Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

DIY Lautsprecher aus Orbit Sound Heck 3

+A -A
Autor
Beitrag
-el-gato-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2015, 21:06
Hallo erstmal, bin neu hier indem Form


Ich brauche mal die Hilfe von Leuten die sich mit der Materie ein wenig auskennen, ich selber kenne mich eher weniger aus im Lautsprecherbau.
Also, bitte steinigt mich nicht !!
Ich haben einem Arbeitskollegen die Heckablage 3 von Orbidsound bekommen und habe mich mal am Lautsprecherbau ausprobiert
Wie ihr euch alle schon denken könnt ist das eher In die Hose gegangen (wer hätte das gedacht?)
Nun ist das Sprichwörtliche Kind schon in den Brunnen gefallen und ich brauche Hilfe.
Mein Problem ist eigentlich nur das der Bass extrem mager ausfällt. Klar braucht ihr höchstwahrscheinlich irgendwelche Daten von mir nur weiß ich nicht welche.
Und wie schon gesagt, steinigt mich bitte nicht für meinen jugendlichen Leichtsinn
Leider weiß ich nicht woher ich die Daten der Chassis bekomme, habe schon gegoogelt aber habe nicht viel raus bekommen, ausser :
4 16cm Bass Chassis pro Lautsprecher
1 Konusmitteltöner
1 Karotten hochtonhorn
Empfindlichkeit nach DIN 4 Ohm 96 dB 1 Watt rosa rauschen 1 abstand
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2015, 22:01
Hi,

Das klingt ja nicht so gut.

Als erstes solltest Du überprüfen, ob alle vier 16cm Bässe richtig (gleich!) gepolt sind.
Die sollten locker genug Bass können.

Wenn es keine Plus (+) Kennzeichnung gibt, kannst Du eine 1,5 Volt Batterie verwenden.
Bewegt sich die Membrane nach außen, ist der Plus (+) der Batterie mit dem Plus (+) des Chassis verbunden.



Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 24. Mai 2015, 22:07 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2015, 22:06
Hmm, ich denke eher das das Heck"zerlegt" und in nen Gehäuse gebastelt wurde, das lese ich zumindest aus dem Text raus.
-el-gato-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2015, 22:17
Ja das Heck wurde zerlegt und jeweils die Hälfte der chassis in einen Lautsprecher eingebaut.
Die Polarität habe ich schon geprüft. Das passt alles also es gehen alle Membranen in eine Richtung.
Ich denke es handelt sich um einen konstruktionsfehler der holzkisten in denen sie verbaut sind (mehr als holzkisten sind es nicht )
gammelohr
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2015, 22:32
Ich vermute mal das du die TSP Daten der 16er nicht hast, diese brauchst du um zu bestimmen welcher Gehäusetyp in Frage kommt und dadurch erechnet man die Größe und auch ob Bassreflex oder geschlossen in Frage kommt.

Weiter dürfte die Abstimmung der Weiche auch net mehr passen..

Und das zu vertiefen müssen aber die Profis ran.
-el-gato-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mai 2015, 22:42
Steht sogar auf den Chassis selber ?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2015, 22:45
Erzähl doch mal was zu den Holzkisten

Welches Prinzip? Einfach geschlossen, ventiliert/Bassreflex, Bandpass?
Volumen, Kanalfläche und Länge, Gehäusematerial, Versteifungsmaßmen, Aufstellung, Einstellungen an Verstärker und Co

und natürlich die genauen Typenbezeichnungen der einzelnen Chassis
ton-feile
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2015, 22:53
Hi,

Orbid Sound hat meines Wissens auf dem Markt erhältliche Chassis verbaut.
Was steht denn hinten auf dem Magneten?

Vielleicht würden auch Fotos der Bässe bei der Identifizierung weiter helfen.
Bei Orbid Audio könntest Du auch noch nachfragen...

Zwei kluge Leute haben mal ein Ersatzschaltbild für Lautsprecherchassis entwickelt.
Seitdem gibt es Parameter (TSP), mit deren Hilfe sich die Wirkung von Gehäusen vorher sagen lässt.

Wie viel Gehäusevolumen hast Du den Basschassis denn gegönnt?

Gruß
Rainer

Edit: ein "in" zu löschen vergessen.


[Beitrag von ton-feile am 24. Mai 2015, 23:15 bearbeitet]
-el-gato-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Mai 2015, 23:01
Ok werde morgen mal ein paar Fotos machen und euch die Maße geben.
werde dann auch mal nachsehen was auf den Chassis steht.
Nächste Woche dann mal bei Orbidsound nachfragen ob die mir Auskunft geben können.

Danke erstmal für die bisherigen Antworten
ton-feile
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2015, 23:10
Gerne.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 24. Mai 2015, 23:13 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2015, 23:23
Immer wieder mit größtem vergnügen


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

das kostet mich mittlerweile so viel Freizeit ...
Aber egal, macht Spaß, macht anderen Spaß ;)
-el-gato-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mai 2015, 10:10
front


20131223_095348



Die aussenden sind 250x300x1220mm
Material 1 mm MDF
Dementsprechend Innenräume 212x262x1182mm
Also ca 65653 cm^3
Die hoch und mitteltöner sind abgetrennt auf zusammen 212X120X280
Also ca 7123cm^3
Diese nehmen im Gehäuse dann mit Wand ca 212x139x299 an platz ein
Also bleiben den tieftöner noch ca 58530cm^3 an Raum
Ich habe unten 2 Öffnungen mit 45 mm Durchmesser

20131223_095419


Auf den Chassis steht leider nichts drauf die Magnete sind komplett schwarz.

20130811_182225

So sah das Gehäuse vor meiner "bassreflex-aktion" aus, nun habe ich eine Rückwand und einen Buden über den beiden Öffnungen eingeklebt
Und den hoch und mitteltöner abgeschottet.
Die Reflexrohre unten sind auch nicht mehr so lang


Was fehlt noch an Daten ? Ausser den Kenndaten der chassis .

Nebenbei das Forum ist echt klasse, ich hatte befürchtet dass ich (zurecht) erstmal ein wenig ausgelacht werde. Aber bis jetzt waren alle Antworten sehr fachlich
ton-feile
Inventar
#13 erstellt: 25. Mai 2015, 10:43
Hi,

4x 16mm in 60l mit einer carhifitypisch hohen Qts... und dann noch an der Wand... und dann noch Bassreflex...
Das sollte eher zu viel als zu wenig Tiefton sein.

Wie sind die 16er denn verschaltet?
Das sieht man auf dem Foto nicht.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 25. Mai 2015, 10:44 bearbeitet]
AzulShiva
Gesperrt
#14 erstellt: 25. Mai 2015, 11:08

-el-gato- (Beitrag #1) schrieb:
1 Karotten hochtonhorn


Karotten als Waveguide? (NACHTRAG pardon, ich meinte natürlich Phase Plug)

Hmm.. also ich höre es immer wieder vom Kollegenkreis, die Lautsprecher hätten zu wenig Bass. Meistens liegt es eben doch an der Raumakustik und nicht an den lautsprechern. Auf welche Frequenz ist denn der BR Kanal abgestimmt? Wenn der zu hoch ist, dann geht das selbstverständlich in die Hose. Wie lang sind denn die Rohre? Ansonsten mal BR-Kanal zustopfen und nochmals probieren.

https://www.youtube.com/watch?v=VLj6C6LWLwc
https://www.youtube.com/watch?v=sDDMMMX4atc
https://www.youtube.com/watch?v=K7UNHEbHNRg

Probiers mal mit den Testtönen und beweg dich ein bisschen durch den Raum. Wenn es an den Wänden dröhnt während am Hörplatz totenstille herrscht, liegt es am Raum/Aufstellung.


[Beitrag von AzulShiva am 26. Mai 2015, 00:52 bearbeitet]
-el-gato-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Mai 2015, 12:04
Ich glaube die chassis sind parallel geschaltet wenn es das ist was du wissen wolltest.
Wie gesagt ich bin ein absoluter Anfänger
Abgestimmt ist da gar nichts wäre aber cool wenn ihr mir sagen könnt wie man so etwas macht bzw berechnen kann usw (am besten mit für mich verständlichen Worten)
-el-gato-
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Mai 2015, 12:15
40 und 55 kHz kommen am hörplatz gut an 70 kHz nicht so Doll

Ich finde es übrigens sehr erstaunlich wie krass sich der Ton oder eher die Stärke verändert wenn man sich durch den Raum bewegt. An einigen Stellen ist echt stille und an anderen brummt es richtig.(bei den testtönen)

btw. Die Lautsprecher hängen an einen 5.1 Verstärker im Stereo Betrieb (ich weiß dass das nicht so Doll ist aber ich hatte mir schon einen Stereo Verstärker geliehen und da war es genauso )


[Beitrag von -el-gato- am 25. Mai 2015, 12:16 bearbeitet]
AzulShiva
Gesperrt
#17 erstellt: 25. Mai 2015, 12:21
Dann würde ich erstmals am Hörplatz und an der Lautsprecherposition arbeiten. Weitere testtöne findest ja auf youtube. Kommt dann bei der Musik drauf an in welchem Frequenzbereich zu zu wenig Bass hast. Man kann zum Gehäuse nichts sagen solange man nicht weiss was das für Chassis sind die da drin stecken, aber ich würde mit 99% Sicherheit behaupten das Problem ist der Raum & Aufstellung und nicht die Lautsprecher.

Kannstu mal eine Skizze machen wo die Lautsprecher stehen und wo der Hörplatz ist? Inklusive Zimmmermasse. Auf 50cm genau reicht.
-el-gato-
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Mai 2015, 12:38
Sketch251124220

Wie sieht's mit dämpfung aus muss da auf jeden Fall was rein oder nicht unbedingt ? Wenn ja was und wieviel?
Aber das hängt bestimmt wieder von den chassis ab oder?


[Beitrag von -el-gato- am 25. Mai 2015, 13:34 bearbeitet]
AzulShiva
Gesperrt
#19 erstellt: 25. Mai 2015, 16:16
Das mit der Dämpfung ist mir eben aufgefallen. Der Mitteltöner sollte unbedingt von den Basslautsprechern abgetrennt sein und dessen Kammer gestopft. Das heisst ein Brett dazwischen! Man kann das auf dem Bild nicht ganz so gut erkennen.. ist der Mitteltöner gegen hinten offen? D.h. sieht man die Membran von hinten? Wenn ja, hast du den quasi in eine Folterkammer gesteckt. Was die 4 Bässe drücken, muss der (weit kleinere) Mitteltöner alles einstecken.

Woher hast du die Baupläne? Hast du den alten LS auseinander genommen und dafür ein identisches Gehäuse gebaut oder wie bist du vorgegangen? War der alte auch Bass-Reflex, hast du die genauen Masse?

Wie hoch ist dein Raum?
-el-gato-
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Mai 2015, 16:32
Pläne hatte ich gar keine das ist ja das Problem .
Ja der mitteltöner ist offen aber ich habe ihn schon abgetrennt.

Wie gesagt Plan habe ich nicht habe mir nur die masse eines vergleichbaren lautsprechers übernommen.
Zumindest vom aussehen her vergleichbar
AzulShiva
Gesperrt
#21 erstellt: 25. Mai 2015, 17:19
Woher hast du denn die Chassis? Bist du sicher, dass die Weiche dazu passt? Hast du keinerlei Anhaltspunkte in was fuer einem Gehaeuse die frueher steckten?
ton-feile
Inventar
#22 erstellt: 25. Mai 2015, 17:23
Hi,


-el-gato- (Beitrag #15) schrieb:
Ich glaube die chassis sind parallel geschaltet wenn es das ist was du wissen wolltest.

Wäre schon wichtig.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass wirklich alle parallel geschaltet sind denn dann würde der Widerstand (die Impedanz) sehr niedrig werden.
Deine Aussage, dass zu wenig Bass da ist kann bei dem Setup einfach nicht zutreffen, deshalb sollten wir das abklären.

Der Plan wäre, erst mal zu überprüfen, ob Du einen Schaltungsfehler gemacht hast.
Dazu gehört auch, dass alle Zweige richtig angeschlossen sind.
Wenn z.B. die Bässe am Mitteltönerausgang der Weiche hängen, hast Du auch keinen Bass.

Wenn Du noch ein Foto der Rückseite etwas mehr von unten machen würdest, könnte man schon mal sehen ob die Bässe richtig verschaltet sind.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 25. Mai 2015, 17:37 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#23 erstellt: 25. Mai 2015, 17:31
Hi,


AzulShiva (Beitrag #21) schrieb:
Woher hast du denn die Chassis? Bist du sicher, dass die Weiche dazu passt? Hast du keinerlei Anhaltspunkte in was fuer einem Gehaeuse die frueher steckten?

Hat der TE weiter oben und im Threadtitel geschrieben. Das ist wohl ursprünglich ein Carhifi System für undichten Einbau gewesen.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 25. Mai 2015, 17:33 bearbeitet]
-el-gato-
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Mai 2015, 17:37
Wie gesagt die chassis sind von einer Heckablage fürs auto.
Bilder kann ich leider keine mehr machen da ich Wie gesagt eine Zwischenwand eingeklebt habe aber da die Kabel nicht von chassis zu chassis gehen, gehe Ich davon aus dass sie parallel geschaltet sind. Oder sehe ich das falsch ?

was mir gerade auch noch aufgefallen ist dass die Mittel und höchsten rauschen sobald der Verstärker an geht. Kann doch auch nicht normal sein oder ?
Bei 2 Verstärkern getestet und bei beiden Lautsprechern gleichermaßen

20150525_175136


[Beitrag von -el-gato- am 25. Mai 2015, 17:48 bearbeitet]
-el-gato-
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Mai 2015, 17:54


Der Plan wäre, erst mal zu überprüfen, ob Du einen Schaltungsfehler gemacht hast.
Dazu gehört auch, dass alle Zweige richtig angeschlossen sind.
Wenn z.B. die Bässe am Mitteltönerausgang der Weiche hängen, hast Du auch keinen Bass.


Dann würde der 55 kHz testtön aber doch auch nicht aus den bass chassis kommen oder?


[Beitrag von -el-gato- am 25. Mai 2015, 17:59 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#26 erstellt: 25. Mai 2015, 18:07
Hi,

Ist halt über die Entfernung ein wenig "fischen im trüben".

Aber wie schon geschrieben, das Teil sollte eigentlich ziemlich dröhnen.
Bei so viel Membranfläche in einem vergleichbar kleinen Gehäuse mit Chassis, die für den ursprünglichen Einsatzzweck in der Heckablage eine eher hohe Gesamtgüte haben werden, kann es eigentlich nicht anders sein, wenn da kein Schaltungsfehler vor liegt.

Auch wenn es nervt. Prüf' doch die richtige Polarität noch mal mit einer 1,5V Batterie.
Lautsprecherkabel vom Verstärker abklemmen und die Batterie dran halten.

Wenn sich alle Tieftonmembranen nach außen bewegen kommt das Lautsprecherkabelende, das am Pluspol der Batterie hängt, an den roten (Plus) Anschluss des Verstärkers.

Ich habe schon viele Lautsprecher entwickelt, aber auch mir passiert es noch, dass ich mal etwas verpole.

Check das doch vorsichtshalber noch mal bei beiden Lautsprechern.

Gruß
Rainer
-el-gato-
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Mai 2015, 18:18
Das habe ich schon getestet alle Membranen kommen gleichmäßig raus oder gehen rein je nachdem wie ich die Batterie dran halte
ton-feile
Inventar
#28 erstellt: 25. Mai 2015, 18:21
Hi,


-el-gato- (Beitrag #25) schrieb:

Dann würde der 55 kHz testtön aber doch auch nicht aus den bass chassis kommen oder?

Doch der könnte schon noch kommen, wenn auch etwas leiser. Das hängt von der Beschaltung des Weichenzweiges ab.

Lass uns das ganze möglichst systematisch angehen.
Wenn ich den Lautsprecher hier hätte, würde ich ihn an mein Messsystem hängen und dann wäre das Problem vermutlich schnell gefunden.
Über die Entfernung ist das eben schwieriger.

Schließe erst mal einen globalen Polungsfehler aus und dann sehen wir weiter.
Edit: Habe Dein letztes Posting übersehen, weil ich selbst gerade geschrieben habe.
Die Basstreiber sind also offensichtlich richtig gepolt und hängen nicht am Mitteltonzweig, sonst hätte das mit der Batterie wegen des Serienkondensators nicht funktioniert.

Puh, jetzt bin ich auch etwas ratlos...

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 25. Mai 2015, 18:24 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#29 erstellt: 25. Mai 2015, 18:32
BR Rohre mit socken verstopfen

Die Rückwand scheint geschraubt zu sein: Fensterdichtband anbringen und so fest wie möglich verschließen

Mal an die großen Flächen des Gehäuses klopfen, wenn es hohl klingt solltest du es unbedingt versteifen!
Kanthölzer zwischen den Gehäusewänden einleimen.
Schwingende Gehäuse kosten bass!

Alle Einstellungen an Verstärker und Co. auf neutral bzw aus stellen.
-el-gato-
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Mai 2015, 18:48
Socke in den Öffnungen bringt nichts habe ich gerade probiert.
habe das Gehäuse schon ein wenig versteift und in einem ersten Rettungsversuch mit Keramiken ausgekleidet das würde in einem anderen Forum empfohlen.

Wenn es Alles nix hilft muss ich die eingeklebt Rückwand wohl wieder rauschenden und mir nochmal genau die Schaltung anschauen.

Btw kommt hier wer aus dem Kreis Dortmund oder noch besser unna der sich die Lautsprecher mal "anschauen" könnte bin nämlich so langsam am verzweifeln.

Alle meine Arbeitskollegen die Lautsprecher von Orbidsound haben sind hellauf begeistert und ich kann das aber leider überhaupt nicht bestätigen (liegt wahrscheinlich nicht an der Firma sondern an mir) einer meiner Kollegen meinte dass er bei seinen Lautsprechern einen richtigen Luftsog an den Öffnungen hat, bei mir merkt mann nur was wenn ich den Verstärker ziemlich weit aufdrehen und den Finger nass mache (also nicht viel)
-el-gato-
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Mai 2015, 19:11

-el-gato- (Beitrag #24) schrieb:

was mir gerade auch noch aufgefallen ist dass die Mittel und höchsten rauschen sobald der Verstärker an geht. Kann doch auch nicht normal sein oder ?
Bei 2 Verstärkern getestet und bei beiden Lautsprechern gleichermaßen


Ist das normal ? Kommt nur aus Mittel und hochtöner
P.Krips
Inventar
#32 erstellt: 25. Mai 2015, 19:26
Hallo Rainer

ton-feile (Beitrag #22) schrieb:
Hi,


-el-gato- (Beitrag #15) schrieb:
Ich glaube die chassis sind parallel geschaltet wenn es das ist was du wissen wolltest.

Wäre schon wichtig.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass wirklich alle parallel geschaltet sind denn dann würde der Widerstand (die Impedanz) sehr niedrig werden.

Hüstel, Orbid ist bekannt dafür, unüblich niedrige Impedanzen zu haben....


Deine Aussage, dass zu wenig Bass da ist kann bei dem Setup einfach nicht zutreffen, deshalb sollten wir das abklären.

Obwohl Orbid auch für heftig überzogene Höhen bekannt ist, sollte da in der Tat im Bass mehr herauskommen.
Ist schon überprüft worden, ob beide Boxen am Verstärker gleich gepolt sind ?


Der Plan wäre, erst mal zu überprüfen, ob Du einen Schaltungsfehler gemacht hast.
Dazu gehört auch, dass alle Zweige richtig angeschlossen sind.
Wenn z.B. die Bässe am Mitteltönerausgang der Weiche hängen, hast Du auch keinen Bass.

Das sollte aber schon auffallen, da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sich in der großen Vergossenen Weiche ohnehin nur zwei Hochpasskondensatoren und sonst nichts finden werden, wie bei Orbid üblich.

Gruß
Peter Krips
AzulShiva
Gesperrt
#33 erstellt: 25. Mai 2015, 19:37
Achso, aus dem Auto also. Pardon, konnte mit "Heck" nicht viel anfangen

Also:
Die Tieftöner werden wohl richtig angeschlossen sein weil 40hz hat er ja gehört!!

Da die Anlage für ein AUTO abgestimmt worden wurde, wo der Druckkammereffekt im Bass locker 15db und mehr draufhaut, ist es selbstverständlich, dass die Lautsprecher mit der Auto Abstimmung eine ausgeprägte Bassschwäche in einem Wohnzimmer haben werden.

Also ja, vom Konzept her würde der Lautsprecher ordentlich dröhnen, da auf Auto-akustik abgestimmt macht er das einfach 20db leiser!!

Da ich solche (sorry) Billigteiler eh nicht in MDF sondern in billigste Spanplatten verbauen würde, lohnt es sich nicht wirklich finanziell grossen Aufwand zu treiben. Wie Reference schon meinte, solange wir nicht wissen was das für Chassis sind und da reichlich Dröhnpotential vorhanden ist, BR-Kanal komplett dicht machen bzw. entfernen.

Machen wir am besten mal eine kleine Messung damit wir wirklich wissen wo es fehlt:
https://www.youtube.com/watch?v=qNf9nzvnd1k
Lass den Sound hier über die Boxen laufen und nimm mit deinem Handy auf. Das sollte für die gröbsten Zwecke reichen. Am besten eine Sprachrecorder App downloaden, oder halt ein Video umständlich am PC in mp3 umwandeln. Die Datei dann mir schicken, ich poste das Frequenzgang Spektrum nach der Analyse ins Forum. Mail:
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

azul.shiva@gmail.com


1x Bitte die gesamte Box
1x nur die Tieftöner
1x Mitteltöner + Hochtöner

Noch toller wäre es wenn du es an 2x an leicht verschiedenen Orten im Raum ausmessen würdest (z.b. 1m von der rückwand und 1.5m von rückwand) Bitte sag noch wie hoch die Decke ist!

Da die meisten Handy Mikrofone bei erhöhten Lautstärken mit einem Limiter versehen werden, (der Unterschied zwischen sehr lauten Signalen und lauten Signalen wird Pegelmässig glattgebügelt) so leise wie möglich aufnehmen, aber bitte noch genug laut, dass die Testtöne sich von Nebengeräuschen deutlich abheben. Problemlos, da man den Limiter an der Messung gut erkennen kann.

Wenn wir Glück haben fängt die Lautstärke erst um die 150hz an zu sinken. Da du die Box bereits an eine 5.1 Anlage angeschlossen hast; nichts einfacher als einen Subwoofer dazu. Der wäre dann vielleicht auch dein erstes "richtiges" Projekt. Reference 100 MkII wird dir da sicher den Mivoc AW 3000 empfehlen Der macht 30mm Hub
-el-gato-
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Mai 2015, 19:50
Mit der gedämmten Box kann ich dienen nur einzelne chassis geht nicht ohne Grossen Aufwand (wegen eingeklebter rückwand und gelöteten Kontakten)
AzulShiva
Gesperrt
#35 erstellt: 25. Mai 2015, 20:09

-el-gato- (Beitrag #34) schrieb:
Mit der gedämmten Box kann ich dienen nur einzelne chassis geht nicht ohne Grossen Aufwand (wegen eingeklebter rückwand und gelöteten Kontakten)


Eine Messung gesamt box, 2te Messung: Holzbrett und Kopfkissen oder sonstwas fettes vor den Mitteltöner pressen & binden so gut wie möglich abdichten. Hochtöner sollte mal nicht stören. Wenn die Trennung zu tief ist bringt die 2te Messung allerdings nix. Wird schon, das ganze ^^
AzulShiva
Gesperrt
#36 erstellt: 25. Mai 2015, 20:23

P.Krips (Beitrag #32) schrieb:
da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sich in der großen Vergossenen Weiche ohnehin nur zwei Hochpasskondensatoren und sonst nichts finden werden, wie bei Orbid üblich.

Gruß
Peter Krips


Hmmm.. also wenn das so sein sollte, bringt die 2te Messung eh nix. Dafür wissen wirs dann aber ^^
Lass doch die 2te, einfach Gesamtbox ausmessen, wenn du die Box auseinandernimmst kannst ja gerne nochmal. Besser schätzte einfach mit dem Ohr ab, ab wann, dass der Mitteltöner etwa anfängt zu spielen, mit den Testtönen versteht sich.

NACHTRAG

Ach und wennde grad dabei bist, schliess doch die Gesamtbox an den Subwoofer Ausgang deiner 5.1 und miss so bis 500hz. Vielleicht brauchen wir den ja.


[Beitrag von AzulShiva am 25. Mai 2015, 20:26 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#37 erstellt: 25. Mai 2015, 20:53
Hi Peter,


Hüstel, Orbid ist bekannt dafür, unüblich niedrige Impedanzen zu haben....

Stimmt. Im Auto sind 2 Ohm Nennimpedanz ja auch relativ normal.

Bin gespannt, wie es jetzt hier weiter geht.

Gruß
Rainer
-el-gato-
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Mai 2015, 20:55
Subwoofer Ausgang ist für aktiven sub
AzulShiva
Gesperrt
#39 erstellt: 26. Mai 2015, 00:43
Mist. Bin gespannt auf die Messungen.
-el-gato-
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Mai 2015, 16:20
Habe heute mal bei orbid Sound über Email nach den technischen Daten gefragt .

Die Aufnahme mache ich heute Abend und maile sie dir dann zu

@ azulshiva : du hast eine mail


[Beitrag von -el-gato- am 26. Mai 2015, 19:30 bearbeitet]
AzulShiva
Gesperrt
#41 erstellt: 27. Mai 2015, 01:15
Erst mal zur Frequenzweiche. Da wurden tatsächlich nur Hochpässe verwendet! Mensch, sowas zu verkaufen sollte illegal sein... Die Resonanzen des Tieftöners bei 800hz, 2khz und 4khz versauen das ganze Klangbild! Vielleicht hilft dir jemand hier die Weiche zu verbessern, aber für sowas billiges würde ich eh nicht investieren.

Den Messungen nach ist eine allgemeine Bassschwäche ausgeschlossen. Ich nehme an die Weiche wurde fürs Auto nicht optimiert, die Boxen müssten im Auto eigentlich ungeheuer übertrieben viel Bass abgeben. Wenn deine Tieftöner 4-5 mm Hub machen und du hast zu wenig Bass liegt es am Raum. Ich weiss nicht was für dich genug Bass ist, wenn du es mit einer Autoanlage vergleichst, ein kleines 0815 20cm Chassis kann in einem Auto locker mit einem 18" PA-Sub im Wohnzimmer mithalten.

Zur Frequenz Analyse benutzte ich einen Spektrum Analyzer dem ich Live deine Dateien gefüttert habe wobei er am Schluss den Maximalen Pegel bei jeweiliger Frequenz abgibt. Beim zuschauen konnte ich jedoch einige Dinge feststellen die man in der End-Messung nicht ganz so gut sieht. Überhalb von 5khz liess ich ihn nicht laufen da irrelevant, Pegel Abfall und Klirr (hoffentlich) wegen schlechtem Mikrofon.

http://www.bilder-upload.eu/upload/5adec4-1432681658.jpg
1: fullrange
2: Woofer only (sorry wegen Teilung, zwischen 60 und 70 kam eh nix)
3: "ohne mittel und hochtöner etwas lauter" leicht andere Position und viel zu laut für das Mikrofon bzw. App
Ich nehme an die Positionen waren bei allen 3 Messungen verschieden.

Deine Raummoden:
http://www.bilder-upload.eu/upload/64cbb6-1432679524.jpg
Alle Frequenzen bei denen du Probleme bekommst. Axiale Moden 1. Ordnung solltest du am meisten Beachtung schenken, die 19hz sind allerdings unproblematisch. Die Raummoden bei 39hz und 58hz machen sich auf der 2ten und 3ten Messung schon etwas deutlich (Kaum zu sehen auf dem Bild).
Ebenso leider kaum zu erkennen die Raummode bei ca. 65hz um -30db (ich nehme an die Decke ist so 2.60 hoch, sag endlich wie hoch das Teil ist)
60-70hz kannste damit so vergessen. Beweis? https://www.youtube.com/watch?v=5DUZeMu194w Geht nur noch mit auf dem Boden rumkriechen.

Was du jetzt machen kannst:

99% der Bassqualität übernimmt nun mal der Raum und nicht der Lautsprecher. Ist ja nett wenn der Qts stimmt, und das Bassreflex Gehäuse auch schön abgestimmt ist, unter so schlechten Raum-Bedingungen wird man Fehler nur spärlich heraushören. Die meisten Räume in die sich Leute teure Lautsprecher reinstellen klingen nun mal schon schlechter als einige zufällig gewählten Chassis in vollkommen zufälligen Gehäusen und zufällig verpolt. Du bist nicht der einzige. Drum befürworte ich manchmal die Wandnahe Hörposition und Aufstellung, es dröhnt, aber immerhin ist was da.
Ich würde erst mal versuchen die 43hz Mode in den Griff bekommen. Lass mal Candyshop von 50 Cent laufen oder das hier: https://soundcloud.com/skateiton/efy-what-you-need und passe Position der Lautsprecher und Hörposition an bis der Bass ordentlich tief klingt. LS etwas von der Wand weg schadet nicht.
Falls DJ Marky - Vive la france bass arm klingen sollte, probiers erst mal mit ner 50hz TestSinus und schreib wo die Basslöcher sind.



Hier ne blöde Idee:

Gegen die 65hz Mode gäbe es eigentlich nur eine Möglichkeit: die Tieftöner in eine 2m hohe Line-Array Box stecken. Kurz: mit dem Loch bei 65hz musste sonst Leben. Du hast da 8 17cm Tieftöner, von der Membranfläche her knapp ein 18 Zöller. 120 Liter, deine Bassreflexkanäle kannste gern wiederverwenden so wie sie sind (wohl etwa 40hz Abstimmung). Für diesen Raum würde ich nur 3 davon reinstecken, auf 40hz Abstimmen trotz Raummode bei gleicher Frequenz ist nicht schlau, mit nur 3 Kanälen geht er immerhin sicher auf 35hz/30hz runter. Dann hast immerhin eine ordentliche Subwooferkiste
Um die Deckenraummode (65hz) zu eliminieren könnte man eine Line Array aus den 8 Tieftönern machen. Auf jedenfall dann mit etwas Distanz von der vorderwand aufstellen, vielleicht sogar an die rechte Wand stellen. Wenn du das Sofa und deine Anlage so wie sie ist gesamt um 90 Grad drehst, sollte sich die Raumakustik übrigens auch so um einiges verbessern. Die grauenhafte Frequenzweiche allerdings nicht. D.h. Sofa oder Anlage ständen dann quasi mitten im ganzen rechteckigem Raum.

Ausserdem. Wie stehts mit Dipol? Ich denke aus den Woofern könnte man prima was machen, aber überlasse dies anderen da ich von Dipolen sozusagen keine Ahnung habe. Was den Rest betrifft, als Kühlschrankmagnete werden die Mittel und Hochtöner mit Sicherheit mehr Spass bereiten als beim Musik machen.
AzulShiva
Gesperrt
#42 erstellt: 27. Mai 2015, 01:25
Was ich an deiner Stelle als erstes machen würde; die Rückwand abreissen, Entfernung von den Lautsprechern zu den Wänden ca. 1.5m: hören.

Oder warten bis sich ein Dipolspezialist im Forum meldet xD
-el-gato-
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 27. Mai 2015, 07:47

AzulShiva (Beitrag #41) schrieb:
Erst mal zur Frequenzweiche. Da wurden tatsächlich nur Hochpässe verwendet! Mensch, sowas zu verkaufen sollte illegal sein... Die Resonanzen des Tieftöners bei 800hz, 2khz und 4khz versauen das ganze Klangbild! Vielleicht hilft dir jemand hier die Weiche zu verbessern, aber für sowas billiges würde ich eh nicht investieren.


Kann man da evt. eine andere Weiche nehmen (wenn man die parameter der chassis hat)


AzulShiva (Beitrag #41) schrieb:
Den Messungen nach ist eine allgemeine Bassschwäche ausgeschlossen. Ich nehme an die Weiche wurde fürs Auto nicht optimiert, die Boxen müssten im Auto eigentlich ungeheuer übertrieben viel Bass abgeben. Wenn deine Tieftöner 4-5 mm Hub machen und du hast zu wenig Bass liegt es am Raum.


ich kann bei den tieftönern überhaupt keinen hub erkennen weder mit blosem Auge noch wenn ich (natürlich ganz vorsichtig) die membrane berühre. Bei letzterem merkt man ein ganz leichtes vibrieren.


AzulShiva (Beitrag #41) schrieb:

Ich nehme an die Positionen waren bei allen 3 Messungen verschieden.


Die Position war bei allen Messungen die selbe (evt. 1cm abweichung)
Was mir aber nach den Messungen eingefallen ist, ist das 1. der Verstärker nicht neutral eingestellt war sondern "Bass +10" und "Treble 0"
und 2. dass das Micro nicht an der Hörposition stand sondern ca. 1 m vor dem Lautsprecher auf mittlerer Höhe.
Denke mal dass das nicht so optimal war oder ?


AzulShiva (Beitrag #41) schrieb:
(ich nehme an die Decke ist so 2.60 hoch, sag endlich wie hoch das Teil ist)


Die Decken haben normale Raumhöhe (ca 2,5m) messe aber später gerne nochmal nach.

Das Problem bestand schon in der alten Wohnung. Da standen die lautsprecher komplett anders. Weiter ausseinander. nur so als Randinfo.

Wenn es garnicht funktioniert mit den Dingern was habe ich für Möglichkeiten ( andere Chassis/ Weiche/ Gehäuse usw ? AzulShiva hat ja schon eine Möglichkeit genannt

dazu noch eine Frage: Du sagst 8 Chassis, meinst du alle 8 in einem Gehäuse ? Quasi Mono ? oder trotzdem Stereo ?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#44 erstellt: 27. Mai 2015, 08:49
Also wenn du tatsächlich keinen Bass hörst und spürst, der Amp die TTs schon mit dem 10-fachen an Leistung füttert, dann sind wohl Raum UND Gehäuse schuld.

Wie schon gesagt:
BR Rohre mit socken verstopfen
(3 statt nur 2 Kanäle wird das tuning nach oben schieben und die Kiste zu einer Dröhnmaschine machen! Gleiches Volumen, größere Portfläche selbe Länge wie vorher → höheres Tuning
Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass Car-HiFi Chassis selten BR tauglich sind! Da wird man platz ohne ende für brauchen...
Hat eig schon jmd TSP gefunden?)

Die Rückwand scheint geschraubt zu sein: Fensterdichtband anbringen und so fest wie möglich verschließen

Mal an die großen Flächen des Gehäuses klopfen, wenn es hohl klingt solltest du es unbedingt versteifen!
Kanthölzer zwischen den Gehäusewänden einleimen.
Schwingende Gehäuse kosten enorm viel bass!

Alle Einstellungen an Verstärker und Co. auf neutral bzw aus stellen!

Diese Schritte erst mal machen.
Dann kannst du bei YT verschiedene test Töne hören und auf Basssuche durch deinen Raum gehen.
Denn: bei einer Box die keinen spielt, braucht man auch nicht nach bass suchen
-el-gato-
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 27. Mai 2015, 10:17
Hier mal eine Schema Skizze des Lautsprechers von der Seite (nicht Maßstabsgetreu )

Unbenannt

Die Öffnungen habe ich schon einmal verschlossen und keine besserung.

Bass ist vorhanden nur halt ungenügend viel.
Ich bin jetzt kein Mensch der will dass die Bude wackelt aber wenn ich die Lautsprecher aufdrehe und der Bass an der Endstufe voll reingedreht ist und mir trotzdem die Hochtöner und Mitteltöner viel lauter erscheinen und sich die Membranen der Bass Chassis sichtbar kaum rühren dann denke ich das es zu wenig ist.
Klar kann ich den Subwoofer meines Heimkinosystems einfach da dran anschließen, nur ist dass nicht der Sinn von solchen großen Standlautsprechern und es hört sich irgendwie nicht richtig an keine Ahnung warum aber es ist als wenn der Sub einfach nicht für Musik gemacht wurde
AzulShiva
Gesperrt
#46 erstellt: 27. Mai 2015, 11:35
Ich meinte 3 br kanäle statt 4, wenn man alle Treiber in eine 120l box stecken würde. Also 1 passive Subwooferbox ohne hoch und mitteltöner

Der Messung nach hat es auf jedenfall genug Bass. Die Raummoden sind das einzige Problem dass man da erkennen kann.

Ich glaube fuer meinen Teil nicht, dass es an Raum und Gehäuse liegt sondern an Raum und Subjektivem Geschmack. Ich wage zu behaupten, dass sich die heutige Jugend an hochgedrehte Bassregler in Discos, Auto und Heim PA schnell gewöhnt. Ein Handy mikrofon nimmt in der Regel nicht zu viel Bass, sondern eher zu wenig Bass auf.
Da die positiven Messungen von youtube uebern PC laufen, beschränk dich mal auf Musik von Youtube um fehleinstellungen an sonstiger Elektronik auszuschliessen.

Vergleiche mit Kopfhörern..

Lass mal ne 45hz sinus laufen, begieb dich dicht an die hintere Wand und drehe den Verstärker so weit auf bis die TT sichtbar hohen Hub machen. Das sollte eigentlich schon heftig sein.

Hast du einen Multimeter?
Kyumps
Inventar
#47 erstellt: 27. Mai 2015, 11:48
Wenn ich deine Zeichnung richtig verstehe,
ist der Bassrelfexkanal bei dir nicht einfach nur die schwarzen Plastikrohre, sondern der komplette Weg über die Bretter bis hoch hinauf hinter das oberste TT Chassis.
Ich hab das mal in Orange markiert.
Relfexkanal
War das auch so gewollt?

Das würde alledings nicht erklären, warum es keine verbesserung gibt bei Verstopften Kanälen...
-el-gato-
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 27. Mai 2015, 11:57

AzulShiva (Beitrag #46) schrieb:

Lass mal ne 45hz sinus laufen, begieb dich dicht an die hintere Wand und drehe den Verstärker so weit auf bis die TT sichtbar hohen Hub machen. Das sollte eigentlich schon heftig sein.

Hast du einen Multimeter?


Wie gesagt (bei normaler Musik also kein test ton) haben die kaum Hub also nicht sichtbar selbst wenn ich den Verstärker weit aufdrehe.

Ja ein Multimeter habe ich


War das auch so gewollt?


Ja schon, hatte die Lautsprecher ja erst ohne die 2te Rückwand am laufen und mit längeren rohren aber das war halt sehr mager vom bass her das ich rumgebastelt habe
AzulShiva
Gesperrt
#49 erstellt: 27. Mai 2015, 11:59
Die Kollegen hier werden dir gerne helfen die Weiche Gehäuse u.a. zu verbessern. Ich behaupte da lohnt sich nix. Wenns sonst nicht funktioniert; ueber den Chassis hast ja ein ordentliches Gitter. Ueber die tieftöner und den mitteltöner ein ordentliches Stück Stoff drüber, den hochtöner mit etwas dünnerem. Genau dosieren bis es passt.
Wenn das Experiment 45hz im oberem Post gut rauskommt, statt mehr Bass gehts auch mit weniger höhen. Ausgewogenen Klang kannste mit DER Weiche eh vergessen.

150 euro und du hast hier was um welten besseres: http://www.lautsprechershop.de/hifi/sb25jm.htm

Wie schon gesagt aus deinen chassis kannste hoechstens einen geschlossenen Subwoofer mit 8 chassis bauen. Alles andere ist Schrott.
AzulShiva
Gesperrt
#50 erstellt: 27. Mai 2015, 12:01

-el-gato- (Beitrag #48) schrieb:

AzulShiva (Beitrag #46) schrieb:

Lass mal ne 45hz sinus laufen, begieb dich dicht an die hintere Wand und drehe den Verstärker so weit auf bis die TT sichtbar hohen Hub machen. Das sollte eigentlich schon heftig sein.

Hast du einen Multimeter?


Wie gesagt (bei normaler Musik also kein test ton) haben die kaum Hub also nicht sichtbar selbst wenn ich den Verstärker weit aufdrehe.

Ja ein Multimeter habe ich


War das auch so gewollt?


Ja schon, hatte die Lautsprecher ja erst ohne die 2te Rückwand am laufen und mit längeren rohren aber das war halt sehr mager vom bass her das ich rumgebastelt habe


Dann mach das mal mit dem testton. Da muss ordentlich was rauskommen. Ich dachte dein br kanal seien 2 rohre? Verstehe deine zeichnung nicht
-el-gato-
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 27. Mai 2015, 12:47

Hat irgendwer eine Lösung für mich bei der ich nicht alles in die Tonne kloppen muss und neu machen muss ?

Ja die 2 Röhren sind unten drin aber dahinter geht der kanal Rechteckig weiter (frag mich nicht warum, war ein experiment)


Ausgewogenen Klang kannste mit DER Weiche eh vergessen.


Ich als Leihe würde jetzt sagen "einfach ne andere Weiche anklemmen" aber so einfach ist es bestimmt nicht

Wenn das alles nix wird dann müssen wohl neue her, aber dann Fertige
Spiele sowieso mit dem gedanken mir ein neues 5.1 System zu holen mal sehen ob es da nicht eine Lösung gibt die mir auch gute Musik liefern kann.
Jemand einen Tipp?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche DIY 3-Wege Lautsprecher
BoomerBoss am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  5 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
Kaufberatung DIY Lautsprecher
0_2339 am 11.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.05.2018  –  17 Beiträge
3-Weger: DIY-Aktivweiche
hermes am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  31 Beiträge
Lautsprecher in DIY Powerbank
Moritz.S am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  20 Beiträge
Webradio DIY welche Lautsprecher?
jd3i65 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  4 Beiträge
Diy Lautsprecher Kaufberatung
aime85 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  13 Beiträge
DIY Lautsprecher gescheitert
entsawle am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  47 Beiträge
DIY Lautsprecher Basis Werkzeug
metze.b am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  4 Beiträge
DIY-HiFi-Treffen und DIY-Lautsprecher-Contest 2010
Heinerich am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen