Hilfe bei Frequenzweichenabstimmung KEF Calinda

+A -A
Autor
Beitrag
mak123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Nov 2018, 14:46
Liebes Forum,
ich habe ein altes Paar KEF Calinda "geschenkt" bekommen. In der einen war noch der originale T27, in der anderen ein MISSION 51-hfd27/ Hochtöner drin.

Beide hab ich aufgrund eines Forenbeitrags hier mit diesen ersetzt Morel CAD-298
da ich zwei identische Hochtöner haben wollte.

Zudem war die Frequenzweiche kaputt, ein Kondensator ist geplatzt gewesen, ein anderer war fast am explodieren und zwei Widerstände vergammelt. Ich habe alle Kondensatoren mit Jantzen Cross Cap MKPs ersetzt.

Das Ende vom Lied ist: Die Calinda klingt im Hochton etwas spitz, als ob der Hochtöner zu viel Power hat im Vergleich zum Rest. Die Bässe kommen nach der Einspielzeit der Weiche sehr tief und knackig.

Jetzt hab ich mal die Datenblätter der Hochtöner verglichen:
KEF Calinda
Morel CAT

In denen die neuen Hochtöner angeblich einen um 9db höheren Wirkungsgrad haben, als die originalen T27. (89db zu 80db. Ohne gegen die Messdaten sprechen zu wollen, 9db sind es aber nicht, ich würde maximal 3 db am ende tippen.)

Die Morel Hochtöner klingen ganz gut, nur eben zu laut. was meint ihr, kann ich die Weiche noch etwas anpassen, dass die Hochtöner sich dem originalen Klang wieder etwas beimischen? Ich habe noch nie eine Weiche geplant, und auch noch nie ein Frequenzgang gemessen.

kef

Viele Grüße
Mi
not0815
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2018, 17:29
Hi,

wie Du schon richtig bemerkt hast, ist der Morel CAT298 deutlich lauter als der alte Kef T27 odr T27a. Hinzu kommt, dass die Güte des Morel und Re etwas niedriger sind als bei der Kef T27. Die Weiche im HT-Zweig muss daher angepasst werden.

Ändere den Serienwiderstand von 3 Ohm auf 4,7 -5,6 Ohm /10W und setze direkt parallel zum Tweeter einen 6.8Ohm 5Watt Widerstand. Der 10µF Kondi parallel zum 3 Ohm Widerstand kann entfallen oder sollte auf ca. 2,2 µF reduziert werden.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 26. Nov 2018, 17:32 bearbeitet]
mak123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Nov 2018, 19:33

not0815 (Beitrag #2) schrieb:
Hi,

Ändere den Serienwiderstand von 3 Ohm auf 4,7 -5,6 Ohm /10W und setze direkt parallel zum Tweeter einen 6.8Ohm 5Watt Widerstand. Der 10µF Kondi parallel zum 3 Ohm Widerstand kann entfallen oder sollte auf ca. 2,2 µF reduziert werden.

Gruß
Sven


Hallo Sven,
Danke für die schnelle Antwort. Zum Verständnis: der 3 Ohm Widerstand drosselt den HT, je höher der Wert, desto geringer der Output? Der Widerstand Parallel zum HT ist in Kombi zum 3 Ohm wohl eine Art Spannungsteiler...

Wieso brauche ich den 10uF nichtmehr?

Und eine kurze Frage noch, hast du die Werte berechnet, oder sind die geschätzt? Würde mich sehr interessieren.


Viele Grüße
not0815
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2018, 19:49
Auch der 3 Ohm Widerstand in Reihe zum HT bildet mit diesem einen Spannungsteiler und senkt so den Pegel des orgignalen HT um knapp 3 dB. Durch die Kombination aus Reihen- und Parallelwiderstand wird nicht nur der Pegel des HT gesenkt, sondern es läßt sich so auch die den Hochpassfilter belastende Impedanz einstellen. d.h. die Impedanz bleibt hier für den Hochpass trotz anderen HT und weiter gesenkten Pegel nahezu gleich.
Der Kondi über dem Reihenwiderstand, sollte den Höhenabfall des alten T27 etwas ausgleichen. der Morel fällt jedoch deutlich wenige und später ab.
Die Werte wurden hier bei Restauration einer alten Calinda ermittelt! Je nach Geschmack - etwas mehr oder weniger HT Pegel +/-1dB - ergaben sich 4,7 - 5,6 Ohm. Einfach ausprobieren was Dir gefällt.
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2018, 16:32
Alternativ wäre vor den Hochtöner ein L-Pad zu installieren, und den damit ermittelten Pegel, wenn gewünscht, durch Festwiderstände darzustellen.
Ist nur etwas aufwändiger...
mak123
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Nov 2018, 15:48

not0815 (Beitrag #4) schrieb:

Die Werte wurden hier bei Restauration einer alten Calinda ermittelt! Je nach Geschmack - etwas mehr oder weniger HT Pegel +/-1dB - ergaben sich 4,7 - 5,6 Ohm. Einfach ausprobieren was Dir gefällt.


Danke für die Tipps und die Weitergabe der Ergebnisse. Ich probier die neue Weiche später mal aus.

Gutes hören!
mak123
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Dez 2018, 20:43

mak123 (Beitrag #6) schrieb:
Ich probier die neue Weiche später mal aus.


.... und sitz immer noch vor den Lautsprechern. unfassbar gut!

danke an not0815
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF Calinda, Weiche aufarbeiten
DMLspeaker am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  33 Beiträge
Gehäusedämmung zur KEF B139 Passivmembrane
Wuhduh am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  8 Beiträge
KEF CI9000ACE Hilfe
Stefan_Fo am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  13 Beiträge
Hilfe bei Weichensimulation für eine KEF Koax
Nershl am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  20 Beiträge
Lautsprecherbau, hilfe bei der auswahl
nico_wi am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  17 Beiträge
KEF Chassis
flysurfer28 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  13 Beiträge
Kef Transmiisionlione
Thomas_metting am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  32 Beiträge
Hilfe bei TML-Bau - bittebitte!
geniesser_1 am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  162 Beiträge
KEF SP1003 - Ersatz?
Ragnar_AT am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  8 Beiträge
KEF Q150 Hochtonbereich Tunen
DJ-Spacelab am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen