KEF CI9000ACE Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan_Fo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Dez 2019, 15:46
Hallo zusammen!

Ich bin absolut neu hier und in der Welt des HiFi, weshalb ich sehr auf eure Hilfe hoffe!
Ich habe drei neue CI9000ACE Lautsprecher geschenkt bekommen und habe nun eher wenig Ahnung was ich damit anfangen soll.
In die Wand möchte ich im neuen Haus jetzt eher weniger ein paar Löcher schlagen....

Ist es sinnvoll die Lautsprecher in einer Gehäuse aus Holz oder sonstigen Werkstoffen zu betreiben und falls ja, wie baut man sich sowas am schlausten?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!!
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 02. Dez 2019, 12:47
Hi,

seltsames, da ein doch sehr "spezielles" Geschenk...wusste der Verschenkende ggf. nicht, was er da macht?

Der Einbau in ein sehr flaches Gehäuse müsste gut gehen. Selbiges sollte man dann allerdings wiederum an die Wand hängen, denke ich.
Eine (sehr) große, offene Schallwand könnte ebenfalls gehen, dürfte aber unter ästhetischen Aspekten vermutlich nur schwer in den gegebenen Raum zu integrieren sein.

Ein Umtausch gegen ein sinnvolleres Produkt ist nicht möglich?

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 02. Dez 2019, 13:25 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2019, 13:24

Stefan_Fo (Beitrag #1) schrieb:
Ich bin absolut neu hier und in der Welt des HiFi,

Es liefe auf eine Neuentwicklung der Weiche hinaus. Das geht zwar, ist aber unter den o.g. Voraussetzungen mindestens schwierig....

....womit ich nicht sagen würde, dass sich das bei dem Material nicht lohnen könnte.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 02. Dez 2019, 13:30 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2019, 18:37
könnte man dies nicht zum anlass einer "aufhübschung" nehmen?
beispiele z.b. in diesem thread.
Stefan_Fo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Dez 2019, 20:33
Also ne „Aufhübschung“ möchte ich eigentlich nicht vornehmen, unser Haus steht erst seit zwei Jahren

Wenn jemand ne Idee hätte wie ich die Lautsprecher am Sinnvollsten in ein Gehäuse packe, da wäre ich sehr dankbar!
Ansonsten muss ich die Schätzchen glaube ich leider verkaufen, was ich jedoch ungern tun würde.
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2019, 21:15
woraus besteht denn die raumwand? mauerwerk oder trockenbauwand?

generell denke ich gerade mehr an: "was du nicht verstecken kannst, betone", die LS also als gestaltungselement bzw. als teil eines solchen einsetzen.
=> mach z.b. ein bild daraus, flaches gehäuse mit grösserer schallwand, plus ggf. akustisch transparenter stoff darüber. beispiele siehe u.a. in diesem thread.
oder z.b. den abdeckrahmen mit anderem stoff beziehen (lassen).

hättest du evtl. ein bild der wand, an welchem die LS eingesetzt werden sollen?
Stefan_Fo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Dez 2019, 21:45
Martin, deine Idee mit dem „verstecken“ gefällt mir ganz gut, danke hierfür schon mal!
Die Wand besteht aus Mauerwerk und mir geht es eigentlich in erster Linie darum dass ich da jetzt nicht drei riesen Löcher rein hauen muss.

Wäre es theoretisch und praktisch möglich die Lautsprecher in eine flache Leinwand/Gehäuse mit genügend Fläche einzusetzen und diese Leinwand dann mit beispielsweise vier oder mehr Dübeln an der Wand zu befestigen?

Das Ganze soll an die beigefügte Wand kommen. Derzeit ist der Raum noch mit Allerlei vollgestellt, soll aber mit einer Leinwand oder zumindest einem
ausreichenden TV bestückt werden.

Wand


Edit:
Würde sowas in der Richtung funktionieren:

Möglich

Falls ja, wie groß sollte ein solches Gehäuse sein und worauf wäre beim „Innenausbau“ des Gehäuses zu achten?

1000 Dank!

Gruß,
Stefan


[Beitrag von Stefan_Fo am 02. Dez 2019, 22:29 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2019, 22:27
da ich das fenster an der seite sehe: es scheint sich um einen kellerraum zu handeln?

fragen in diesem zusammenhang: handelt es sich hier um eine aussenwand des gebäudes?
falls ja: wie sieht das mit der äusseren dämmung aus, wie stark ist diese?
falls nein: ist der raum dahinter beheizt bzw. unbeheizt oder "kalt"?
nicht daß du dir hier ne pilzzucht aufmachst...
Stefan_Fo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Dez 2019, 22:32
Ja es handelt sich um einen Kellerraum, der Raum hinter der Wand ist beheizt.
Ich hab gerade meinen letzten Beitrag editiert, meinst du solch ein Gehäuse könnte hinhauen?
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2019, 23:06
so etwas in der art sollte funktionieren. nachdem die LS für wandeinbau abgestimmt sind, sollte das gehäuse m.m. so breit als auch so flach als möglich ausgeführt werden. seitliche abschrägungen analog einer wavewall sicher kein fehler.

unbekannte ist hierbei, daß ich nicht weiss, wie groß das mindestvolumen für die LS sein muß. evtl. kannst du dich hier einmal schlaumachen?


was man natürlich auch machen könnte - und jetzt führe ich meine beiden obigen links zusammen - ist so etwas wie in diesem oder jenem post gezeigt machen. ob man dann stein, holz, gipskarton oder whatever verwendet ist dir überlassen. damit hättest du zudem sämtliche verkabelung aus dem blickfeld, sowie das volumen als auch die für den LS "seitlich sichtbare" wandfläche wäre größer.
plus gestalterisches element im raum. es "soll so sein", nicht "es ist so geworden"


[Beitrag von herr_der_ringe am 02. Dez 2019, 23:07 bearbeitet]
Stefan_Fo
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Dez 2019, 23:39
Vielen vielen vielen Dank!!! Wenn ich könnte würde ich dir nen Preis verleihen

Könntest du mir noch beantworten ob in so einem Gehäuse hinsichtlich Dämmung irgendwas beachtet werden muss, weil der LS ja schon ne Backbox dran hat?
Oder kann das Gehäuse hohl bleiben?
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2019, 23:50
hab da grad per bildersuche was gefunden: das gehäuse der LS ist praktisch eine geschlossene box? => dann brauchst du hinsichtlich dämmung nichts mehr zu beachten. wand oder gehäuse so flach als möglich und fertig.

direkten wandkontakt der gehäuserückwände würde ich jedoch vermeiden, nicht daß da am schluß was rappelt.
und mach die beiden fronts so weit als möglich auseinander.


ach ja, wenns soweit ist und an den bau geht: wir sind hier alle bildergeil


[Beitrag von herr_der_ringe am 02. Dez 2019, 23:53 bearbeitet]
Stefan_Fo
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Dez 2019, 00:11
Herzlichsten Dank für deine Hilfe!
Die Box ist geschlossen, das ist richtig.
Bilder werde ich machen wenns an den Bau geht! Dauert nur noch n bisschen, jetzt ist nämlich erstmal noch Schulbank drücken angesagt


[Beitrag von Stefan_Fo am 03. Dez 2019, 00:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche mal eure Hilfe
MartinBerlin am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  4 Beiträge
DESIGN LAUTSPRECHER SELBSTBAU BRAUCHE EURE HILFE
einar2017 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  38 Beiträge
Brauche Eure Hilfe für 2Wegerich
PeHaJoPe am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  7 Beiträge
HILFE! Lautsprecher VERSTÄRKEN
noiq am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  8 Beiträge
Hilfe ich bin neu !!!
lalebims am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  31 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseplanung
sebbisocke am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
Bassrefelexröhre hilfe
becker2909 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe für Lautsprecherberechnung
Lars-P am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  13 Beiträge
Center-Erweiterung: Brauche Eure Hilfe!
type_r am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Hilfe für zukünfitge Lautsprecher
Zalerion am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.377

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen