Empfehlung Standlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Gorgoth
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 21. Nov 2017, 14:24
Was, zu vermuten, dass der TE die Big Bang ungehört gekauft hat und dadurch gar keinen Vergleich machen kann?

Wer nur Club Cola kennt wird nicht wissen, ob ne Pepsi nicht eher sein Ding ist


[Beitrag von Gorgoth am 21. Nov 2017, 14:32 bearbeitet]
kphil80
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 21. Nov 2017, 14:31

Gorgoth (Beitrag #49) schrieb:
Wenn man keinen Vergleich hat.... Auf jeden Fall!

Duck und weg... :X


Mehr müssen sie ja auch nicht bieten außer Spaß beim Hören und Tüfteln. Schließlich bin ich ja der der sie hören wird.
Momentan wäre wohl jeder der Genannten ein "Upgrade".
Mein Bauchgefühl tendierte eben zu diesen.

Vielleicht finde ich ja so viel Spaß an dem Thema das ich sowieso auch mal andere bastle oder gar einen eigenen entwickle.
Gorgoth
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 21. Nov 2017, 14:35
Hallo kphil80,

alles gut. Das wird schon passen. Die bei Quint wissen, was sie tun...

Gruß
kphil80
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 21. Nov 2017, 14:36
Ich muss auch mein Lob an Quint aussprechen. Ich habe heute morgen bestellt und sie wurden storniert um mir ein tieferen Preis anzubieten den sie heute anbieten wollten!
Zaphod_B42
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 21. Nov 2017, 14:37

Schon_wieder_weg (Beitrag #40) schrieb:

Lucl (Beitrag #31) schrieb:
Die normale Duettawäre eine Alternative.

Würg...


Solange nur brav, von des D.A.Us präferierten Entwicklern/Vertrieben, nachgebaut wird ist hier offensichtlich jedes Mittel recht
*myname*
Stammgast
#56 erstellt: 21. Nov 2017, 14:42
Ich kenne die BigBang nicht persönlich. Aber denke das passt schon.
Luft für Verbesserung gibt es ja immer.

Für die S-150 brauchst du noch einen Vorverstärker, ich gehe mal davon aus dass du das weißt.
Habe übrigens eine s100 sowie eine s150 hier. Meiner Meinung nach sind sie ihr Geld wert, mehr aber auch nicht.
Meine beiden haben ein leises Rauschen aus den Lautsprechern, also wirklich leise, aber bin da relativ empfindlich.
Auch brummt bei beiden der Trafo minimal, und die Potis sind auch nicht mehr geräuschlos verstellbar.
Habe die MK1, vielleicht wurde da im laufe der Zeit ja nachgebessert.
Kyumps
Inventar
#57 erstellt: 21. Nov 2017, 14:55

Zaphod_B42 (Beitrag #55) schrieb:


Solange nur brav, von des D.A.Us präferierten Entwicklern/Vertrieben, nachgebaut wird ist hier offensichtlich jedes Mittel recht :(

Wenn dir einer der genannten Lautsprecher nicht gefällt darfst du gerne auch einen Würger da lassen.
Gorgoth
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 21. Nov 2017, 15:06

Kyumps (Beitrag #57) schrieb:
Wenn dir einer der genannten Lautsprecher nicht gefällt darfst du gerne auch einen Würger da lassen.


Ist das jetzt der vernünftige Umgangston, um seinen Geschmack (!) Kund zu tun?

Erinnert mich an meine Tochter im Sandkasten! Bäääh, Regenwurm....


[Beitrag von Gorgoth am 21. Nov 2017, 15:07 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#59 erstellt: 21. Nov 2017, 15:11
das habe ich ja nicht behauptet, das sollte etwas ironischer rüberkommen

nur "...jedes Mittel recht..."
und ein unreifes "würg" steht für mich nicht so in Relation
Gorgoth
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 21. Nov 2017, 15:19

Kyumps (Beitrag #59) schrieb:
ein unreifes "würg"
tiefton
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 21. Nov 2017, 15:23
Gute Wahl, so lange du sie ohne fasen baust...
kphil80
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 21. Nov 2017, 15:39

tiefton (Beitrag #61) schrieb:
Gute Wahl, so lange du sie ohne fasen baust... ;)


Da sind wir beim nächsten Diskussionsthema. Nachdem ich gelesen hab das der Erbauer mit dem Klang trotz den Fasen zufrieden ist hätte ich das gerne gemacht.

Da die BigBang ja nicht so groß sind könnte ich sie ja um eine "Optikschicht" außen vergrößern. Dann hab ich klanglich ein ähnliches Erlebnis oder nicht?


[Beitrag von kphil80 am 21. Nov 2017, 15:45 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 21. Nov 2017, 18:15
Ist aber dann ein anderer Lautsprecher - aber dafür ist DIY ja da
sverre73
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 21. Nov 2017, 18:38

Bitte mal eine Bassfalle für 40 Hz ausrechnen... Sowas geht heute mit dem DSP perfekter... vor allem wenn 2 Resonanzen sind, 40 Hz und z.B. 70 Hz...


Hi Nick,
mit DSPs kenne ich mich nicht so aus, aber Bassabsorber als Plattenschwinger sind gar nicht so schwierig bzw. platzraubend, wie poröse Absorber (Basotect etc.).
Eine 15mm Gipskartonplatte auf 12cm Lattung mit 3cm Mineralfaserplatte dazwischen vor der Betonwand im Keller hat eine Resonanzfrequenz um die 40Hz. Bei Basotect direkt vor der Wand wären das bei lambda/4 also 212cm (!) Dämmung.
kphil80
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 21. Nov 2017, 21:26
Das ist Idee 1 zur Einhaltung des Plans von Quint.
Dunkles Furnier für die Front und Fassadenspachtel für den Rest um Betonlook zu bekommen.

LS_01


[Beitrag von kphil80 am 21. Nov 2017, 23:02 bearbeitet]
kphil80
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 21. Nov 2017, 22:59
Idee 2:
Idee1 unterlegt mit Plexiglas und Holzbrett
Das Plexiglas ist dann hinterleuchtet von einem Ws2812 (Ansteuerbarer LED-Stripe; Jeder Pixel einzeln ansteuerbar)

LS_02 2017-11-21 20494900000

Das selbe mit Fase (30 Grad):

LS_04 2017-11-21 20492200000

LS_03 2017-11-21 20481800000


[Beitrag von kphil80 am 21. Nov 2017, 23:04 bearbeitet]
sverre73
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 21. Nov 2017, 23:06
Hallo Kphil80,
finde die Idee Nr. 1 schon richtig schick. nach meine Geschmack würde ich das genau so lassen und würde weder Fasen (sind klangtechnisch hier nicht unbedingt optimal) noch LEDs machen.
Habe gerade auch Standboxen fertig und habe da doch zuviel verschiedene Details gleichzeitig probiert.
Aber es soll ja Dir gefallen!
kphil80
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 21. Nov 2017, 23:09

sverre73 (Beitrag #67) schrieb:
Hallo Kphil80,
finde die Idee Nr. 1 schon richtig schick. nach meine Geschmack würde ich das genau so lassen und würde weder Fasen (sind klangtechnisch hier nicht unbedingt optimal) noch LEDs machen.
Habe gerade auch Standboxen fertig und habe da doch zuviel verschiedene Details gleichzeitig probiert.
Aber es soll ja Dir gefallen!
:prost


Ja die machen trotz der üblichen Form echt schon was her. Wenn sie denn auch in echt so aussehen.
Das geschickte an dem LED gedöns ist das ich das einfach drunter legen kann. Bei dem Gewicht der Boxen rutscht das nicht. Das heißt ich kann es testen und wenn es mir nicht gefällt einfach ab in die Tonne damit.

Hast du Bilder?
Black-Devil
Gesperrt
#69 erstellt: 22. Nov 2017, 08:58
Da kann ich mich nur anschließen, sieht klasse aus (auch ohne Fasen).
Beim Furnier kann ich die SaRaiFo sehr empfehlen. Sehr gut zu verarbeiten und ökologisch unbedenklich. Das Black YS dürfte ziemlich genau deinem Rendering entsprechen.
Kyumps
Inventar
#70 erstellt: 22. Nov 2017, 08:59
Ob Fassadenspachtel da
Nicht mit der zeit reißen wird?
Für Betonoptik wurde hier im forum schon erfolgreich flexibler fliesenkleber mit Farbe abgetönt aufgebracht geschliffen und geölt.
kphil80
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 22. Nov 2017, 09:00

Black-Devil (Beitrag #69) schrieb:
Da kann ich mich nur anschließen, sieht klasse aus (auch ohne Fasen).
Beim Furnier kann ich die SaRaiFo sehr empfehlen. Sehr gut zu verarbeiten und ökologisch unbedenklich. Das Black YS dürfte ziemlich genau deinem Rendering entsprechen. :prost


Das BlackYs war die Grundlage für den Render
Hab mich tatsächlich auch schon entscheiden es so zu bauen.
Ich bin gespannt ob ich den Betonlook so hinkriege.
Furniert habe ich auch noch nie aber das klingt machbar.

Jetzt muss ich erstmal shoppen gehen und alles an Werkzeug fürs verleimen besorgen.
kphil80
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 22. Nov 2017, 09:01

Kyumps (Beitrag #70) schrieb:
Ob Fassadenspachtel da
Nicht mit der zeit reißen wird?
Für Betonoptik wurde hier im forum schon erfolgreich flexibler fliesenkleber mit Farbe abgetönt aufgebracht geschliffen und geölt.


Hast du da zufällig nen Link? Ich bin nur auf den Bericht mit dem Fassadenspachtel gestoßen und das sah Hammer aus. Schön heller Beton.
Kyumps
Inventar
#73 erstellt: 22. Nov 2017, 09:20
hier
Vermutlich meinen wir das selbe und ich hatte einfach nur fliesen Kleber im kopf...
kphil80
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 22. Nov 2017, 09:25
Danke!:) Schaue ich mir an.

Ich meinte diesen hier:
http://www.hifi-foru...ead=295&postID=15#15

So ein hellen Beton-Ton hab ich mir vorgestellt für die Box.
sverre73
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 22. Nov 2017, 11:36
Hallo kphil,
ich habe hier Fotos aus der Bauphase. Ich sollte mal welche vom (fast) fertigen Zustand machen, sehe ich gerade. Aber wenn die Dinger erstmal fertig sind, will man nur noch Musik hören...
Ich hole das noch nach.
kphil80
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 24. Nov 2017, 16:51
c4cda6d6-57a0-4a88-8074-111c71d40c10

Das Furnier ist leider heller wie gedacht.
Kyumps
Inventar
#77 erstellt: 24. Nov 2017, 17:03
sieht nach der ersten Ölung schon ganz anders aus
kphil80
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 24. Nov 2017, 17:13
Meine Sorge ist der Kontrast. Wenn der Beton nicht deutlich heller ist als das Holz wird es scheiße aussehen!
Black-Devil
Gesperrt
#79 erstellt: 24. Nov 2017, 17:14
Das bei der Crazy ist aber Black Snow, hier soll es Black YS werden.

Phil, kann es sein, dass das die Rückseite mit dem aufgebrachten Vlies ist?
Wenn du es noch dunkler haben willst, hol dir im Baumarkt ein Tütchen schwarze Beize. Einfach mit einem Schwamm oder sauberen Tuch einreiben und schon wird es dunkel.
BladerunnerSC50
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 24. Nov 2017, 19:54

Kyumps (Beitrag #77) schrieb:
sieht nach der ersten Ölung schon ganz anders aus


Es war keine Ölung, sondern Klarlack. Dunkler wird es auf jeden Fall, und soweit ich mich noch erinnern kann sah das Black Snow unbehandelt auch hellgrau aus.

Ich vermute das es mit Ölung sogar dunkler wird.
Mich reizt es ja wieder irgendwas zu bauen. Ich schiele da schon gespannt auf Alex´s "Silent Runner" oder die HSB DreiZwo MKII...... ich schweife ab.. .

Auf was ich hinaus wollte:
@kphil80, erstelle Dir doch mit dem Furnier ein kleines Brett zum testen. Mit dem Lack/ Öl /Beize deiner Wahl. Dann bist du auf der sicheren Seite was das Ergebnis anbelangt.
Werde ich das nächste mal auch so machen.
kphil80
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 27. Nov 2017, 22:38
Sooo.. dann gibts endlich mal Neuigkeiten. Die BigBang werden dank Paypal erst morgen verschickt. Das hat den Prozess um eine Woche verlängert. Was die BigBang oder das Gehäuse angeht gibt es keine News.

Allerdings hat sich im Punkto Raum etwas getan. Freundlicherweise wurde mir ein 14,4 m² Raum mit 3,6m x 4m und 2m Deckenhöhe zur Verfügung gestellt bei dem ich erste Erfahrungen mit Akustikoptimierung und Innenausbau sammeln kann. Da es kalter Beton im Keller ist wird das eine erste Herausforderung. Ich finde das allerdings optimal. Somit kann ich die ersten Fehler machen um im endgültigen Raum dann bereits die Erfahrungen einfließen zu lassen. Ich hab bereits ein wenig mit der Room Simulation von Rew rumgespielt. Echt interessant wie sich die Moden in verschiedenen Lautsprecher Setups verhalten.

Der erste Schritt wird jetzt allerdings eine Messung des Raums sein und eine grobe Raumplanung was das Setup angeht und ein Plan zu entwickeln um die harten Reflexionen der Wand zu verhindern.


[Beitrag von kphil80 am 27. Nov 2017, 22:39 bearbeitet]
kphil80
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 01. Dez 2017, 18:07
Das Probestück mit Furnier sieht super aus. Allerdings sind die Kanten super unschön geworden.
51B20ED9-6C12-4773-AD48-BE36951E5993


[Beitrag von kphil80 am 01. Dez 2017, 18:08 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#83 erstellt: 01. Dez 2017, 21:33
Da hast du unsauber gearbeitet beim schleifen.
Wenn du die kanten vorher schwarz beizt fällt das nicht so auf
Und vorsichtiger schleifen
kphil80
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 01. Dez 2017, 22:23
Zum Glück nur die Bodenplatte.. da kann ich sie trotzdem verwenden. Fällt nicht auf.
Beim nächsten wirds dann bestimmt besser.

Übung macht den Meister.
kphil80
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 05. Dez 2017, 23:21
Ich verleim gerade das erste Gehäuse. Mein Vermieter dachte ich bau nen Regal.
Die Größe spricht für sich.
Black-Devil
Gesperrt
#86 erstellt: 06. Dez 2017, 09:42
Nomen est omen!
kphil80
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 09. Dez 2017, 18:53
Die erste Box ist bis auf den Betonlook fertig.
...holy shit! Ich bereu den Kauf schon im Mono Betrieb nicht.
Freu ich mich schon das Paar zu hören wenn ich den zweiten fertig habe!

52BD0B5D-697C-4C17-962E-E00F5F2ABB20

Das ist jetzt mit LED Bodenplatte. Ich weis noch nicht ob ich sie behalte...mir gefällt allerdings allein schon ohne LED das das Glas noch was anderes außer Schwarz in die Front bringt.

Bei der Front bin ich auf folieren umgestiegen. Hat meiner Ansicht nach die Übung die mir im Handwerk fehlt kompensiert. Die Folien verzeihen viele Fehler da man sie mit dem Föhn anpassen kann wie man will. Dadurch waren auch die Kanten leicht.
kphil80
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 11. Dez 2017, 08:52
Die zweite steht auch! Ich bin sehr zufrieden...oder fast schon überwältigt.
Die sind das beste was ich persönlich bisher hören durfte.

Sogar die Partnerin ist beeindruckt von den Boxen und das obwohl noch die Betonoptik fehlt.
Sie konnte sogar eine positive klangliche Veränderung ausmachen!

Der einzige Knackpunkt ist das Gewicht. Scheiße sind die schwer.
Die hätte ich mal lieber nach dem Umzug bauen sollen
Black-Devil
Gesperrt
#89 erstellt: 11. Dez 2017, 09:32

kphil80 (Beitrag #88) schrieb:

Die hätte ich mal lieber nach dem Umzug bauen sollen :X



Sehr schön, dass du zufrieden bist. Die BigBang sind eben nicht nur Spaß-LS vor dem Herrn, sie klingen auch noch richtig gut.
kphil80
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 11. Dez 2017, 09:37
Danke nochmal für die tolle Beratung!
Black-Devil
Gesperrt
#91 erstellt: 11. Dez 2017, 10:06
Gerne, nichts zu danken!
Den Plexiglas-Sockel finde ich übrigens sehr gelungen - wie du schon schreibst lockert der die Optik auch ohne Beleuchtung ein wenig auf.
Auf die Beton-Optik bin ich auch gespannt.
kphil80
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 11. Dez 2017, 10:16
Danke...aber nicht zu fassen was Plexiglas mit 1cm Stärke kostet...
Ich muss vielleicht mal nochmal ein besseres Bild machen. Die Folie hat noch eine schöne Holzstruktur.
Sieht man jedoch auf den Bildern schlecht. Das schwarz absorbiert fast alles.

Ich auch. Habe mich noch nicht entschieden wie ich das erreichen will.
Dadurch das die Front jetzt seehr viel dunkler ist als mit dem Furnier habe ich es einfacher.

Bisher habe ich zwei Optionen im Kopf:

1) Grundierung und Alpina Betonoptik
2) Fassadenspachtel vermischt mit Farbe

Methode 1 ist vermutlich teurer als 2 da allein schon ein Eimer Alpina 50 Euro kostet.

Methode 2 wurde hier bereits im Forum erfolgreich umgesetzt und sieht Klasse aus.
Der ein oder andere wird das vielleicht auch schon im Lautsprecher Showroom gesehen haben.

http://www.hifi-forum.de/bild/img5057_797357.html

Für diejenigen die genauere Infos zur Umsetzung haben wollen. Dafür haben diejenigen einen extra Thread aufgemacht. Rostoptik wird da auch besprochen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-321-295.html

Da gibt es einige Schmuckstücke
kphil80
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 15. Dez 2017, 14:30
Nun mit LED
Sind 58 einzeln Steuerbare Pixel
BAAAB79D-2DD4-4771-BBA6-B65185C13126
Black-Devil
Gesperrt
#94 erstellt: 15. Dez 2017, 14:43
Die Folie an sich ist zwar nicht ganz mein Fall und eigentlich bin ich auch kein großer Freund von bunten Beleuchtungen, aber hier ist das sehr schön stimmig und dezent. Gefällt mir richtig gut.
kphil80
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 15. Dez 2017, 14:46
Geht auch anders. Das ist die kleinste Stufe auf die ich dimmen kann. Auf Vollgas sticht es ins Auge
Kyumps
Inventar
#96 erstellt: 15. Dez 2017, 14:58
Nur warum sind die Chassis nicht versenkt?
So viel Arbeit um das Detail wegzulassen?
Black-Devil
Gesperrt
#97 erstellt: 15. Dez 2017, 15:02
Die TT und TMT muss man nicht versenken.
kphil80
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 15. Dez 2017, 15:27
Ich hab noch nie mit der Oberfräse gearbeitet. Bei den großen hätte ich es hingekriegt. Bei den kleinen hab ich beim Versuchsstück kläglich versagt.
sverre73
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 15. Dez 2017, 15:42
Die Chassis haben doch eh abgerundete Kanten...nicht verrückt machen lassen!
Habe Hoch- und Mitteltöner auch nicht eingefräst. Zu wenig Zeit, ich wollte endlich Musik damit hören.
P.S.: Habe jetzt Bilder vom fertigen TiMonitor - hier

Bin auch nicht ein Fan von bunten Lampen, aber: können die LEDs dann auch im Takt pulsieren?


[Beitrag von sverre73 am 15. Dez 2017, 15:43 bearbeitet]
kphil80
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 15. Dez 2017, 15:52
Das war auch ein Faktor.
Sind auch echt gelungen. Perfektes Beispiel dafür das es auch ohne großartige Optikbeschichtungen geht.

Ich hab die LED‘s so realisiert das sie als Default eben dieses Orange mit dem helleren in der Mitte zeigen. Sobald sie Artnet Pakete empfangen zeigen sie das des Paketes. Der ein oder andere kennt das Protokoll aus der Veranstaltungstechnik. Nutzt man um Dmx über Ethernet zu übertragen. Dafür gibts ausgewachsene Software mit der sich dann solche Faxen und viel mehr realisieren lassen.
Hab ich mal hinter Akustimatten gemacht. Einfach nen Led Stripe zu nem Kreis mit nem Tesa geklebt und an nem Nagel hinter der Akustimatte aufgehängt. Ich hab dann immer von Traktor per Midi die Clock (Takt) des Lieds abgerufen und mit ner Software hübsche Effekte zum Takt gezaubert. Zusätzlich wurde in das Tool die Audio Ausgabe gespeist.
So konnte ich je nach Höhen/Mitten oder Tiefenanteil die Farbe oder Verläufe anpassen und dann je nach Takt oder Power im aktuellen Stück noch andere Späße machen.
Wenn man jede LED ansteuern kann ergeben sich da echt super Späße. Im Alltag aber ungeeignet.
Kam immer genial an bei Wg Partys.
sverre73
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 18. Dez 2017, 12:37
Sehr schön, Faxen mit LEDs machen
Bin da eher faul oder Purist: Bildschirm vom Mac anstellen und die hübschen tanzenden Bilder vom iTunes anstellen.

Ja, die WG-Partys. Schön war die Zeit!
Inzwischen sitze ich eher mal spätabends auf dem Sofa und höre mit geschlossenen Augen. Oder sonntagsmorgens mit Sohnemann tanzen - meistens er auf dem Arm, manchmal hopst er auch herum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher für ~200? (Paar)
Bagbag am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  45 Beiträge
Suche Standlautsprecher bis150?/Stück
Digitangel am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  34 Beiträge
Lautsprecher Bausatz günstig sub
LautsprecherDiy am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  9 Beiträge
Suche Lautsprecher, passend zu meinem Sub Zero
oO-domi-Oo am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  14 Beiträge
Lautsprecher 60-70cm Höhe
King_Sony am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  5 Beiträge
Auf der Suche nach dem Livefeeling mit 500?
redmop am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  57 Beiträge
Passender DIY- Schreibtisch Lautsprecher
wing787 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  54 Beiträge
kompakte PC Hupen mit BASS
SagIchNicht5582 am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  38 Beiträge
Top s für Eckhorn 18"
Markus0707 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  24 Beiträge
Benötige Komponentenberatung für schlanke Standlautsprecher bis ca. 1000,- Paarpreis
daddelB am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.867

Hersteller in diesem Thread Widget schließen