DIY Musikanlage - Fostex/Acr o.ä - gerne groß und Pegelfest

+A -A
Autor
Beitrag
LinusHiFiKünstler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2016, 21:38
Hallo liebe Hifi Freunde,
Ich wollte mir gerne für mein Zimmer eine neue Musikanlage zusammen stellen, am liebsten selbstgebaut. Mir schwebt etwas älteres von Fostex/Acr vor, bin aber offen für andere Vorschläge. Das ganze soll mit Vor- & Endstufe betrieben werden, ich habe da an z.B an einen Yamaha C-65 gedacht, als Endstufe dienen derzeit 2 Dynacord S-1200 welche ich allerdings gerne später ersätzen möchte. Derzeit ist ein Yamaha Rx-1200 im Betrieb den ich als 5.1 benutze, es währe schön das weiterhin nutzen zu können. Ich dachte an einen gesamt Preis von rund 1000-1200€.
Das System sollte Pegelfest sein und möglichst alle Musikrichtungen schön spielen können. Bin für alle Gehäuse Arten offen, größe steht dabei im Hintergrund.
Lg Linus

Kaufe auch gerne Gebraucht, also wenn jemand etwas nettes über hat bin ich für Angebote offen. Danke ✌

Rock on 🔊
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2016, 22:08
Moin Linus

Du hast zwar schon einige Infos gegeben,aber in Summe ist das imho ein wenig schwammig.
Hier im Forum gibt es einen Fragebogen.
Link
Kopiere den bitte in dein nächstes Posting und fülle ihn mit deinen spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten.

Greets aus dem valley

Stefan

P.S. Ein Thread reicht übrigens zum Thema.
Lösch den anderen am besten .


[Beitrag von PokerXXL am 04. Apr 2016, 22:09 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 05. Apr 2016, 02:19
Linus, das riecht für mich nach der BigBang

Aber der Fragebogen wäre noch ganz nett.
Schreibe am besten auch dazu, woher du kommst.

LinusHiFiKünstler
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Apr 2016, 14:52
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Chassis, Gehäuse, Elektronik etc. Rund 1200€ DIY

-Wie groß ist der Raum?
Ca. 23m^2

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Raumbreite: 3,3m, Hörposition 2m mittig davor

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Alle Formen offen

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Subwoofer: egal ob Bassreflex oder expo. Eckhorn - so groß das 35Hz bei -3dB möglich ist
Top: Breite egal, höhe maximal 90-100cm, Tiefe egal

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
2x 18" Gehäuse am liebsten neubauen

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Yamaha Rx1200 als Vorstufe
Dynacord S-1200 (x2) als Endstufe

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Am liebsten alle Musikrichtungen, viel z.B. SEEED, ACDC, Chris Jones, Everlast, Eric Clapton, etc.

-Wie laut soll es werden?
Habe viel Platzrund ums Haus also gerne Club Lautstärken

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
35Hz bei -3dB

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Es sollte ein angenehmer Klang sein, mit guter Sprach wiedergabe, z.B. für Filme

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Bin da für alles offen
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2016, 16:01
Moin Linus

Irgendwie muß ich bei deinem "Pflichtenheft" grad an die Little Watt von HSB denken.
Link
Auch wenn sie "nur" eine f3 von 40Hz hat,dafür aber eine sehr gute Umsetzung von W nach dB .
Angesichts deines Yammies mit Sicherheit nicht verkehrt,wenn du auch Musikaufnahmen vernünftig lauschen willst die noch nicht dem Loudness War zum Opfer gefallen sind.
Denn aus deinem Eingangsposting klingt heraus das du gerne richtig laut hörst.
Eventuell hat auch Dieter Achenbach unter seinen Eigenkonstruktionen etwas im Programm für dich.
Link

Greets aus dem valley

Stefan
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2016, 17:57
Rein vom Tiefgang her würde mir die Samuel HQ und die AgainsAllOdds http://www.donhighend.de/?page_id=1890 einfallen

Die BigBang und vorallem die Little Watt kann aber sicher lauter.

H.A.V.O.F.A.S.T. würde da auch noch gehen und die kann noch mal ein gutes Stück tiefer
LinusHiFiKünstler
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Apr 2016, 18:28
Danke schonmal, habe derzeit 2 Tops mit 12" und nem 1,7" Horn, dazu einen 18" Subwoofer, würde die damit mögliche Lautstärke gerne beibehalten. Nur ist das mit den Hörnern bei hoher Lautstärke in kleinen Räumen sone Sache, deswegen würde ich die PA Tops gerne gegen etwas HiFi tauschen.
Viper780
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2016, 18:41
was passt dir an deinen PA sachen nicht?
Die sind halt auf Wirkungsgrad, Dynamik und Lautstärke getrimmt (etwas weniger auf Tiefgang) und somit kannst die nur schlecht ersetzen mit was aus dem Hifi-Bereich die eher an üblichen Hörräumen inkl. dazupassendem Tiefgang und Lautstärke dafür aber etwas linearer und vorallem kompakter ausgelegt sind.
LinusHiFiKünstler
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Apr 2016, 19:13
Also ich wollte mir das ganze mehr fürs Wohnzimmer anpassen. Die beiden Bass Chassis habe ich voreinandern gebaut, einen umgepolt und den beiden knapp 300 Liter im Bassreflex gegeben, damit gehen die auf rund 32 Hz bei -3dB runter. Klanglich bin ich zufrieden, solange es wie oben erwähnt nicht zu laut wird, denn da sind die Hörner nicht mehr schön zuhören. Der Bass kommt da noch gut mit, meine Frage ob es etwas im HiFi Bereich gibt das genauso Pegelfest ist, allerdings schöner ist bei großer Lautstärke.
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2016, 19:39
mit guten PA HTs kann man auch "angenehm" laut hören.

was hast du denn da genaues stehen,
damit man sich mal nen Bild machen kann,
kenne nämlich keine 1,7"er HTs
LinusHiFiKünstler
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Apr 2016, 20:41
Alle Lautsprecher sind DIY, die Tops habe ich vor langer Zeit gebaut und bin mir gard nicht mehr sicher welche Chassis ich genommen habe. Als Subwoofer habe ich einfachmal testweise DAP PB 18100 gekauft diese Stammen ursprünglich aus dem Stageblaster System von DAP, welches zu ihren größten Systemen gehört. Ich muss sagen ich hatte meine Zweifel an DAP aber der Subwoofer macht seine Arbeit verdammt gut, mit 2 voreinandern gesetzten Chassis und einem umgepolten Chassi stimmt der Tiefgang auch. Bilder folgen - wenn ichs hinkriege
LinusHiFiKünstler
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Apr 2016, 20:47
1x Top 1x Sub
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2016, 21:22
wie oft wurde eig der JBL Korb geklont ?!
LinusHiFiKünstler
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Apr 2016, 21:31
Das beschriebende Top
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 05. Apr 2016, 22:37
Ich wiederhole mich mal:

Black-Devil (Beitrag #3) schrieb:
Linus, das riecht für mich nach der BigBang

Schreibe am besten auch dazu, woher du kommst.

:prost


Womit werden die Tops denn getrennt? Wenns bei hohen Pegeln schnell nervig wird, dann ist vermutlich die Trennung eher suboptimal.
LinusHiFiKünstler
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Apr 2016, 16:14
Komme aus 48161 Münster

Mein Yamaha RX-1200 trennt das ganze
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 06. Apr 2016, 16:37
Haben die Tops denn eine passive Weiche für den 12"er und das Horn?

Wenn da irgendeine 08/15 Weiche drin steckt, ist es kein Wunder, dass es bei hohen Pegeln keinen Spaß macht. Dann lieber auf einen bewährten Bauvorschlag zurückgreifen.

Hier mal ein kleiner Hörbericht von einem anderen User, der auch eine sehr pegelfeste Box gesucht hat und von Münster aus quer durch die Republik gefahren ist.
LinusHiFiKünstler
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 06. Apr 2016, 20:41
Die Tops trennen passiv intern, hab da eigentlich was recht gutes verbaut.
LinusHiFiKünstler
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Apr 2016, 20:41
Die Tops trennen passiv intern, hab da eigentlich was recht gutes verbaut.
LinusHiFiKünstler
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Apr 2016, 21:15
Habe speziell für diese Tops eine passende Weiche gebaut und nur gute Bauteile verwendet
Big_Määääc
Inventar
#21 erstellt: 06. Apr 2016, 21:40
ok sei's drum.
schlumfte grad noch durchn Keller,
und da steht doch meine kleine Breitbänderschallzeile rum,
und da dacht ich,
sowas ähnliches könnt dir auch passen ?!

also bei groß, kann tief, kann laut, hat kein Horn,
viel mir nur die Klang und Ton "phi" ein.
Höhe und Tiefe kann man anpassen,
und wo das BR Loch ist, ist eig wumpe.


[Beitrag von Big_Määääc am 06. Apr 2016, 21:42 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 07. Apr 2016, 00:22

LinusHiFiKünstler (Beitrag #20) schrieb:
Habe speziell für diese Tops eine passende Weiche gebaut und nur gute Bauteile verwendet


Die Frage ist eben, inwiefern die Weiche "passend" ist. Wurde das messtechnisch entwickelt oder einfach mit einem Weichenrechner erstellt. Eine wirklich passende Passivweiche ist eben schon nicht so ganz trivial und ohne Messtechnik kaum sinnvoll.
Vielleicht kannst du ja nochmal nachschauen, welche Chassis in den Tops stecken und wie die Weiche aussieht.
LinusHiFiKünstler
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 07. Apr 2016, 05:41
Kannst du vielleicht mal ein Bild der Schallzeile einstellen?

Ich gucke heute Nachmittag mal ins innere der Tops
Big_Määääc
Inventar
#24 erstellt: 07. Apr 2016, 08:46
moin
das ist die Schallzeile ausm Keller > KLineArray

ich dacht dann aber eher an die Klan&Ton "phi"
oder an die kleinere Klang&Ton "8118"

halt Kisten, die laut können,
und ohne jegliches Horn oder Waveguide auskommen.
LinusHiFiKünstler
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Apr 2016, 15:39
Das Hochtonhorn ist ein Visaton HTH 8.7 ( doch nur 25mm Spule ). Der Mitteltöner ist ein Visaton BG 30 NG. Das wurde von Visaton auch mal zusammen gebaut, ich glaube das es die original Weiche ist.

Problem ist bei mir, dass ich auf einer Zimmerseite eine Dachschräge habe... daher ist die Höhe recht eingeschrenkt.
Big_Määääc
Inventar
#26 erstellt: 07. Apr 2016, 16:03
niedriger kann man die meisten Lautsprecher ruhig bauen,
muß man in der Tiefe halt etwas dazugeben,
damit das Volumen wieder stimmt.

nur bei Basshorn,
TQWT, TML Prinzipien würde es etwas komplizierter.
LinusHiFiKünstler
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 08. Apr 2016, 23:32
Also, habe mir jetzt mal so überlegt die 18"er jeweils in ein eckhorn kann ca. 2m weglänge zu sätzen, jetzt bin ich mir aber nich sicher wie? Und womit? Ich die Mitten und Höhen machen soll. Ne Schallzeile oder ein Horn fände ich interessant. Und für den Hochton dann ein PA Horn? Oder vllt einen Ringradiator?
LinusHiFiKünstler
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 10. Apr 2016, 17:51
Also hat jemand eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ACR / FOSTEX Frequenzweiche - wie?
Mario33 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  10 Beiträge
ACR Fostex BK 202 Upgrade
mdmr am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  33 Beiträge
ACR Stage/Fostex FW 200
hotter_than_hell am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  2 Beiträge
Fast mit ACR/Fostex Fe 127 - Tieftöner?
Tomderbär am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  45 Beiträge
Fostex Holzhörner zum Selbstbau
mr-duke am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  2 Beiträge
ACR BK 201
Pete6601 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  3 Beiträge
Fostex-Breitband mit Kugelschall-Horn? DIY!
sebi_magics am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  4 Beiträge
Baratung DIY Subwoofer Stereo
AllesBestens am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  15 Beiträge
Pegelfest Nahfeld
nolie am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  21 Beiträge
Fostex FS21RP
RSQ8P am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen