Klanggeber für Smartphones

+A -A
Autor
Beitrag
wolkenlos
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2015, 15:43
Der Klanggeber für Smartphones.....
Es handelt sich dabei wirklich nur um Holz - keinerlei Elektronik abgesehen vom Smartphone :-)
Quellenangabe: >> weitere Infos

Was haltet ihr davon? Hat vielleicht jemand etwas in die Richtung versucht oder gehört?
Wie würdet ihr sowas anfertigen?



lg
wolkenlos


[Beitrag von wolkenlos am 24. Mrz 2015, 15:54 bearbeitet]
Polenpatty
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2015, 19:01
Hi Wolkenlos,

da es auch auf der Homepage kaum bis keine Infos zum Aufbau gibt, wäre alles, was ich bezogen auf dies Produkt schreiben könnte reine Spekulation. Es gibt aber "ähnliche" Konstruktionen (z.B. nach einem Hornprinzip) für's I-Dingsbums. Schau mal hier, hier oder ganz viele hier.

Die Idee ist also nicht neu. Ggf. kannst du bei einem dieser Konzepte bezogen auf eine Anleitung fündig werden. So ein "Horn" habe ich im übrigen mal gehört... mit Hifi hat das nichts zu tun. Es klang für mich sogar noch schlechter als mit dem normalen Handyspeakern, wenn auch etwas lauter.
wolkenlos
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2015, 16:33
Danke für deine Anregungen Pollenpatty!
Fand den minimalistischen Aufbau einfach nur schön :-)
Ich erwarte da keinen Highend Klang ;-)

lg
wolkenlos


[Beitrag von wolkenlos am 25. Mrz 2015, 21:19 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Mrz 2015, 09:31
Hm, das seiht aus wie ein Samsung Galaxy S3, das da in dem Holzkästchen steckt - und das hat seinen Lautsprecher OBEN auf der Gehäuserückseite - der Holzkasten kann also entweder zaubern, oder man muss das Handy immer falsch rum rein stecken.
JuBa3006
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2015, 12:49
Moin
@Black-Devil
... Ich willte das gerade auch schon sagen.

Das S3 und das S3 Neo habe den Lautsprecher oben. Das S4 wiederum hat den Lautsprecher unten. Jedoch ist das auf dem Bild definitiv ein S3
Wenn du mir die Maße mal durch gibst, könnte ich dank des simplen Aufbaus das mal eben nebenbei selber zaubern

Wenn zumindest Interesse besehen würde


mfg
Julian
wolkenlos
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2015, 13:09
Hi JuBa!

Danke für das Anbot. Leider habe ich nicht mehr als das Bild ;-)
Sofern du etwas versuchst, wäre ich über eine Skizze dankbar. Ist ja wirklich nur eine Spielerei....
Ich verwende selber kein Smartphone

Trotzdem würde ich es gerne ein Geschenk für eine Freundin bauen die ein Iphone 4 nutzt. Da ist der Lautsprecher meines Wissens unten.....

lg
wolkenlos
JuBa3006
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2015, 13:21
Moin
Wenn du es schaffen würdest, anhand des Bildmaßstabes, die Maße des S3 mit dem des Bildes zu vergleichen und die Skalierung zu errechnen, denn dann können wir auf die Maße des Kanals und die der gesamten Abmessung rechnerisch kommen.

Wenn du das machen würdest, könne ich es noch heute schaffen, einen Prototypen zu bauen
-DerSelberbauer-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2015, 14:03
Das geht mit dem richtigen Tool sehr leicht!

WebPlotDigitizer

1. Zuerst das Bild von der Frontansicht speichern

2. WebPlotDigitizer aufrufen -> "File" -> "Load Image" -> Bild hochladen
3. "Choose Plot Type": In unserem Fall "Map With Scale Bar", die anderen Funktionen sind auch sehr interessant, z.B. kann man eingescannte Graphen digitalisieren und sich die Werte als Zahlenpaare ausgeben lassen!
4. "Align Axes", jetzt muss man zwei Punkte auswählen, "Complete". Jetzt deren Abstand eingeben. Beim S3 ist die Breite wohl 71mm, mein Lineal sagt aber 70

5. Jetzt kann man im Bild beliebige Abstände messen! -> "Analyze" -> "Measure Distances" -> Auf zwei Punkte klicken. -> "View Data" --> der holzblock ist 9,85 cm hoch. Also dann wahrscheinlich 10 cm.

Als nächste müsste man dann die Schrägansicht behandeln. Die Höhe des Kanales kann man sicher recht genau über die ja schon herausgefundene Gesamthöhe ermitteln. Die Breite wird schon schwerer. Bei dem Online Shop gibt es auch eine Ansicht von oben. Dort kann man die Breite, die man in der Frontansicht rausmessen kann (22,6 cm etwa) nutzen.

Viel Spaß damit!
JuBa3006
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2015, 15:05
Guck mal hier ... irg was stimmt hier noch nicht
http://brauchtum-und...ce-075-018-001-3.htm

Das ist ja mal ein echt geiles online tool *__*

//EDIT: Hab den fehler gefunden .... das ist kein S3 sondern ein S3 mini !
Hoch rechnen und ausprobieren oder was sagt ihr dazu ?

//EDIT2: Hochrechnen brauch ich ja nicht ich depp Ist ja für schmartphones bis 85mm


[Beitrag von JuBa3006 am 26. Mrz 2015, 15:41 bearbeitet]
wolkenlos
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mrz 2015, 16:01
Hallo!

Danke an DerSelbstbauer und JuBa3006
So wie es aussieht DerSelbstbauer kennst du dich mit der Software sehr gut aus.
Auf die Werte wäre ich wahrscheinlich erst im Sommer gekommen.....

Wenn ich deine Daten also zusammentrage :-)
Ein Schlitz von ca. 72mm breite (ausgegangen vom Samsung) und xxx Breite (halt vom Smartphone ca. 10mm)
Ein Holzblock mit den Maßen von ca. 10cm x 22cm und ca. 5cm Tiefe (innen so ca. 3cm) bei einer Stärke von ca. 10mm Holz
Der obere Querblock wird auch so ca. 3cm stark sein..... Auf der Unterseite des Querblocks innen wahrscheinlich ein Gitter aus gelochten Alublech oder ein Metallgitter aus Edelstahl damit das Telefon nicht durchfällt ???
Darunter nur ein Hohlraum von etwa 22 x 7 x 3cm?

Was sagt ihr? Wäre der Aufbau einen Versuch wert? Oder würdet ihr noch eine hornartige Kanalführung umsetzen?

lg
wolkenlos


[Beitrag von wolkenlos am 26. Mrz 2015, 16:15 bearbeitet]
JuBa3006
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mrz 2015, 16:44
Sooo
Ich habe die maße aus dem Netz genommen, da DerSelbstbauer alles mit dem Breitenwert seines S3 gemacht hat.
Die Maße für den Kanal habe ich ganz einfach mit rechnen ( Manuell ) skaliert herausbekommen.
Maße
Der erste Wert ist immer interessant, denn der ist aus der original Zeichnung

Das erste Holz ist schon am pressen. Muss noch trocknen und alles auf Maß geschnitten werden und dann kann ich es zusammen leimen
Die Halterung werde ich mit einem kleinen Kantholz lösen ... sollte Problem los gehen, denn das Schmartphone ist ja nach hinter gekippt


[Beitrag von JuBa3006 am 26. Mrz 2015, 16:46 bearbeitet]
JuBa3006
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2015, 23:32
Das gute stück ist fertig gestellt.
Ich würde mal sagen, dass es funktioniert, jedoch ist es eine ganz eigene Klangcharakteristik
Man(n) muss es mögen Es hört sich an wie damals auf den MP3 Playern die Surround Sound Simulation an
--> Als weiteren Angriffspunkt könntem an noch einmal die höhe zum einstecken in Angriff nehmen ... ggf. lässt sich damit noch etwas verändern

Prove V.1
Prove V.1
Prove V.1
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 27. Mrz 2015, 08:46
Also ich glaube nicht, dass da eingach ein rechteckiger Kanal in dem originalen Holzgehäuse gemacht wurde. Ich vermute eher, dass es eine art Mini-Horn sein sollte.
wolkenlos
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mrz 2015, 09:53
Super JuBa3006!

Ich hoffe ich finde auch bald Zeit dafür.
Danke für die Skizze.

lg
wolkenlos
JuBa3006
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mrz 2015, 11:36
Moin
Bevor du das selber nach baust, dann spar die lieber die Arbeit ...
Ich selber bin mit der Konstruktion nicht zu frieden.

Das mit der Hornform könnte man noch einmal ausprobieren. Aber was für ein Horn nehme ich .... Expo macht kein sinn. Konisch könnte man mal ausprobieren. Dann kann ich ja sogar ggf. die Ausfräsung weiter nutzen
Macht mal Vorschläge

Wenn jemand Ideen hat dann raus damit. Ich hätte so kein Plan wie ich ein solches Hornartiges Konstrukt rechnerisch ermitteln kann, da ich ja keine kleines Spektrum zu bedienen habe, sondern das gesamte Frequenzband.


[Beitrag von JuBa3006 am 27. Mrz 2015, 11:36 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 27. Mrz 2015, 11:40
Einfach mal konisch probieren. Einen passenden Keil zuschneiden und rein damit.
JuBa3006
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mrz 2015, 11:50
Okay ... wird gleich gemacht
sayrum
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2015, 12:53
Moin
interessante Idee und gleich mal trial + error mäßig umgesetzt!



JuBa3006 (Beitrag #15) schrieb:
...Wenn jemand Ideen hat dann raus damit. Ich hätte so kein Plan wie ich ein solches Hornartiges Konstrukt rechnerisch ermitteln kann, da ich ja keine kleines Spektrum zu bedienen habe, sondern das gesamte Frequenzband.

Na ich denk sone kleine Membran im smartfon wird nich das ganze Spektrum abstrahlen
Eher auf den Telefonfrequenzgang ausrichten, ca 400 Hz - 3,5kHz.

Gruß und weiter Basteln!


[Beitrag von sayrum am 27. Mrz 2015, 12:54 bearbeitet]
JuBa3006
Stammgast
#19 erstellt: 27. Mrz 2015, 12:57
Okay .... da muss ich mich dann noch mal hinsetzten .. habe bisher immer nur mit Hörnern für den Subberreich gearbeitet
Aber prinzipiell müsste es ja gleich sein.

Bin dann gleich wieder da mit hoffentlich zwei keilen
Musictina
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Mrz 2015, 12:58
Könnte man nicht messen, was da Smartphone an Frequenzen liefert?
evomind
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Mrz 2015, 13:20

Musictina (Beitrag #20) schrieb:
Könnte man nicht messen, was da Smartphone an Frequenzen liefert?



...und dann die Frequenzgangveränderung durch eine Equalizer-App linearisieren...
JuBa3006
Stammgast
#22 erstellt: 27. Mrz 2015, 13:37
Sooooo nun sind die Keile drin
Kling schon viiiiiiiel anders Wir kommen der Sache so allmählich näher >Es ist immer noch ein kleiner Hall drin, jedoch nicht zu sehr überheblich. Es kling auf jedenfall schon besser als mit dem Bloßen Handy an sich.

//EDIT: Das ist schon klar das das geht, jedoch hat jedes Schmartphone andere Lautsprecher verbaut und somit müsste man jedes Handy einzeln einmessen

#EDIT2 @*Keile* : Die keile halbieren den Anfangsquerschnitt und gehen dann auf die gesamte Fläche auf


[Beitrag von JuBa3006 am 27. Mrz 2015, 13:40 bearbeitet]
breitband-fan
Stammgast
#23 erstellt: 27. Mrz 2015, 16:09
Glaubst du im ernst, besagte Tischlerei habe sich auch nur ansatzweise so professionell mit dem Thema auseinandergesetz, wie einige hier anwesender Forumskollegen das machen könnten?


Solch ein Ding wird m.E. primär aufgrund des Aussehens und nicht nach angeblich ausgeklügekten Klangeigenschaften gekauft.

Von Timmi könnte ich mir ein diesbezüglich technisch hochstehendes Ding erwarten; aber nicht von der schnelllebigen auf Gewinn ausgerichteten ****** Sachen produzierenden...

Handwerklich und optisch sicher tadellos, aber eben...

Gruss


[Beitrag von breitband-fan am 27. Mrz 2015, 16:12 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#24 erstellt: 27. Mrz 2015, 16:16
also man könnt nen Smartfon einfach in ne leere Wurstdose legen,
und diesen Hohlraum als Rsonator und Schallrichter verwenden,
aber Holz schaut echt viel schicker und aufgeräumter aus

hab das auch mal aus Installation-Kupferbögen und Rohren gesehen.
Heiko_D
Stammgast
#25 erstellt: 27. Mrz 2015, 22:15
Mein Apfelphone hat zwei Speaker. Ich würde den Kanal in der Mitte trennen. Auf der Trennwnand kann das Phone dann stehen.

Heiko
JuBa3006
Stammgast
#26 erstellt: 27. Mrz 2015, 22:45
Moin
momentan habe ich in der Mitte des Einsteckschachtes ein 8mm rundholz auf halber höhe stecken. Dies war leider zu Tief also habe ich die Keile mit einer Ausbuchtung für das Rundholz gemacht. Da die Keile nun bis Anschlag nach oben gehe, und die den Einsteckschacht fast halbieren, hätte ich gesagt, dass das so passt
Man könnte es jedoch ausprobieren

Allgemein würde ich eine andere Konstruktion wählen, die dann ggf. auch ein saubereres Klangbild erzeugt ...
Ezeqiel
Inventar
#27 erstellt: 28. Mrz 2015, 15:54
Ich verfolge die Entwicklung gespannt.

Hat denn schon mal jemand Frequenzgänge üblicher Smartphones gemessen?

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 28. Mrz 2015, 15:55 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#28 erstellt: 28. Mrz 2015, 18:53
lohnt sich das Messen überhaupt ?
In einem Jahr gibts doch eh nen neues
JuBa3006
Stammgast
#29 erstellt: 28. Mrz 2015, 20:37
Moin
Wäre mit nicht bewusst, dass das jemand schon einmal gemacht hat

Hätte ich schon mein Equipment, würde ich es glatt mal machen Allein der Neugierde nach. Ansonsten hast du schon recht, das so gut wie jedes Jahr von jedem Hersteller ein neues Schmartphone raus kommt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was haltet ihr davon?
P.W.K._Fan am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
Was haltet ihr davon???
Soundcheck454 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  15 Beiträge
Was haltet Ihr davon?
lowbas am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  17 Beiträge
Was haltet ihr Davon?
Rafioli am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  8 Beiträge
Bauplan für FE87: Was haltet ihr davon?
Fullrange am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  2 Beiträge
hörner anfertigen lassen
mookee am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  10 Beiträge
was haltet ihr vom Bausatz "Thor Evo 04" ?
Poison_Nuke am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  12 Beiträge
MIVOC ! Was haltet ihr davon?
little-DJ am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  16 Beiträge
Was haltet Ihr von Marabu?
julibaer200 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  6 Beiträge
Schon davon Gehört ?
SeeTon am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen