Richtwirkung erzeugen

+A -A
Autor
Beitrag
FoLLgoTT
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2016, 16:41
Im anderen Forum habe ich das Dokument schon veröffentlicht, daher will ich es euch nicht vorenthalten. Ich habe mal versucht, alle möglichen Arten, mit einem Lautsprecher eine Richtwirkung zu erzeugen, zusammenzufassen und mit Beispielen zu versehen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Richtwirkung erzeugen
corell95
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2016, 17:18
Mal wieder tolle Arbeit, vielen Dank!
Darf man das Teilen?
Viper780
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2016, 17:27
Vielen Dank!
Ich hab schon im DIY Forumda rein geschaut. Wie immer sehr informativ!

@corel
verlink doch einfach in den Thread - da haben alle was davon
The_Alpha
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2016, 15:11
Absolut top

Wie sieht es denn umgekehrt aus, lässt sich beispielsweise das Bündelungsverhalten bei hohen Frequenzen bei einem großen Lautsprecher
verändern durch Abdecken von Teilen der Schallabstrahlenden Fläche ?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2016, 15:37
Ja das geht. Man handelt sich damit aber auch Nachteile ein.

Grundsätzlich wird ja durch "eine Platte mit einem Loch kleiner als der Membrandurchmesser" vor der Membran der "schallabstrahlende Durchmesser" kleiner.
Die Wellenlänge bleibt aber gleich. Dadurch nähert man sich wieder dem kugelförmigen Abstrahlverhalten.

PSSO baut glaube ich Line Array Module bei denen jeweils 50% der beiden TT-Membrane verdeckt sind.
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2016, 16:08
JBL_EON615_2

233332_JBL_AB2

Ja.

Gruß SRAM


[Beitrag von SRAM am 05. Jul 2016, 16:10 bearbeitet]
The_Alpha
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jul 2016, 16:09
Genau das war meine Überlegung, zwar nicht mit hälfte des Chassis abdecken, sondern die Abdeckung von beiden Seiten über das Chassis ragen zu lassen um die Richtwirkung etwas aufzuweiten.
Welche konkreten Nachteile würden da auftauchen ?
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2016, 21:11
PRODUCT_FLEXSYS_F212_Open.png

Flexsys F212
FoLLgoTT
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jul 2016, 21:18

The_Alpha (Beitrag #7) schrieb:
Welche konkreten Nachteile würden da auftauchen ?


Es entsteht eine Resonanzkammer. Die sollte möglichst so abgestimmt sein, dass die Resonanz nicht im Nutzband liegt.


Big_Määääc (Beitrag #8) schrieb:
Flexsys F212


Dieser Lautsprecher tut genau das Gegenteil zu dem obigen. Die Abdeckung befindet sich in der Mitte des Treibers, also verengt sich die horizontale Richtwirkung (und erzeugt Nebenkeulen). Das ist das, was ich in dem Dokument als "Kammer mit Schlitz" bezeichnet habe.

Eine Abdeckung von außen verbreitert das Abstrahlverhalten dagegen.


[Beitrag von FoLLgoTT am 05. Jul 2016, 21:19 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#10 erstellt: 05. Jul 2016, 21:25
Der JBL macht das ganz trickreich durch Vermeidung einer konstanten Abmessung der Kammer in alle Richtungen.

Übrigens kann man durchaus die Reso auch nutzen, um das Übertragungsband nach oben (oder unten) zu erweitern.

Aus einem 8" Mitteltöner mit Schlitzkammer kann man so nicht nur eine konstante Abstrahlcharakteristik herausquetschen, sondern auch noch ein paar dB am oberen Übertragungsbandende....


Gruß SRAM


P.S.: um missverständnis zu vermeiden: ich meine Kammer mit einem Schlitz in der Mitte......


[Beitrag von SRAM am 05. Jul 2016, 21:26 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2016, 21:37
Typisches Beispiel zur Angleichung des Basses an den Mitteltöner:

89423bbc085e11d7a59d9514aedf3cc6


Gruß SRAM
The_Alpha
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jul 2016, 22:04
Da ich gerade daran bin ein ziemlich aufwändiges Gehäuse zu bauen für einen 12" tmt und einen großen Mundorf AMT, klingt das alles sehr vielversprechend. Der TMT muss recht hoch spielen (trennfrequenz wird bei 2-2,5 kHz liegen) und dementsprechend wird er da schon ordentlich bündeln.

Eigentlich mag ich es ja etwas Badewannig im Sound, deswegen dachte ich "das wird schon passen", aber dann werde wohl auch mal an abnehmbaren Abdeckungen rum experimentieren, vielleicht wird dann ja am Ende wirklich etwas Hifi taugliches daraus
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 05. Jul 2016, 23:05
Wenn eine Abdeckung vorm Treiber sitzt sollte diese nicht scharfkantig o grade zur Abstrahlrichtung sein
sonst gibt's scharfe Resonanzen.

weder Jbl noch DB Technik haben sie so.

etwas fuzzi ist der Weg.

B&M machts grade aber flach.
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2016, 20:20
auch mal nach Nexo Linearray Phaseplugs googeln,
da da sieht man wie sie es für ihre 8"er im Array geformt haben.
SRAM
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2016, 12:27
Selten genutzt als "beamforming" (zu Unrecht !): Reflektionsflächen.

Prominentestes Beispiel:

JBL Paragon (äußere Reflektionsfläche)

attachment

_____________________________________________________________________________

Innere Reflektionsflächen und waveformer:

Peavey Patent US 5900593 A --> http://www.google.com/patents/US5900593

_____________________________________________________________________________


Und natürlich nicht zu vergessen: Curving !

von einfach:

2x12-angled-print

über old school:

150706closeupbig

bis Modern:

17159_inset_01


Gruß SRAM
FoLLgoTT
Stammgast
#16 erstellt: 14. Nov 2020, 11:56
Kleines Update: ich habe verschiedene Membrangeometrien hinzugefügt und deren Richtwirkung dargestellt.
thonau
Inventar
#17 erstellt: 14. Nov 2020, 12:23
vielen Dank.

Big_Määääc
Inventar
#18 erstellt: 16. Nov 2020, 00:48
wie immer, saubere Sache
sealpin
Inventar
#19 erstellt: 16. Nov 2020, 01:16
Respekt. So macht das Spass.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knochenschallübertragung erzeugen
eye_of_baisen am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  28 Beiträge
Wie Knochenschall direkt erzeugen?
rumorgor am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
Mein Projekt ?Disc-Pole?: Einsteiger-Dipol-Stereo-System mit konstanter Richtwirkung: Anregungen?
--Christian-- am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  30 Beiträge
Solch eine "Koax" Anordnung möglich?
HaHa am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  36 Beiträge
PC Soundbar unter Monitor mikro-Fontana
the_curious am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  10 Beiträge
Lautsprecher zu anderen dazuschalten
Saftiges_Rippchen am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  6 Beiträge
Echtes oder annähernd echtes (3-Wege) D'Appolito?
ZeusExitus am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  123 Beiträge
Geeigneter Tieftöner
PeinigerP am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  20 Beiträge
Physikalische Fragen zum Lautsprecher
omP am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  3 Beiträge
Sounden von Lautsprechern
smartmind23 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  79 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen