Selbstbau oder Fertigsatz? 2.0 / 2.1 Kompakt

+A -A
Autor
Beitrag
Neruassa
Inventar
#1 erstellt: 27. Jun 2020, 18:49
Hallo zusammen.

Fürs zukünftige Wohnzimmer sollen demnächst kompakte Lautsprecher her.

Wegen Platz, ist ein 2.0 bzw 2.1 geplant.

Einbausituation ist eher schlecht als Recht.
Unbenannt
IMG-20200304-WA0006

Das ist besagte Wohnwand, die an der Wand im Bild darunter seinen Platz finden wird.
Was ich schon rausgefunden habe ist, dass Säulen-LS zu allen Seiten 50cm Platz brauchen. Leider nicht umsetzbar.

Die Lautsprecher kommen entweder zwischen Lowboard und Seitenschränke, oder eben "über den Fernseher" an die Wand.
Daher dachte ich an Kompakte.

Angespielt werden sie von einem noch nicht vorhanden AV Receiver, der ebenfalls neu gekauft wird. Ich warte hier Mal noch ab. Habe irgendwas zwecks PS5 gelesen, dass irgendwas "neues" an Receiver auf den Markt kommen sollen... Ob's stimmt, ka

Dass die Einbausituation schlecht ist, ist mir bewusst. Ich denke aber, dass ich mit AV-Receiver+2.0/2.1 ein besseres Ergebnis habe, als wenn ich die LS vom Fernseher benutze, bzw irgendeine x beliebige Soundbar.

Die LS würden dann Frontal aufs Sofa spielen, bzw minimal abgeschrägt. Stereodreieck wird schwierig...
Soll hauptsächlich für Filme am Abend oder zum bisschen Musik hören im Wohnzimmer dienen.
Bisher hören wir Filme über die FernseherLS, und Musik über billige 20€ PC-Lautsprecher...

Ist das ganze umsetzbar?
Sollte ich auf einen Bausatz setzen?
Oder gleich fertige Kompakte kaufen?
Ich sage Mal, 600-700€ für beide sind in Ordnung.
Subwoofer ist optional, wenn die Kompakten bis 70Hz gut runter kommen, kann ich darauf verzichten.

Vielen Dank
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2020, 23:15
Egal ob Bausatz oder Fertiglautsprecher würde ich dort Wandlautsprecher anbringen.
Bei einem Bausatz kannst du sie optisch noch mehr auf deine Wohnwand anpassen.
Gibt es in jeder Preisklasse und von ettlichen Herstellern/Anbietern.
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2020, 23:42
Hast du genaue Vorschläge ?
Ich hoffe, du meinst nicht die, die man in die Wand baut.
Weil die Wände schon verputzt und gestrichen sind.

Ich bin für alle Vorschläge dankbar, bitte genaue Modelle.
Danke

Sowas wie die Nubert nuLine WS-14?
Jeweils 1 links und 1 rechts?
Senkrecht ?

Das ganze ergänzt durch einen Subwoofer, z.b. Wavecor SW215WA01 ?

Kann ich das alles dann an einem 5.2 AVR betreiben, ala Denon AVR-S650H?


[Beitrag von Neruassa am 28. Jun 2020, 00:08 bearbeitet]
jehe
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2020, 01:39
Also irgendwie habe ich Probleme, die Wohnwand des oberen Bildes in die Platzverhältnisse des unteren Bildes zu projizieren.
Das Lowboard sieht eigentlich breit genug aus um da ein paar kleine LS zu platzieren (würde da mindestens 2m schätzen).
Da wären wirklich ein paar Maße hilfreich - Raum und Wohnwand.
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2020, 02:32
Grüß dich.


Also irgendwie habe ich Probleme, die Wohnwand des oberen Bildes in die Platzverhältnisse des unteren Bildes zu projizieren.

Tausche beide Vitrinen miteinander, dann passts Haar genau.

Die Maße:

Die Breite der Wand, von Steckdose bis zur Schrägen (H=1.40m) sind 3,40m.

Das Lowboard ist: (B/T/H): 180/42/47 cm
Kleine Vitrine: (B/T/H): 90/37/140 cm
Größe Vitrine: (B/T/H): 60/37/200 cm

Gesamtbreite Wohnwand: 330cm
Breite Steckdose (bis H=140cm): 340cm
(Breite Steckdose bis zur Ecke: 450cm)
(Länge des Raums: 410cm)

Zwischen Vitrinen und Lowboard wird 4-5cm sein.

Das Regal darüber lassen wir weg, zwecks größerem Fernseher und Montage von Lautsprechern darüber.

Der Raum hat eine Gesamtbreite von 6.20m, Länge 4.10m.
"Bespielt" soll aber nur das Stück links von dem Durchgang, wo Fernseher samt Wohnwand ihren Platz findet, sowie gegenüber liegend das Sofa. (4.50m x 4.10m)
Wie man auf dem Foto erahnen kann, geht der Raum, rechts vom Durchgang noch etwas weiter, samt offenem Durchgang in den Flur.


[Beitrag von Neruassa am 28. Jun 2020, 02:45 bearbeitet]
jehe
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2020, 06:57
Ahja, 180cm har das Lowboard und da du was von einem größeren Fernseher schreibst, was bei dem Sitzabstand auch sinnvoll wäre, würde da max. ein 75"er (im Durchschnitt um die 170cm breit) seinen Platz finden können. Somit ist dann natürlich nix mit kleinen LS auf dem Lowboard und selbst Wandlautsprecher dürften mangels freier Wand raus sein.
Tja, da fällt mit jetzt auch nix weiter ein, außer vieleicht kleine, schmale Standboxen links und rechts von den Schränken - wenn da noch Platz ist.
Wie hoch ist denn der Kniestock ?
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2020, 08:47
zeichne mal bitte die raumkontur maßstabsgetreu auf ein blatt papier (z.b. 1:10), ebenso die wohnwand und das glotzofon (an der dafür vorgesehenen stelle).
=> dann erst kann man weitersehen, was in deinem fall eine lösung sein könnte.
=> im zweifelsfall zeichne lieber zu ungunsten der LS.

im moment ist das in meinen augen alles nur ein stochern im nebel.
Pollton
Inventar
#8 erstellt: 28. Jun 2020, 12:47
Hallo,

ich würde auf jeden Fall einen Subwoofer mit einplanen, weil bis 70 Hz macht Filme schauen keinen Spaß und dann kannst du auch kleinere Kompakte nehmen. Die wirst du dann auch leichter irgendwo unterbringen können, aber ein 5-7" Tieftöner für die Kompakten würde ich mindestens nehmen, damit der Übergang zum Subwoofer gut gelingt.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2020, 15:20
Ich melde mich in gut einem Monat wieder.
Baue alles auf, mache Fotos und entsprechend einem Plan mit den Maßen, das ist glaube am besten.
MarkH76
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Jul 2020, 09:16
Blätter mal durch ein paar Selbstbau Zeitschriften, es gibt 2 sehr bekannte.
Da findest Du oft sehr gut klingende kompakte Lautsprecher, mit einer Beschreibung.

Wenn Du etwas nettes entdeckt hast, kannst Du Dich auch als Anfänger an den jeweiligen Bausatz wagen. Mit 700,- und keinen zu hohen Ansprüchen an das Gehäuse kann das durchaus auch ein 5.0 System werden.

Ich hab vor vielen Jahren mal ein paar von den CerAl gebaut. Die haben schon Spaß gemacht für das Geld.

Mein letztes Projekt war ein Paar DoubleFour mit dem W4-1337, da reicht Dein Budget zwar nur für ein Päärchen, die machen aber ordentlich Dampf, selbst bei etwas mehr als Zimmerlautstärke ist da noch satter Bass vorhanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster Selbstbau, 2.0 Standlautsprecher
lofisch am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  12 Beiträge
2.0 Studio Abhörmonitore Selbstbau 8"
#rush am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  19 Beiträge
2.1-System im Selbstbau +Verstärker
KaKaf am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  21 Beiträge
2.1 System Selbstbau /Need Help
UnknownDriver am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  2 Beiträge
2.1 Mini-PA Anlage Selbstbau
RPI_Fan am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  17 Beiträge
Kompakt - Lautsprecher Selbstbau ( 15 cm chassi )
Silbermöwe am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  6 Beiträge
Aktiver kompakt LS Selbstbau. Hilfe gesucht!
FabianM am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  30 Beiträge
Komponenten für 2.0 + 2.1 Anlage gesucht.
hompster am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  10 Beiträge
Suche Kompakten Verstärker für 2.1 Kompakt PA
nic-enaik am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  7 Beiträge
2.1 System für private Feiern; Selbstbau sinnvoll?
Moep89 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen