Standlautsprecher selbst entwerfen

+A -A
Autor
Beitrag
MisterUndercover
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2012, 12:20
Ich wende mich hier als blutiger Anfänger an erfahrene Leute die sich mit Berechnungen auskennen, idealerweise mit Mivocteile

Mein Vorhaben:
2 Mivoc Standboxen, da der Preis stimmt und die optik der XAW Komponennten für mich gesehen einfach geil rüberkommt.

Klangtechnisch habe ich eine leichte Loudness Vorliebe mit großer Räumlichkeit , von den Musikrichtungen höre ich ausser Jazz und volksmusik fast Alles, von Klassik über Schlager, auch Rock und bischen Techno

Nach durchforsten sämtlicher Klang und Ton Hefte zeigt sich mir das die Dinger vom Klang her ein super Preis/Leistungsverhältnis haben.

Für den Mittel und Hochtonbereich hätte ich an Schneewittchen gedacht (nur Tieftonbefreit)
http://www.hifitest....neewittchen_1589.php

Ich kann mir beim Hochton auch vorstellen 2 STück einzusetzen und diese Winkelversetzt zu montieren um die Räumlichkeit und den optimalen Hörbereich zu steigern.

Für den Tieftonbereich mit tiefen Basskeller die zwei XAW 210 HC aus der Fußballbox
http://www.hifitest...._xaw_210_hc_1860.php

nur mit mehr Bassvolumen zwischen 25 und 30 Litern je Chassis
http://www.mivoc.com...C-Datenblatt_WEB.pdf

Optisch sollen die Komponennten inkl. Bassreflexrohre so angeortnet sein
http://www.lautsprec...85_8563,de,90880,173

Irgentwann mal, wenn die Haushaltskasse mitspielt habe ich vor 3 zusätzliche Schneewittchen (siehe oben) als Center unhd 2 mal Rear dazuzu bauen.

In erster Linie gehts mir jetzt mal um die 2 Standboxen

Was meint Ihr:
Realisierbar?
Wie berechenbar?
Wie würde so ne Weiche dazu aussehen?

Ich bin auch Vorschlägen gegenüber offen was andere Marken betrifft, nur müssen die mindestens so gut und mindestens so günstig sein *ggg*
Ich kaufe keine Fertigbausätze sondern die Teile einzeln wie es sich finanziell ausgeht.


[Beitrag von MisterUndercover am 01. Jul 2012, 13:25 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Jul 2012, 16:50
Sorry, aber ohne Erfahrung und das nötige Equipment zum Messen wird daraus nur Murks.

Wie eine passende Weiche aussieht, kann dir hier keiner sagen. Weichen werden nicht berechnet.

Einzige Möglichkeit:
Bau die Schneewittchen wie sie ist (das Gehäuse darf nicht deutlich breiter werden, sonst passt die Weiche schon wieder nicht!) und betreibe die beiden Bässe mit einem Aktivmodul.

Alternative:

Khanspires (bisschen runterscrollen, dann kommen Bilder)

Aber ein 3Wege LS mit doppelten Tief- und Mitteltönern wird nie billig, auch mit deiner Idee wirds unter 350€ pro Seite nichts werden!

Ach ja, das mit den zwei HT vergiss mal ganz schnell wieder!
jones34
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2012, 17:24
Passive Weiche wird wird wie schon gesagt wurde schwierig (aber nicht unmöglich), aber man kann ein Teilaktives Konzept entwerfen.

Das ist eigentlich nix anderes wie Schneewittchen und Subwoofer in einem, sieht aus wie ne Standbox und spiel eventuell sogar besser, dank besserer Anpassfähigkeit an den Raum.


Gruß
MisterUndercover
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jul 2012, 17:50
Danke Leute

Dere erste Vorschlag dürfte mir ein zu großes Loch in die Haushaltskasse reissen.

Der 2. mit der Teilaktiven Lösung hört sich nicht schlecht an.

ich habe MIVOC Technisch noch ein bissi rumgesehen und habe da folgendes gefunden:
http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm
die haben zwar keine Aluzierringe sind preisslich sehr interressant und durch den speziellen Hochtöner klanglich sicher spitze

Einen zweiten WAL 416 für den Satbereich, die Weiche dazu ändern und genauso wie mein anderer Mivocgedanke 2 Subs, diese wie der letzte Tipp als Teilaktive Box zu betreiben

Mir gefällt die Ansagae von Hobby Hifi zum Sat Sub System von MIVOC:
http://www.hobbyhifi.de/Archiv/11/04_11/04_11.html
Nur das das ganze mit doppelten Dief-mittelton und doppeltem Sub viel mehr Pegel und Energie hat, natürlich nur mit angepasster Weiche, da diese nur für einen Wal 416 ausgelegt ist



was hält Ihr von dieser Variante?
Preis Leistungsverhältnis?
wie sollte ich bei dierser Variante die Weiche ändern?


[Beitrag von MisterUndercover am 03. Jul 2012, 07:30 bearbeitet]
MisterUndercover
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2012, 17:54
Unbenannt-2
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Jul 2012, 22:42

MisterUndercover schrieb:
wie sollte ich bei dierser Variante die Weiche ändern?


Black-Devil schrieb:
Sorry, aber ohne Erfahrung und das nötige Equipment zum Messen wird daraus nur Murks.

Wie eine passende Weiche aussieht, kann dir hier keiner sagen. Weichen werden nicht berechnet.
;)
MisterUndercover
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jul 2012, 23:16
Da ich einen Elektrotechnischen Beruf erlernt habe denke ich da anders:

Durch den Einsatz eines zweiten Tiefmitteltons WAL416 der einen Innenwiderstand von 16 Ohm hat, ergiebt sich 8 Ohm in parallel der beiden, was eine steigerung des DB Wertes ergiebt. da der Hochtöner auf den Pegel eines WAL 16 begrenzt ist sollte diese begrenzung geringer ausfallen (Reserven dieses Hochtöners sind genug da, denn er spielt in Säulen mit 4 Stück vom WAL16 genauso gut.
http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm
was die selbe Box ist:
http://www.mivoc.com...Einf%FChrungsangebot

Ich brauche bei der Weiche keine Klangänderung sondern nur Wiederstands und Pegelausgleich

Den Subbereich vernachlässigen wir, da ich ihn per Aktivmodul anpassen und ansteuern werde
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 03. Jul 2012, 01:15
Na dann weißt du ja bescheid, oder?!

Durch zwei TMT bekommst du theoretisch 6db mehr, praktisch eher nur 5. Induktivitäten um Faktor 2 verringern, Kapazitäten entsprechend erhöhen und den Vorwiderstand des HT anpassen - Fertig!
MisterUndercover
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jul 2012, 09:24
Hallo Oli

Danke für Deine Antwort
welche der Kontensatoren und Spulen im TMT Bereich soll ich ändern, vor allem mit welchen Werten und welchen der Widerstände im HT Bereich zu welchem Wert?
Ich weiss, ich bin lästig *gg*, aber könntest mir bitte dabei helfen?

LG Mario
MisterUndercover
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jul 2012, 13:52
Ich merke ich lerne ein bissi was dazu durchs Durchstöbern des Forums *ggg*

Um die Schallwand im Satbereich nicht richtig breiter zu machen , habe ich beim Endwurf diesen Bereich abgeschrägt, somit ist hier die gerade Schallwand gleich breit wie beim Originalsat

Endwurf

würde das so klappen oder sollte der Entwurf sohingehend geändert werden , das der Hochtöner in Ohrenhöhe ist (Entfernung zum Lautsprecher 3 Meter)?
Dann würde das Teil rechnerisch (ohne Bodenplatte) von 1,26 auf ca 1,60 Meter anwachsen, was schon ein bissi viel ist *gggg*

Gruß Mario


[Beitrag von MisterUndercover am 03. Jul 2012, 14:03 bearbeitet]
MisterUndercover
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jul 2012, 13:56
Hab im Forum Das gefunden:

HIFI-FORUM » Do it yourself » Lautsprecher » Mivoc WAL 416 Weiche erstellen


pacificblue schrieb:


Ist wie oben beschrieben. Du schaltest die beiden 16-Ohm-Tieftöner parallel, erhältst dadruch einen 8-Öhmer und musst die Werte der Spulen und Widerstände halbieren, L1 wird 1,65 mH, also 1,5 mH als üblichen Wert und R1 wird 9 Ohm, erhältlich sind 8,2 Ohm. Dann alle Kondensatorwerte verdoppeln, heißt C1 wird 440 µF, Normwert 470 µF, C2 wird 9,4 µF, Normwert 10 µF und C3 wird 6,6 µF, Normwert 6,8 µF.

Alternativ kannst Du auch den Tieftönerzweig als Ganzes zweimal aufbauen. Dann hast Du zwar die doppelte Menge an Komponenten, dafür aber keine Probleme mit Werten, die nicht genau passen, weil es z.B. 1,65 mH nicht gibt und 1,5 mH fast 10 Prozent daneben liegt.

Wie auch immer Du es machst, hinterher ist R2 zu verkleinern um den Hochtöner an die höhere Lautstärke der Mitteltöner anzupassen, von 4,7 - 12 Ohm für die verschiedenen Abstimmungen. Z. B. 7,5 Ohm für die neutrale Abstimmung, also zwei 15 Ohm Widerstände in parallel.

Die Subwoofer-Lautstärke gehört natürlich auch entsprechend hoch gedreht.




Würde das hinkommen und liese sich das so umsetzen ?
Den zweitem WAL416 würde ich sein eigenes gleich großes Gehäusevolumen geben.
Genauso wie die 2 Subs abgetrennte eigene Gehäusevolumen bekommen.

Gruß Mario


[Beitrag von MisterUndercover am 03. Jul 2012, 14:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc XAW
UglyUdo am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
Mivoice 2 auch mit XAW 210 ?
DB_Junky am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  19 Beiträge
Mivoc 210 xaw als Bandbass??
don_fernando am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  14 Beiträge
Mivoc XAW
Frankie667 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  6 Beiträge
Gehäuse für Mivoc XAW 310
schneck001 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  9 Beiträge
Weihnachtsgeschenk für mich ;) Standboxen
Praios_[JaCaTu] am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  8 Beiträge
blutiger Anfänger braucht hilfe
--poKe-- am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  6 Beiträge
Standlautsprecher Selbstbau für Anfänger!
Flöchen am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  6 Beiträge
Blutiger Anfänger benötigt grundlegendste Hilfe
hogzz am 06.02.2024  –  Letzte Antwort am 27.02.2024  –  11 Beiträge
mivok xaw 180 hc
D-FACE am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.566

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen