Lautsprecher Gehäuse - Kammern oder zusammen ?

+A -A
Autor
Beitrag
DTobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Apr 2015, 11:25
Hallo zusammen

ich baue z.Z. einen mobilen Lautsprecher mit 4 Speakern (4x5W @4ohm) und habe eine allgemeine Frage zum Gehäuse.

Kurz zum Aufbau:
Es sind jeweils zwei Speaker in Reihe geschaltet (=8ohm) und somit habe ich für den rechten, sowie linken Audiokanal zwei Speaker.
Ich habe getestet, dass der Speaker (1er) bei 1,3l Volumen am besten spielt.

Jetzt die Frage:
Ist es sinnvoll das Lautsprechergehäuse in vier getrennte Kammern zu unterteilen ?
Oder jeweils zwei oder gar alle Speaker zusammen in eine Kammer ?


Mit dem Fokus auf möglichst hohe Lautstärke und wenig Volumen. ^^

Über ein paar Tipps würde ich mich echt freuen (-:

Gruß
Tobi
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2015, 19:37
vorallem günstige Chassis haben oft hoohe Serienstreuung in ihren Parametern,
und so würden sie sich in einem gemeinsamen Gehäusevolumen nicht immer psitiv ergänzen,
es kommt zu Verlusten.

wenn es also machbar ist,
und man diesen Vorteil ausschöpfen möchte,
sollte man die Gehäuse separieren.

zumindest bei geschlossenen Gehäusen.
bei BR kann aber auch ein gemeinsames und dadurch großvolumigeres Gehäuse sehr sinnvoll sein,
wenn es sonst zu kompakt für eine saubere mechanische Abstimmung wäre.
*blubberbernd*
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2015, 03:50
Da hier das umbaute Volumen ziemlich entscheidend ist, würde ich die Chassis einfach in ein gemeinsames Gehäuse stecken. Weil Bassläufe meist mono sind, klappt das, auch trotz Fertigungstoleranzen, für die Anwendung ausreichend gut.


[Beitrag von *blubberbernd* am 16. Apr 2015, 03:57 bearbeitet]
DTobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Apr 2015, 19:02
Danke für eure Antworten ! (:

@Big_Määääc
Geht dieser Vorteil verloren, wenn ich einfach eine Kammer je Audiokanal (R / L) verwende ?
Damit wäre es leichter das Gehäuse zu dimensionieren, ansonsten werden es vier getrennte.

@*blubberbernd*
Die Geometrie des Gehäuses entspricht einer U-Form, da sich mittig Endstufe, Display, Akku und einige ICs befinden. Es wäre somit ein Leichtes, diese in zwei Kammern (R/L) zu splitten. Bringt es etwas positives, diese nicht noch weiter zu teilen ?

Ich werde zunächst nochmal testen, ob sich ein kleineres Volumen merklich negativ auswirkt.

Gruß


[Beitrag von DTobi am 16. Apr 2015, 19:03 bearbeitet]
*blubberbernd*
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2015, 20:09
Mit getrennten Volumen können sich die Chassis aufgrund der Fertigungstoleranzen nicht gegenseitig beeinflussen, von daher sind getrennte Volumen immer besser. Allerdings geht es hier um eine BoomBox, da fällt das bisschen nicht wirklich in's Gewicht, außer die Chassis sind absolute Gurken. Da Bretter immer auch Volumen benötigen und Gewicht mit sich bringen, würde ich sie weglassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baßlautsprecher interagieren trotz getrennter Gehäuse
King_Crimson am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  30 Beiträge
2xTMT zusammen oder einzelnd ?
Sqarky am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  15 Beiträge
"zweieinhalb" Wege Box - getrennte Kammern nötig?
Zatzen am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  17 Beiträge
transportable lautsprecher box 22L gehäuse
Marc1992_ am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  7 Beiträge
Wichtigkeit der Gehäuse für Hoch- und Mitteltöner?
bernnbaer am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecher Gehäuse
Wilds4u am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher Gehäuse?
PhilippAlbert am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  9 Beiträge
Alte Lautsprecher-Gehäuse "renovieren"
micgen2k am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher Gehäuse etc.
mochico am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  9 Beiträge
Eigenen Lautsprecher zusammen bauen
Nikola_Neznam am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.626

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen