Lautsprecher Update für Fernsehsessel

+A -A
Autor
Beitrag
-Nachtfalke-
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2018, 23:29
Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum. Habe bereits zum Thema gegoogelt und auch hier die Suche benutzt...leider Erfolglos.

Mein Vater hört schlecht. Beim Fernseh gucken ist es meiner Muter zu alut, meinem Vater zu leise. Er hat sich bereits eine BOSE Soundbar zugelegt. Reicht nicht. Surround will er auch nicht. Jetzt hatte ich die Idee, Lautsprecher für seinen Lederseesel zu bauen. Erste Idee war, eine Art Matte zu biegen, die ich dann über das Kopfteil stülpen kann. Ggf. hinten etwas beschweren. Nach vorne hin, re. und li. eine Art "Ohr" aus Holz konstruieren und mit dem Leder beziehen. Darin die LS einlassen. Ansteuerung bekomme ich hin..

Hat jemand schon mal so etwas gebaut? Oder hättet Ihr Tipps welche guten aber flachen Chassis ich da einsetzen könnte?

Danke schon mal

Gruß Markus
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2018, 23:42
Sowas verbaut Mazda von Bose im MX-5 ND.
Ohrensessel sozusagen.

Klassische Kopfhörer sind keine Option?
Mit Funk wäre er damit auch nicht an einen Platz gebunden.

Gruss
Jochen
-Nachtfalke-
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2018, 17:32
Hallo Jochen,

danke für Deine Reaktion.
Kopfhörer hat er schon. Dann hört er nicht mehr wenn ihn jemand anspricht

Aber ich schaue mir das mal vom Mazda an.

Bin aber offen für weitere Anregungen.

Markus
thonau
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2018, 17:46
Hallo Markus,

wenn es nicht unbedingt DIY sein soll, sieh dir mal solche Teile an:

https://www.ebay.de/...=362454606492&chn=ps

E: sehe gerade welche preiswerter:
https://www.amazon.d...3NHC6B2YHPX12CJD2NGM


[Beitrag von thonau am 06. Nov 2018, 17:49 bearbeitet]
MK_Sounds
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2018, 21:04
Da würde ich mich wohl des klassischen Beamformings bedienen. Dafür ein Lautsprecher-Array im Stile einer Soundbar aufbauen.
Sowas habe ich schon mit 8x Visaton FRS8 hardwareseitig aufgebaut und arbeite grade an der Software für die variable Verstellung des Beams (Demonstrator für Beamforming).
Wenn die Hauptrichtung(en) nicht variabel sein müssen (was der Fall ist, wenn die Personen immer auf dem gleichen Platz sitzen), kannst du einen einfachen Delay&Sum-Beamformer fix in einem DSP implementieren. Die notwendigen Delays und ggf. zusätzlich eine Amplitudenskalierung lassen sich geometrisch ermitteln.
luvn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2018, 01:52
Hi Nachtfalke,

Bose hat da was im Sortiment, was deinem Vater helfen könnte:

https://www.bose.de/...wear_companion_black


Ist das nicht eine gute Allround Lösung?
lost_dj
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Apr 2019, 10:14
Ich kann nur sagen, dass die Bose Soundwear eine tolle Sache sind. Gerade für meinen Vater, der ebenfalls schlecht hört.

Ggf. den Bass via App minimieren, damit man die Stimmen besser hört.

Alles hat Bose leider kein Low Latency eingebaut, d.h. eine spürbare Latenzzeit ist vorhanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Update für mein Heimkino 5.1
Schwob666 am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  5 Beiträge
Kompaktlautsprecher - Update: Tafal
_dbs_n am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  35 Beiträge
Erstes Lautsprecher-Umbau/Eigenbau Projekt (Update)
johnsk am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  28 Beiträge
(Update: Tafal) Kompakte für Schreibtisch
T!mon am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  101 Beiträge
[SUCHE] Frequenzweicheplan CT188 Update
Iannis_c am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  3 Beiträge
First Time 2 TL (CT 188 "Update-Update")
MrMaster am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  139 Beiträge
Erster Eigenbau - Fragen über Fragen. UPDATE!
Thomy11 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  30 Beiträge
Neues WinBoxSimu update V. 1.5.4
not0815 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
CT 188: Das Update oder Die "Alte"
Saarko am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  3 Beiträge
CT 216 oder CT 188 Update?
da_zero am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen