Spulen so ok ?

+A -A
Autor
Beitrag
nolie
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2017, 15:11
IMG_20170513_150825

Moin liebe Leute,
ich bin gerade am basteln und frage mich ob ich die Spulen so verkleben darf..

schöne grüße
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2017, 15:20
coils_9
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Mai 2017, 15:41
Moin,

ich würde dieser "Anordnungsgeschichte" nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Ja, da ist was dran, aber die Veränderungen liegen i. a. R. unterhalb der Toleranzen der Bauteilewerte...
nolie
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2017, 15:56
Top !
Alex dir sollte diese Weiche auch bekannt vorkommen
Ich werde berichten.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Mai 2017, 16:05
Hm, ich erkenne sie beim besten Willen nicht...

EDIT: Maxi AL TQWT. Warum hast Du nicht die aktualisierte Version genommen, die mit weniger Bauteilen auskommt und noch besser klingt????


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 13. Mai 2017, 16:10 bearbeitet]
nolie
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2017, 16:34
Ach quatsch... und ich dachte es wäre die Aktuelle version
Habe extra Oli nochmal angeschrieben
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Mai 2017, 17:13
Leider nicht...

Ich glaube, ich nehme die alte Version mal von meiner HP...
nolie
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mai 2017, 17:18
Ich weiß nicht.. Kann man Weichenteile bei Quint umtauschen ?
Eine hälfte ging bereits in die Schwarze Tonne,da ich sie ordentlich mit Pattex ins Gehäuse geklebt habe

Ich würde die alte Version nicht von der Seite nehmen, aber evtl einen kleinen Hinweis geben das es eine neue gibt
Ach was solls das ist Lehrgeld
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Mai 2017, 17:38
Hi,

das tut mir wirklich leid. Ich habe die alte Version auf der Page gelassen, weil der Bauplan und die Details dort so schön zu entnehmen sind. Die Idee mit dem Hinweis ist gut. Das werde ich so machen.

Ich lege Dir dennoch die neue Version ans Herz, denn der klangliche Zugewinn ist nicht unerheblich...
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 14. Mai 2017, 04:44
Oh man, da hab ich wohl nicht richtig hin geschaut, sorry!!!

Wenigstens kannst du die Spulen wieder verwenden. Vielleicht kann Alex mal schauen, was passiert, wenn man in der neuen Version statt der 0,15mH die 0,1mH Spule aus der alten Beschaltung verwendet. Dann würdest du nur noch 1,5µF und 47Ohm benötigen. Das habe ich mit etwas Glück sogar da und würde es dir zuschicken, schaue ich morgen mal.

Sorry nochmal!
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Mai 2017, 06:29
Aaaaalso, es ist gar nicht so viel daneben, wie zunächst angenommen.

Wenn Du anstelle der 0,15mH Spule Deine 0,1mH Spule verwendest, ist die Veränderung marginal:

0,15 vs. 0,1

Die gestrichelte Kurve zeigt das Verhalten mit 0,15mH und die durchgezogene Kurve mit 0,1 mH.

Die fehlenden 1,5µF kannst Du mit den Werten 2,7µF und 3,3µF zusammenbasteln. In Reihe geschaltet ergeben sie den Wert 1,49µF.

So fehlen nur noch zwei 47 Ohm Widerstände.

Deine 0,68mH Spulen könntest Du auf 0,15mH abwickeln. Wenn Du LIMP hast, ist auch das kein Problem...
*blubberbernd*
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mai 2017, 20:09
Die gemessene Werteänderung der Spulen ist nur ein Indikator dafür das sich da etwas tut. Gleiche Spulen mit gleichem Strom durchflossen findet man eher selten, und wenn eine dicke Spule in eine kleine einstreut, die dann auch noch von einem anderen Strom durchflossen wird (was bei Weichen meist der Fall ist) kann das durchs Übersprechen ziemlich hässlich werden. Die beiden rechts könnten dementsprechend ein bisschen besser positioniert werden..


[Beitrag von *blubberbernd* am 17. Mai 2017, 20:11 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Mai 2017, 21:53
Natürlich weißt Du das besser. Wie alles...

@TE Dein Aufbau ist vollkommen in Ordnung.


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 17. Mai 2017, 21:57 bearbeitet]
nolie
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mai 2017, 23:39
Alles klar, dann benötige ich nur die zwei Wiederstände Oder sollte man schon in eine Spule investieren ? Höre ich den Unterschied Papa hat immer gesagt ich höre schlecht
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Mai 2017, 09:52
Hallo Nolie,

wie gesagt, die Veränderung der Werte wird unterhalb der Bauteiletoleranzen bleiben. Manche hören halt das Gras wachsen, auch wenn sie noch nie einen wirklich interessanten Lautsprecher präsentiert haben.


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 18. Mai 2017, 10:32 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#21 erstellt: 18. Mai 2017, 11:26

*blubberbernd* (Beitrag #15) schrieb:
... die große Rollenkernspule ist deutlich unempfindlicher als die kleine Luftspule..


-- Ich sehe oben rechts eine große Luftspule und links eine kleinere Rollenkernspule.

-- Rollenkerne sind am offenen Ende (hier seitlich) sehr empfindlich.

Alles ist im obigen Aufbau aber noch kein großes Problem, da ausreichend große Abstände,
bzw. ich würde vorsichtshalber die großen Spulen noch um einige cm weiter voneinander entfernen.

Gruss,
Michael
*blubberbernd*
Stammgast
#22 erstellt: 18. Mai 2017, 11:28
Die Rollenkern oben links ist im Vergleich zur Luftspule unten rechts, auf die atm die große Luftspule zielt, deutlich größer. Das die Rolle über diese Seite ziemlich empflindlich ist, ist richtig, die kleine Luftspule ist aber laut meiner Erfahrung noch empfindlicher..


[Beitrag von *blubberbernd* am 18. Mai 2017, 11:29 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#23 erstellt: 18. Mai 2017, 13:09
Hallo Moderation hier,

@TE: Entschuldigung, dass ich hier so zwischenstolpere...

Ich habe jetzt ein paar Posts von jedem von Euch abgelehnt und bitte darum, dass ihr Eure Diffferenzen auf einen privateren Kommunikationsweg verlagert!

Danke für das Verständnis.

LG
Aresta
-Moderation-
nolie
Stammgast
#24 erstellt: 18. Mai 2017, 13:44
Ich bin nur froh wenn mir geholfen wird
Ich bin mal so penetrant und stelle die Frage zum 2ten mal

Alles klar, dann benötige ich nur die zwei Wiederstände Oder sollte man schon in eine Spule investieren ? Höre ich den Unterschied Papa hat immer gesagt ich höre schlecht
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 18. Mai 2017, 20:12
Leider habe ich keine passenden Widerstände da - sorry!

Wie Alex schon sagte, es reicht wenn du dir die passenden Widerstände besorgst - alles Andere ist vollkommen in Ordnung so und wird auch im direkten Vergleich mit der "richtigen" Spule nur schwer herauszuhören sein. Da machen Chassistoleranzen oft deutlich mehr aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spulen Güte?
spy-op am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  6 Beiträge
Spulen abwickeln?
Marc-Andre am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  4 Beiträge
spulen, kondensatoren, ...
ddc am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  3 Beiträge
Spulen-Frage
Karsten_NE am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  23 Beiträge
Schrauben & Spulen
xeper am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  13 Beiträge
Spulen (Drahtstärke?)
Caisa am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  20 Beiträge
Spulen induktivität ?
Reggae am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
Spulen-Hersteller
kuchenfee am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
Anordnung Spulen Frequenzweiche
Alechs am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  19 Beiträge
IT Entzerrer-Spulen
Petard am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen