Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Eigenbau-Regallautsprecher: Anfänger sucht Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#51 erstellt: 01. Jul 2015, 12:35
Eine Idee wäre noch, den Kanal als Schlitz nach oben hinaus zu legen. Dann bildet das überstehende Hochtonabteil den Reflexkanal.
Thunder_Chaser
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 01. Jul 2015, 12:51
Und wie finde ich dann raus relche Breite/Höhe/Länge der Schlitz haben sollte?
Und an der Seite ist bei mir noch am wenigsten im Weg. Wie gesagt sie stehen nicht auf sondern unter dem Regal auf dem Schrank. Hinten sind sie zu nah an der Wand, vorne hab ich keinen Platz also wieso nicht seitlich raus wo absolut NIX steht? (bis auf den Verstärker in einigem Abstand)


[Beitrag von Thunder_Chaser am 01. Jul 2015, 12:52 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#53 erstellt: 01. Jul 2015, 13:03
Imho kannst du denn problemlos zur Seite raus machen. Du solltest das Rohr dann aber etwas mehr kürzen, als im PDF steht.
Die Umrechnung in einen Kanal erfolgt, indem man die Querschnittsfläche - und damit auch die Länge - beibehält.
Bei einem 6,8cm Rohr (Innendurchmesser) wären das ~36cm². Bei einer Innenbreite der Box von 18,7cm wäre der Schlitz also 2cm breit.
Thunder_Chaser
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 01. Jul 2015, 13:08

Du solltest das Rohr dann aber etwas mehr kürzen, als im PDF steht.

Um wie viel mehr denn etwa? Und ist die genaue Länge kritisch für den Frequenzgang?

Ein BR-Schlitz ist für mich in der Hinsicht unpraktisch dass ich dann noch mehr Holz imm inneren der Box brauche --> Abmessungen werden noch größer. :/ Ich hab schon jetzt ein Weilchen überlegen müssen um die Abmessungen so hinzubekommen dass es unter's Regal passt. Das Holz ist etwas dicker als ursprünglich gedacht. Dafür war es günstig! ^^
(Hab im Baumarkt in der Verschnittbox einige 22mm MDF-Platten für 15€ bekommen die von der Größe her für beide Boxen reichen).
Black-Devil
Gesperrt
#55 erstellt: 01. Jul 2015, 13:16
Ich würde mal mit 14cm testen.
Die Länge entscheidet über die Abstimmfrequenz. Je kürzer das Rohr, desto höher die Abstimmung im Bass.
Wenn das Rohr aber nahe an der gegenüberliegenden Innenwand endet, wird es akustisch verlängert, deshalb solltest du es etwas kürzen.

Wenn du die exakte Abstimmfrequenz einhalten willst, müsstest du messen. Aber keine Angst, ein paar cm hin oder her machen nicht soo viel aus - Aufstellung und Raum haben da erheblich größeren Einfluss.
herr_der_ringe
Inventar
#56 erstellt: 01. Jul 2015, 20:48
ich habe gerade mal ein wenig mit winISD simuliert, dabei die 17,8ltr des bauvorschlags verwendet:

18w-8424g00 simu SAK

grün: 17,8ltr BR 6,8cm/18cm
rot: 17,8ltr BR 6,8cm/14cm
gelb: 17,8ltr CB
grau: 30,2ltr BR 6,8cm/11cm

grün zu rot zeigt dir den unterschied zwischen verschieden langen BR-rohren mit 14 bzw. 18cm.
(nicht dargestellt: bei einem port mit 22cm länge wäre der verlauf nochmals etwas flacher als bei 18cm länge, macht aber weniger als 1db aus.)
geschlossen zeigt, daß der bass unterhalb 100hz gerade ~4db leiser spielt als im gleichgroßen BR-gehäuse
grau zeigt das gehäuse für optimale aufstellung und volumen. allerdings dürfte hierfür aufgrund der parameter auch ein markstart-gehäuse (TQWT) ziemlich gut geeignet sein


[Beitrag von herr_der_ringe am 01. Jul 2015, 20:49 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#57 erstellt: 01. Jul 2015, 21:08
Alleine durch die Aufstellung könnte geschlossen am besten Klingen, möglich aber dass einem dann ein wenig Bass fehlt
Black-Devil
Gesperrt
#58 erstellt: 02. Jul 2015, 00:52
Die Simu ist ja schön und gut, aber zeigt sie auch die Verlängerung durch die angrenzende Wand?
Und selbst wenn nicht, machen die Raummoden mit bis zu +12dB noch erheblich mehr Unterschied als die verschiedenen Abstimmungen.

Geschlossen würde ich aus klanglicher Sicht auch bevorzugen - soll es aber auch richtig Spaß machen und untenrum etwas mehr drücken, ist BR sicher nicht verkehrt.
Thunder_Chaser
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 02. Jul 2015, 20:16
So, die Platten sind schonmal zugesägt:
(An dieser Stellen nochmal Dank an den Kollegen von mir dessen Werkstatt ich verwenden darf )

IMAG0206

Am Wochenende hab ich (oder besser gesagt wir) leider keine Zeit mehr aber nächste Woche geht's dann ans zusammenbauen.
Thunder_Chaser
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 06. Jul 2015, 20:26
Weiter geht's!
Heute hab ich zuerst mal die Löcher für die Chassis und das BR-Rohr ausgeschnitten...

IMAG0209

... und danach die Kanten der Frontplatte gefast.

IMAG0213IMAG0214

Mit dem Dübeln/Verleimen haben wir zwar schon angefangen sind aber noch nicht fertig geworden.
(Sorry das eine Bild ist etwas verschwommen )

IMAG0210IMAG0211IMAG0212

Das nächste mal wird fertig geleimt und schön glatt geschliffen.
Die Unterseite wird verschraubt damit mal auch in Zukunft noch gut an das Innenleben der Box kommt.
Black-Devil
Gesperrt
#61 erstellt: 07. Jul 2015, 19:53
Saubere Sache bisher, weiter so!

Thunder_Chaser
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 09. Jul 2015, 19:59
Heute nochmal einiges gemacht bekommen. ^^
Die Böden sind verschraubt...

IMAG0215

...das ganze ist Babypoglatt geschliffen...

IMAG0216IMAG0218

...und die erste Farbschicht ist auch schon drauf.

IMAG0219

Morgen dann alles nochmal anschleifen, ein zweites mal anstreichen und die Elektronik reinbauen.
Und vielleicht kann ich morgen schon das erste mal probehören! ^^ (kanns garnicht abwarten)


[Beitrag von Thunder_Chaser am 09. Jul 2015, 20:00 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#63 erstellt: 10. Jul 2015, 08:03
@TE:

Vielen Dank für die Fotodokumentation: Baufortschritt finde ich immer wieder spannender mitzubekommen, wenn es Fotos gibt!
Thunder_Chaser
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 11. Jul 2015, 12:49
So, gestern war es also soweit... wieso ich erst heute schreibe? Naja, ich war zu sehr damit beschäftigt Musik zu hören. (Und gegen Abend war ich nicht zu Hause).
Aber jetzt erstmal weiter mit dem Bauprozess. Wo waren wir noch gleich? Achja, genau:
Ich hab die Boxen nochmal abgeschliffen und die zweite Schicht Farbe drauf.

IMAG0220

Somit war das Gehäuse fertig und ich konnte mich an den Einbau der Elektronik machen.
Zuerst die Terminals...

IMAG0221

...dann das BR-Rohr...

IMAG0225IMAG0224

...und zum Schluss natürlich die Chassis.

IMAG0226IMAG0227

Danach kam die Dämmwolle rein und kleine Gummifüßchen an die Bodenplatte.

IMAG0228IMAG0229

Und das wars auch schon. Fertig sind meine (zugegeben etwas speziell aussehenden) Lautsprecher!

IMAG0230IMAG0231IMAG0232

Jetzt zum Klang:
Ich hab sie erstmal im Wohnzimmer aufgestellt um zu hören was die Beiden unter besseren Bedingungen so können. Die Musik hört sich leise schon echt gut an, aber als ich dann aufgedreht hab...
...ist die Kinnlade erstmal fast auf dem Tisch gelandet. HAMMER GEIL!!
Nicht nur kommt die Musik knackig und sauber rüber, auch so eine Räumlichkeit hab ich bis jetzt noch nicht gehört! Man hat echt das Gefühl da muss noch irgendwo ein Center Lautsprecher stehen! xD Macht einen riesen Spaß damit so ziemlich jedes Genre zu hören.

Heute hab ich die Boxen dann in mein Zimmer verfrachtet.
Am Anfang wurde mir ja von manchen gesagt dass man guten Klang bei der Aufstellung vergessen kann. Klar, so räumlich wie im größeren Wohnzimmer ist es (wie nicht anders zu erwarten) nicht mehr aber der Unterschied zu meinen alten Krachmachern ist wie Tag und Nacht! Mehr Tiefgang, klarere Höhen, SO viel mehr Volumen im Klang.
Kurzum: ich bin begeistert! Erwartungen weit übertroffen.

Nochmal danke an alle die mich bei der Entscheidung unterstützt haben oder mir andere Tipps gegeben haben. Zumindest weiß ich jetzt einiges mehr über Raumakustik und wie kompliziert es ist ne gescheide Frequenzweiche zu entwickeln. (Irgendwann möchte ich das aber auch mal noch machen)

Ich würde sagen bis zum nächsten Projekt, Gruß TC
Black-Devil
Gesperrt
#65 erstellt: 11. Jul 2015, 14:36
Hi TC,

freut mich, dass dir die Boxen so zusagen!
Du hast dir beim Bauen viel mühe gegeben, daher ist es umso schöner, dass du mit dem klanglichen Ergebnis auch zufrieden bist.

Hast du den TMT tatsächlich mit Montagekleber eingeklebt? Ich hoffe, du willst die Boxen nie mehr zerlegen - sonst wird das ein echtes Problem.

Wenn du, wie so viele, jetzt erst recht Blut geleckt hast und dich intensiv mit dem Thema beschäftigst, dann wird das mit einer eigenen Entwicklung bestimmt auch bald klappen. Bei mir hats auch nur so 8 Jahre gedauert...
Zum lernen, was passiert wenn... ist das Programm Boxsim sehr hilfreich. Anleitungen dazu gibt's im Netz.

Viel Spaß noch weiterhin beim Hören.
Thunder_Chaser
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 11. Jul 2015, 23:57
Danke schön! ^^


Hast du den TMT tatsächlich mit Montagekleber eingeklebt?

Nee das ist Dichtmasse (Acryl) damit auch alles Luftdicht ist.


[Beitrag von Thunder_Chaser am 11. Jul 2015, 23:59 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#67 erstellt: 12. Jul 2015, 10:39
Das wird aber auch ganz gut haften...
Normalerweise ist immer Schaumstoffdichtband bei den Bausätzen dabei.

Thunder_Chaser
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 12. Jul 2015, 10:51
Hm, hab zumindest bis jetzt noch keins gefunden.
Mal ganz davon abgesehen hab ich nicht vor die Boxen in absehbarer Zeit wieder zu zerlegen. xD
Viper780
Inventar
#69 erstellt: 12. Jul 2015, 15:32
Ich glaub so geht es hier vielen die das erste mal ordentliche Lautsprecher hören

einen schönen Baubericht und bei der Erfahrungsbeschreibung kann sicher jeder mitfühlen und würd sich am leibsten auch die SAK 161 bauen
Ich finde es sehr gut dass du im Wohnzimmermal gehört hast was möglich ist und das du jetzt den Unterschied bei dir siehst.

Deine Eltern schon überzeugt dass sie was neues brauchen?
Thunder_Chaser
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 13. Jul 2015, 00:04
Nah, ich wohne momentan nur mit meinem Vater zusammen und ich denke der ist relativ zufrieden mit dem was er im Wohnzimmer stehen hat... vielleicht bau ich trotzdem mal was.

Oder kleinere Boxen für meine Mutter oder Schwester... wäre sicher auch ein super Geschenk.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Regallautsprecher-Eigenbau
time4gold am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  8 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe!
kinolein am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  7 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe
BTB am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  17 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe
Vipet am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  4 Beiträge
Anfänger Eigenbau
Walzing am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  70 Beiträge
Newie sucht Hilfe: LS-Eigenbau! (Anfangsstadium)
desty am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  25 Beiträge
Anfänger sucht Wand/ Regal-lautsprecher
delisches am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  5 Beiträge
kompakter Eigenbau für Anfänger
Frederik88 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  15 Beiträge
Eigenbau für Anfänger
ItsJustMeTim am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  13 Beiträge
Anfänger Sucht komplette Hilfe beim Boxenbau
b-rock am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen