Messfrage

+A -A
Autor
Beitrag
maybe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2005, 21:32
G´naben liebe Lautsprecherbaugeminde,

bin grad dabei mich in Hobbybox einzufinden. Meine Frage ist aber wohl nicht programmspezifisch. Bei Messungen mit verschiedenen Lautstärken bekomme ich verschiedene f.gänge angezeigt. Mehrere Wiederholungsmessungen bei den jeweiligen Pegeln wurden vorgenommen. Also die Frage: Verhält sich der F.gang bei verschiedenen Lautstärken eines Lautsprechers unterschiedlich? Oder liegt es nur an den Reflektionen, die bei höherer Lautst. selbstverständlich stärker angeregt werden? Höchstwahrscheinlich das zweite, aber, was mich stutzig macht, ist das die Messschriebe bei den Messungen mit höherem Pegel bedeutend glatter aussehen.

Matthias
Patrick
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2005, 22:01
Störgeräusche werden mitgemessen und mit in den Frequenzgang eingerechnet. Je lauter desto weniger Unterschied machen die Störungen.

Allerdings ist der Frequenzgang durchaus auch pegelabhängig, zumindest bei hohen Pegeln (10 dB vom Maximalpegel entfernt oder so).

Der Anteil der Reflexionen hängt nicht von der Lautstärke ab.
maybe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2005, 22:42
Ja, ich habe noch zu lernen. Aber wenn ich mich nicht damit beschäftigen müsste, was wäre das für ein Hobby?
UglyUdo
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2005, 23:34
Ich messe gerne während gleichzeitig der Fernseher läuft - aus Rücksicht auf die Restfamilie wird halt das Zeitfenster ein wenig enger gesetzt
W.F.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Apr 2005, 09:15


... als Ergänzung für offene Messtechnikfragen und grundlegenden Einstieg ins Thema.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
maybe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Apr 2005, 11:54
@W.F. Ist sicherlichr eine sinvolle Ergänzung, aber mein Finanzplan hat es leider nur zugelassen das Programm zu kaufen. Und mit solcheiner Frage bin ich hier doch bestimmt nicht im falschen Forum. Oder werden lieber solche Fragen wie:"Habe einen Teller mit 2000W und einen mit 3000W wie bau ich mir wsas daraus was voll reinhämmert?" beantwortet?

@Udo Ich bin mir sicher du kannst auch nur unter Wohnraumbedingungen messen und bist wahrscheinlich auch nicht als Meister vom Himmel gefallen.

@all War meine Frage so blöd?
W.F.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Apr 2005, 12:15

@all War meine Frage so blöd?


Nein ! Hast du schon ein bischen herumprobiert, die erste Raumreflexion "auszublenden" ?

Mit highfidelem Gruß
W.F.
UglyUdo
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2005, 12:37

@all War meine Frage so blöd?


Nein!
Und ich kann nur unter Wohnraumbedingungen messen

Auf den Störabstand kommt man erst, wenn mann zum x-ten Male gebeten wird, ob das mit dem pfffft nicht auch leiser geht.

<<< Tiefnachtmesser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Belastabrkeit von Lautsprechern bei verschiedenen Frequenzen
00maddien am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  21 Beiträge
Verzerren bei höheren Lautstärken - woran liegts?
Denyo89 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  3 Beiträge
Verstärker für TSP Messungen Hobbybox
Beni99 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  8 Beiträge
Mehrere BT Lautsprecher unterschiedlich ansteuern
ElMusic20 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  4 Beiträge
Leistungsverteilung in Parallelschaltung bei verschiedenen LS
H@RdFl!p am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  36 Beiträge
Frage zu den verschiedenen Versionen des Westra KW 160
Rummsundfiep am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  5 Beiträge
Bass wird unsauber bei höheren Lautstärken
arch_enemy am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  6 Beiträge
ohmscher Widerstand eines Lautsprechers
Delhomba am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  18 Beiträge
OPTIK eines lautsprechers
8ig-8en am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
Cams32 Hardware -> HobbyBox Software
P.L.B. am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen