Keine Schraubzwingen. Spax + Leim?

+A -A
Autor
Beitrag
KevDotCom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2018, 10:39
Hey Leute,

wollte heute an diesem bewölkten und kalten Feiertag endlich meine Box für den Garten zusammenbauen, aber leider ist das Ausleihen von großen Schraubzwingen ins Wasser gefallen und jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich machen soll.

Weil die Box relativ kompakt wird arbeite ich mit 15mm Multiplex. Kann ich die Bretter einfach mit Leim vollkleistern und dann mit Spax zusammenschrauben, damit die nicht verrutschen oder bringt das irgendwelche Nachteile? Wollte das unbedingt heute fertig machen.

Oder soll ich lieber diese Standard Holzdübel von Möbeln benutzen? Davon habe ich noch genug im Keller, aber ich glaube die sind etwas dick für 15mm Holz.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit eventuell kleine Nägel reinzuhauen, damit die Bretter nicht verrutschen und das ganze dann mit Spanngurten zu fixieren.

Was würdet ihr machen?
Fosti
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2018, 11:32
Spax kannste machen, aber unbedingt vorbohren....beide Teile!

Ich würde einfach so verleimen: Je nach Zuschnitt auf Boden oder Seite erstmal nur zwei weitere Teile usw.
BoeserOdy
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2018, 11:44
Ich würde auf Schrauben verzichten, sieht man später fast immer. Nägel zu fixieren sollte gehen. Aber nicht einfach von außen einhämmern.
Dort wo geleimt wird, die kleinen einschlagen, bis so 7 mm übe bleiben, dann den Kopf mit einem Seitenschneiden schrägt abtrennen. Dann das andere Holzteil anlegen und passend einschlagen. Leim nicht vergessen. Dann mit Spanngurten festzurren. Oder du arbeitest mit viel Gewicht.
Zum fixieren braucht man 2 Nägel pro Seite. 5 cm vor dem Ende einschlagen. Beim Abstand von 1 Meter zwischen den Nägeln kann man noch zusätzlich einen Nagel in der Mitte einschlagen.
Die Nägel sind nur gegen das verrutschen.

Das ist aber nur eine Methode.
KevDotCom
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2018, 11:50
Ich denke es wird dann auch Spax...

Hab mal noch etwas mehr rumgelesen und mir ist aufgefallen, dass scheinbar der einzige Grund, warum Leimen bevorzugt wird ist, dass man keine Schraubenköpfe sehen will.

Da die Box aber für den Garten ist und "everybody's art project" sein wird - also jeder darf sie bemalen, bekleben, wasauchimmer - ist es mir ziemlich egal, ob man da nun Schraubenköpfe sieht oder nicht.

Ich berichte, wenn es irgendwelche Probleme gibt


PS: Hat wer eine Idee, wie ich am besten das hier grün markierte Brett mit dem darüber verbinde?

Bildschirmfoto 2018-05-01 um 11.47.32

Oder soll ich die Bretter oben erst mit dem Deckel verbinden, der noch oben drauf kommt und dann das ganze Oberteil mit Druck draufkleben? Wenn das obenrum alles zusammen ist sollte es sich ja nicht mehr verziehen oder verschieben.
lonelybabe69
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2018, 11:50
Seit dem ich das Verschrauben und Verleimen an meinen "Krawallbrüdern" (siehe Signatur) ausprobiert habe, baue ich nur noch so.
Habe mir 2x200 Stück 3x30 gekauft und nutze sie nach wie vor.
Da ich sie immer wieder raus schraube, so kann ich sie bei jedem weiteren Projekt wieder verwenden.
Einziger Nachteil ist, dass man die Senkung von der Schraube verspachteln muss. Aber da die Schrauben so klein sind, halt sich der Aufwand in Grenzen.

KevDotCom
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2018, 11:55
@lonelybabe69

Habe nur 4,5x30... Sind die zu dick?

Eigentlich nicht, oder?
lonelybabe69
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2018, 12:02
Na ja, was heißt zu dick!
Ist halt der Aufwand grösser.
Muss grösser vorgebohrt werden und mehr Spachtel brauchst du später auch.
Ansonsten kannst nehmen.
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2018, 13:22
Leim auf die Flächen und vernageln .
so halten selbst PA Subs.
Nägel leicht schräg und in entgegengesetzte Richtungen einschlagen.
hält wie gespaxt
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2018, 14:53
Kannst Du die Einzelteile nicht auf einer ebenen Fläche verleimen und bis zum Aushärten beschweren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige schraubzwingen?
Lupopappe am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  17 Beiträge
kleber/leim
thumbmaniac am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  3 Beiträge
PONAL Fugen-Leim
MBU am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  23 Beiträge
Ponal Leim lösen?
Stereo-Paul am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  27 Beiträge
Furnieren, welcher Leim
MosiN am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  8 Beiträge
PU Leim Luftdicht?
nolie am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  23 Beiträge
Welcher Kleber/Leim für MDF?
ww. am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  14 Beiträge
Welcher Leim für die Lautsprecherabdeckung
gcbrain am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher leimen
Ralph_P am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  29 Beiträge
Montagekleber vs Leim? was ist besser?
bowlingkugel am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen