Besuch bei Donhighend / Alex Gresler

+A -A
Autor
Beitrag
Lars_1968
Inventar
#1 erstellt: 04. Jul 2016, 08:55
Moin Moin,

gestern morgen habe ich mich von Hamburg aus mit der Bahn auf den Weg in die Nähe von Leverkusen gemacht, um bei Alex seine Kreationen probe zu hören. Ich möchte mich bei Alex für den schönen Tag herzlich bedanken und muss sagen, dass ich restlos begeistert bin, was er da auf die Beine stellt, vor allem, wenn man sich das Budget vor Augen führt, bzw. wie preiswert sehr guter Klang sein kann.

Alex Raum ist ein ganz "normaler" Raum, wer jetzt von Tonstudio-ähnlichen Verhältnissen ausgeht mit perfekten akkustischen Verhältnissen ausgeht, liegt falsch. Das finde ich natürlich sehr gut, da die wenigsten wohl über derartige Räumlichkeiten verfügen.

Gehört wurde mit wertiger Elektronik, Vinyl, CD und USB Stick.

Nun aber los........Angefangen haben wir mit der Crazy http://www.donhighend.de/?page_id=3395 einer Box, die man für € 100! auf die Beine gestellt bekommt. Als Musik aus dieser Box ertönte, wurde mir schlagartig klar, dass ich seit Intensivierung dieses Hobbies vor 2 1/2 Jahren auf das falsche Pferd gesetzt habe. Wir sprechen hier von zwei 13 cm Bass Chassis, was die an Bass produzieren, ist.....geil! Dazu brillante Höhen, die niemals nerven und die klare Differenzierung von Instrumenten und einer überzeugenden Räumlichkeit.

Die nächste war das kleine Taxi http://www.donhighend.de/?page_id=3212 die zunächst echt sexy aussieht! Durch die geschlossene Bauweise ist der Bass nicht so mächtig, dafür knochentrocken. Der HT ist phantastisch! Die Art, wie er den Hörer.........anspringt ist schon sehr sehr........gut! Damit lassen sich auch locker! größere Räume mit 30 qm² beschallen.

Jetzt kam die against all odds http://www.donhighend.de/?page_id=1890, der Testsieger aus dem 2014 DIY Contest. Auf diese Box war ich sehr gespannt und hatte sie in die engere Wahl gezogen. Durch das Konzept des HT nicht so anspringend wie das kleine Taxi aber ebenfalls sehr gut mit einem sauberen Bass.

Die nächste Box war die Quintessenz 2.5. Hier will ich mich gar nicht so auslassen, auch diese Box klingt toll, ist aber nicht meins http://www.donhighend.de/?page_id=2123

Gespannt war ich natürlich auf das große Taxi http://www.donhighend.de/?page_id=2660 Sie klingt im HT Bereich nachvollziehbarerweise sehr ähnlich wie das kleine Taxi aber der Bass.......ist natürlich eine andere Nummer. Knochentrocken und böse und viel zu groß für meine 18 qm². Wenn ich in den nächsten 12-24 Monaten in eine Wohnung mit einem größeren Wohnzimmer ziehe, wird das mein Lautsprecher!

Als letzte Box haben uns noch die Kid Rock angehört, eine Kombi aus einem Car Hifi TT und einem Breitbänder http://www.donhighend.de/?page_id=2660 Wie man nachleisen kann, beides zu äußert niedrigen Preisen. Klanglich.........blieben keine Fragen offen, für das schmale Budget bekommt man im HiFi Laden um die Ecke ein müdes Lächeln und ein bißchen Kabel. Natürlich nicht wirkich ein Vergleich zum kleinen Taxi oder der AaO aber darum geht es bei dieser Box auch gar nicht.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich mich für die Crazy entschieden habe, also der Box, die wir zuerst gehört haben und ich kann es kaum abwarten, bis der Klang aus diesen LS in meinem Wohnzimmer erklingt und meine teuren Fertig LS an die Wand spielt

LG und alles Gute
Lars
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Jul 2016, 10:28
Hi Lars,

danke für den schönen Bericht. Das war wohl ein rundum gelungener Nachmittag. Da ich Alex` Konstrukte und seine Gastfreundschaft schon mehrfach selbst erleben durfte, kann ich deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen.

Viel Spaß beim Bauen!

Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jul 2016, 12:17
Hallo Lars,

ich darf mich zunächst bei dir dafür bedanken, dass du extra aus Hamburg angereist bist, um einige meiner/unserer Lautsprecher anzuhören.

Es war ein sehr entspannter Nachmittag, an dem ich einen tollen und interessierten Menschen kennenlernen und einen weiteren tollen Menschen wiedersehen durfte.

Eine lustige Anekdote mit gleichzeitiger Warnung möchte ich euch aber nicht vorenthalten.

Da ich Musik seit längerer Zeit bevorzugt in Form etwa 30cm durchmessender, schwarzer Scheiben konsumiere, und da ich auch über ein recht großes Repertoire an Musik auf meinem HTPC verfüge, fristet mein CD-Player so eine Art Schattendasein. Da ich nicht an Kabelklang glaube, verkabele ich meine Komponenten in aller Regel mittels der den Geräten beigepackten Strippen. Damit habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Vor einiger Zeit habe ich, mehr aus Neugierde, mal folgendes KABEL mitbestellt. Ich habe damit den CD-Player an den VV angeschlossen und mir keine weiteren Gedanken gemacht. Gestern haben wir nach einigen Stücken von HTPC und LP mal den CD-Player gestartet. Das klang wie ein Kofferradio. Wirklich ganz grauslich. Wir hatten schon die Ausgangsstufe des Players (Marantz CD15S1) im Verdacht, und so tauschten wir den CD-Player gegen ein älteres und preiswerteres Exemplar aus. Der Klang blieb grauslich. Im nächsten Schritt wurde ein anderer Hochpegeleingang am VV gewählt, um vielleicht diesen als mögliche Fehlerquelle zu entlarven. Nix, es blieb grauslich. Letzte Aktion war, das Pollin Kabel gegen eine handelsübliche Beipackstrippe zu tauschen, und siehe da, der Klang war wieder einwandfrei und zwar mit beiden CD-Playern.

Da ich nur eines dieser Kabel bestellt hatte, kann ich nicht sagen, ob dieses fehlerhaft war, oder ob die ganze Serie nichts taugt. Jedenfalls hat das Teil bereits seinen Weg in den (Sonder)müll gefunden...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 04. Jul 2016, 13:26 bearbeitet]
zandi71
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jul 2016, 12:48
Hallo Alex,

das deckt sich ziemlich mit meinen Erfahrungen bzgl. Kabelklang.
Bei mir lag es letztlich an der fehlenden, bzw. fehlerhaften Abschirmung der NF-Kabel in Verbindung mit äußeren Einflüssen.
Meiner Meinung nach kann ein Kabel den Klang nicht verbessern, wohl aber verschlechtern, wenn es fehlerhaft ist.
Das Pollin-Kabel kenne ich aber nicht.

Gruß
Andreas

P.S.: Hoffentlich beginnt hier keine Diskussion pro/contra Kabelklang.
Lars_1968
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2016, 12:49
Hallo Alex,

Dass ein Kabel den Klang derart verschlechtern kann, war mir auch neu und läßt für mich nur den Schluß zu, dass es defekt ist.

Ich habe weder einen Dreher noch Schallplatten, ich fand den Klang gestern sehr gut, eigentlich nicht oder kaum schlechter als von PC / Stick.

Solltest Du Dein Repertoire jemals um Surround ergänzen, bin ich sofort dabei (oder gewinne ich eher im Lotto? )

LG
Lars
Röhrling
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jul 2016, 13:17
Hallo zusammen,

ich hatte gestern auch das Vergnügen an dieser Hörsession teilnehmen zu dürfen und kann nur sagen, es war wirklich beeindruckend.
An dieser Stelle nochmal tausend Dank an Alex!!

Wie Lars schon berichtet hat, haben wir die unterschiedlichsten LS gehört und ergänzend bzw. zusammenfassend zu seinen Eindrücken kann ich nur sagen alle LS waren "in sich absolut stimmig" und tonal sehr ausgewogen. Die Charakteristik und insbesondere die räumliche Darstellung unterschieden sich aber doch recht deutlich. Wer z.B. die LYC oder BYT mag, wird die Against all Odds nicht so mögen und umgekehrt. Apropos LYC, habe hier im Forum mal gelesen, dass einige die LYC als etwas "dumpf" beschieben haben Eine Beschreibung, die ich absolut nicht nachvollziehen kann! Dieser LS tendiert mMn eher zu einer sehr direkten, lebendigen "auf die Fresse"- Charakteristik (positiv gemeint!) und die Höhen sind hierbei sehr gut dosiert.

Was aber definitiv die Überraschung des Tages war: Die "Crazy"!
Wenn man als HiFi Freund sich die Rahmendaten ansieht: kleiner Standlautsprecher, 2,5 Wege, 16l Volumen, 2 13er als TT bzw TMT + Ringradiator hat man so einen gewissen Erwartungshorizont. Was aber die Crazy letzlich liefert ist schlichtweg unglaublich. Ein sehr lebendiger, direkter Klang, der von einem druckvollen und auch erstaunlich tiefem Bassfundament untermauert wird. Insbesondere die Räumlichkeit und Tiefenstaffelung war sehr schön "griffig". Auch die Pegelfestigkeit war (im Rahmen der Größe) sehr gut. Über die Leisehörqualitäten kann ich leider nichts sagen, dies haben wir nicht ausprobiert....
Ich hätte niemals gedacht, dass mir eine kleine, passive Box mit 2 13erchen sooo gut gefallen könnte.
Alex hat´s einfach drauf! Punkt!

Wenn man den klanglichen Gesamteindruck der Crazy mit ihrer Größe in Zusammenhang setzt, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus, bezieht man auch noch den Preis des LS mit ein, steht man kurz vor der Selbsteinweisung in die Geschlossene... Preis/Leistung einfach unfassbar!
Der Name der Box scheint kein Zufall.....

Viele Grüße
Günni
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jul 2016, 13:30
Hallo Günni,

auch dir herzlichen Dank für deine schöne Zusammenfassung des gestrigen Hörtages. Ein kleiner Feher ist dir aber unterlaufen. Die Crazy stellt in der Tat 16 Liter Volumen zur Verfügung. Allerdings tut sie das für jeden der beiden TT/TMT. Insgesamt beträgt das Volumen also gut 32 Liter.


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 04. Jul 2016, 13:31 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2016, 13:38
Leider hat man eine äußerst schlechte Hör-Erinnerung und es ist auch vielleicht eine Spur Wunschdenken dabei; ich höre mir gerade das als Test-Track auserkorene Stück von Steve Ray Vaughan & Double Trouble, couldn`t stand the weather, von gestern über meine Canton Ref 9 an und stelle fest...........Sicher, Bass..........Höhen...........alles da. Aber....................nicht so auf den Punkt, so anspringend und auch nicht so punchig wie die Crazy und im Hochton schon 3x nicht wie beim kleinen Taxi.

Als nächstes gab es Piece by Piece von Katie Melua, hier klingt die Canton wirklich gut, jedoch neigt hier der Hochton, wenn man etwas lauter hört, zum lustigen zischeln, das gab es bei der crazy und der LYC nicht. Last but not least private investigation von Dire straits, hier kann ich jetzt nicht direkt feststellen, wer da die Nase vorne hätte, das werde ich im Oktober / November, wenn die Crazy bei mir steht, testen.

Und wir reden hier von einem Stückpreis der Canton von ehemals € 1000 (auch wenn es die lustige Canton Preispolitik ist) und im Fall der crazy von round about € 90 - 100.

Keine Fragen mehr
Röhrling
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jul 2016, 13:47

Schon_wieder_weg (Beitrag #7) schrieb:
Hallo Günni,

auch dir herzlichen Dank für deine schöne Zusammenfassung des gestrigen Hörtages. Ein kleiner Feher ist dir aber unterlaufen. Die Crazy stellt in der Tat 16 Liter Volumen zur Verfügung. Allerdings tut sie das für jeden der beiden TT/TMT. Insgesamt beträgt das Volumen also gut 32 Liter. :prost


Hi Alex,
stimmt, da hab ich mich echt vertan...

Trotzdem bleibt die Crazy eine zierliche Standbox und ist u.a. auch ein echter Tipp für alle, die mit dem WAF-Faktor kämpfen müssen....
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2016, 15:30
Vielen Dank für euren Bericht.
Wie immer sehr interessant! Ich hab vor einiger Zeit die AaO gehört und war wirklich erstaunt wie gut die klingt und wie günstig sie im vergleich zu anderen in der Qualität ist.

Die Crazy verwundert mich ein wenig - sie hat von den Konstrukten doch den geringsten Tiefgang (AaO sollte bei weitem am tiefsten kommen) - bin da sehr gespannt ob ich diese mal hören kann. Dazu noch einen kompakten, vorallem flachen 2 Weger der auch an die Wand kann (a.k.a Center und Rear ) wäre hier perfekt. Die Bündelung des Ringradiators hilft der lokalisation etwas im meist eh beengten Heimkino.

Hat ein wenig was von einer Tiny Samuel HQ

An alle:
Weiter so! Wir wollen interessante, neue Bausätze und ganz viele, hübsche Nachbauten sehen

lG
Daniel
Röhrling
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jul 2016, 16:25
Hi Daniel,

damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Ich habe nicht gesagt, dass die Crazy die beste Box gestern war. Sie war aber die mit Abstand positivste Überaschung und hat mir einfach spontan in Ihrer Lebendigkeit und in ihrer räumlichen Darstellung sehr gut gefallen. Außerdem war die Basswiedergabe (gemessen an zwei 13er Chassis) einfach der Hammer. Zudem war sie mMn eindeutig der Preis/Leistungssieger.
Bei den schon häufig besprochenen Modellen und z.T auch den anderen Preisregionen und Größen war eben auch die Erwartungshaltung eine andere, und über Geschmack lässt sich zudem auch noch streiten..


Grüße
Günni
ad-mh
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2016, 22:55
Hallo,

ein interessanter Thread.
Toll, dass man sich die Umstände macht um aus HH anzureisen. Das Hobby ist es aber in jedem Fall wert.

@Alex
Kann man sich die DoW mal anhören?

VG

Andreas
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Jul 2016, 09:43
Hallo Andreas,

leider kannst Du das DoW bei mir nicht mehr hören. Ich habe die Lautsprecher vor etwa einem Jahr zerlegt, und in Teilen verkauft.

Es hat auch jemand das Gehäuse gekauft. Ob derjenige hier mitliest, weiß ich nicht. Ich weiß leider auch nicht, ob er die Lautsprecher tatsächlich aufgebaut hat.


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 06. Jul 2016, 09:44 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2016, 10:05
Moin Moin,

nach Rücksprache mit meinem Tischler wird es nun nicht mehr die Crazy sondern das Little Yellow Cab, das mir vom Klang her noch besser gefallen hat. Das trifft zwar nicht oder noch nicht auf den Bass zu aber der Raum / Hörabstand bei Alex ist doch einiges größer gewesen und zur Not hätte ich da immer noch den Sub, bzw. muß man sich nach Jahren BR erstmal auf das geschlossene Konzept einlassen.

LG
Lars
cmos3477
Neuling
#15 erstellt: 06. Jul 2016, 12:45
Hallo Lars,

ich hab auch vor die LYC zu bauen.
Zwar nicht sofort aber in den nächsten Wochen.

Vieleicht könnte man ja zwecks Preisnachlässen mal ne Sammelbestellung machen?

greetz, cmos
ad-mh
Inventar
#16 erstellt: 06. Jul 2016, 13:42
Hallo,

das ist schade...

VG

Andreas
Kyumps
Inventar
#17 erstellt: 06. Jul 2016, 17:59
mit der LYC bist auch auch gut aufgestellt, ich konnte sie hören und fand die kleine super.
Aber wie kann ein Tischler die Entscheidung für einen Lautsprecher beeinflussen?
Lars_1968
Inventar
#18 erstellt: 06. Jul 2016, 18:07
Ich bin absoluter Anfänger bei DIY und dachte, ich fange erstmal klein an und baue die günstige Crazy. Da das Gehäuse für die Crazy aber deutlich teurer wird als für das LYC, die ich tonal noch dazu besser finde, habe ich mich umentschieden
Viper780
Inventar
#19 erstellt: 06. Jul 2016, 23:41
Hast dir für Vorne auch die großen BYT II angesehen? Dann ersparst dir den Subwoofer bzw. kannst ihn zum Raummoden entzerren verwenden
Lars_1968
Inventar
#20 erstellt: 07. Jul 2016, 08:23
Hallo Viper,

natürlich haben wir uns auch das BYT angehört (siehe #1 ) aber dafür braucht man mMn min. 30 qm², alleine schon wegen der Größe......

LG
Lars
Viper780
Inventar
#21 erstellt: 07. Jul 2016, 11:08
Warum? Große Lautsprecher gehen in kleinen Räumen genau so wie auch umgekehrt. Man muss sich nur den Limitationen bewusst sein und evtl drauf rücksicht nehmen (zB Lowcut setzen). Ich hab aber keine Ahnung wie die großen Taxis Wandnahe funktionieren - im Hochton sind sie aber gleich wie die kleinen Cabs
Lars_1968
Inventar
#22 erstellt: 07. Jul 2016, 11:19
Zum einen stünden sie bei mir wandnah mit einem Abstand von 40-50 cm, was aufgrund der geschlossenen Bauweise gehen mag, zum anderen ist mein Hörraum nur ca. 12 qm² groß (gesamt ca. 18) und da sehen so große LS einfach sch*** aus.
Roschi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Jun 2017, 21:35
Hallo!
Auch ich habe gestern bei Alex probegehört, und zwar auf Empfehlung von Oli gezielt die Crazy.
Oli, danke für den Tip!
Und Alex, danke für die ausführlichen Nachrichten aus Deinem Urlaub, für Deine Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft und für Deine Zeit. Wirklich, sowas erlebt man nicht so oft.
Und die Crazy hat mich auch umgehauen. Was aus den zierlichen, preiswerten Dingern rauskommt... Die bau ich mir nach dem Urlaub!
Und übrigens: Leise sind sie m.E. genau so gut.
Gruß Robert
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 20. Jun 2017, 04:57
Hi Robert!
Na das ging ja fix. Schön, dass sich der Besuch gelohnt hat. Hast du nur die Crazy gehört?
Mir gefällt sie auch unheimlich gut. In der 100€ Klasse fällt mir auch nichts ein, was da wirklich mithalten könnte. Viel Spaß schon mal beim Bauen!
Roschi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Jun 2017, 16:55
Ja, nur die Crazy gehört. Die isses aber einfach für mich:
Klein, sehr gut, sehr günstig. Mehr brauch ich nicht.
Gruß Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Besuch bei Alexander Gresler alias Don Highend ? Ein Erfahrungsbericht
Vangart am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  25 Beiträge
Eindrücke von der Hörprobe bei Alex/Schon_wieder_weg/donhighend
Bubba0023 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  54 Beiträge
"Mein Besuch bei Alex G." oder "Lautsprecher, soweit das Ohr reicht" - Neuauflag...
Black-Devil am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  25 Beiträge
Besuch bei Blue Planet Acoustics
focal_93 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  13 Beiträge
Besuch bei Roemhild - "Voodoo" nachhören
Shefffield am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  69 Beiträge
Besuch bei Speaker Heaven in Duisburg
crickelcrackel am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  3 Beiträge
Ein zu kurzer Besuch beim Udo.
Granuba am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  124 Beiträge
Besuch bei Akustik Art -- Lautsprecher + DIY in Kiel
Rauchender_Kopf am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  60 Beiträge
Besuch bei Proraum, gehört Pro 17.05, Pro 17 TDS, Pro 21.07, Pro 20 D
favelfix am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  20 Beiträge
Ersatz für Canton Chrono 509
1406rw am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  70 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen