sitzt geht der komplette Ausschnitt nach hinten auf, richtig? Bis fast an die inneren Bretter kommt man so, aber sieht alles so aus wie im Plan

Gruß Ralph
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 01. Jun 2005, 16:20
Hi Belze,

wenn du geschickt bist, und das setze ich bei dir mal voraus, dann kannst du die Baffles auch erst mal von innen her verschrauben.
Ist zwar mit etwas Verrenkungen verbunden, aber der Chassis-Ausschnitt ist ja groß genug und deswegen von vorne her durchaus machbar.
Danach kannst du die Baffles wieder abschrauben und die Gehäuse weiterverarbeiten.

Franz
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 01. Jun 2005, 19:05
Jau.. stimmt.. super Idee und so wirds gehen
Danke Dir
Granuba
Inventar
#157 erstellt: 20. Jul 2005, 17:42
Ich klinke mich hier mal ein, meine Jerichos gefallen mir ehrlich gesagt im Bassbreich teilweise gar nicht mehr, zudem liegt eine der Überhöhungen genau in einer Raummode!
Deswegen mal die Frage: Wie ist der Bass einzuschätzen? Linear? Eher trocken? Vergleich zum FE103e recommended? (Klar, spielt nicht so tief, das Gehäuse kenn ich aber und dessen Klang! )

Murray
DarkestHour
Stammgast
#158 erstellt: 20. Jul 2005, 18:01
wieso bist du mit den jerichos nicht mehr zufrieden? sorry für OT aber würde mich ma interessieren.
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 20. Jul 2005, 19:00
Hallo Murray,

ich kann zwar nicht mit selbst gemessenen Frequenzgängen aufwarten, sondern nur mit meinem persönlichen Empfinden.
Den Bassbereich meiner FT würde ich als "trocken" einstufen.
Laut den Messungen von Bob Brines gehen die FT's locker bis auf ca. 40 Hz runter, was im normalen Hausgebrauch ausreichen dürfte.

Das einzige, was ich nach einer gewissen Einspielzeit an meinen FT's auszusetzen hatte, war sogar zuviel Bass.
Durch eine etwas andere Aufstellung (weiter von der Rückwand weg) und geändertem Sperrkreis (Jetzt mit 1,5 mH Luftspulen und 5,8 Ohm Widerständen von Mundorf) ließ sich dieser "Mangel" aber schnell beheben.

Zu Testzwecken hatte ich auch schon mal die FT's an einen Cayin A-55 T Röhrenamp hängen - einfach himmlisch.
Nicht dass sich die LS an meiner Adcom-Kombi nicht gut anhören würden, aber der Cayin kitzelte wirklich noch so jedes kleiner Detail aus den CD's.

Hmm, einen Vergleich zu den FE103e recommended kann man eigentlich nicht ziehen. Dazu sind die beiden LS zu verschieden.
Das einzige wo die FE103e recommended's vielleicht ein bißchen die Nase vorn haben könnten, ist der Hochtonbereich.
Wenngleich der mir ab und an zu präsent war und zum zischeln neigte.

Hiervon ist bei der FT nichts zu hören. Sie sind viel stimmiger, geben Bassgewitter und kristallklare Höhen mit einer Leichtigkeit wieder, wie es die FE103e recommended nicht vermag.

Kurz, ich bereue den Bau der FT keine Sekunde.

Wie ich schon mal gesagt habe - meine FE103e rec's gibt es nicht mehr.
Da diese Chassis aber für die geringe Größe hervorragend klingen, baue ich derzeit gerade das BR-Gehäuse dafür.
Das Gehäuse ist schon soweit fertig, lediglich das Furnier fehlt noch.

Die kleinen bekommt dann mein Sohn, der sich schon wahnsinnig darauf freut.

Gruß

Franz


[Beitrag von iredboarisch am 20. Jul 2005, 19:04 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#160 erstellt: 20. Jul 2005, 19:06

Den Bassbereich meiner FT würde ich als "trocken" einstufen.


Das genügt mir... Baubericht meinerseits folgt...

Murray
Granuba
Inventar
#161 erstellt: 20. Jul 2005, 19:12
Eine Frage noch: welches Dämmmaterial hast du genommen?

Murray
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 20. Jul 2005, 19:19
Hi,

freut mich dass du dir die FT's auch bauen willst. Die Dinger machen, im positiven, echt süchtig.
Als Dämmmaterial habe ich Damping10 von IT verwendet.

Franz
Granuba
Inventar
#163 erstellt: 20. Jul 2005, 19:33
Ich meine jetzt nicht den Bitumen, sondern welche Wolle für die "Line"!

Murray
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 20. Jul 2005, 19:39

Murray schrieb:
Ich meine jetzt nicht den Bitumen, sondern welche Wolle für die "Line"!

Murray


Hab dich schon verstanden! Bei mir ist ausser Damping10 (und dem Sandwich) nix drin im Gehäuse!

Franz
Granuba
Inventar
#165 erstellt: 20. Jul 2005, 19:45
Dann werde ich mir mal qaurter-wave.com zu Gemüte ziehen, um zu verstehen, wie eine MLTL funktioniert.... Es tendiert ja Richtung Bassreflex, aber mit definiertem Volumen und berechnetem Abstand Chassis und BR-Rohr, also "ähnlich" wie eine TQWT, die ja auch in die gleiche Richtung geht....

Murray
aloa
Stammgast
#166 erstellt: 31. Jul 2005, 20:48
Hallo,
nachdem ich schon vor längerer Zeit angefangen habe die FT1600 Mk.2 zu bauen, konnte ich nun den Prozess in den letzten Wochen (zwecks Semesterferien) doch erheblich beschleunigen und möchte gerne einige Bilder posten, welche die Bilder von "iredboarisch" auf den ersten Seiten dieses Threads ergänzen, da man den Innenaufbau und den Sanwichaufbau näher betrachten kann.

Natürlich werde ich von meinem weiteren "Bauprozess" auch mit Bildern berichten und stehe gerne für Nachfragen zur Verfügung.

Zunächst möchte ich jedoch nochmals ausdrücklich mich bei "iredboarisch" für seine stete Hilfe durch schnelle PMs bedanken!

Nun aber zu den Bildern:

1.


Hier ein Blick in die Box hinein. Man sieht die drei Verstrebungen aus Multiplex auf Grund der größeren Festigkeit im Vergleich zum MDF. Die Innenverkabelung (Monitor Audio Cobra Silber 2x-Mix 2,5mm²) wurde unter der Damping10 Dämmung verlegt, damit sie nicht stört. Hierzu wurden in die Versteifungen auf einer Seite kleine Einkerbungen vorgenommen. Die Ausfräsungen für das Chassis und das Bassreflexrohr sind schon in der Schallwand, jedoch noch von der Lage Damping10 überklebt und werden erst ganz zum Schluss nach der Lackierung ausgeschnitten, damit keine Lackpartikel in den Innenraum des Lausprechers dringen.

Weiterhin kann man schon den Sandwichaufbau aus:

a. 19mm MDF
b. 4mm Bitumen
c. 4mm Sperrholz (Pappel)
d. 10mm Damping10 von Intertechnik

erkennen (hierzu siehe auch weitere Bilder).



2.




3.




4. [Sandwichaufbau nah]



Gruß
Aloa


[Beitrag von aloa am 31. Jul 2005, 20:49 bearbeitet]
LiK-Reloaded
Inventar
#167 erstellt: 22. Aug 2005, 18:49
Hallo... Jemand zu Hause...????! Der Thread heisst jetzt schliesslich: "to be continued"!
Ich musste den jetzt von Seite 12 wieder "rauskramen"

Irgendwie habe ich das auch zu wörtlich genommen. Bei meinen FT´s bahnte sich wirklich eine unendliche Geschichte an. Begonnen hat das Projekt eigentlich schon Ende April... . Nach einigen recht aufwändigen, designtechnischen Überlegungen hatte ich irgendwann meinen eigenen Plan. Genau zu dieser Zeit, war (echt wahr!) in der ganzen Stadt kein 19er MDF mehr zu bekommen. Glücklicherweise waren natürlich auch alle "Fostexverkäufer" gemeinsam über Ostern in Betriebsferien! Also "Plan B": Unmengen an zweite Wahl Import-MPX in 22mm (für lau) in die Garage laden, einfach selber sägen! Gebrauchte Kreissäge von Ebay kaufen - natürlich Schrott! Zweite (neue) Kreissäge von Ebay - mit Transportschaden an der (für mich) recht komplizierten Schalter-Elektrik. An der Stelle habe ich dann erstmal kurzfristig das Handtuch geworfen und die FT´s auf Eis...

Unser Belzebubi war ja zu der Zeit ja auch schon furchtbar fleissig am Bauen... http://www.hifi-foru...=2803&postID=148#148 , bekam dann aber übelste Probleme, und konnte seine Gehäuse nicht mehr fertig stellen. Wir haben hin und her überlegt - uns dann entschlossen, dass ich seine FT´s zu Ende baue, um den Schaden in Grenzen zu halten. Ganz wohl war mir bei der Sache nicht - und wie verschickt man halbfertige LS-Gehäuse quer durch Deutschland...?

Zwischenzeitlich wurde die Säge, in einer absolut grossartigen "Forums-Gemeinschafts-Aktion", wieder reaktiviert: http://www.hifi-foru...rum_id=118&thread=38



Wir haben dann, im Rahmen des letzten "Dorstener Soundchecks", den netten Denni (wieder_singel) gebeten den Rohbau mit in den Norden zu bringen. Leider dauerte das eine ganze Weile - und natürlich fast genau bis ans Ende meines Urlaubs . Wenigstens das hat, wenn auch mit einiger Aufregung, wunderbar geklappt - An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank!
An dieser Stelle hatten wir dann schon Anfang August! . Also endlich frisch ans Werk - "schnell" (hat schon einige Tage gedauert... ) Inneteiler Sägen, einpassen, Damping 10 rein...

Deckel druff und ganz schnell alles greifbare, möglichst schwere... (so erfüllte das eingelagerte MPX doch noch seinen Zweck... )


...ober rauf gewuchtet, Garage zu! Das Ganze hatte dann eine knappe Woche Zeit zum Trocknen. Ich hatte meinen alljährlichen Termin, zum "Anblasen" auf der Nordschleife - vom Timing her, natürlich vöööllig unpassend...

Hat aber, wie jedes Jahr, wieder mal irre Spass gemacht

Wieder zu Hause (mit nur kleiner Beule im Auto und furchtbar nassem Zelt im Kofferaum ;)) gings dann aber natürlich sofort weiter. Das "Bodeneinpassen" war schwieriger als gedacht - soll ja auch richtig dicht sein... Schleifen bis zum Erbrechen, fürs Finish blieb noch keine Zeit, ich bin von Natur aus furchtbar neugierig und ungeduldig... . Ich bin mit beiden Baffles (optisch) eh nicht zufrieden - da kommt bestimmt noch gaaanz was anderes...

Zwar absolut hemdsärmelig-provisorisch, aber ich war einfach zuuuu neugierig... . Man will ja auch wissen, ob sich die Mühe lohnt, ne..?! To be continued...



Grüsse,

Jochen


[Beitrag von LiK-Reloaded am 23. Aug 2005, 15:19 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 22. Aug 2005, 19:01
Hallo Jochen

Da haste Dich ja als (Nürburgring-)Blasehase ganz schön ins Zeug gelegt.. HiFi und Auto´s ist ne schöne brisante Mischung Danke Dir nochmal für die RingPics

Hier ists mit den FT´s damals gescheitert an der Intoleranz der Nachbarn, da ich keinen Keller habe mußte ich ALLES oben in der Wohnung machen, bei mehrmaligem Einsatz der Stichsäge: Türschelle - Vermieterin .. darauf ich .. aber hat nix genützt

Schön das Du sie nun fertig hast, und wie gefallen sie dir nun vom Klang?????
Gruß Ralph
LiK-Reloaded
Inventar
#169 erstellt: 22. Aug 2005, 20:52
Hallo Ralph!

Naja, fertig ist was Anderes, die Neugier hat gesiegt . War jedenfalls bis hierher ein echt nevenaufreibendes Projekt für mich.
Wenn auch ein sehr schönes "Forums-Gemeinschafts-Projekt". Vielen Dank für Deine Vorarbeit, Du bist selbstverständlich eingeladen zum "Soundcheck"!



Wie furchtbar neugierig ich bin habe ich ja auch schon hier http://www.hifi-foru...ad=3895&postID=28#28 ausführlich demonstriert... . Von daher wusste ich ja schon, so in etwa, wohin die Reise geht . Damals hatten die Chassis schon ein paar Tage zum einspielen. Wie soll mans beschreiben?

Wie klingts...?! Hmm - vorab:
Ich bin der, der niemals nach einem Neukauf laut Gänsehaut schreit, immer kritisch (besonders die eigenen Gerätschaften ) hinterfragt, niemals mit diesem hier: wild um sich wirft! Ich mag eigentlich nur "handgemachte" Musik, am besten Live, unplugged, will eine realistische Wiedergabe, gelegentlich auch in "orignal Konzertlautstärke"! Ich höre in einem akustisch unterbedämpften, eigentlich fast katastrophalen, L-förmigen Raum, meine Ohren (pers. Hörgeschmack) sind versaut durch jahrelanges "Trommelfeuer" aus vier 25er TL-Bässen meiner T&A´s...

Soundcheck:
Ich habe zuerst (aus Neugier, zum Verstehen) die BR-Rohre gar nicht passend gesägt! Ergebnis: Schön tiefer Bass, übrigens fast identisch auch ganz ohne Rohre - interessant! Mit passenden Rohren "fast als fett" zu bezeichnen. Nach dem Test im Gehäuse der T&A´s habe ich das nicht wirklich erwartet... . Wer die Needles kennt - der Bass ist von der Art her durchaus ähnlich, natürlich weit kräftiger und tiefer! Offensichtlich irgendwie eine TQWT-Eigenart. Dem Diagramm hier:

Combined(Black), Driver(Red) and Port(Blue) Frequency Response

...habe ich nicht wirklich getraut. Die FT´s kommen aber tatsächlich so weit runter! Wenn man das Ohr ans BR-Loch hält, rummsts auch ganz gut... . Es funzt! Es dröhnt nichts! Könnte , für meinen Geschmack, ruhig noch etwas mehr, ergreifender, punchender sein

Von den Mitten/Höhen errinnert mich das einwandfrei an den Fostex FE 103 (auch in den REC´s wie bei Franz), aber auf deutlich höherem Niveau! Ich bin damit noch nicht richtig glücklich, bastel und teste schon lange an der passenden Abstimmung der Rec´s... . Es "Näselt" teilweise noch etwas, Frauenstimmen neigen bei höheren Lautstärken zum "Schreien" (ich habe/benutze keine Klangregelung/Loudnes). Insgesamt (für mich) noch etwas zu "blutleer". Wir warten mal noch ab, und lassen die guten Stücke noch ein wenig einspielen. Danach gehts, bei Bedarf, dem Sperrkreis an den Kragen!

Hier wäre es sehr schön, wenn Franz sich über seine bisherigen Experimente genauer auslässt!

Die Raumabbildung ist absolut scharf umrissen - Kleine Besetzungen stehen absolut angenagelt - grandios! Tiefe mit der billigen Röhre besser, als an der teuren Transe . Dynamik atemberaubend - Trommelfelle knallen, dass man gelegentlich durchaus geneigt ist, den Kopf vorsichtshalber einzuziehen! Details/Feinzeichnung prima - für einen Breitbänder! Gaaaanz oben fehlts schon "ein wenig" - Das ist aber nicht sooo tragisch, kann man sich durchaus dran gewöhnen/in Kauf nehmen, in Anbetracht der Vorteile dieser Entwicklung! Kein Zischeln, keine nervende S-Laute! Die erreichbare Lautstärke dürfte 95% aller User (besonders in Mietwohnungen ) zufriedenstellen. Ich höre erst seit knapp zwei Tagen (Hallo Aloa ..?!), das war also nur ein erster Eindruck. Die Vergleiche mit Rec´s und Needles boten sich einfach an, sollten aber nur die Richtung weisen. Im Vergleich zu diesen, sprechen wir hier von "grossem Kino" - von aüsserst überaschend (schön) aufspielenden kleinen Breitbändern gegen High-End-Potezial. Das klingt für viele "andersgeartete" Menschen vielleicht alles negativ, ist es aber gewiss nicht!

Meine Meinung, meine Ohren, mein Raum - so weit zufrieden, aber ausbaufähig, meinen herzlichen Dank an Franz, die Idee über den Teich zu holen...



Test bisher mit:

Diana Krall - Live in...
Marla Glen - This is...
Jamaaladeen Tacuma - Groove...
Jazzkantine - 1
Grönemeyer - Unplugged
Spencer Davis - 24h
Xavier N. - Alles Gute...
Söhne M´heims - Power of...
Nirvana - Unplugged

Modifizierter VR-70/ Pio 7700
Vincent 238/ ShengYa S10


[Beitrag von LiK-Reloaded am 22. Aug 2005, 21:17 bearbeitet]
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 22. Aug 2005, 21:45
Hallo Loch_im_Kopf, und natürlich ein herzliches hallo an Belze!

Die FT's hab ich über den Teich geholt, da ich Lautsprecher wollte, die es nicht überall zu sehen und zu hören gibt.

Nur eines sei vorweg genommen: Seit ich die FT's habe, macht mir das Musikhören wieder so richtig Spass.

Warte mal ab, bis sich die Teile richtig eingespielt haben.
Was sich zwischenzeitlich hier getan hat, ist schon Gänsehautfeeling pur.
Nachdem sich mit der Zeit der Bass etwas in den Vordergrund gespielt hat, wechselte ich die original Bauteile des Sperrkreises gegen Mundorf Spulen und Widerstände aus.
Momentan sind 1,5mH Luftspulen mit 5,6 Ohm Widerstand verbaut. Im Vergleich zum ursprünglichen Sperrkreis mit 1,5mH I-Kern-Spule und 10 Ohm Widerstand ist der Bass sehr viel angenehmer und knackiger. Gleichzeitig wurde der gesamte Mittenbereich natürlicher und die Höhen brillieren völlig losgelöst von den Lautsprechern.

Mit diesem Sperrkreis werde ich die FT's nun lassen, so sind sie für meinen Geschmack perfekt abgestimmt.

Die einzige steigerung die ich noch in Angriff nehmen werde: Ein Röhrenamp muß her!
Als ich den Cayin A-55T zuhause hatte, wurde mir echt warm ums Herz. Besser habe ich noch nie Musik gehört.

Viele Grüße

Franz


[Beitrag von iredboarisch am 22. Aug 2005, 22:06 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 23. Aug 2005, 00:50
Hallo Jochen .. hallo Franz

Sehr interessanter und ausführlicher Bericht Jochen Macht mich auf jeden Fall neugierig! Bin mal gespannt ob Du die klanglichen kleinen Mißstände noch hin bekommst.. ich drück alle verfügbaren Daumen

Da scheint der juute Franz echt was ganz Feines gefunden, und auch wenn ich sie nicht fertigstellen konnte (durfte ) nochmals meinen Dank für Deine astreine Hilfe damals

Gruß Ralph
Haesel
Stammgast
#172 erstellt: 23. Aug 2005, 07:37
Hallo Jochen,

einen modifizierten V70 hast Du ? Sind das die günstigen Röhren die bei Ebay vertickert werden ? Welche Änderungen hast du daran gemacht ? Und wie war das "Vorher" bzw. "Nachher" ?
LiK-Reloaded
Inventar
#173 erstellt: 23. Aug 2005, 15:14
Hallo Haesel,

Ja und ja , aber ein "vorher" gab es bei mir nicht. Guckst Du hier:
http://www.hifi-foru...ead=480&postID=69#69

Bei Interesse verrate ich gerne den überaus kompetenten, bayrischen Händler. Bis auf einen Wechsel der V-Röhren von den Valvo´s zu zwei RCA 6U8A hat sich nichts mehr geändert. Bei weiterem Wissendurst, schau/frag mal hier: http://www.hifi-foru...um_id=111&thread=655, oder in den anderen VR-70 Threads - mittlerweile gibt es ja fast kein anderes (Röhren)Thema mehr...

Hallo Franz!

Hast Du auch andere Widerstandswerte, oder Spulen probiert? Bei mir läuft die Korrektur von Ralph: 6R + 1,5mH in D=0,6mm.
Wenn ichs richtig verstanden habe: Grösserer Widerstand = grössere Mittenabsenkung?

Hallo Ralph,

ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass ich mir den Klang (für mich passend) hinbiegen kann. Allein mit "eindrehen" der LS kann man das Bündelungsverhalten schön für sich nutzen... . Das Problem mit der "Schreineigung" kommt eh grösstenteils vom Raum - ist also auch kein wirklich unbekanntes Phänomen für mich. Das ist nur bei manchen LS ausgeprägter als bei anderen. Ich würde auch behaupten, dass ich mit den T&A´s zwei echt prima funktionierende "Bassfallen" neben den FT´s stehen habe... . Erstmal in Ruhe abwarten und...


... Musikhören!



Grüsse, Jochen
aloa
Stammgast
#174 erstellt: 09. Okt 2005, 20:10
So nun sind meine FT1600 Mk. II endlich fertig!

Zuerst möchte ich mich recht herzlich bei "iredboarisch" für seine prompten Antworten auf meine Fragen bedanken.

Gleiches gilt natürlich auch dem ganzen Forum!

Zunächst zum Finish:

Die "False-Baffle" und der Standfuss sind in "Schwarz-seidenmatt" lackiert, während das Lautsprechergehäuse mit Felgensilber besprüht wurde.

Jedoch werde ich zukünftig wohl die Lautsprecher funieren, da Lackieren doch ein erheblich Aufwand ist, da zuerst MDF-Grundierung auftragen werden muss, dann warten, dann schleifen, dann Spritzspachtel auftragen, warten, schleifen, wieder Spritzspachtel auftraegn, warten, nass schleifen, dann Füller auftragen, wieder warten, schleifen, Füller auftragen, warten, nass schleifen, dann erste Schichtlackieren, warten, dann (wer errät es? richtig: ) schleifen mit 1000 Schleifpapier, dann wieder lackieren und so weiter... vorallem Silber ist meiner Meinung nach die undankbarste Farbe überhaupt, denn egal wie man sich anstrengt, es ist nie perfekt. Immer bleiben manche Stellen schattig, aber mittlerweile bin ich halbwegs zufrieden =)

Problematisch war nur, dass das MDF nach einem Nasschleifen an einer Stelle leider Wasser gezogen hatte und aufquoll, dieses verlangsamte den fertigstellungsprozess erheblich, da dieses runtergeschliffen werden musste, gefolgt von obiger Prozedur.

Nun aber zu den (lang erhofften) Bildern:










(hier mit meinen Needles)

Bei der Konstruktion des Fusses habe ich mich an dem Vorschlag von Iredboarisch orientiert und eine Spanplatte mit den Maßen der Innenseiten des Gehäuses genommen, um eine mittige Ausrichtung zu gewährleisten. Natürlich wurde das Gehäuse entsprechend erhöht.
Dabei kam mir die Idee den Saugkreis bestehend aus einer Mundorf-Folienspule und einen MOX-Widerstand auch dort im Fuss unterzubringen, indem ich einfach aus der Spanplatte mit dem Durchmesser der Spule einen Kreis ausgefräst habe und die Spule dort versenkte. Um einen einigermaßen Luftdichten und festen Abschluss zu gewährleisten beklebte ich den dieses noch mit Damping10 von Intertechneik, womit auch der Innenraum (neben Bitumen und Sperrholz-Sandwich" ausgeklebt ist.






Nun zum ersten Höreindruck:

Die Räumlichkeit und Dynamik sind fantastisch, jedoch finde ich die Lautsprecher noch stark basslastig bzw. die Höhen und Mitten noch zurückhaltend.
Bis jetzt haben die Chassis 24 Stunden am Stück gespielt ohne Besserung.
Dazu meine Frage: Bob Brinies gibt eine Einspielzeit von 100-200 Stunden an, werden danach die Mitten und Höhen erheblich präsenter?
Wenn die Antwort nein wäre, könnte man dieses durch einen geringeren Wiederstand (zur Zeit: 5,6 Ohm) ausgleichen?

Gruß
Aloa

P.S.: Für Nachfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!


[Beitrag von aloa am 09. Okt 2005, 20:12 bearbeitet]
georgy
Inventar
#175 erstellt: 11. Okt 2005, 07:48
Du solltest mal mit der Länge des Reflexrohres und der Bedämpfung der Box experimentieren.
aloa
Stammgast
#176 erstellt: 11. Okt 2005, 18:07
@georgy

Die Bedämpfung der Box ist nicht zu verändern, da es sich ume einen Sandwichaufbau (siehe weiter oben im Thread).

Hinsichtlich der Länge des Bassreflexrohres habe ich mich an die Vorggaben von Bob Brines gehalten. Iredboarisch sprach nämlich bisher nicht von einer "Basslastigkeit"

Gruß
Aloa
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 12. Okt 2005, 18:19

aloa schrieb:
@georgy

Die Bedämpfung der Box ist nicht zu verändern, da es sich ume einen Sandwichaufbau (siehe weiter oben im Thread).

Hinsichtlich der Länge des Bassreflexrohres habe ich mich an die Vorggaben von Bob Brines gehalten. Iredboarisch sprach nämlich bisher nicht von einer "Basslastigkeit"

Gruß
Aloa


hallo,

stimmt so nicht ganz. Wegen der Basslastigkeit habe ich ja den Widerstand von original 10 Ohm auf 5,8 Ohm reduziert.
Hab darüber am 20.Juli geschrieben:

Das einzige, was ich nach einer gewissen Einspielzeit an meinen FT's auszusetzen hatte, war sogar zuviel Bass.
Durch eine etwas andere Aufstellung (weiter von der Rückwand weg) und geändertem Sperrkreis (Jetzt mit 1,5 mH Luftspulen und 5,8 Ohm Widerständen von Mundorf) ließ sich dieser "Mangel" aber schnell beheben.

Jedenfalls brachte das bei mir den gewünschten Erfolg.

Gruß

Franz


[Beitrag von iredboarisch am 12. Okt 2005, 18:23 bearbeitet]
aloa
Stammgast
#178 erstellt: 12. Okt 2005, 19:24
Ja, wie ich breits oben geschrieben habe, beträgt mein Widerstand bereits 5,6 Ohm. Trotzdem finde ich die FT1600 noch etwas basslastig. Vorallem die Mitten und Höhen klingen etwas "matschig", "rau" bzw "heiser" und z.B. nicht so "glasklar" wie bei den Needles. Haben bis jetzt rund 60 Stunden bei leiser Lautstärke eingespielt.

Gibt sich das noch?
simdiem
Stammgast
#179 erstellt: 12. Okt 2005, 19:30
Hallo aloa.
60 stunden ist gar nichts. gib ihnen 200 h.dann willst du nichts anderes mehr. Glaube mir ich weiss das.

gruß Simon
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 12. Okt 2005, 20:37
Hi,

da muss ich simon absolut Recht geben. 60 Std. sind viel zu wenig, um ein Aussagekräftiges Resultat zu hören.
In einigen amerikanischen Foren war sogar zu lesen, daß der FE 167 E bis zu 500 Std. braucht, um völlig unbeschwert seinen Dienst zu verrichten.
Nachdem ich meine FT's nun schon einige Zeit besitze kann ich immer noch eine gewisse Veränderung im Klang "erahnen".
Einen enormen Einfluß auf den Klang konnte ich aber durch den Verstärker feststellen.
Ich sehne mich sprichwörtlich nach einer "Röhre"
Als ich den Cayin A-55 T für ein paar Tage zuhause hatte, erlebte ich alle CD's die ich mir anhörte von einer anderen, viel angenehmeren Seite.
Schade, dass ich noch warten muss


Gruß

Franz
jin
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 03. Apr 2006, 23:10
Gibt es eigentlich auch eine Alternative zu Damping10 von Intertechnik?? Ist nämlich sündhaft teuer wie ich meine...
LiK-Reloaded
Inventar
#182 erstellt: 14. Jul 2006, 08:36
Hallo zusammen,

ganz schön still hier...

Das Damping 10 von Intertechnik fand ich übrigens auch unverschämt teuer .
Der eigentliche Grund meines Posts ist aber, dass meine FT´s momentan eingentlich absolut über sind - heisst: Ich mich von ihnen trennen würde, falls jemand Interesse hat.
Mein letztes Posting ist fast ein Jahr her, die FT´s sehen noch genau wie damals aus... ( http://www.hifi-foru...=2803&postID=167#167 ) . Mir fehlt einfach die Zeit. Dann kam noch ein Paar Audio Physic Tempo´s ins Haus... Letztendlich kann man aber nur mit einem Paar LS Musik hören - LEIDER!

Wenn also Jemand Interesse hat, bitte eine PM an mich

iredboarisch
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 09. Aug 2006, 11:03
Hallo zusammen,

mich hätte fast der Blitz getroffen als ich eines schönen Tages meine Anlage einen Tag nach einem Wahnsinns-Unwetter wieder eingeschaltet habe.
Erst hat es fürchterlich gebrummt und dann, ohne zu übertreiben, stieg schon der Rauch aus meinen FT's .

Um das ganze abzukürzen - der Blitz hat tatsächlich eingeschlagen und meinen neuen Amp sowie die FT's zerstört

Momentan warte ich noch auf die Reaktion meiner Versicherung die da wäre, endlich den Schaden zu begleichen.

Die Wartezeit, bis ich endlich die Ersatzteile ordern kann, überbrücke ich damit, den FT's ein umfassendes "Facelift" zukommen zu lassen.

Wie das ganze dann aussieht werde ich demnächst wieder hier dokumentieren.

Die geplanten Maßnahmen:

1.) Entfernen der alten ovalen Schallwandteile (schwierig)
2.) Entfernen des alten Furniers (leicht)
3.) neu furnieren (jetzt einfacher, da schon Erfahrung)
4.) Ovale Schallwandteile aus Multiplex mit versenkten Chassis (etwas komplizierter, aber durchaus machbar)
5.) Sockel aus Multiplex (leicht)

Um dem ganzen dann einen glänzenden Touch zu verleihen, soll das ganze dann mit Klarlack veredelt werden.


Viele Grüße

Franz


[Beitrag von iredboarisch am 09. Aug 2006, 11:26 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 09. Aug 2006, 18:01
Hallo Franz

Mein Beileid zum Blitzeinschlag.. sowas ist super ärgerlich Aber etwas Gutes müssen wir ja dabei auch versuchen zu sehen: Nun bekommen die schönen FT´s ein optisches und technisches Update
Bitte zeig uns die FT´s wenn sie fertig sind
Gruß Ralph
LiK-Reloaded
Inventar
#185 erstellt: 12. Aug 2006, 11:54
Hallo Franz,

von mir auch mein allertiefstes Mitgefühl. Ich dachte grad darüber nach, wie so etwas Ralph, oder micht treffen würde. Bei uns gibt ja China den Ton an...

...das könnte recht dramatisch mit der Versicherung werden


Auf das optische Update bin ich auch sehr gespannt. Ich habe nach wie vor zwei verschiedene Baffles dran - und keines gefällt mir so recht. Vll. kommen mir dann ja auch neue Ideen...

iredboarisch
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 12. Aug 2006, 20:20
Hallo zusammen,

heute habe ich verstärkt am Facelift meiner FT's gearbeitet.
Erst habe ich die Baffles recht unsanft mit dem Fuchsschwanz "amputiert"!




Anschließend mit dem Bügeleisen das Furnier erwärmt und so Zentimeter um Zentimeter abgertragen. Zu guter letzt waren die beiden wieder so nackig wie damals, als ich sie erschuf.

Wenn ich nun die beiden gleich wieder neu furniert hätte, wäre es allerdings kein umfassendes Facelift, so wie ich es angekündigt habe.

Damit sich das ganze dann auch optisch bemekbar macht, habe ich den FT's breitere Fasen spendiert. Meine erste Version hatte seitlich zwei 14 mm starke Fasen. Um die Gehäuse noch schlanker und eleganter erscheinen zu lassen, wurde die Fase auf 19 mm vergrößert. (Hier sind mir aber zwei kleinere Fehler passiert, die ich aber mit MDF-Spachtel ausgeglichen habe. Nach dem schleifen und furnieren ist dann nichts mehr zu sehen)



Als nächster Schritt steht nun wieder das Furnieren an. Da mir das alte Furnier farblich sehr zugesagt hat, verwende ich erneut Mahagoni. Diesmal habe ich mir aber Furnier gekauft, das leichter zu verarbeiten ist.
Ich denke, dass das Ergebnis diesmal besser sein wird als das erste mal.

Die False Baffles, also die ovalen Teile, sowie die Sockel werden erst gegen Ende des Monats in Angriff genommen.
Diese Teile werde ich diesmal aber nicht aus MDF sondern aus Multiplex anfertigen. Da ich ja lackieren hasse wie der Teufel das Weihwasser, habe ich mir für die Baffles und die Sockel etwas besonderes einfallen lassen.
Mehr dazu aber, wenn die Teile fertig sind und ich die neuen Chassis habe.

Update dazu folgt!

Viele Grüße

Franz
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 14. Aug 2006, 19:34
So, die erste FT ist furniert.
Hier auf den Bildern fehlt noch das schleifen.
Nachdem ich das letztemal die FT's mit OSMO Hartwachsöl eingelassen habe, lasse ich das nun bleiben.
Diesmal wird zuerst mit Clou Schleifgrund grundiert und anschließend mit hochglänzendem Klarlack veredelt.







So, bis zum nächsten Update wird es wahrscheinlich etwas dauern.
Aber solange ich meine restlichen Ersatteile noch nicht habe, kann ich mir ja Zeit lassen.

Viele Grüße

Franz
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 30. Sep 2006, 16:43
So hallo zusammen,

nach langer, langer Schaffenszeit, habe ich heute das Facelift meiner FT's endlich abgeschlossen.



Hier einmal der LS schräg von vorne. Was man hier nicht so gut erkennen kann (das Licht war zum Fotografieren nicht mehr das beste), ist das Fostex Chassis. Normalerweise ist der Rahmen des Chassis ja grau / Anthrazit. Damit das ganze besser aussieht, habe ich den Rahmen matt schwarz lackiert. So sieht das Gesamtergebnis erheblich besser aus.



Ein schöner Rücken kann auch entzücken.....
Auch ein neues Anschlußterminal habe ich meinen FT's spendiert. Beim ursprünglichen bau habe ich das Terminal noch aus einer 5mm starken Kunststoffplatte gefertigt.
Jetzt besteht das Terminal aus einer 1,5mm starken, gebürsteten Aluträgerplatte. Auf der Rückseite habe ich eine 2mm Moosgummimatte als Dichtung aufgeklebt.

Weitere Details die ich geändert habe:

- die Sockel werden nun mit 4 (8mm starken) Inbusschrauben befestigt.
- als Chassis- und Terminalbefestigung habe ich 4mm Sefix Gewindebuchsen eingearbeitet.
- Als Spule für den Sperrkreis verwende ich nun eine 1,5 mH Mundorf Kupferfolienspule und einen 5,6 Ohm/10 Watt Widerstand.

Als Oberflächenveredelung habe ich die Lautsprecher nun mit Clou Klarlack hochglänzend gewählt.
Das Hartwachsöl hat mir im nachhinein gesehen nicht so zugesagt.


Einen kleinen Wermutstropfen gab es dann aber heute doch noch:
Meine selbst gebaute Digital-Endstufe wurde beim Transport nach der Reparatur (Ihr wisst schon, der Blitzschlag) derart beschädigt, dass es nochmal einige Wochen dauern wird, bis ich die komplette Anlage wieder zum laufen gebracht habe.
Zwischenteitlich habe ich meine Adcom Endstufe wieder reaktiviert, damit ich nach 10 Wochen musikalischer Abstinenz, wieder Musik hören kann.

Also dann, noch viel Spass

Franz


[Beitrag von iredboarisch am 30. Sep 2006, 16:56 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 30. Sep 2006, 16:55
Hallo Franz (bin schnell oder? )

Hamma wie schön , Glückwunsch zur erfolgreichen optischen Modifikation, ist imo absolut gelungen

Aber was da unten im Süden so mit den anderen Gerätschaften abgeht ist ja der blanke Horror.. Blitzschläge alleine reichen wohl nicht.. nun auch noch Transportschäden Das ist sehr ärgerlich, zumal Du solange schon ohne Musik warst. Kannst Du dem Transportunternehmen denn ans Bein pieseln wegen dem Schaden?

aufmunternde Grüße
Ralph
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 30. Sep 2006, 17:02

Belzebub69 schrieb:
Hallo Franz (bin schnell oder? )

Hamma wie schön , Glückwunsch zur erfolgreichen optischen Modifikation, ist imo absolut gelungen

Aber was da unten im Süden so mit den anderen Gerätschaften abgeht ist ja der blanke Horror.. Blitzschläge alleine reichen wohl nicht.. nun auch noch Transportschäden Das ist sehr ärgerlich, zumal Du solange schon ohne Musik warst. Kannst Du dem Transportunternehmen denn ans Bein pieseln wegen dem Schaden?

aufmunternde Grüße
Ralph


Hallo Ralph,

vielen Dank für Deine aufmunternden Grüße. Kann ich echt gebrauchen.
Bin ausserdem schon dabei, dem Transportunternehmen ans Bein zu pieseln
Hier nur ein kleines Bild vom Schaden. Sieht in echt noch viel Schlimmer aus



Viele Grüße nach Dorsten

Franz
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 30. Sep 2006, 17:16
Hi Franz..

Au weia das sieht schon so mies aus , in natura würd ich mir das gar nicht ansehen wollen/können Ich mg auch gar nicht weiter Salz in die Wunden kippen, ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen das Du das möglichst ohne großes Theater den Schaden 100% ersetzt bekommst

Um nun nicht nur nachdenkliches zu posten: Für die Ft´s hast Du ein echt feines Händchen, hab schon wieder Stielaugen Meinen Fabel für deine Bauwerke kennst Du ja entsprechend wird ja auch gehandelt (es geht voran, aber sehr langsam leider).

Laß den Kopf nicht hängen *aufschulterklopf*

Viele Grüße..
Ralph
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 30. Sep 2006, 18:18
Ah ja, was ich noch vergessen habe:

Die wichtigste Änderung betrifft den False Baffle (das ovale Teil der Schallwand):

Dieses Teil ist nun durch verwendung eines speziellen Klebers (kein Silikon) nun "schwimmend" gelagert. Sozusagen erneut gesandwicht (Damit hab ich jetzt einen "BigMac" :D) .
Damit sollen Vibrationen vom Chassis auf das Gehäuse unterbunden bzw. minimiert werden.

So, am liebsten würd ich jetzt auf's Oktoberfest und mir einen.......

Viele Grüße

Franz
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 01. Okt 2006, 21:11
So, hier nochmal ein Bild der kompletten Kette.
Hier kann man auch die schwarzen Chassis besser erkennen.



Viele Grüße

franz
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 01. Okt 2006, 21:17
Hi Franz

Schöne BigMac´s , die farbliche Anpassung der Chassis paßt echt super Deine FT´s fallen für mich eher in den Bereich Edelmöbel mit Klang, sie als reine LS zu bezeichnen triffts irgentwie nicht

Schreib mal wenn´s News rund um den Transportschaden gibt.
Gruß Ralph
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 02. Okt 2006, 21:01
So, nachdem ich auch den Sperrkreis etwas verändert habe, kann ich nach ausführlichen Hörsessions schon ein kleines Zwischenfazit ziehen.
Natürlich sind die neuen Chassis noch nicht eingespielt, aber es kristallisiert sich langsam heraus, dass der Klang von den Mundorf 1,5mH Kupferfolienspolen in jeder Weise profitiert.
Egal in welcher Tonlage und welches Musikmaterial auch abgespielt wird, alles ist einen Hauch luftiger, die Bässe noch etwas druckvoller.
Mal sehen, in welche Richtung sich das ganze in den nächsten Wochen entwickelt.

Viele Grüße

Franz
xlupex
Inventar
#196 erstellt: 02. Okt 2006, 21:54
Hallo!
Passt das gut, HiFi-Akademie & Breitbänder?
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 03. Okt 2006, 10:40

xlupex schrieb:
Hallo!
Passt das gut, HiFi-Akademie & Breitbänder?


Auf alle Fälle!
Im Vergleich zu meiner Adcom Endstufe ein Himmelweiter Unterschied.
Ich hatte auch schon einen Cayin A-55 T an den FT's hängen, der spielt zwar auch schöner als der Adcom, an den Digital Amp kommt er aber auch nicht heran.
Sicherlich, es gibt noch bessere Röhrenverstärker als den A-55 T, aber die kosten dann auch das vielfache einer HIFIAkademie-Kombi. Aus China holen ist mir, ganz ehrlich gesagt zu Riskant. Dann hätte ich im wahrsten Sinne des Wortes bei meinem Blitzschlag-Schaden in die Röhre geschaut.
Des weiteren hat man ja über das Eingangsmodul des HIFIAkademie PowerAmps auch noch die Möglichkeit, den Klang auf die jeweiligen LS abzustimmen.
Verschiedene Module habe ich bisher noch nicht probiert, da ich erst noch den HIFIAkademie PreAmp bauen will. Erst danach werde ich mich ans Finetuning heranmachen.

Viele Grüße

Franz
transswiss
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 03. Okt 2006, 12:50
Hallo Franz
Deine FTs sehen toll aus. Wie sie klingen weiss ich ja selber - Danke nochmals für deine Unterstützung. Meine FTs sind letzten Samstag fertig "gefinisht" worden, sogar meiner Frau gefallen sie . Wenn du nichts dagegen hast, stell ich die Bilder in "deinen" Thread.
Gruss
Markus
transswiss
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 03. Okt 2006, 20:33
Hier die Bilder meiner FTs
Hier im Rohbau mit meinen anderen LS


und hier fertig im Wohnzimmer


Ich habe die FTs im Rohbau an meinem Meiler und dem DA/Converter von ES-Audio betrieben. Dort haben mich die FTs direkt weg geblasen. Power, Dynamik, klarer Sound - Wow. Die Musiker waren alle bei mir auf Besuch. Die FTs machen eine richtig grosse Bühne, es fehlt an nichts, alles ist da. Sowas habe ich bis dahin noch nicht gehört.

Aktuell spielen die FTs an meinen Sony (5.1 Receiver) im Wohnzimmer. Die FTs spielen immer noch toll auf, aber im gegensatz zum Meiler ist der Sony doch recht schwach auf der Brust. Da fehlt einiges an Power. Mal sehen, wenn ich meine Duetta Tops ADW fertig habe, werde ich entscheiden wo die FTs in Zukunft spielen werden. Ev. "mag" der Sony die Duetta Top leiber als die FTs. Dann dürfen die FTs wieder mit dem Meiler musizieren.

Grüsse
Markus
CiPi
Neuling
#200 erstellt: 28. Okt 2006, 20:39
n'AMD FT-Gemeinde

so, nun bin ich auch dabei - ich habe kürzlich Rohbau FTs erworben und bin fleissig am "Testen" .

Gleich die Frage an Markus:

du betreibst die FTs am Meiler: irgendetwas, was die Kombi nicht kann ? Schonmal mit Vinyl getestet ?

Welchen Sperrkreis verwendest Du (ich : Mundorf 1,5 mH Luftspule 200, R 5,6 Ohm MOX 10 ) ?

Besondere Grüße an Franz (er weiss schon !) und alle anderen !
iredboarisch
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 28. Okt 2006, 21:35
Hi Cipi,

freut mich, dass es mehr FT-Besitzer werden.

Gruß

Franz
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
FT 1 DB
DeckOr am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  28 Beiträge
Alternativen zur FT 2?
chris-chros85 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  16 Beiträge
ft 2 Hochtöner kratzt
Coffmon am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  2 Beiträge
Thor-Projekt samt Center abgeschlossen
Acurus_ am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  52 Beiträge
LS Suche abgeschlossen (SevenUp fertig!)
T!mon am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  111 Beiträge
Buschhorn MkII
Kostfastnix am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
Casablanca MKII
nolie am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  11 Beiträge
FT 2, StartAirKit oder ? für Einsteiger
bob_dole am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  12 Beiträge
CT230 vs. FT 4 / LS für +- 100 ?
levii am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
Fostex FT 207D oder MOREL MDT 30S ?
Purplecoupe am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen