verschiedene Chassisversionen der Needle

+A -A
Autor
Beitrag
-Peter94-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2015, 20:24
Hallo,

ich würde gerne mal wieder einen Lautsprecher bauen.
Da jedoch mein Budget beschränkt ist, habe ich mich einmal auf Spectrumaudio umgesehen und hab dabei mal wieder über die verschiedenen Needle Versionen nachgedacht.

Habe bereits die Needle mit dem W3-871 gebaut.

Würde gern eventuell noch einmal eine andere bauen.
Vielleicht mit dem dort angebotenen BMR.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
Budget wäre 70€ + Holz für das Paar.
Habe mir auch den "el Cheapo" von der selben Seite angesehen.

Ziel wäre ein möglichst sauberes und gutes Bassfundament, gute Pegelfestigkeit (besser als bei der Needle mit dem W3) sowie ein breites Abstrahlverhalten.

Eventuell wäre auch der Stick eine Möglichkeit.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2015, 20:39
hallo peter,
ein besseres abstrahlverhalten plus bassfundament plus höhere pegelfestigkeit in kombination mit einem breitbänder ist aus physikalischer sicht nicht ganz einfach. eine zweiwegekombi ist daher die logische schlussfolgerung, wenngleich ich von dir genannten LS noch nicht gehört habe.
allerdings sei auch gesagt, daß du damit das prinzip "punktschallquelle" verlässt.

evtl als alternative sei genannt, sich eine needle deluxe, stick oder tuby aufzubauen, und einen zusätzlichen (zur rückwand strahlenden) hochtöner zu ergänzen. bedingt jedoch die räumlichen möglichkeiten einer relativ freien aufstellung.
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Sep 2015, 02:12
Hi Peter,

vielleicht wäre auch die Aquinta (siehe Signatur) was für dich - die Stick zieht dagegen jedenfalls deutlich den Kürzeren...
-Peter94-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Sep 2015, 07:29
Hallo,

leider habe ich zuhause keine Kreissäge mit der man genau ausschneiden könnte und auch sonst ist meine Auswahl an Werkzeug beschränkt. (Stichsäge, Bohrmaschine, Dreiecksschleifer)

Weswegen der zuletzt genannte Lautsprecher etwas schwer für mich zu realisieren wäre.

Gibt es denn noch andere in meinem Preissegment?
Meine Sippos sind "leider" schon fast fertig...und somit wäre der ganze Spaß schon wieder vorbei

Freue mich auf eure Antworten.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2015, 11:55
hi peter,
olis aquinta soll (ich habe sie leider noch nicht selbst gehört) ebenfalls ganz hervorragend klingen. imho ist diese auch mittels gerader bretter aufbaubar, der hüftschwung ist (so wie ich das verstanden habe) mehr fürs auge.

aber ich glaube, bevor wir uns über BB oder mehrweger-chassisempfehlungen etc. unterhalten, solltest du dich entscheiden, welches abstrahlprinzip du favorisierst. es haben beide prinzipien ihre berechtigung und ihre anhänger, sind jedoch auch verschieden in ihrer wiedergabe; trotz des besseren hochtons bevorzugen einige bei mir beim probehören z.b. den breitbänder gegenüber udos "queen".

als mögliche option aus beiden welten sehe ich einen LS wie die stick, welcher im zweiten step mit dem hochtonteil der dschinn upgegradet werden könnte. (gabs den w4-655 nicht auch einmal in der needle deluxe? mir war jedenfalls so... )
eine andere option wäre z.b. ein omnes audio bb3.01, welcher in step 2 zur vettern FAST aufgemotzt werden könnte; analog möglich mit dem w4-655 zum ct217.

im zweifelsfall würde ich jedoch eher nochmals etwas sparen und dann den etwas höherwertigeren LS-kit zulegen
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Sep 2015, 12:19
Hallo,

das P/L-Verhältnis der Aquinta ist sensationell. Ich durfte den Lautsprecher kürzlich hören, und keine der bislang genannten BB-Alternativen hat auch nur im Ansatz eine Chance gegen sie...

Den BMR vergiss mal ganz schnell. Das Ding spielt fullrange auf dem Niveau von Grützwurst.


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 20. Sep 2015, 12:20 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Sep 2015, 12:56

-Peter94- (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

leider habe ich zuhause keine Kreissäge mit der man genau ausschneiden könnte und auch sonst ist meine Auswahl an Werkzeug beschränkt. (Stichsäge, Bohrmaschine, Dreiecksschleifer)

Weswegen der zuletzt genannte Lautsprecher etwas schwer für mich zu realisieren wäre.


Für die Aquinta braucht man keinen großen Maschinenpark - deine Auswahl reicht vollkommen!
hifrido
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2015, 17:57
Neede deluxe bamboe ist auch eine Empfehlung wert, hochton Wiedergabe ist super, und durch größeren Treiber auch mehr bassfundament, fast wie ein 5 zoller. Kostet allerdings 60 pro seite, die weiche kann ich dir für kleines Geld zukommen lassen, da kannst du schon ein bisschen sparen . Hab ich noch übrig, habe selber geupgradet.

Aber BB bleibt BB, mit seine defizite.
-Peter94-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Sep 2015, 12:32
Kann mir denn mal jemand zeigen wie ich die Auqinta mit geraden Brettern aufbauen kann?
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Sep 2015, 12:57
Hallo,

das steht HIER

Einfach die runden Ausschnitte weg lassen und fertig ist die Aquinta...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Needle
Sinus_Benne am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  4 Beiträge
Mono-Needle
Bastelwut am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  2 Beiträge
Needle Tiefpass
seifi am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecherabdeckung Needle
design am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  4 Beiträge
Needle deluxe
MosiN am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  13 Beiträge
Edel Needle
schall_wandelnder am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Meine Needle
swolligandt am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  28 Beiträge
Kaufberatung Flat5 - Needle - Needle De Luxe
Steven_Mc_Towelie am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  16 Beiträge
NEEDLE CONVENTION
kubrick_bln am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  15 Beiträge
Needle B80
Selecta_Mota am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.177

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen