Welchen Kondensator? Hochtöner HT-35 schützen

+A -A
Autor
Beitrag
Edith_Jung
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jul 2023, 17:13
Hallo,
Ich habe mir eine 2.1 Anlage vorgenommen. Tang Band W4-655F und der HT-35 Tweeter mit Gewebe Kalotte beide 8 Ohm. Die beiden will ich parallel mit 4 Ohm betreiben. Der W4-655F ist bei 150 Hz bereits getrennt ( mit HS-sound TSA 7800B TinySine 2X50 Watt der Begrenzer und Equalizer hat).
Aber der Tweeter ist nach unten hin nicht geschützt. Dafür brauche ich einen Kondensator. Laut Berechnung und Trennung bei 2200 Hz so um 6,63yF. Andere sagen was von 2,2yF. Ich kenne mich nicht mehr aus und hoffe auf Hilfe. ganz ohne Kondensator klang das ganze schon super aber ich fürchte um die Tweeter. Bei einem Anbieter gibt es nur 2,2yF mit diversen Zusatz Bezeichnungen und Preisen. Die Verkäufer der Anlage reagieren leider nicht auf Anfragen. Bitte, bitte helft mir. Wo und was ich brauche. Vielleicht auch bei wem und wie einzulöten. (Natürlich hafte ich allein und nicht Ihr für die Empfehlung).
Vielen Dank im voraus -Edith
S04-Hotspur
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2023, 21:55
Hallo Edith,

ich spare mir langatmige technische Erklärungen und Fragen zum Sinn Deines Projekts und mache es praktisch: Der Hersteller nennt eine Resonanzfrequenz des Hochtöners von 1,5 Kilohertz und einen Einsatz ab 2,0 bis 2,5 KHz mit einer Weiche, die eine Flankensteilheit von 12 dB/Oktave hat - also Kondensator in Serie davor und Spule parallel. Wenn Du nur mit einem Kondensator und damit nur mit der halben Wirkung von 12 dB trennen willst, ergibt sich eine nur schwache Sperrwirkung. Deshalb die Empfehlung, den Kondensator mit einem kleineren Wert zu nehmen, damit die Filterwirkung bei der gewünschten Trennfrequenz um 2,5 KHz ausreicht. 6,3 uF (in der Praxis 5,6 oder 6,8) bringen fast gar nichts. Probiere es mit den 2,2 uF. Das hat zur Folge, dass die Filterwirkung schon bei einer höheren Frequenz von etwa 8 Kilohertz einsetzt und dann bei 4 bzw. 2 KHz höher ausfällt. Könnte passen. Das ist allerdings Pi mal Daumen und hat mit einer korrekten Weichenentwicklung und Messung nichts zu tun. Nur damit der Hochtöner einigermaßen vor Überlastung geschützt ist.

Zwei Kondensatoren mit diesem Wert kosten zudem nicht viel. Beispiel für was passendes mit Qualität:

https://www.reichelt...ASABEgItt_D_BwE&&r=1

Herzliche Grüße, Andreas
Edith_Jung
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jul 2023, 07:56
Hallo Andreas,
Vielen Dank für den Tipp den ich jetzt so umsetzen werde. Der Sinn hinter dieser Anlage ist, dass das ganze leicht und transportabel sein soll und etwas HiFi bringen soll. In Ägypten habe ich eine 2.1 Anlage mit 3 Zoll Speakern (100€ Made in Egypt! China?) die ich als open Baffle (nur die Satteliten) umgebaut habe und ich war begeistert. Vormals hatte ich in Deutschland eine T+A Anlage mit TB 160 Boxen und bi-Amping, da war die Räumlichkeit nicht so gut aber die Höhen um einiges besser aufgelöst und natürlich viel lauter. Aber diese 100 € Anlage versuche ich jetzt mit diesen Cassis nach zu bauen und hoffentlich zu verbessen. Vielleicht hilft das jemanden denn ich bin von 2.1. Open Baffle und Sub Woofer (in Box) so begeistert. Ich höre gerne Cool Jazz, Van Morrison, Händel, Mozart, auch Rolling Stones, If, Collosseum, United Jazz & Rock Ensemble, Doldinger, Jazz Fiddle, Sugarcane Harris, Jean Luc Ponti, Zappa u.v.m. Ich spiele auch selbst seit 5 Jahrzehnten aber mit den Jahren hört man eben schlechter und das kann vielleicht der Grund für meine Vorliebe zu dem 2.1 System sein. Die ja durch ihre Kleinheit exakt in Ohrhöhe im "magischen Dreieck" genau vor meinem Sitzplatz spielt. Danke nochmals und alles Gute - Edith
S04-Hotspur
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2023, 08:04
Hallo Edith, ich hatte mal die TMR 160 Vorgänger. Ich höre inzwischen mit 62 über 10 kHz auch nicht mehr viel und verwende dennoch sehr gute Hochtoener. Zum Kondensator: Sollte es nicht passen, hast Du zumindest nicht viel Geld vergeudet. Herzliche Grüße Andreas
Edith_Jung
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jul 2023, 16:02
Hallo Andreas, TMR 160 T+A, ja das war die noch ganz eckige mit den Gummi-Alu Füßchen. Da ist mir eine beim Umzug umgefallen und ein Chassi brach heraus. Daraufhin tauschte ich bei Heisig in München die Boxen in TB 160 sowie die beiden 1500 Vollverstärker (bi Amping) mit Mogami Kabeln. War gut, aber 2.1. bringt mehr Bass als die 4 Chassis in der 160er. Der billige Hochtöner ohne Kondensator klang aber auch sehr gut in Kombination mit dem Tang Band W4 655F (nur kurzzeitig in Betrieb) aber ganz o.k. Ich vermisste jedoch bei Van Morrison - Almost Independence Day- am Anfang den Klang der Kette auf dem Becken des Schlagzeuges. Dieses schöne "Nach Rasseln" das bei der T+A noch in meinen Ohren klingt. Aber die 2.1. TSA 7800 mit diesen Chassis plus Sub kosten auch nur einen Bruchteil und Open Baffle liebe ich. Danke nochmals für Deine Mühe - Gruß Edith
slawek213
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Dez 2023, 16:55
Warum so kompliziert?
Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es so ca. für 20 Euro Canton CX zu kaufen. Es sind sehr gute kleine Sateliten, die ich selber gemessen habe und fürs zu Hause am PC für meine Töchter gekauft habe.
Sie sind sehr zufrieden. Beide spielen Gitarren, Saxofon, Querflöte und Klavier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Samuel HQ - Hochtöner schützen?
Momphnork am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  9 Beiträge
paralleler Kondensator zu Serienwiderstand im HT
db(A) am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  2 Beiträge
Lack schützen??
Robhob am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  4 Beiträge
Welchen Hochtöner?
megaboltfan am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  5 Beiträge
Hochtöner belastbar machen
Juergen_Simons am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  6 Beiträge
Welchen Kondensator für weniger Bass ?
Gitarrenpancho am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  7 Beiträge
Kondensator auf Frequenzweiche tauschen, welchen?
mopsymops am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  9 Beiträge
Pfuschreparatur: Welchen HT?
Basti_K am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  40 Beiträge
Zinnfolie oder Audyn Plus als HT-Kondensator ???
Heissmann-Acoustics am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  6 Beiträge
Aktive menhir s: Hochton vor minidsp "Plopp" schützen!
min_to_max am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.015

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen