Omnes BB 3.5 in Kugelgehäuse und Entzerrung

+A -A
Autor
Beitrag
Homeboy31
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2017, 16:27
Hallo liebe DIY Gemeinde,

Als Neuling hier in diesem Forum hoffe ich nicht viel falsch gemacht zu haben als ich diesen Beitrag eröffnet habe.

Kurz zu meiner Person, ich baue schon seit vielen Jahren immer wieder mal LS für mich selbst aber bis dato immer Bausätze. Nun habe ich durch Zufall 2 Stück Omnes BB 3.5 in die Finger bekommen und diese mal kurzerhand in eine 4l Kugel gesteckt, dass alles an einen mächtigen Denon Verstärker für Versuche gezwirbelt und siehe da "spielt ganz ordentlich" so nun wollte ich wissen was geschieht wenn ich meine Daten in BoxSim eingebe. Wie gesagt getan aber mit Überraschung, da hat das Ganze nicht mehr ganz so toll ausgesehen.

Nun alle Bauteile der letzten 20 Jahre aus dem Kasten geholt und mal fleißig simuliert und gebastelt. Da kam dann eine Schaltung dabei raus bei der ich als Maschinenbauer (die ja so oder so mit Strom nix am Hut haben) schon daran gezweifelt hab die überhaupt mit meiner Endstufe zu verbinden.
Aber no risk no fun einfach dran und man höre und staune läuft und das nicht mal schlecht.

Jetzt wollte ich hier mal fragen ob sich jemand meine SIM ansehen kann und mir etwas auf die Sprünge hilft ob es totaler Blödsinn ist, doch stimmen kann oder....

Ich hoffe es findet sich jemand der mir hier vielleicht helfen kann.

So nun habe ich all das geschrieben und schaffe es nicht die Datei hochzuladen
Also Hilfe würde auch hier von Nöten sein.

DANKE

BB3.5 FrequenzgangLS DATENSchaltungLS Daten IIBild 1


[Beitrag von Homeboy31 am 12. Jan 2017, 20:07 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2017, 21:03
Da du eine ganz andere Schallwand hast und dein Chassis ja auch nicht in Boxsim sein wird ist das alles eh nicht relevant - was sagt die Messung?
Homeboy31
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2017, 11:52
Ja daran habe ich schon gedacht, habe auch die Möglichkeit in der Firma bei mir einen FAC Raum zu nutzen.Werde versuchen einen Kollegen dazu zu überreden, sein Equipment mal für etwas anderes als der Motorenanalyse zu nutzen und poste dann mal das Ergebnis hier.

Trotzdem nochmal zurück zu meiner eigentlichen Frage die ich vielleicht eingangs etwas schlecht formuliert habe.
Ist es überhaut sinnig (mal abgesehen vom Wirkungsgradverlust), eine Weiche in der Form wie ich sie mal testweise aufgebaut habe zu erstellen.

Danke für Eure Unterstützung
Viper780
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2017, 15:28
sie wirkt sehr aufwendig (eigentlich sinds Saug- und Sperrkreise und keine Weiche). An was für einer Quelle willst du die betreiben?
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jan 2017, 16:18
Moin,

die Beschaltung ist zwar extrem aufwendig, aber elektrisch nicht zu beanstanden. Leider kann Boxsim kein Kugelgehäuse simulieren, aber Deine Gehäusevorgabe mit den allseitig breiten Fasen geht zumindest in die Richtung

Das noch größere Problem ist, dass Du keine gemessenen Amplituden- und Impedanzverläufe des BB3.5 hast, die Du in Boxsim einpflegen kannst. Hier könntest Du Dich eines "schmutzigen" Tricks bedienen. Simuliere einfach mit dem B80 aus der Boxsim-Datenbank. Der B80 und der BB3.5 sind so unverschämt ähnlich, dass man sie fast als baugleich bezeichnen könnte...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 13. Jan 2017, 16:19 bearbeitet]
Homeboy31
Neuling
#6 erstellt: 13. Jan 2017, 17:38
Hallo Viper 780

das Ganze war mehr ein Spaßprojekt, auch mal um BoxSim selbst zu bedienen und nicht immer nur fertige Bausätze zu verwenden. Natürlich auch angespornt durch div. Internetartikel über den BB3.5 die lauten, Billigtreiber mit exzellenter Qualität, und alles geht ohne Filter und er sei einfach genial für eine mini TL. (diese sagte mir absolut nicht zu) und so weiter.

Bitte über die aktuelle Quelle nicht lachen, es ist ein Denon PMA-2010AE und einem DCD-1520AE ebenfalls von Denon, diese Kombination treibt normal 2 Stück Visaton VOX 253 MTI an. Wie gesagt bitte nicht lachen, habe aber nur diesen Verstärker eben zur Verfügung.


[Beitrag von Homeboy31 am 13. Jan 2017, 17:38 bearbeitet]
Homeboy31
Neuling
#7 erstellt: 13. Jan 2017, 17:43
Hallo,

danke für den TIP mit dem B80, das werde ich ganz sicher mal versuchen!
Bin gespannt was dabei als Ergebnis rauskommt.

Was mich auch freut ist der Umstand, dass ich mit den großen Fasen nicht ganz am Holzweg war.

Vielen Dank für die Info!!!
Viper780
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2017, 18:39
Die Tipps von Alex sind immer Gold wert
So kleine LS betreibt man oft am PC und dann könnte die ganze Sache wesentlich einfacher ausfallen.
Bee
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2017, 14:08
Yup, Alex hat's schon gesagt, deine Simu des Gehäuses ist die dichteste Annäherung an eine Kugel die Du mit Boxsim hinbekommst. Das ist also schonmal richtig.

Weiterhin sehe ich in der Weiche einen 12dB Hochpass dessen korrekte Funktion von einem Saugkreis zur Impedanzlinearisierung unterstützt wird. Dazu gibt's 2 Sperrkreise im Mittenbereich.

Nach meinen Erfahrungen mit Kugeln sollte es eigentlich möglich sein mit nur einem Mittensperrkreis auszukommen. Ob dies jetzt eine Folge der nicht so ganz wirklichkeitsnahen Gehäusesimu oder der eher kleinen Kugel ist kann ich aber nicht sagen.
Ausserdem wäre zu überlegen ob der Hochpass mit Impedanzlinearisierung wirklich nötig ist. Wird denn so viel Pegelfestigkeit benötigt?

Kannst Du auch mal ein Bild des elektrischen Frequenzgangs machen? Da sähe man evtl. mehr.


[Beitrag von Bee am 14. Jan 2017, 14:09 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Jan 2017, 15:31
Moin,

ich habe natürlich probiert was gehen könnte. Mit einem einzigen Sperrkreis habe ich keinen brauchbaren Amplitudenverlauf hinbekommen. Es wird durchaus etwas aufwendiger. Allerdings handelt es sich durchweg um preiswerte Bauteile.

B80 unbeschaltet vs. beschaltet in angenäherter Kugel

Natürlich bleibt die Unwägbarkeit des lediglich angenäherten Gehäuses und evtl. kleiner Unterschiede beim Chassis.


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 14. Jan 2017, 15:32 bearbeitet]
Bee
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2017, 21:16

Schon_wieder_weg (Beitrag #10) schrieb:

Natürlich bleibt die Unwägbarkeit des lediglich angenäherten Gehäuses und evtl. kleiner Unterschiede beim Chassis.



Das passt schon so ziemlich, die Kugel ist vom Durchmesser einfach zu klein um Kanteneffekte wirklich wirksam zu vermeiden.
Ab 3x Chassisaussendurchmesser wird's leicht zu handhaben....

Sperre bei 2,5kHz plus LR hätte ich gehofft.
Homeboy31
Neuling
#12 erstellt: 16. Jan 2017, 12:25
Hallo Alex,

vielen Dank für die Unterstützung, ich werde dies auf alle Fälle versuchen und im Anschluss mit beiden Schaltungen mal messen (messen lassen). Mein Arbeitskollege hat mir zugesagt dies bis Ende dieser Woche zu schaffen.

Bei Interesse poste ich die Ergebnisse gerne hier.
Homeboy31
Neuling
#13 erstellt: 16. Jan 2017, 12:27
Hallo Bernd,

nur mal für mich als totalen Neuling im selbst berechnen, was ist ein Kanteneffekt

Danke und lG Robert


[Beitrag von Homeboy31 am 16. Jan 2017, 12:28 bearbeitet]
Homeboy31
Neuling
#14 erstellt: 16. Jan 2017, 12:35
Hallo zusammen,

anbei noch der elektr. Frequenzgang.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Danke schon vorab und lG

Robert

E-Frequ
Viper780
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2017, 17:06
der 5dB Buckel bei den 100Hz wird etwas fett klingen ich würd den linearer auslegen
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Jan 2017, 17:28
Moin Daniel,

das ist der elektische Frequenzgang...
Viper780
Inventar
#17 erstellt: 16. Jan 2017, 18:37

Schon_wieder_weg (Beitrag #16) schrieb:
Moin Daniel,

das ist der elektische Frequenzgang...


*doh* bin schon ruhig. Am Handy wohl zu ungenau gelesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue BB bei omnes
herr_der_ringe am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  55 Beiträge
Omnes BB 3.01
hermes am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  25 Beiträge
Omnes Audio BB 2.01
Fuxster am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  15 Beiträge
Entzerrung
BoeserOdy am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  7 Beiträge
gehäuse für omnes bb 3.01
frieder80 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  7 Beiträge
Omnes Audio BB 3.01 einspielen?
Olah.Inc am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  5 Beiträge
Omnes Audio BB 2.01 - Passivweiche
timsoltek am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  7 Beiträge
Omnes BB 3.AL in offener Schallwand
kokamola am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  9 Beiträge
Omnes BB 3.01 im BR ähnlich CT222
pg84 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  8 Beiträge
Hochpassfilter für Omnes Audio BB 3.01
ober am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen