10" the Box Tieftöner - BG 17 Mittelhochton für Standbox im Heimgebrauch?

+A -A
Autor
Beitrag
Jan1107
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2019, 22:53
Einfach mal eine Frage vom Laien:
Ich bin die Tage über die "the Box"-Tieftöner von Thomann gestoßen und habe mich in die "oldschool" Optik verguckt... Dazu noch der leckere Preis und die sehr guten Bewertungen! Nur sind die Tieftöner anscheinend auf PA ausgelegt, zumindestens habe ich nur PA Projekte mit den Dingern gefunden...
Jetzt die Frage:
Sind die Dinger auch annehmbar für eine Hifi-Standbox im Innenbereich? Wenn nicht die 15 Zoll, dann etwa die 12 Zoll oder 10 Zoll? Haben alle ein sehr schönes Design meiner Meinung nach und kosten ja echt sehr wenig... Meine Erwartungen sind nicht sehr hoch, als audiophil würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen, auch wenn man Unterschiede hören kann reicht mir oft das "schlechtere".

Über jede Art von Meinung würde ich mich sehr freuen!

LG Jan
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2019, 13:45
Wie hoch würdest du denn denn laufen lassen wollen? An was soll ab da dann übergeben werden?

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 05. Aug 2019, 13:49 bearbeitet]
Jan1107
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2019, 14:01
Das habe ich noch gar nicht so genau überlegt, ich würde aber denken ab ca 1500 Hz als 2 Wege Konstruktion
Ich denke die Schwierigkeit wird, passende Hochtöner mit Frequenzband bis 1500 Hz und ähnlichem Wirkungsgrad wie den des Tieftöners zu finden, wobei man das ja auch in der Weiche regeln könnte
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2019, 15:05
In einem anderen Forum hat jemand mal den Thomann 15LB75 UW4, ich nehme an, um den geht es, näher untersucht, dabei wurden auch THD-Messungen durchgeführt.

Bei knapp unter 1 kHz gibt es eine deutliche Klirrspitze, überhaupt scheint die Membran, wenn man sich auch den Frequenzschrieb so anguckt, so ab 500 Hz gewissermaßen aufzubrechen. Ich würde den daher wenn dann als Tieftöner einer Dreiwege-Konstruktion hernehmen und ihn spätestens bei so 500 Hz trennen. Besser ist der aber wohl als Subwoofertreiber geeignet, weil er in Sachen Klirr um die 200 Hz auch jetzt nicht so dolle aussieht.

Du bezeichnest dich selbst als "Laien". Mal generell gefragt: wie hast du dir denn die Entwicklung deiner Wunschbox so vorgestellt?

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 05. Aug 2019, 15:05 bearbeitet]
Jan1107
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2019, 23:00
Hi, tut mir Leid wegen der späten Antwort, war im Urlaub
Danke für die Antworten!!

Bis in die Entwicklung bin ich bei dieser Idee noch nicht gekommen. Ich hab ihn nur gesehen, fand das Design geil, den Preis auch und die Rezensionen auch. Viel mehr hab ich auch noch nicht überlegt bis die Frage aufkam, ob der Treiber überhaupt in eine Hifi Standbox passen würde

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!
Jan1107
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2019, 15:50
So ich habe mir etwas überlegt und zwar wie wären zwei große Standboxen mit jeweils:

1x Visaton BG 17
1x the box Speaker 10-250/8-A

Die beiden Lautsprecher sollten den Frequenzbereich von Tiefen bis Höhen ja ohne Probleme abdecken können. Schalldruckpegel mit 93 und 94 dB/W/m liegen ja auch sehr nah beieinander. Dem Visaton würden die Bässe abgeschnitten und dem the box Speaker übergeben werden!

Bitte alle möglichen Meinungen! Bin gespannt!!
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2019, 17:19
Die Idee, einen üblichen Tieftöner mit einem Breitbandchassis zu kombinieren, habe ich das letzte Mal bei Bose gesehen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-30964.html
Die Idee hat so ihre Reize, unbestritten.
Das System ist relativ belastbar und macht aus dem Stand einigen Lärm. Allerdings sollte man sich im Klaren sein, das die Hochtonwiedergabe bei einem Bb-Chassis off axis eher unzureichend ist. Wer damit leben kann, hat seinen Spaß damit.
Die Beweichung ist einfach.
4711Catweasle
Stammgast
#8 erstellt: 16. Aug 2019, 17:44
2 Wege Projekt mit dem 10-250/8A :
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-560.html
Jan1107
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Aug 2019, 18:28
super, danke!
Denkt ihr das ganze würde auch ausreichend klingen wenn man die Anforderungen nicht allzu hoch hängt? Die Boxen sind für den Innengebrauch zum normalen hören gedacht

LG
Mechwerkandi
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2019, 12:51
Wenn Du die Begriffe:
"ausreichend", "nicht allzu hoch" und "normal"
für Dritte verbindlich definieren kannst, dann kannst Du auch eine belastbare Stellungnahme dazu bekommen.
Jan1107
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Aug 2019, 13:06
Sie sollen deutlich besser klingen als alte auf dem Boden stehende (nicht nach oben gerichtete) und bei Bass scheppernde 3-Wege Sony Regallautsprecher. Sie sollen für einen in der Hifi Welt unbewanderten Hörer der ab und zu mal eine Platte hört zufriedenstellend klingen. Sie sollte auch Spaß machen können und "oldschool" aussehen, deswegen die Treiberwahl
Mechwerkandi
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2019, 13:16

Jan1107 (Beitrag #11) schrieb:

Sie sollen für einen in der Hifi Welt unbewanderten Hörer der ab und zu mal eine Platte hört zufriedenstellend klingen.

"ab und zu mal" und "zufriedenstellend".
Und die andere Zeit?

Deine Fragen kann Dir keiner nachvollziehbar beantworten, selbst wenn einer schon mal so was gebaut hätte, wären die Aufstellung und/oder die Hörgewohnheiten doch immer noch einiges anders.

Als Edmund Hillary auf den Everest geklettert ist, konnte er auch keinen fragen, wie es da oben so aussieht.
Das einzige, was er sicher wusste, war die Tatsache, das man da oben keine Eier kochen kann.
Jan1107
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Aug 2019, 15:52
Ja das stimmt, Klangwahrnehmung ist ja sehr subjektiv Wie würdest du die Lautsprecher einschätzen? Würden sie dir gefallen oder wär für dich schon sehr viel hochwertigeres Equipment von Nöten?

Ansonsten, was hältst du von dem Monacor SPX-200WP? Den Monacor alleine in einer Standbox wäre eine Alternative, die denke ich sehr viel besser klingen kann als der BG17 mit Thomann Bass
Mechwerkandi
Inventar
#14 erstellt: 18. Aug 2019, 12:08

Jan1107 (Beitrag #13) schrieb:

Ansonsten, was hältst du von dem Monacor SPX-200WP?

Was soll ich davon halten?
Es ist ein Breitbandlautsprecher mit allen Vor- und Nachteilen. Auch das ist immer ein Ringen um den individuell besten Kompromiss.
Hörempfinden ist keine Frage von Geld.

Meiner unmaßgebliche Ansicht nach bist Du auch teilweise auf dem falschen Dampfer. Du suchst nach einer Bestätigung für eine temporär vorgefasste Meinung durch eine vermeintlich übergeordnete Größe, um die Verantwortung für einen Misserfolg auf Dritte abwälzen zu können.
Das funktioniert so nicht.

Was ist denn ein "besserer Klang"?
Meine Oma hatte an ihrem Küchenradio immer die Bässe und Höhen komplett weggedreht, und dafür die Lautstärke auf max.
Der Lärm war ungeheuer, und sie fand das toll.
Sie war damit ja auch nicht "besser" oder "schlechter", sondern nur anders.

Leg Dir ein Konzept zurecht, was Du mit Deinen Mitteln bewältigen kannst. Die Erkenntnisse daraus schaffen mehr als alle Diskussionen.
Jan1107
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Aug 2019, 17:02
Alles klar, macht alles Sinn, aber ich selbst habe die Lautsprecher alle noch nie gehört und wollte nur andere Meinungen zu ihnen hören Letztendlich gibt es ja schon viele, die ein teures Visaton Chassis dem Dynavox Billig-Chassis vorziehen
Mechwerkandi
Inventar
#16 erstellt: 28. Aug 2019, 06:46
Mach mal. Das wird schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevorschlag Visaton BG 17
menime am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  8 Beiträge
Sperrkreis BG 17
Schueler_ am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  16 Beiträge
Suche 17-20 cm Tieftöner Closed Box
srliof am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  5 Beiträge
Visaton BG 17 8 OHM Breitband.
zuyvox am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  14 Beiträge
Bg 20 mit welchem Tieftöner?
Tommestommes am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  16 Beiträge
Mittelhochton-Horn nachrüsten
Hifi-Matze am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  3 Beiträge
Portabler Lautsprecher: Visaton BG 17 in BR
BieneMaja93 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  5 Beiträge
Sputnik 17/2 als Standbox bauen.
Formatthias am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  17 Beiträge
Standbox aus Autolautsprechern
das_modem am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  8 Beiträge
Vifa 9 BG 119/8 oder 10 BG 120/6
Joachim10 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen