Von Akazie zu Bambus

+A -A
Autor
Beitrag
Sniedelwoods
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2016, 13:12
Moin,

kurz und knapp: ich würde gerne den CT 242 nachbauen.
Da der Ikea Akazienblumentopf ja nicht mehr verfügbar ist, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf
Vildapel gestoßen.

Als Bambusfan finde ich den sehr ansprechend und laut meiner groben Berechnungen sollte das Innenvolumen des K&T Vorschlags von 1.8 Liter gut hinkommen (~2.2 Liter ohne Chassis)

Ich dachte an das Aufsetzen eines 16 cm Quadrats aus MDF in das dann auch das Chassis versenkt wird.

Spricht da technisch irgendwas gegen? Bin absoluter DIY Neuling und freue mich auf Kritik und Anregungen.

Gruß
LarsNL
Stammgast
#2 erstellt: 26. Feb 2016, 14:45
Ich habe den Vildapel-Übertopf auch schon mal verarbeitet, allerdings als Gehäuse für einen Raspberry Pi. Soweit gut verarbeitet, allerdings nicht besonders dick, ich würde eventuell noch von innen auskleiden, entweder mit dünnem MDF oder mit Dichtmatten.

Wegen der Schallwände: ich hab auch MDF für die Abdeckung der offenen Seite genommen, mich aber im Nachhinein geärgert, dass ich sie nicht aus Bambus-Frühstücksbrettchen gesägt habe... die gibt's bei uns z.B. beim Rewe für 3 Euro im Doppelpack... passen von der Optik her hervorragend.

Gruss,
Lars
sayrum
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2016, 15:45
Hey
Ich hab den Bambusübertopf als Gehäuse für den Hivi B3N verwendet.
Vildappel

Als Innenvolumen des Vildapel hab ich 1,89l per Plastiktüte + Wasser gemessen.
Probiere gerad ob mit GHP oder Passivmembranen der Bass besser passt.
Innen hab ich die Ixe mit Acryldichtmasse großzügig gedichtet und die Flächen mit Alubutyl beklebt.

Vildappel innen

Auf dem Multiplexboden hab ich 2cm Glasfasermatte als Bedämpfung und an die Seite etwas Bondum 800.

Grüße


Nachtrag
Der mitgelieferte schwarze Plastikeinsatz wurde umgedreht als Fuß druntergescraubt. Da steckt die Weich drin und die Anschlussterminals sind hinten dran.


[Beitrag von sayrum am 26. Feb 2016, 16:06 bearbeitet]
Sniedelwoods
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2016, 16:06
Moin LarsNL und sayrum,

danke fürs Feedback.
Ein Gehäuse für ne' Himbeere und ein Subwoofer, klasse

Der Aufbau als Pyramidenstumpf hat natürlich auch was. Ich denke ich werde nachher einfach mal zum Rewe latschen und mich nach Frühstücksbrettchen umschauen. Bei Erfolg geht es dann weiter nach IKEA und Conrad, die sind ja auch quasi vor der Tür.
Danke für den Tipp. Die Idee kam mir auch schon, allerdings war ich aufgrund mangelnder Materialkunde unsicher.

Einfach mal anpacken, ich hab da jetzt richtig Bock drauf

Dokumentation folgt.

Gruß
sayrum
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2016, 16:08
Nix sub, der B3N ist nen kleiner Breitbänder
Sniedelwoods
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2016, 16:14
Oh ups,

hatte nur Bass gelesen, sehe jetzt auch das weitere Modifikationen meintest um die Basswiedergabe zu verbessern
Da hab ich doch wunderbar meine Planlosigkeit bestätigt.

Gruß


[Beitrag von Sniedelwoods am 26. Feb 2016, 16:15 bearbeitet]
LarsNL
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2016, 16:16
Hab sogar noch Fotos gefunden:
Vildapel-RadioVildapel-Radio

Als Lautsprecher dazu gab's noch 2 FRS8 in Blanda-Schüsselchen:
Vildapel-RadioVildapel-Radio

Gruss,
Lars
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 01. Mrz 2016, 20:53
Daniels Vildapel steht jetzt auch auf der DAU-Homepage

Die kleine Kiste macht wirklich einen erstaunlichen Klang und eine tolle Räumlichkeit. Wenn man mit kleinen Einschränkungen im Tiefbass leben kann, reicht auch der Bass am Schreibtisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bambus Gehäuse
hauz1 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  9 Beiträge
Bambus Furnier beizen
pssscht am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  3 Beiträge
Bambus TB W4 1320
ghostdogg am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  9 Beiträge
Ist die größe eines geschlossenen Gehäuses wichtig wenn ich hoch trenne?
No.21 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  14 Beiträge
Baubericht Nextel 18(geänderte Version)
--_Noob_;-_)_-- am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  21 Beiträge
Beschreibung unterschiedlicher Sperrkreise
ct237 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  7 Beiträge
Von Nubert zu DIY
Tobi3010 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  2 Beiträge
Von Tempest zu?
elchupacabre am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  24 Beiträge
Frage zu HT von Vifa
Mundry am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  19 Beiträge
Mindestabstand von Kondensatoren zu Spule?
Udo_Koberstein am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen