Ohm F

+A -A
Autor
Beitrag
egongg
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Aug 2015, 22:23
Als ich vor 4 Wochen das erstemal mit 46 Jahren Musik hörte und spürte !!!!!

Zu meinen Bilder eine kurze Geschichte und einige Frage .
Bestimmt ist das für manche nen Lacher wenn Sie meine Bilder sehen .
Ich habe mich nie für Musik oder so Interesse gehabt und höre kaum Musik.
Den Anstoß für das was man auf den Bildern sehen kann war eigentlich mein Nachbar . Samstags Abend sprachen wir über Ohm-f .Über Nacht suchte ich mir kurzer Hand alles zusammen und baute meine eigenen Lautsprecher auseinander und das was morgens da stand ,musste ich selber drüber schmunzeln. Ich habe alle weichen und Spulen entfernt und nur die Beiden Wandler angeschlossen .Da ich noch kein Gehäuse hatte musste ich einen Bass aus meinen alten Lautsprecher mit anschließen ,auch ohne irgend was an weiche usw.
Wo ich dann das erste mal über Computer ein Stück abspielte über Kopfhörerkabel am Verstärker angeschlossen, dachte ich ich Träume .
Manche mögen das für über trieben halten aber dieser Raumklang diese satten Bass und Mittel und Hochton so was von sauber . Ich habe direkt meine paar Lieder de ich seit Jahren mit schleppe gehört , und saß den ganzen Sonntag mit einer Faszination bei mir und hörte Musik.
Am Montag waren unsere 3 Hifi Experten wieder im Haus die Ihren Beruf schon 20 Jahre machen .
Am Morgen bat ich erst den Verursacher meiner Wandler sucht zu mir ,der fühlte sich im ersten Augenblick von dem aussehen der Geräte veräppelt und bat ihm platz zu nehmen und einfach mal zu hören.
Nach zehn Minuten wo ich verschiedene Stücke vorspielte fragte ich „und und „ er bat mich die beiden Wandler auf keinen Fall verändern und er muss die unbedingt Fotografieren ,den so was G... hätte er so nicht erwartet und zeigte mir seine Gänsehaut.
Der zweite war mittags bei mir und hörte sich das das und der stand nur da und fragte zum Schluss ,wo ich in Gottes nahmen diesen Bass herhole .
Nach jetzt vier wWochen habe ich natürlich weiter gebastelt und das schwärmen hört nicht auf .
Aber genug mit angeben den ich hätte eine Frage .
Was würde als Matrial geeignet sein um ein Zylinder zu Bauen .Hat vielleicht einer eine paar Tipps für mich .
Bilder lade ich heute noch hoch
Danke Heiko
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Aug 2015, 02:00
Kannst du mir mal die Nummer von deinem Dealer geben - danke!

Nedrox
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Aug 2015, 06:02
Die Ohm F waren Vorreiter für viele in den 80er Jahren gebaute Lautsprecher.
So hat beispielsweise German Physiks sowie auch Manger das Prinzip dessen genutzt Biegewellenwandler einzusetzen.
Damals noch recht neu und teils noch unwissend gebaut , da der Schalldruck miserabel war und zu damaliger Zeit
keine Monsterverstärker vorhanden waren wie es jetzt der Fall ist.

Man kann durchaus ähnliche Konstrukte umsetzen, was aber durchaus schwierig erscheint, da solche Treiber echt selten erhältlich sind.
Be.F.
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Aug 2015, 06:41
Guten Morgen miteinander

Melde Dich mal bei der Adresse, dort wirst den richtigen Ansprechpartner finden.

" audible-emotions.de ".

Gruss Bernd F.
egongg
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Aug 2015, 00:56
Genau das bringt mich als Tischler garnicht weiter .
egongg
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Aug 2015, 01:11
War lange am überlegen, überhaupt im Netz nach zu fragen oder ein Bild rein zustellen .Das es für manch einem nen lacher is,t war mir auch klar . Ich will auch keinen von meinen Wandler überzeugen oder son quark .Eigendlich habe ich mir ein Paar Tips erhoft für den Zylinder usw.Wenn es drum geht eine Box mit Wandler zu besitzen dan kauf ich mir eine ,ob ne kleine bei G.F oder lass mir eine aus den USA schicken .
NEIN ich möchte selber bauen !
Bin bestimmt auch im falschen Portal und werde mich auch diskret zurückziehen .
Danke für die Adresse
bis denne
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Aug 2015, 13:54

egongg (Beitrag #6) schrieb:
War lange am überlegen, überhaupt im Netz nach zu fragen oder ein Bild rein zustellen .Das es für manch einem nen lacher is,t war mir auch klar . Ich will auch keinen von meinen Wandler überzeugen oder son quark .Eigendlich habe ich mir ein Paar Tips erhoft für den Zylinder usw.Wenn es drum geht eine Box mit Wandler zu besitzen dan kauf ich mir eine ,ob ne kleine bei G.F oder lass mir eine aus den USA schicken .
NEIN ich möchte selber bauen !
Bin bestimmt auch im falschen Portal und werde mich auch diskret zurückziehen .
Danke für die Adresse
bis denne



Naja, vielleicht sind die leute, die lachen, selber Krachlatten.....

Gruß Jörn
P.S. ich finde Deinen Bericht sehr interessant, vorallem weil man normalerweise wenig über die alten Ohm-LS hört...
Schade, dass Du Dich zurückziehst
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2015, 16:58
also Bilder hätte ich jez schon gern gesehen,
egal wie "anders" die Bastelei nun ist / wär / scheint.

vorallem würde ich dann auch den Zusammenhang aus dem ersten Post verstehen
egongg
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Aug 2015, 08:19
Danke ist nett gemeint von Dir ,ich habe heute morgen gesehen das doch Antworten dabei waren die nicht "he wie heist dein dealer "da waren und werde mein werdegang mit Text und Bild(überarbeitet)hier weiter Dokumentieren.
Ich muss mich nur ans bunte Internet gewöhnen und Portal umgang lernen.



Danke für den Tipp z.b . des Herrn Zirke .


Mir ist das Bild der E1 schon mal aufgefallen bei google Bilder und fragte mich "welch ein genialer Geist ,diesen Wandler zu bauen "
http://www.google.de...ssHNxwIVIozbCh3y9wTm

genial

Wie ich schon erwhänte "Hifi oder akustik" kein Plan (noch nicht ,)
Aber wenn ich das sehe schmerzen meine Augen und mein Verständnis (meines ganzens) kommt ins wanken , das eine soo gute Sache soooooooooo vergewaltigt wird http://www.ebay.com/itm/281206369292
Für mich nicht nur als ""Handwerker"unverständlich und dann noch lesen und nen verweis zu German P legen ..

ok by


[Beitrag von egongg am 29. Aug 2015, 08:21 bearbeitet]
rosie-berlin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Nov 2016, 05:57
Hallo
Habe diesen treat jetzt erst gesehen und wollte mal nachfragen ob du den Weg weiter gegangen bist.
Mich interessiert dieses Thema auch brennend .
Habe mir auch vorgenommen was in dieser Richtung selber zu konstruieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
egongg
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Aug 2018, 23:09
Hallo , Ich werde die Tage mal meine Bilder hochladen . habe ja nicht aufgegeben
meine eigenen Wandler zu Bauen !! http://www.hifi-forum.de/images/smilies/1.gif
sayrum
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2018, 07:39
Hey
Das freut mich, bin gespannt.
Gern mit Details zum Innenleben...

egongg
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Aug 2018, 22:56
Hallo ,
Ich denke das ich mein neues Projekt hier auf der Platform Dokumentiere . Jetzt nach gut zwei
Jahren des Probierens und Bauens kann ich das vertreten was ich darüber schreibe und abbilde .
Um nachher einen absoluten einzigartiges Klangerlebnis genießen zu können .:-)

Die Begeisterung von meinem ersten Bericht hat sich verhundertfacht .Wenn man Musik nicht nur hören sondern auch erleben möchte , sollte so was mal erlebtgehört haben !!
Ich habe mittlerweile mehrerer verschiedene größen gebaut , die bei mir jetzt laufen haben die
Abmessungen , nur der Kegel aus drei Zonen 24 cm Durchmesser 32 cm hoch mit einer Spule
von 7cm dur.

Am Wochenende beschreibe ich mal mein neues Projekt
bis dahin


Hier noch unscharfe Bilder von 2015 wo ich die ersten versuche gestartet habe; Brauche ich aber nichts zu schreiben, außer das DIE Dinger im Müll gelandet sind.

http://www.hifi-forum.de/bild/2015_877182.html
http://www.hifi-forum.de/bild/ersten-versuche-2015_877181.html
http://www.hifi-forum.de/bild/meine-ersten-2015_877180.html


[Beitrag von egongg am 03. Aug 2018, 15:20 bearbeitet]
*myname*
Stammgast
#14 erstellt: 03. Aug 2018, 07:16
Hab zwar nichts konstruktives bei-zusteuern,
aber warte auch sehr interessiert auf mehr Infos und Bilder zu deinem Projekt.


Finde es grundlegend immer sehr spannend wenn jemand abseits von "Mainstream" am schaffen ist.
egongg
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Aug 2018, 23:45
Hi
Wo hier auf der Platform bekomme ich ne info über ein Micro was bei 5 oder10 hz anfängt und über 20khz geht .?
Ich finde mich noch nicht zurecht

und stundenlanges suchen ist nicht meines .
vielen Dank schonmal

egongg
quecksel
Inventar
#16 erstellt: 06. Aug 2018, 02:14
Hier gibts einiges an Vergleichen. Die kalibrieren auch bis 10 Hz runter. Das ist mehr als ausreichend.

Ansonsten würde ich mich mal bei z.Bsp. Earthworks umsehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyburgs Needle auch mit F 8 SC 4 OHM möglich?
mumpf am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  10 Beiträge
4 oder 8 Ohm?
isophon-fan am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  9 Beiträge
Needliches Heimkino gebaut (Bilder)
yappa am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  14 Beiträge
Suche Hochtonlautsprecher - Siehe Bilder!
BlackGale44 am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  3 Beiträge
Wie Bilder einfügen????
Der_Meister am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  5 Beiträge
Heimkino/Musik für "Männerhöhle"
beuke am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  5 Beiträge
F: Lautsprechergitter für Canton 580
kpsarras am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  3 Beiträge
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
welcher kompakter 3-4" Breitbänder f. Heimkino u. Musik?
Nico87 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  14 Beiträge
Welcher Bausatz für elektronische Musik?
DaHoschi am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen