Umbau eines alten Kofferradios mit Visaton FRS 8-4

+A -A
Autor
Beitrag
trashingday
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2017, 14:31
Ich hab hier einen alten JVC Ghettoblaster dem ich ein neues Gehäuse inkl. neuen LS geben möchte.
Die Gehäuse für die einzelnen Breitbänder sollten so um 1Liter liegen
Da die Leistung des Verstärkers sehr begrenzt ist (9Watt) und 3,5Ohm LS verbaut waren ist die Auswahl der Breitbändern auch sehr beschränkt.
Zur Wahl stehen:

MONACOR SPX-21M
Impedanz (Z): 4Ω
Resonanzfrequenz (fs): 170Hz
Max. Frequenzbereich: f3-22000Hz
Maximale Belastbarkeit: 25WMAX
Nennbelastbarkeit (P): 12WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m): 84dB
Nachgiebigkeit (Cms): 0,6mm/N
Bewegte Masse (Mms): 1,45g
Mechanische Güte (Qms): 4,66
Elektrische Güte (Qes): 0,53
Gesamtgüte (Qts): 0,47
Äquivalentvolumen (Vas): 0,14 l
Gleichstromwiderst. (Re): 3,74Ω
Kraftfaktor (BxL): 3,32Tm
Schwingspulenind. (Le): 0,12mH
Schwingspulendurchm.: 20mm
Schwingspulenträger: Kapton
Lineare Auslenkung (XMAX): ±1,2mm
Eff. Membranfläche (Sd): 13cm2
Magnetgewicht: 25,8g
Gewicht: 0,09kg

- TangBand W2-852SH
Belastbarkeit (Nenn/Musik): 8/16 W
Frequenzbereich: 160-20000 Hz
Resonanzfrequenz fs: 160 Hz
Impedanz R: 4 Ohm
Kennschalldruck SPL: 86 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re: 3,6 Ohm
Kraftfaktor BL: 2,99 N/A
Schwingspuleninduktivität L: 0,03 mH
Effektive Membranfläche Sd: 13 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast mms: 1 g
Äquivalentvolumen Vas: 0,25 l
Freiluftgesamtgüte Qts: 0,3 (Qms=1,49, Qes=0,37)
Durchmesser der Schwingspule: 20,4 mm
Lineare Auslenkung xlin: +/- 1 mm
Einbaudurchmesser d: 51,7 mm
Aussendurchmesser d: 57 mm
Einbautiefe t: 34,5 mm

Ich habe die beiden LS mal bei 1Lieter in ein BR-Gehäuse mit 2,5cm BR-Rohr gesetzt und bekomme folgende Ergebnisse.
JVC BR Berechnung

Im Netz hab ich zum Monacor noch den Ansatz gefunden:
http://www.diyaudio....monacor-spx-21m.html

Nun zu meiner Frage, kann ich die LS so laufen lassen oder klingt das nicht, muss ich da noch eine Weiche bzw. Bassanhebung... erstellen?
Der Herr im diyaudio-Forum schreibt was von: 10uF, 220uH, 13R, the LR is 330uH and 3.3R.... bei 0,3 Liter und nem BR Kanal von 15,cm Durchmesser und 12 cm Länge.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße
Jonas


[Beitrag von trashingday am 19. Mrz 2017, 15:29 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2017, 15:40
ghettoblaster und 2"-chassis ist ein widerspruch in sich...

JVC BR Berechnung

was schlägt dir winISD vor?

abgesehen davon würde ich keines der chassis in dem von dir simulierten gehäuse einsetzen - darin wird der ausdruck "anrauchen" als wortwörtlich anzusehen sein
auch texte sowie messung im von dir verlinkten thread deuten darauf hin, wo hier schluss sein wird.


...ist die Auswahl der Breitbändern auch sehr beschränkt...

diese liste ist bekannt?
trashingday
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2017, 15:55
Hej herr der ringe,
wie bekomme ich heraus was mir winISD vorschlägt, habe immer mit BassCAD gearbeitet.
Zu den 2" BB bin ich über meine geringe vorhandene Leistung gekommen. Bis 10cm Durchmesser ist mir alles recht nur sollten die BB nicht mehr als 4Ohm und ca. 10Watt RMS besitzen bzw. einen hohe Wirkungsgrad haben.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2017, 16:21

trashingday (Beitrag #3) schrieb:
....Bis 10cm Durchmesser ist mir alles recht nur sollten die BB nicht mehr als 4Ohm und ca. 10Watt RMS besitzen bzw. einen hohe Wirkungsgrad haben.


Die Belastbarkeit ist nicht so wichtig.

Eng (im Wortsinne ) wird es wegen des begrenzten Einbauvolumens.

Die v dir präsentierten Amplitudengänge deuten mMn auch auf ein zu großes (!) Gehäuse hin.

Nimm mal Treiber, die ein etwas größeres Vas haben.
trashingday
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2017, 16:51
OK, bin gerade auf den Omnes Audio BB 3.01 gestoßen, der sieht mir in einem 2Liter Gehäuse mit einem 3cm Durchmesser und 12cm langem BR-Kanal sehr passabel aus. Spielt bis 86Hz runter und Zimmerlautstärke sollte damit ja auch machbar sein.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:09

wie bekomme ich heraus was mir winISD vorschlägt

ganz einfach: chassis auswählen und ohne weiteres zutun "durchklicken"

genauere ergebnisse gibts mit der "alpha"-version - bei dieser wollen die TSP-angaben jedoch mit bedacht eingegeben werden, sonst zickt die beim abspeichern des chassis.

was issn das für ein ghettoblaster?
trashingday
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2017, 19:07
Ein JVC RC-X320 habe nur die Hauptplatine und das UKW-Radio ausgebaut, an dem CD-Player Anschluss habe ich eine Chinchanschluss angelötet an dem Tape-Anschluß funktionierte das leider nicht.

Müsste ich dazu noch eine Weiche bauen oder hört sich das ohne schon passabel an?
Ich frage weil beim CT 222 Sat-Bausatz folgende Weichenbauteile dabei sind:
- 0,39 mH, 1 mm Draht
- 0,05 mH, 0,7 mm Draht
- 10 uF Elko glatt
- 6,8 uF Elko glatt
- 5,6 Ohm MOX4
- 27 Ohm MOX4 (im Heft Druckfehler: 12 Ohm)


[Beitrag von trashingday am 19. Mrz 2017, 19:14 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2017, 22:36
aaaah...das war "bei uns früher" ein gewöhnliches kofferradio
unter ghettoblaster verstehe ich minimal sowas

ein breitbänder hat physikalisch bedingt in einem gehäuse eine mittenüberhöhung, welche unbedingt mittels eines >sperrkreis< egalisiert werden sollte. geht auch ohne, aber ich gehe davon aus, daß du diese "leidensfähigkeit" nicht mit dir mitbringst
ich habe diese übrigens trotz absolutem faible für breitbänder ebenfalls nicht

da du über 2ltr gehäusevolumen redest: eine alternative wäre evtl der w3-1723 als "pünktchen".

wenn ich das richtig verstanden hatte, soll das originalgehäuse weiterverwendet werden? dann würde >ich< eher dahingehend suchen, daß das chassis so groß wie möglich wird und noch in den originalausschnitt reinpasst.
qts oberhalb 0,5 und resonanzfrequenz niedrig; kein eigenes gehäuse spendieren, sondern im (undichten) originalgehäuse verbauen

ps: tiefen bass (so wie von dir simuliert) wirst du übrigens in diesem gehäuse physikalisch bedingt nicht erzielen können - da ist im regelfall bei 100hz schluss. den eindruck von tieferem bass wird seitens der hersteller heutzutage dadurch suggeriert, daß der bereich 100~200hz eine überhöhung aufweist.
trashingday
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mrz 2017, 11:04
Na gut Kofferradio

Ne, alles bekommt ein neues Gehäuse, einzig das Amp-Board und das FM-Board werden weiter verwendet, der alte CD-Anschluss bekommt eine Chich-Buchse. Leider geht das bei dem Tape-Anschluss auf dem Board nicht (kann mir jemand sagen warum?)

Der w3-1723 klingt auch sehr interessant, übertrifft jedoch das Budget das ich ausgeben möchte.
Da mir ein Freund zwei neuwertige Visaton FRS8-4 zu Verfügung gestellt hat, werde ich nun das Projekt mit diesen realisieren.
Beim Volumen und BR-Kanal halte ich mich an die CT242 aus K+T.

http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct242.htm

 VisatonFRS8-4 Simulation

Da es wieder die Form eines Kofferradios bekommen soll und ich bezüglich der Maßen des Amp-Boards mit den Gehäusemaßen eingeschenkt bin, werden die LS in einem eher tiefen Gehäuse spielen, hat das große Auswirkungen auf den Klang?
Gehäuseinnenmaßen pro LS wären: B = 90mm / H = 100mm / T = 230mm

Außerdem steht die Box ca. 100mm über dem Boden und der BR-Kanal soll nach unten geöffnet sein. Ist das ein Problem?
trashingday
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mrz 2017, 08:33
Ich muss meine Fragen strukturierter stellen.

Was passiert wenn die LS in einem eher tiefen Gehäuse spielen, hat das große Auswirkungen auf den Klang?
Gehäuseinnenmaßen pro LS wären: B = 90mm / H = 100mm / T = 230mm

Außerdem steht die Box ca. 100mm über dem Boden und der BR-Kanal soll nach unten geöffnet sein. Ist das ein Problem?
Kyumps
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2017, 09:38
Position des BR Kanals ist an sich kein Problem.
Auch das da Gehäuse eher tief ist macht bei den kleinen Volumina keine Probleme.
Lediglich er Bafflestep wir dir reinfunken, die Beschaltung aus dem CT 242 wird wohl nicht richtig passen.
Aber bei dem Projekt wohl eher uninteressant, es geht ja nicht im Hifi....


[Beitrag von Kyumps am 30. Mrz 2017, 09:51 bearbeitet]
trashingday
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Apr 2017, 15:38
Der Vollständigkeit halber hier nun das fertige Projekt:

JVC RC-X320G Kofferradio
JVC RC-X320G Kofferradio
JVC RC-X320G Kofferradio

Ganz fertig ist es noch nicht, ich möchte noch zwei Multiplexringe bespannen und als Lautsprecherschutz von innen anschrauben.

Das Kofferradio klingt wie die Berechnung aussieht. Sehr basslastig aber ganz unten fehlt einiges. Bin trotzdem sehr zufrieden und gerade im Freien gefällt mir der Klang besonders gut.

Vielen Dank für eure Unterstützung...

vielleicht hat ja noch jemand einen guten Rat zu meinem neuen Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=118&thread=5168

Liebe Grüße
Jonas
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 07. Apr 2017, 16:22

Leider geht das bei dem Tape-Anschluss auf dem Board nicht (kann mir jemand sagen warum?)


Am Tape-Anschluß ist eine Entzerrerstufe vorgeschaltet, damit die erzeugten µV des Tonkopfes verstärkt werden. Bei einem CD-Eingang liegt die Eingangsspannung schon im annähernden Voltbereich.
Am Tape-Anschluß müsste es daher stark verzerren, aber dies liesse sich mit einem R/C-Glied "hinbiegen".
trashingday
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Apr 2017, 16:31
Am Tape-Anschluss kam gar kein Signal, ich hätte es ähnlich wie Du vermutet, wie z.B. auch beim Phoneeingang. Ist aber auch nicht so wichtig, ein Eingang reicht mir, nutze es eh meist nur im Schlafzimmer um mit einer Kopfhörermuschel UKW unterm Kopfkissen zu lauschen.
Aber vielen Danke und liebe Grüße aus Kassel...
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 07. Apr 2017, 16:42
Auch wenn es egal ist, aber wo genau hast du einen Anschluß vorgenommen? Am Tonkopf war vermutet (dazu muss auch noch evtl. der "Play-Kontakt" geschlossen sein), aber im Grunde sollte sich die E-Schaltung umgehen lassen, indem man am Selectorschalter anschliesst. Wenn du dort etwas angeschlossen hattest, muss man "rückwärtig" die E-Schaltung abklemmen, da es dadurch sonst zu einem Kurzschluß des Eingangsignales kommen kann, was wiederum das -nicht-funktionieren- erklärt.

Ach ja....

Sieht gut aus
trashingday
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Apr 2017, 20:58
Auf der Hauptplatine war eine vierpolige Steckverbindung die zur Tape-Abteilung (diverse kleine Platinen) führte, so war es auch beim CD-Player. Jetzt wo du es sagst, da war noch eine Steckverbindung zum Tapedeck, zweipolig, wenn ich jetzt noch wüsste wo, dann könnte ich das noch mal brücken, aber wie gesagt ich brauche nur einen Aux-IN. Ja ist keine Schönheit, aber hat nicht jeder im Regal stehen und so hab ich noch was verwertet was die meisten wohl schon weggeschmissen hätten, da der CD-Player (nach drei Ersatzlasern) wieder seinen Geist aufgegeben hatte und das Tapedeck so verstaubt war...

Ach ja ich hab übrigens die gleiche Technics-Combo wie du. schöne Dinger sind das... nur bin ich leider mit dem Klang nicht mehr zufrieden.


[Beitrag von trashingday am 07. Apr 2017, 20:59 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 08. Apr 2017, 01:25

Ja ist keine Schönheit, aber hat nicht jeder im Regal stehen und so hab ich noch was verwertet was die meisten wohl schon weggeschmissen hätten


Das kenne ich und bin da ganz bei dir, denn so habe ich das auch oft gemacht


Ach ja ich hab übrigens die gleiche Technics-Combo wie du. schöne Dinger sind das... nur bin ich leider mit dem Klang nicht mehr zufrieden.


Dein SU-C 1010 gefällt mir aber optisch besser, wobei die inneren Werte ja eher identisch sind, bloß mit mehr Pre-out´s.
Mein Traum wäre noch der SU-A60 , der aber etwas "greifbarer" wäre, als der SU-A2, denn der ist nicht in meiner Preisklasse...

Was ist mit dem Klang? Zu 95% liegt es aber an den verwendeten LS, wobei ich mich nicht beschweren kann
Was ich aber dazu sagen muss ist, dass ich meine Geräte etwas "getuned" habe. Hier habe ich sämtliche Bauteile "verbessert" und erneuert. Im Pre-Amp habe ich, anstatt der alten Elkos (diese hatten nach knapp 30 Jahren sogar noch ihre Werte ), gegen Wima´s getauscht.
Einige Widerstände im Signalweg wurden gegen Dale´s getauscht.
Hört sich alles erstmal nach Voodoo an....ist es auch . Ich finde aber, es klingt etwas "räumlicher"....sind aber nur Nuancen und nochmal mache ich es nicht, denn das ist wirklich nicht erwähnenswert, gegenüber des zeitlichen Aufwandes und die Kosten der Bauteile.

Edit: Sehe gerade, du kommst aus Ankum. Dort habe ich nen Kumpel und damals ein Auto gekauft. Auch im Kloster "Kommende Lage", habe ich, um 2000 rum, die Elektrik gemacht. Das ist ja nicht "ewig" weit weg...


[Beitrag von Rabia_sorda am 08. Apr 2017, 01:48 bearbeitet]
trashingday
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Apr 2017, 09:09
Der SU-A2 ist ja der Wahnsinn, hab noch nie so ein "voll gestopften" Verstärker gesehen. (nicht negativ gemeint)

Hast du mal eine L15D, Hypex oder Sure Endstufe an deine LS angeschlossen? Seit dem kann ich nicht mehr zurück, ich bin total überzeugter Class-D Fan geworden. So eine Dynamik und Auflösung, Power und Räumlichkeit. Jedoch kann ich mich erinnern das es überwiegend am SU-C 1010 lag. Als ich mir ein audio gd DAC (inkl. Vorstufe) gegönnt habe, klang die Kombi mit dem SE-A1000 auch sehr gut.

Ja, Ankum meine Heimat, wohne jedoch zur Zeit in Kassel, Kloster Lage ist ja direkt um der Ecke.
Und du aus Osnabrück?! Da hab ich auch schon drei Jahre gewohnt.


[Beitrag von trashingday am 08. Apr 2017, 09:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton FRS 8
Heimwerkerking am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  9 Beiträge
Visaton FRS 8 + W130S
tsingtao am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  7 Beiträge
Visaton FRS 8
Heimwerkerking am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  14 Beiträge
Visaton FRS 8 8Ohm
FreddyNightmare am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  12 Beiträge
Visaton FRS 8 M
am 14.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  40 Beiträge
Visaton Breitbänder FRS (FRS M) 8 Parallelschaltung
EinMaLik am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  11 Beiträge
Suche Visaton FRS 8 (4Ohm)
Tom_182 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  6 Beiträge
Unterschiede beim Visaton FRS 8
swolligandt am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  14 Beiträge
Volumenberechnung für Visaton FRS 8
MG28 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  18 Beiträge
Visaton Frs 8 M Bassreflexgehäuse
ak_lx_13 am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen