Fräsung vertiefen

+A -A
Autor
Beitrag
hifrido
Inventar
#1 erstellt: 12. Dez 2020, 15:52
Hallo liebe Gemeinde,
Ich möchte in meine LS-Gehäuse andere Hochtöner einbauen. Die haben fast die gleiche Einbaumaße, nur die Frontplatte ist 0,8 mm dicker. Gibt's es irgend ein Trick um die bestehende Fräsung zu vertiefen?

Frido
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2020, 16:00
Entweder das Gehäuse oder die HTs müssen dran glauben. Übrigens wären Bilder zum Sacherhalt äußerst vorteilhaft da ja keiner weiß wie groß die HT-Frontplatte überhaupt ist.
4711Catweasle
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2020, 16:15

hifrido (Beitrag #1) schrieb:
Gibt's es irgend ein Trick um die bestehende Fräsung zu vertiefen?

Ist etwas umständlich wenn es präzise werden soll - aber Ja.
Passende Platte in den HT Ausschnitt einleimen, Mittelpunkt für den Fräszirkel
anreißen und bohren.....mit passendem Durchmesser und Tiefe fräsen.

EDIT:
Beispiel


[Beitrag von 4711Catweasle am 12. Dez 2020, 16:22 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2020, 16:39
Wenn die Frontwand entsprechend dick ist, dann würde ich das Brett des Fräsmittelpunktes einschrauben. Das geht einfach schneller.
4711Catweasle
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2020, 16:49

Böötman (Beitrag #4) schrieb:
..... einschrauben. Das geht einfach schneller.

Wo willst du die Schrauben denn einschrauben?
Im Falz?....da läuft nachher der Fräskopf.
Auf der Frontplatte?....da machst du dann Löcher rein.

Bosch Lufthaken?
MK_Sounds
Stammgast
#6 erstellt: 12. Dez 2020, 16:54
Rundausschnitt der in die vorhanden HT-Öffnung passt fräsen, auf ein Restbrett leimen, gesamtes Brett von hinten an Schallwand schrauben (vorausgesetzt Gehäuse ist hierfür groß genug).
Ansonsten Rundausschnitt einleimen und dann fräsen.
bizarre
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2020, 16:58
Wenns nur MDF ist, 40er Schleifpapier und ein paar Minuten Handarbeit....
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2020, 17:09

bizarre (Beitrag #7) schrieb:
Wenns nur MDF ist, 40er Schleifpapier und ein paar Minuten Handarbeit....


Damit geht man ein extrem hohes Risiko ein, die scharfe Außenkante ungewollt zu brechen.

@4711Catweazle: Es wird ein längeres Holzstück durch den HT Ausschnitt eingefädelt und von innen an die Frontplatte geschraubt. Das wird dann leicht aufgedoppelt so das die Zentrierung naherzu bündig mit der Gehäusefront ist.
xutl
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2020, 17:21

hifrido (Beitrag #1) schrieb:
...nur die Frontplatte ist 0,8 mm dicker. ...

Da würde ICH überhauptnichts machen.
Das sieht man nur, wenn man(n)
- es weiß
- darauf hingwiesen wird.

Das Risiko die Gehäuse irgendwie zu beschädigen, wäre mir auch zu groß.

Abgesehen davon, brauchst Du für 0,8 mm NACHfräsen vernünftiges Werkzeug und Erfahrung....
Ev. ist beides ja vorhanden, aber DAS wissen wir nicht.
4711Catweasle
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2020, 17:32

Böötman (Beitrag #8) schrieb:
Es wird ein längeres Holzstück durch den HT Ausschnitt eingefädelt und von innen an die Frontplatte geschraubt. Das wird dann leicht aufgedoppelt so das die Zentrierung naherzu bündig mit der Gehäusefront ist.

Wenn genug Platz im Gehäuse ist dann Ja - ich finde das (für mich) nicht unbedingt schneller....
....wen man davon absieht das der Leim noch abbinden muß.

Ich brauche für solche Basteleien in Gehäusen immer ein 2tes Handgelenk am Unterarm.

Apropos fräsen auf einer fertigen Oberfläche - die sollte man schützen um keine Kratzer mit dem Fräs-
Zirkel (Staub dazwischen etc.) zu produzieren.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2020, 19:38

xutl (Beitrag #9) schrieb:

hifrido (Beitrag #1) schrieb:
...nur die Frontplatte ist 0,8 mm dicker. ...

Da würde ICH überhauptnichts machen. .......


So ist das.

Man kann aber auch -vielleicht auch nur versuchsweise- einen 0,8 mm starken Materialstreifen quer übers Gehäuse nur f den HT/nur HT Abmessungen hoch platzieren. Eine optische Qeerbinde sozusagen. Aus Holz, Metall, Leder, Filz whatever.

Könnte man gut ausprobieren, indem man das angepasste Material mit nur wenigen Punkten Doppelklebeband fixiert.

Bilder, um welche Einbausituation es geht, wäre nicht unangemessen.
MBU
Inventar
#12 erstellt: 12. Dez 2020, 21:54

hifrido (Beitrag #1) schrieb:
nur die Frontplatte ist 0,8 mm dicker.


Schraub den rein und gut ist! 0,8 mm ist kein Ding. Um den Betrag lasse ich meine Hochtöner bzw. Breitbänder sowieso überstehen. Dann sieht man nicht 100-prozentig genaue Einfräsungen nicht.
hifrido
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2020, 00:56
Hi, wow, soviele Antworte hätte ich nicht erwartet.
Also, auch wenn die Gehäuse nicht sehr hochwertig sind, hätte ich vielleicht tatsächlich Angst vor Beschädigungen. Das mit ein Hölzer einleimen oder Schrauben kannte ich tatsächlich schon. Ich hoffte auf ein weniger aufwendige Methode. Gibt es wohl nicht. Und ihr habt bestätigt das 0,8 mm nicht den Aufwand wert sind.
Danke für alle Tips. Ob ich den Tausch tatsächlich ausführe weiß ich noch nicht. Ich würde natürlich berichten wenn schon. Mein Vorhaben ist aus der SAK 3R ein Entwurf von Troels Gravesen mit hochwertigere Treiber zu machen.
sak

klick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helft mir, Fräsung, bin total verzweifelt.
MastaSvenni am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  14 Beiträge
Fräsung für den MHT12
Diplomator am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Andere Frontplatte, gleiche Baffle Step Effekte?
CaptnKnuspa am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  3 Beiträge
Kalotten-Hochtöner ohne Frontplatte?
stoske am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  17 Beiträge
Einfräsen von LS-Chassis
detegg am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  9 Beiträge
Cheap Trick
meckerich am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  6 Beiträge
Neues (anderes) Gehäuse für bestehende Lautsprecher?
lastguyatthebar am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  6 Beiträge
HT mit kleiner Frontplatte gesucht!
P.L.B. am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  44 Beiträge
Halterung für Hochtöner über LS-Gehäuse
P.L.B. am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  10 Beiträge
@ all DIY: Chassis um 2mm zu tief eingefräst, was tun???
Jogi42 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.045

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen