Sperrkreis für Breiti entwerfen, bin ganz nah dran.

+A -A
Autor
Beitrag
Taurui
Inventar
#1 erstellt: 18. Okt 2017, 07:59
... hinzuschmeissen.
Nein, bin ganz nah dran, alles hinzubekommen. Vermutlich

Also, was habe ich?

Kaffeefass-Lautsprecher:
Kaffeefass-Lautsprecher

Das ist einfach ein Peerless FR2 in einem Kaffeefass mit etwa 700ml Nettovolumen und einer BR-Abstimmung auf ... öh ... 100 Hz +- 10Hz. Hab ich vergessen.

So, ohne Sperrkreis quäken die Dinger natürlich, also hab ich mir folgendes zugelegt:
Ein Behringer ECM8000 mit Kalibrierung (!)
Ein einfaches Audio-Interface mit Phantomspeisung (Alesis io2 Express)
Das pdf von gazza über Breitis-entzerren

... und ich kriegs in meinem Kopf nicht zusammen, das ganze.
Also mal n paar Fragen dazu:
- Wo krieg ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung um in ARTA (oÄ) einen Frequenzgang korrekt messen zu können?
- Muss ich für meinen oben genannten Zweck auch die Impedanz messen?
- Wie entwerfe ich ohne Bauteilepark den Sperrkreis - kann ich die Daten in Boxsim (oÄ) importieren und dann rumprobieren? Muss echt nicht ganz perfekt werden...

Danke schonmal - wer mir hilft kriegt n Bier (oder ein Äquivalent dazu) spendiert wenn wir uns mal irgendwo sehen

-taurui
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2017, 08:08
Was eine Anleitung angeht, fällt mir gerade nur das hier ein. Ich selbst nutze zum Messen REW.

Ja, die Impendanz muss auch gemessen werden. Impendanz- und Frequenzgänge (und die zugehörigen Phasengänge) kannst du dann in Boxsim importieren, um erstmal mit virtuellen Bauteilen zu jonglieren.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Taurui
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2017, 08:20
Dann hab ich gleich ne weitere Frage dazu: Brauch ich dann diese ARTA-Messbox oder kann ich das auch mit meinem Interface machen?
Hier
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=780
wurde ja beschrieben, dass es zumindest mit einer Tascam US-122 gehen soll, da der Line-Eingang auch ein bisschen Leistung abbekommen kann bevor er durchschmort.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Okt 2017, 08:54
Hi,

vielleicht hilft Dir mein kleiner ARTIKEL weiter, den ich zum Fügen von Nah- und Fernfeldmessungen verfasst habe. Da sind die einzelnen Schritte von 1-5 (bzw. 6) beschrieben, um eine Messung entsprechend aufzubereiten. Den Spaß mit der Pegelangleichung zwischen Nah- und Fernfeld kannst Du Dir sparen. Es sei denn, Du willst auch im Bassbereich mit gemessenen Daten simulieren. Das ist i. a. R. aber nicht erforderlich...
bizarre
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2017, 09:14
Warum kompliziert, wenns auch einfach geht... Meine erste Meßausrüstung : externe Soundkarte, 100Ohm Impedanzmesskabel, Billig Mikro nicht kal..
Per Impedanzmessung werden die TSP ermittelt, damit ein passendes Gehäuse simuliert, wenns fertig ist die BR Abstimmung gemessen und das BR Rohr evtl. nochmal angepasst. ( damit kann man auch gut erkennen, ob die Fäßchen 100% dicht sind, meine warens nicht .. ).
Um einen Breiti zu entzerren, reicht ne einkanalige, nicht Pegelkalibrierte Messung mit Arta völlig aus. Den Phasengang benötigt man nicht.

PS: hab FE58EX drin...

LG, Manfred
Taurui
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2017, 10:32
Was ist denn jetzt ein Impedanzmesskabel, woher bekomme ich das und wie messe ich damit?
bizarre
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2017, 11:09
Im LIMP Manual auf Seite 7..

Woher ? DIY
MBU
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2017, 22:54
@ Alex

sehr schöner, informativer und gut erklärter Artikel!


@ Taurui

Alex hat das zwar hervorragend beschrieben, aber für deinen Zweck brauchst du keine Nahfeldmessung zu fügen. Breitbänder veranstalten ihre "Sauereien" bei höheren Frequenzen und dem Bass kann man mittels Sperrkreisen sowieso nichts antun. Es genügt, den Pegelanstieg zu mittleren und hohen Frequenzen mittels Sperrkreis zu entzerren. Dazu reicht eine (oder mehrere unter verschiedenen Winkeln) Fernfeldmessung.
Taurui
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2017, 09:45
Ok, dann arbeite ich das alles mal durch. Nur bei der Impedanzmessung bin ich noch massiv im unklaren, was ich zusätzlich zu meinem Interface alles benötige...
MBU
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2017, 13:23
Wenn du sowieso schon ARTA hast, dann baue dir doch die Messbox. Ich hatte hier beschrieben, was man dazu benötigt. Bei den Kabeln würde ich heute deutlich preiswertere Varianten nehmen ...

Die Messbox kostet unter 20 Euro und damit ist der "Kaas gebissen".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sperrkreis
TubeAmp am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  7 Beiträge
Viech Sperrkreis
burgi3001 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  17 Beiträge
Sperrkreis kaputt?
Jan86 am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  7 Beiträge
Sperrkreis RS100PC
Flohw45699 am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  4 Beiträge
Standlautsprecher selbst entwerfen
MisterUndercover am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  11 Beiträge
CT193 - Sperrkreis
Neutz am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  17 Beiträge
sperrkreis fragen
hifrido am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  14 Beiträge
Sperrkreis FE83 für Schallwand
corradohamm am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  4 Beiträge
Sperrkreis auslegen
dllwurst am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  4 Beiträge
Sperrkreis (LCR-Glied)berechnen.Wie?
ManfredHB am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen