2 LS in Reihe, ein HT ausgebaut, Weichen anpassen?

+A -A
Autor
Beitrag
cYpr3Z
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2017, 21:23
Hallo,

ich möchte gerne 2 Regallautsprecher (identisch zu den restlichen) zu einem Center kombinieren.

Dazu habe ich die beiden Lautsprecher in reihe angeschlossen, jedoch bei einem den Hochtöner abgeklemmt und gebrückt (Grün in der Zeichnung). Nun hört sich erstmal alles in Ordnung an (eingemessen über AV-R), bin mir aber nicht ganz im klaren darüber welche Auswirkungen die entstehende Schaltung genau hat.

Kann mir einer die Auswirkungen erläutern und vielleicht hat jemand einen Tipp wie man es besser Lösen kann. Die Lautsprecher sollen in den getrennten Gehäusen bleiben.

weichen


[Beitrag von cYpr3Z am 24. Mai 2017, 21:24 bearbeitet]
cYpr3Z
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mai 2017, 08:23
Ich habe mal eine orange Linie eingezeichnet, bei dieser denke ich das müsste die sauberste Lösung sein?
Wird nur leider schwierig diese zusätzliche Leitung aus der einen Box raus zu bekommen, aber wenn es dann vernünftiger ist ...

weiche2


[Beitrag von cYpr3Z am 25. Mai 2017, 08:24 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2017, 08:41
Hi,
cYpr3Z (Beitrag #2) schrieb:
Ich habe mal eine orange Linie eingezeichnet, bei dieser denke ich das müsste die sauberste Lösung sein? ...

Genau,
ist nicht nur sauber, sondern die -- zumindest theoretisch -- einzig richtige Lösung :
-- HT muss dass volle Signal bekommen (keine Reihenschaltung),
-- Weiche des nicht genutzten HTs muss abgetrennt werden.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Mai 2017, 09:42 bearbeitet]
cYpr3Z
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2017, 09:44
Danke Jetzt wollte ich mich an die Arbeit machen und entdeckte noch ein Bauteil mehr, was jetzt wieder Fragen aufwirft.

Muss ich nun die blaue oder die rote Variante nehmen? Was bewirkt der eckige Widerstand in der Schaltung?

EDIT: Ich würde rot vermuten, da die Weiche sicher inkl. dieses Widerstandes berechnet wurde. Vermute es geht um eine Pegelabsenkung des HT.

weiche3


[Beitrag von cYpr3Z am 25. Mai 2017, 10:46 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2017, 15:15

cYpr3Z (Beitrag #4) schrieb:
... Ich würde rot vermuten, da die Weiche sicher inkl. dieses Widerstandes berechnet wurde. Vermute es geht um eine Pegelabsenkung des HT. ...

Genau so ist es.

Aber ich hatte oben schon "theoretisch" eingefügt, als es um die 1:1 -Übernahme der orig. Regal-LS-Filter ging.

Praktisch ist ja so, dass der Center mit Doppel-TT i.d.R.
-- eine größere Schallwand besitzt,
-- sich sehr nahe einer großen Bildschirmfläche befindet,
-- dazu meist eingezwängt im TV-Unterbau,
im Vergleich zu einem eher frei abstrahlenden "Regal"-LS (ist das bei dir so ?),
im Mittelton- /unteren Mittelton-Bereich typ. 1 - 2 dB mehr Pegel in die Hör-Zone bringt (*).

Falls das zutreffen sollte
-- Center-Klang kräftig, aber vergleichsweise matt, letzter "Biss" (Stimmen, Soloinstr. z.B. guitar ...) fehlt im Vergleich zu einem gut klingenden Kompakt-LS --
kann man am einfachsten die Höhen etwas stärker dosieren.

Naheliegend wäre eine Verkleinerung des HT-Vorwiderstandes auf 6.8 oder 5.6 Ohm (**),
es sollte aber
-- um die Wirkung auch im unteren Höhenbereich z.B. 3 - 5 kHz zu bekommen --
auch an eine Vergrößerung des Kondensators von 4.7 µF auf 5.6 µF (***) gedacht werden.

Ob eine solche Modifikation zur Steigerung der "Durchsetzungskraft" des Centers bei dir sinnvoll ist, kannst nur du beurteilen ....

----------------------------
(*) = der Effekt wird zwar teilweise kompensiert durch die stärkere Bündelung der dopppelten Membranfläche, aber am mittleren Hörplatz bleibt netto was übrig

(**) = alternativ: 33 oder 22 Ohm parallel z. 8.2 Ohm löten (ist meist einfacher)

(***) = alternativ: 1.0 µF parallel löten; das hätte ggfs. noch den Vorteil des einfacheren Rückbaus ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Mai 2017, 15:40 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2017, 15:26
verstehe den Sinn nicht.
Warum nicht den Regal Lautsprecher einfach so lassen und als Center benutzen.

Was versprichst du dir davon?
cYpr3Z
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2017, 13:24
Danke für die Rückmeldungen.


punsch (Beitrag #6) schrieb:
verstehe den Sinn nicht.
Warum nicht den Regal Lautsprecher einfach so lassen und als Center benutzen.

Was versprichst du dir davon?


Warum sind denn i.d.R. alle Center so aufgebaut? Ich bin daher davon ausgegangen, dass die verdoppelte Membranfläche beim Center schon seinen Sinn haben wird, einen speziellen Grund habe ich also nicht.


Mwf (Beitrag #5) schrieb:

-- dazu meist eingezwängt im TV-Unterbau,
im Vergleich zu einem eher frei abstrahlenden "Regal"-LS (ist das bei dir so ?),


Die beiden nebeneinander angebrachten Regallautsprecher hängen unmittelbar über dem TV an der Wand (Quer, also liegend). Sie haben somit eigentlich Platz, bis auf das der Fernseher leicht vor den Centern stehen muss.


Mwf (Beitrag #5) schrieb:

Naheliegend wäre eine Verkleinerung des HT-Vorwiderstandes auf 6.8 oder 5.6 Ohm (**),
es sollte aber
-- um die Wirkung auch im unteren Höhenbereich z.B. 3 - 5 kHz zu bekommen --
auch an eine Vergrößerung des Kondensators von 4.7 µF auf 5.6 µF (***) gedacht werden.


Ich habe einen Yamaha RX-V681, der Center wird doch automatisch aufs ideal korrigiert durch das Einmessen? Die kleinen Änderungen wären aber auch noch über den manuellen EQ möglich? Damit habe ich auch die Subwoofer manuell eingemessen, da hier der Yamaha absolut versagt hat.


[Beitrag von cYpr3Z am 26. Mai 2017, 13:26 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2017, 14:22

Warum sind denn i.d.R. alle Center so aufgebaut?

weil es die marketingstrategen(!) diese -unter klanglichen aspekten übrigens zweitschlechteste- centervariante so haben wollten. und man muss nur etwas oft genug hinausposaunen, schon rennen die massen wie lemminge hinterher...

stelle dir nurmal eine einzige frage: weshalb wohl fehlen bei allen liegenden centern der consumerware die frequenzgangmessungen unter winkel?
punsch
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mai 2017, 21:16
Ich würde einfach den LS so lassen und als Center her nehmen.

Es gibt keine nennenswerten vorteile gegenüber einer doppel TMT Bestückung.

MfG

Markus
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2017, 23:27
Ich versuche die Frage nochmal anders zu beantworten:

cYpr3Z (Beitrag #7) schrieb:
Warum sind denn i.d.R. alle Center so aufgebaut?

Weil sie i.d.R. noch irgendwo unter dem TV hingequetscht werden, wo gerade vertikal wenig Platz ist. Und dann reicht es womöglich nicht mal für 17er TMTs, sondern vielleicht nur für 13er (die nur mit wenig mehr als der halben effekten Membranfläche aufwarten können). Da ist es dann schon durchaus sinnvoll, zwei zu nehmen, um noch halbwegs Pegelfestigkeit hinzubekommen - zumal es auch blöd ist, wenn das Abstrahlverhalten seitlich nicht symmetrisch ausfällt... und besser sieht es auch aus, sagt die Marketingabteilung. Eine reine Frage der Wohnraumintegration, nicht der Akustik.

Wenn man einen weiteren identischen Frontlautsprecher stehend aufstellen kann, erübrigt sich die ganze Diskussion.


[Beitrag von audiophilanthrop am 26. Mai 2017, 23:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS lautstärke anpassen
GooSe_1977 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
LS in Reihe schalten
Stefan151265 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  31 Beiträge
Frequenzweiche anpassen
nostalgiker am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  12 Beiträge
LS-Weichen Optimierung
Torsten_Adam am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  57 Beiträge
Frequenzweiche anpassen
audimax am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  9 Beiträge
Frequenzweiche anpassen
Kevkinser am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  4 Beiträge
Funktion von Lautsprecher-Weichen
NightfallOne am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  38 Beiträge
Weichen-Steckbrett
rogerjulien am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  13 Beiträge
Parallel oder in Reihe?
nic-enaik am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  5 Beiträge
Hochtöner in Reihe schalten?
N00bsi am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.457

Hersteller in diesem Thread Widget schließen