PA Ideen Sammlung

+A -A
Autor
Beitrag
Zwonga
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2019, 20:32
Moing Loide

So wie der Titel schon verrät bin ich auf der suche nach Ideen für eine kleine Pa.
Ich persönlich bevorzuge das Horn Prinzip, jedoch ist mir egal ob es Front o. Back Loaded, Tappet, Bandpass oder Hybriden sind.

Also meine Idee wäre einen Infra Horn Sub zu bauen, fals sich so etwas realisieren lässt ohne das man Gigantische Ausmaße erreicht.
Doch irgendwie sollte es doch möglich sein, wenn ich jetzt nur ein mal als beispiel den F218 Mk2 von Function One anführe oder das DH18 - Digitalhorn von Lambda Laps.
Ja ich weiß da machen das meiste die Treiber. Doch irgendwie wird sich das doch umsetzen lassen

Dazu dann eben zwei entsprechend kräftige Mittelton Hörner und dazu passende Hochtöner.

So jedenfalls wäre des mal die Grundlegende Idee
Bin dankbar für jeden Tip, Anregung, Kritik, Bauplan und soweiter und so weiter


[Beitrag von Zwonga am 26. Apr 2019, 02:19 bearbeitet]
thonau
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2019, 06:35
auch Moin,


Also meine Idee wäre einen Infra Horn Sub zu bauen, fals sich so etwas realisieren lässt ohne das man Gigantische Ausmaße erreicht.



Das geht leider nicht. Hörner im Bass erfordern immer gigantische Ausmaße. Um diese extremen Hörner noch transportabel und handelbar zu halten, werden sie meist in vier kleinere Hörner aufgeteilt. Auch die von dir genannten erreichen ihre untere Grenzfrequenz nur im Viererpack, oder noch mehr, je nach Anwendungsfall.
Wenn das Infra-Horn jetzt noch von Interesse für dich ist, natürlich bringt dieses Stacking bei allen Basshörnern eine tiefere untere Grenzfrequenz, aber optimal und mit höchstem Wirkungsgrad nur mit Basshörnern die auch dafür konstruiert wurden. Speziell die Hornlänge ist dabei immer etwas größer, als bei einem Horn das als kleines Einzelhorn konstruiert wurde.
Das Simulationsprogramm Hornresp bietet dir für die Konstruktion von Basshörnern alle Möglichkeiten.

Baupläne:
http://www.wizardaudio.hu/hasznos.php
http://hornplans.free.fr/
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2019, 09:23
Wenn du nicht vor hast, von diesen Hörner vier oder gar acht Stück zu bauen, dann lass es.
Bassreflex ist dann das Mittel der Wahl.
Da kommt auch bei einem, zwei oder vier Stück schon ein gutes Fundament unten rum.

Man muss ja auch Lagerplatz und Transportmöglichkeiten bedenken.
Ein akkurates Basshorn hat mal schnell 1m3 brutto und wiegt 200 Kilo.
Davon dann vier Stück...

Generell fehlen da aber noch EINIGE Eckdaten zu deinem Vorhaben.
Welche das sind, sollte dir selbst klar sein.
Falls nicht, fehlen dir ohnehin die absoluten Grundlagen die man braucht, um eine VA zu beschallen.
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2019, 09:55
"kleine PA" und "Infra-Basshorn" schließen sich aus.

Für deine Zwecke ist ein X1 (ggf. -derivat) geeigneter. Wenn möglich mehrere.

Darüber kannst du dann an Hörner denken.


Gruß SRAM


https://www.speakerplans.com/index.php?id=x1
lonelybabe69
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2019, 11:28

Zwonga (Beitrag #1) schrieb:

So wie der Titel schon verrät bin ich auf der suche nach Ideen für eine kleine Pa.
Ich persönlich bevorzuge das Horn Prinzip, jedoch ist mir egal ob es Front o. Back Loaded, Tappet, Bandpass oder Hybriden sind.

Hallo Zwonga
Eigenwerbung ist eigentlich nicht meine Art, aber ich kann dir mit gutem Gewissen meinen 42Hz-Krawallbruder_MK II ans Herz legen.
Ist zwar kein richtiges Horn, sieht aber danach aus, ist nicht so riesig und den Hornsound hat er auch.
Eine F3 von 40Hz passt genau für deine Klein-PA und der Wirkungsgrad von 99dB/1Watt/1m ist auch nicht zur verachten
Und ja, bevor Malte was sagt, er muss spätestens bei 120Hz mit 24dB/okt mittels aktiven Tiefpass nach oben hin getrennt werden!

Gruss Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 26. Apr 2019, 20:30 bearbeitet]
Zwonga
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Apr 2019, 14:21
So erst mal danke für die Antworten

Das die von mir aufgeführten Sub's das auch nur im Stack leisten wuste ich nicht, schön das ich das erfahren hab.
Na dann ist des jetzt eigentlich eh schon gestorben mit nem Infra Horn.

Weiß da von euch vlt jemand wiso man im Stack mehr Tiefgang erreicht?
Ich dachte bisher immer das sich das eine rein Subjektive wahrnehmung ist weil einfach mehr Druck da ist.

Über den Krawallbruder bin ich tatsächlich schon einmal gestolpert und ja, der wäre definitiv eine option.
woran ich auch schon gedacht habe wäre dieser kleine kerl: https://djlukas-meyer.de.tl/PS_Sub118i.htm




Generell fehlen da aber noch EINIGE Eckdaten zu deinem Vorhaben.


Ja doch wie ich schon sagte der Beitrag dient jetzt einfach nur dazu Ideen zusammeln, des wegen hab ich jetzt einfach keine näheren angaben zu Kosten, Amp's, Frequenzweichen, Dsp und co gemacht.
Weil es mir erst einmal nur darum ging einen überblick über meine möglichkeiten zu verschaffen, das Rack wird dann auch dementprechend zu der PA zusammen gestellt.
D.Achenbach
Inventar
#7 erstellt: 26. Apr 2019, 18:05

Zwonga (Beitrag #6) schrieb:


Generell fehlen da aber noch EINIGE Eckdaten zu deinem Vorhaben.


Ja doch wie ich schon sagte der Beitrag dient jetzt einfach nur dazu Ideen zusammeln, des wegen hab ich jetzt einfach keine näheren angaben zu Kosten, Amp's, Frequenzweichen, Dsp und co gemacht.
Weil es mir erst einmal nur darum ging einen überblick über meine möglichkeiten zu verschaffen, das Rack wird dann auch dementprechend zu der PA zusammen gestellt.


Das war damit nicht gemeint. Interessant wäre, was beschallt werden soll, wieviel Personen, welche Lautstärke, usw.
Aus diesen Infos wird sich was empfehlen lassen. Alles andere ich stochern im Nebel.

Gruß
Dieter
thonau
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2019, 18:25
Hi,


Weiß da von euch vlt jemand wiso man im Stack mehr Tiefgang erreicht?
Ich dachte bisher immer das sich das eine rein Subjektive wahrnehmung ist weil einfach mehr Druck da ist.


Hier ist es auch gut erklärt.
Zwonga
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2019, 19:19
Ahh Ja an des hatte ich gerade überhaupt nicht gedacht.

Geplant sind Indoor Veranstatungen mit maximal 400-500 personen und kleine Outdoors Veranstaltungen mit maximal 100-150 Leuten.


Hier ist es auch gut erklärt.

danke werd mir das in ruhe durchlesen, des hat mich schon länger interessiert
lonelybabe69
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2019, 19:33
.........apropos Horn und Stacking. Da fällt mir das "richtige" Horn von Dominik ein
15" PA-Horn

Zwonga
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Apr 2019, 21:25
des hab ich auch schon geschickt bekommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D gedrucktes ?back loaded horn?
sucrax am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  6 Beiträge
Stückliste für das Back Loaded Horn Enclosure
Stereoteufel am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  6 Beiträge
Back loaded Horn/Transmission für 2x10WRMS
kh-office am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  23 Beiträge
suche geeignetes Pa Horn
Party201 am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  34 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
schlankes horn? oder doch br?
pinkmushroom am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  14 Beiträge
PA Mid-Horn für Voicesub
Steff_Feel_It am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  19 Beiträge
Coax oder Horn bauen
Mstrusch am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  7 Beiträge
günstige 10" PA (Horn? )
trude_a am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  7 Beiträge
Einfaches Horn ohne Entzerrung?
Säcklein am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen