ADW kleine Prinzessin

+A -A
Autor
Beitrag
PoSt-69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jul 2016, 18:12
Hallo,
da ich hier neu bin, erst einmal eine Kurzvorstellung.
Name: Stefan
Baujahr: 1969
Wohnort: Gütersloh
Hobbys: Modellfliegen, Mopedfahren und ab und zu mal Musik genießen

Nun zu meinem Problem.
Momentan habe ich zwei Heco Superio 850 an einem Yamaha AX 750.
Die Heco´s haben schon mächtig gelitten und wollen in Rente gehen.
Ich habe mir mal bei Udo die kleine Prinzessin angehört, ja, die gefällt mir.
Jedoch habe ich bedenken, dass sie in meinem Wohn- Esszimmer 38 m² nicht so die Leistung
bringen.
Darum kommen die Audible 34 mit einen Sub ins Rennen. Die konnte ich leider nicht Probe hören.

Mein Wunsch ist es, den Bass auch deutlich zu spüren.

Nun zu meiner Frage,
kommt eventuell jemand aus meiner Nähe und hat eine von den beiden Vorschlägen
und würde mich mal einladen?
MFG Stefan
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2016, 20:45
...auf Lautsprecherbau.de gibt es 'ne Community mit Umkreissuche...da steht dann drin wer wo welche LS zum probehören hat...
PoSt-69
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jul 2016, 20:48
Vielen Dank,
da werde ich morgen mal schauen.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2016, 22:39
Hallo Stefan,
vorsichtshalber solltest du dem Vorführwilligen aber auch mitteilen, dass schon bei deiner normalen Abhörlautstärke alle Kunden mit Finger im Ohr fluchtartig meinen Laden verließen. Als du dann lauter aufdrehtest, wurden im Umkreis von drei Kilometern alle Fenster geschlossen, selbst auf die Gefahr hin, dass sie vom Schall zerplatzen. Du hättest aber trotzdem gern noch mehr Druck gespürt.

Gruß Udo
PoSt-69
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jul 2016, 05:54
@ Udo
das ist halt das Problem mit dem Alter.
Wenn die Hörkraft nachlässt, dann muss die
Lautsprecherleistung steigen


[Beitrag von PoSt-69 am 06. Jul 2016, 12:41 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2016, 20:46
Falls du es laut brauchst, solltest du dir auch mal die Lautsprecher von Achenbach ansehen
zb http://lsv-achenbach.de/kits/son-xl.htm

http://lsv-achenbach.de/

Die ADW Litte Princess ist sicher ein toller Bausatz, aber wenn es um Maximal-Pegel geht, bist du bei Bausätzen die aus dem PA-Bereich kommen deutlich besser bedient.
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2016, 23:39
Die Little Princess kann erstaunlich Laut (bin immer wieder überrascht wie sauber die auch Laut spielt so dass meine Ohren nicht mehr wollen). "Druck" (also Oberbassbuckel) hat sie aber keinen. Würde da auch wie schon geraten wurde eher bei den PA Konstrukten schauen.

Triple Play mit einem Ordentlichen Basslautsprecher, Menhir-S (evtl auch unten rum erweitern), Open 1001 (inkl Sub) oder halt bei Dieter Achenbach mal vorbei schauen.

Was hast du bei Udo sonst noch gehört und hat dir gefallen?
PoSt-69
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jul 2016, 05:56
vielen Dank für eure Bemühungen.
Ich werde mir das alles mal in Ruhe durch den Kopf (Ohren) gehen
lassen, denn momentan hat die Küchenrenovierung Vorrang.
Mein Problem sind halt die 5,5 m Hörabstand, da habe ich festgestellt,
dass jeder Meter mehr oder weniger einiges aus machen.
MFG Stefan
Viper780
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2016, 11:16
Eigentlich nicht - klar wirds leiser, mit dem Abstand (ca. 15dB Abnahme von 1m auf 5.5m) aber das kann man mit mehr Leistung locker ausgleichen. Kanns sein dass du mit starken Moden und einem Bassloch zu kämpfen hast?

Eigentlich hilft dir hier die Frequenzabhängigkeit der Dämpfung (tiefe Frequenzen haben fast keine Dissipation, hohe dafür stärkere)
Mysterion
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jul 2016, 11:29

Viper780 (Beitrag #9) schrieb:
Eigentlich nicht - klar wirds leiser, mit dem Abstand (ca. 15dB Abnahme von 1m auf 5.5m) aber das kann man mit mehr Leistung locker ausgleichen. Kanns sein dass du mit starken Moden und einem Bassloch zu kämpfen hast?

Eigentlich hilft dir hier die Frequenzabhängigkeit der Dämpfung (tiefe Frequenzen haben fast keine Dissipation, hohe dafür stärkere)


Meine Vermutung ging auch in diese Richtung.

Wenn die Moden entsprechend angeregt und vielleicht noch mit einem DSP korrigiert und an den eigenen Hörgeschmack angepasst werden, bleiben eigentlich keine Wünsche offen.
PoSt-69
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Jul 2016, 12:46

Viper780 (Beitrag #9) schrieb:
Kanns sein dass du mit starken Moden und einem Bassloch zu kämpfen hast?



Wat denn dat?

Soweit bin ich noch nicht im Thema.
Mit meinen Heco LS bin ich zufrieden, jedoch lohnt sich da eine Reparatur nicht mehr.
Die kleine Prinzessin habe ich nur bei Udo gehört, wie die bei mir klingt, kann
ich nicht sagen. Aber Junior will sich die für sein Zimmer holen.
Dann werden die erst bei mir getestet
außerdem kann ich morgen mal zwei Canton Vento 809 testen
MFG Stefan
Viper780
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2016, 15:48
Wenn du die Prinzessinen gehört hast und die gefallen dir dann wirst du mit den ganzen Canton nicht mehr zufrieden werden
PoSt-69
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Jul 2016, 21:05
Tja, was soll ich sagen?
Ich habe mir gestern mal die Canton Vento 809DC geholt,
Da bin ich schon auf den richtigen Weg.
Der Lautstärkepegel, Hochton und Bass waren ganz nach meinen
Wünschen.
Da ich aber letztens bei Udo die kleine Prinzessin gehört habe, weiß ich nun das es
auch noch Töne dazwischen gibt.
Also wurden die Canton heute wieder zurück gebracht
Die Suche geht also weiter.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende.
Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 09. Jul 2016, 22:28
Du könntest auch mal in Münster vorbei fahren und dir die Harwood Referenz von Timmi anhören - gibts sogar als Fertig-LS derzeit.
Viper780
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2016, 13:49
Hallo Stefan

Ich hab dich ja gewarnt. Mich wundert nur das dir der Hochton der Canton gefällt. Ich empfand den immer als nervig, vorallem beim längeren oder lauteten hören. Kenn die Vento 809DC aber nicht im Detail. Nur die Vorgänger und die aktuelle Referenz Serie
Rufus49
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jul 2016, 19:27
Wenn es um Leistungsreserven und Pegelreserven auch im Bassbereich geht, sicher nach wie vor eine Option und ein guter Bausatz.
Concorde

Selbst Stereo" hat diese Boxen dank ihrer souveränen Leistungsfähigkeit sehr gut bewertet.

Wenn vier gute 20-er Basschassis mit guter Hubfähigkeit nicht ausreichen, dann sollte man sich tatsächlich Gedanken über große PA-Lautsprecher machen - die brauchen dann aber gewaltig Platz.

Ich habe die Little Princess zwar nicht selbst gehört, aber die vier 17er Basschassis müssten auch schon ordentlich Druck machen und über entsprechende Pegelreserven (in normalen Wohnräumen) verfügen, zumal auch BR-System.

Rufus


[Beitrag von Rufus49 am 10. Jul 2016, 19:37 bearbeitet]
PoSt-69
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Jul 2016, 19:40

Viper780 (Beitrag #15) schrieb:
Hallo Stefan

Ich hab dich ja gewarnt. Mich wundert nur das dir der Hochton der Canton gefällt. Ich empfand den immer als nervig, vorallem beim längeren oder lauteten hören. Kenn die Vento 809DC aber nicht im Detail. Nur die Vorgänger und die aktuelle Referenz Serie


Tja, das Gehör lässt halt nach, außerdem fand ich den Hochton nicht so schlimm,
meine Frau sah das aber anders.




Rufus49 (Beitrag #16) schrieb:
Wenn es um Leistungsreserven und Pegelreserven auch im Bassbereich geht, sicher nach wie vor eine Option und ein guter Bausatz.
Concorde

Selbst Stereo" hat diese Boxen dank ihrer souveränen Leistungsfähigkeit sehr gut bewertet.

Wenn vier gute 20-er Basschassis mit guter Hubfähigkeit nicht ausreichen, dann sollte man sich tatsächlich Gedanken über große PA-Lautsprecher machen - die brauchen dann aber gewaltig Platz.

Rufus


Mit den neuen LS hat ja noch Zeit, mit den Swans oder den Canton ergab sich kurzfristig,
da die bei den Händler im Ort standen.
Erst muss die Küche renoviert werden, im Herbst das Wohnzimmer. Danach kümmere ich mich
intensive um die LS. Wenn natürlich sich ein Schnäppchen aufmachen sollte und ich nicht widerstehen
kann, dann ist alles möglich
So habe ich aber mal ein paar krasse Unterschiede hören können, was bei der späteren Suche
mit einfließt.
MFG Stefan

PS: die kleine Prinzessin und die Audible 34 sind immer noch im Rennen, ich
möchte die nur mal gerne (am liebsten in meiner Hütte) testen.
PoSt-69
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 27. Jul 2016, 12:33
Zur Auflösung des Rätsel,
ich habe mir gestern die Vox 300 gegönnt.
Jetzt ist erst einmal wieder viel Musik hören angesagt
Vielen Dank für eure Ratschläge.
MFG Stefan
Viper780
Inventar
#19 erstellt: 27. Jul 2016, 15:48
Grüß dich

Was hat den Ausschlag zu Visaton gegeben? Ich kenne die VOX nicht wird aber meist recht gut bewertet. Gerade ein Vergleich zur Little Princess wäre interessant. Hilft sicherlich auch anderen

lG
Daniel
PoSt-69
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 27. Jul 2016, 16:13
Tja, wie sage ich es nur meiner Frau
Über die Vox liest man ja auch mal zwischendurch und Visaton
war auch eine Überlegung.
Dann hatte ich das Glück, nur 50 km fahren zu müssen um die Vox 300
hören zu können.
Gesagt getan, ab mit Junior los, der hat halt noch ein besseres Gehör
Die Vox stand in einem recht großen Raum und ich konnte da dann auch meine 5,5 m
abstand mal testen. Mir gefiel sie dort sehr gut, auch Junior musste da schmunzeln.
Denn er weiß was Papi möchte
Also ab zum Geldautomaten und Bares geholt, in der Zwischenzeit ging der gute Mann
noch mal in den Keller und holte ein Paar ACR hoch, die hat sich dann Junior gegönnt
Alles im allem ein langer teurer Abend und eine miesgelaunte Frau zu Hause.
Ich muss aber eingestehen das die beim Probehören besser klangen (mit Gänsehaut) als jetzt zuhause.
Aber immer noch besser als meine alten Heco.
Mal schauen was Frauchen gleich sagt, wenn sie sieht das nix fertig wurde und ich nur Musik gehört habe
Gegenüber der Canton hat die nicht so spitze HT und der MT kommt auch besser als bei der Canton.
Einfach nur schön,
MFG Stefan

PS: den Verstärker drehe ich nicht weiter als 10 bis 11 Uhr Stellung auf, sonst musste ich immer bis 12 Uhr.
Stellenweise reicht mir auch die 9 Uhr Stellung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco-Chassis in einem Selbstbauprojekt
reichelt am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  10 Beiträge
Udo Wohlgemuth´s Fehler - Duetta ADW
bergteufel_2 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  32 Beiträge
Kleine Lautsprecher für die Küche
Salocin_13 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  80 Beiträge
Die kleine Schwarze: Duetta Top ADW
Tobi_G am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  10 Beiträge
Gut&Günstig: Westraton A4 *Kurzvorstellung*
V.I.B am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  9 Beiträge
ADW geht an die Börse?
Basti_K am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  14 Beiträge
Heco Metas 300 umbauen. Ab in die Ecke!
DcFamas am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  4 Beiträge
Dämm und Dämpfprojekt Heco Victa 701
Stereo33 am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  31 Beiträge
Coax 12 aus ADW
janni4u am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  26 Beiträge
ADW BlueNote
larsofix am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen