Gehäusebedämpfung

+A -A
Autor
Beitrag
Neutz
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2005, 10:36
Moin zusammen,

tja, oben steht ja schon fast alles.

Es geht darum das wenn man ein z.B. Basreflexgehäuse baut, wie man das am sinnvollsten vor Vibrationen dämpft.

as ich bis jetzt so gelesen habe scheint es wohl zwei grundlegende Möglichkeiten zu geben.

Die Innenseiten mit Bitumenmatten zuversehen oder Streben einzusetzen( z.B. Duetta)

1.
Meine Frage: Was ist den nun besser, oder welche Vor- und Nachteile hat denn das jew.?
2.
Zur der Bizumenvariante habe ich gesehen das es
Anti-Dröhnplatten
Wollplatten
Moosgummi
Schwerschaumstoff
Bitumenmatten u.dgl. gibt.
Es steht überall "zur Körperschalldämpfung" dabei aber was nimmt man denn da?
3.
Muß man das Volumen einer Verstrebung oder Platte mitberücksichtigen oder fällt das nicht weiter ins Gewicht das dadurch das Gehäusevolumen(innen) reduziert wird?
4.
Was ist von Anstrichen mit sog. "Antidröhnmasse" zu halten?
Ist das auch eine sinvolle Alternative?

Besten Dank schonmal vorweg
lens2310
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2005, 18:51
Je größer das Gehäuse (ab 100 L) umso mehr sollte man machen, da die Verluste immer größer werden.
Gegen Schwingungen verstreben (Streben, Reflextunnel und Chassiskorb sollten einberechnet werden).
Die Gehäusewände kann man mit Fliesen oder ähnlichem zusätzlich beruhigen.
Was man letztendlich macht muß jeder selber entscheiden.
Bei großen Reflexgehäusen nur die Wände durch absorbierendes Material in ca. 10cm Stärke bedämpfen.
Beim Subwoofer entfällt das.
Die Reflexöffnung großzügig freihalten.
Man muß unterscheiden zwischen Dämmung und Dämpfung !!
UglyUdo
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2005, 19:31

Meine Frage: Was ist den nun besser, oder welche Vor- und Nachteile hat denn das jew.?

1.
Wenn ich mich entscheiden müsste, dann für die Streben. Eine Kombination aus Verstrebungen und zusätlicher Masse wäre natürlich das Optimum ( schließlich sind wir Selbstbauer! )
Nachteile gibt's nur subjektiv: Nervenkostüm, Dauer der Baustelle...

2.

Anti-Dröhnplatten

Teuer? Massezuwachs?

Wollplatten

Massezuwachs? Bedämpfte Frequenzen?

Moosgummi

sh. oben

Schwerschaumstoff

sh. oben, Preis?

Bitumenmatten u.dgl. gibt.

Fein! Preis?

Es steht überall "zur Körperschalldämpfung" dabei aber was nimmt man denn da

Gehirn! Grundsätzlich ist ein Massezuwachs erstrebenswert, eine inhomogene, den Schall schlechtleitende Struktur ist dabei von Vorteil ( darum baut man ja Glöckchen aus Bronze + Eisen, nicht aus Blei + Spanplatte )
Und da wären ja noch unsere geliebten Verstrebungen - Nur Mut zur Übertreibung, wenn's denn vieleicht auch meßtechnisch nur schwer zu erfassen ist - dem Gemüt hilft's!


Muß man das Volumen einer Verstrebung oder Platte mitberücksichtigen oder fällt das nicht weiter ins Gewicht das dadurch das Gehäusevolumen(innen) reduziert wird?

JA, nein!
Bei 100l Gesamtvolumen ist der Unterschied eines einzelnen Strebleins per Taschenrechner vermittelte Gemütsruhe ( ich persönlich zieh's natürlich ab )
Bei einem Volumen von 6.5l .....


Was ist von Anstrichen mit sog. "Antidröhnmasse" zu halten?
Ist das auch eine sinvolle Alternative?

Warum nicht? Preis? Stinkt das? Ich habe sogar schon mal Unterbodenschutz/Steinschlagschutz vom Auto genommen. War vom Preis her gesehen enorm ineffektiv, war aber übrig....und mein Gemüt...
Neutz
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2005, 09:28
Moin,

besten dank erstmal.
Also wenn ich das richtig verstehe kann man mit Holzstreben primär nix falsch machen?!

Sehr schön!

Jetzt bitte nochmal: Was ist den der Unterschied zwischen Dämmung und Dämpfung?

In so einem Gehäuse bilden sich ja ebenfalls Schallwellen.
Werden die Durch die Verstrebung innendrin nicht gestört?
z.B.
Wenn dier LS innen von der Schallwand bis zur Rückwand 30 cm mist und da jetzt mittig eine Strebe eingesetzt wird, reduziert sich doch der Abstand.
Macht das was aus oder müssen die "Löcher" der Strebe dann spezielle Abmaße haben?

Kann man solche Konstrukte "immer" einbauen wo es Platz hat?


[Beitrag von Neutz am 21. Apr 2005, 14:01 bearbeitet]
Killerbob
Neuling
#5 erstellt: 01. Mai 2005, 17:18
warum bedämmen und bedämpfen? wenn die kiste spannungsfrei zu sammengebaut ist dröhnt da nix dämmaterial nimmt immer was weg was wohl kaumm erwünscht ist
pink-man
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mai 2005, 19:47

Killerbob schrieb:
warum bedämmen und bedämpfen? wenn die kiste spannungsfrei zu sammengebaut ist dröhnt da nix dämmaterial nimmt immer was weg was wohl kaumm erwünscht ist


Oder nimmt das weg was nicht erwünscht ist! Noch nie etwas von stehwellen und dergleichen gehört?

Mal ganz grob der unterschied zwischen Dämmung und Dämpfung:
Bei der dämmung geht es sozusagen darum das Gehäuse stillzulegen also durch zusätzliche Masse, dicken Gehäusewänden usw. das mitschwingen zu verhindern.
Bedämpfen wird eher zur akustischen anpassung gemacht bei geschlossenen Gehäusen kann man auch etwas Volumen einsparen indem man es stärker bedämpft allerdings sinkt der wirkunsgrad


[Beitrag von pink-man am 01. Mai 2005, 19:48 bearbeitet]
Neutz
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mai 2005, 20:03
UPS, mein Fehler!!

Mir ging/geht es um DÄMMUNG, also ich will das da am Gehäuse nix vibriert.
Also quasi den Korpus ruhigstellen.

Da habe ichmich im Frednamen vertan, bitte mir das nachzusehen
pink-man
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mai 2005, 20:15
Sollte auch keine kritik sein sondern eine antwort auf die frage die du etwas weiter oben gestellt hast

Also wenn du ein Gehäuse bauen willst am besten streben verwenden. Vielleicht beim Holz nicht unbedingt das dünnste verwenden. Optimum wäre dann noch eine Sandwich konstruktion mit Quarzsand oder bleischrot gefüllt aber die zu bauen ist schon relativ aufwändig.
imho reichen streben.
Neutz
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2005, 20:20

pink-man schrieb:


Optimum wäre dann noch eine Sandwichkonstruktion


Wie wäre alternativ zum Sand diese Bitumen/Sperrholzgeschichte die man hier immr wieder sieht?

Stellt das Bitumen jetzt die Außenwände durch Massezuwachs ruhig oder verhindert das die Geschichte mit den stehenden Wellen?
pink-man
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mai 2005, 20:27
Bitumen stellt die außenwände ruhig. Aber wie sieht es da mit dem preis aus? Ich habe die matten noch nie benutzt, habe bis jetzt immer mit streben gearbeitet und das hat mir gereicht.
ukw
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2005, 23:02
gut passende Verstrebungen an der richtige Stelle sind durch nichts anderes zu ersetzen.

Mitteltongehäuse dürfen gerne aus schweren Sandwichplatten gebaut werden.
Dazu viel Hirn nutzen.

Es soll schließlich nur die Membrane schwingen und nicht das Gehäuse
boxenliebhaber
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mai 2005, 09:12
Hallo

hier ist ein Thema von qnorx (schwerlich vermisst)
in welchem dieses Thema auch behandelt wird.

http://www.hifi-foru...=949&back=&sort=&z=1

mfG
Bl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusebedämpfung
TorstenDA am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  4 Beiträge
Grundlegende Frage zur Anlage
metylan am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  11 Beiträge
grundlegende Bassreflex Frage
ReisiM am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  31 Beiträge
iso-barik vor und Nachteile?
'Bass' am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  3 Beiträge
Jerichonachfolger, oder wie baut man ein Bassreflexgehäuse
rene.p am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  9 Beiträge
Grundlegende Fragen... (Gehäusebau/Praxis)
Futuit am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  9 Beiträge
Wer setzt das Cyburgs-Viech ein oder baut es ?
Herbert am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  20 Beiträge
Duetta top mit sub kombinieren
markus_Be am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  41 Beiträge
Wie baut man eine Frequenzweiche ?
alfa.1985 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  28 Beiträge
?Wie baut man Lautsprecher?
14ingrimmsch14 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.593

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen