Wie berechne ich einen DiPol sub

+A -A
Autor
Beitrag
Runners1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2015, 23:10
Guten Abend,

ich interressiere mich dafür einen DiPol Sub selbst zu bauen,
allerdings weiss ich nicht wie ich das Gehäuse berechne, also Breite der Spalte, Breite der
beiden Kammern...
Gibt es da Formeln oder Tools etc... ?
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2015, 07:15
du meinst wahrscheinlich nen Ripol? !

vordere Öffnungsfläche 1/3 SD
nach hinten 2/3 SD

das hat immer ganz gut gefunzt.

für genaueres mußt am besten den Axel fragen
Runners1987
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2015, 09:45
Mit nach hinten meinst du die geschlossene Box wo die vorderseite des TT reinstrahlt?
SD=Membranfläche??
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2015, 10:40
Moin Runners

Ripole sind auf beiden Seiten offen.

vordere Öffnungsfläche 1/3 SD = Membranseite
nach hinten 2/3 SD = Magnetseite
Sieht man auch sehr gut hier im unteren Drittel der Seite des Links.
Link


Gibt es da Formeln oder Tools etc... ?

Yöpp die gibt es,die hat Axel Ridthaler .
Er hat auch das Patent auf Ripole und kann dir einen berechnen inkl.des elektrischem Filters.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 18. Jun 2015, 10:49 bearbeitet]
Runners1987
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2015, 12:34
Hallo Stefan, danke erstmal für die Antworten
Ich dachte immer bei dem W-Profil würden die Rückseiten der Chassis abstrahlen, aber das ist dann wohl nur nach Linkwitz und nicht nach Ridtahler.
Also SD ist Membran Durchmesser?
Muss das Basschassis sonst irgendwelche Vorraussetzungen mitbringen bezüglich Parameter und Resonanzfrequenz? Die habe ich nämlich nicht da ich höchstwahrscheinlich alte Treiber aus einem DUAL nehmen werde...
Kann man auf Filter bzw Weichenbauteile vezichten wenn man an der Endstufe tief genug trennt?
Werden die Beiden CHassis seriell oder Parallel angeschlossen?
Kann man den Schal aus der Geschlossenen Abteilung des Dipols auch noch irgendwie nutzen z.B. mit einm BR Kanal?

Gruß
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2015, 13:34
Moin Runners

SD steht für die Membranfläche.
Sowohl bei Di - als auch bei Ripolen strahlen Vorder- und Rückseite der Membran Schall ab.
Deshalb gibt auch bei Ripolen keine geschlossen Abteilung.
Viele Infos über Dipole findest du hier.
Link
Einen Vergleich Ri- und Dipolen hier.
Link
Deine Idee mit den Duals halte ich persönlich eher nicht für zielführend,denn bei Ri - und Dipolen kommt es auf das sogenannte Verschiebevolumen an.
Dieses ergibt sich grob aus der Membranfläche und dem Hub des Treibers.
Bei der Membranfläche kann man statt mit einem großen Treiber auch mit mehreren kleinen arbeiten.
In dem zweiten Link paßt der M-Frame (pro Seite) z.B. zu einem 13cm BB,bei mir werkeln 2x 18" in meinem Pseudo Ripol Tisch prima mit einem Zweiweger mit 16cm TMT zusammen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Runners1987
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jun 2015, 13:50
Achso der Ripol ist von allen Seiten offen ausser von oben und unten.
Warum sind die Dual nicht geeignet, sind relativ gross aus einer MB6
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2015, 14:27
Moin Runners

Yöpp genau.
Die TT`s aus den Duals sehen stark nach 10" (25cm) aus,wie schon geschrieben reichen 2x 10" für ca. 1x 13cm BB als Untersützung.
Meine beiden 18" (46cm) reichen mir in Verbindung mit meinen Cinetors auch nur aus ,weil mein Tischlein direkt vor meinen Füßen steht und die Cinetors 2m weg stehen.
Tischlein
Cinetors

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol
Neutz am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  14 Beiträge
Dipol
Diplomator am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  12 Beiträge
Wie berechne ich einen Bipol?
Karlyzo am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  17 Beiträge
Maximalpegel Dipol?
HaHa am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  24 Beiträge
Dipol - Beratung
Eunegis am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  22 Beiträge
Resteverwertung: 15" im Dipol?
ax3 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  7 Beiträge
Dipol-Eigenbau
Sharangir am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  59 Beiträge
Wie berechne ich ne Frequenzweiche?
TorstenDA am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  10 Beiträge
Wie berechne ich das Bassreflex?
mikele90 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  3 Beiträge
Manger + I-Dipol
dhxam17 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen